Habe den Wärmetauscher getauscht und Klimaanlage muss nicht entleert / abgeklemmt werden

  • Hallo, ich musste das jetzt (leider) auch mal machen, nachdem ein Bekannter meine Freundin angeblich den von mir besorgten neuen Wärmetauscher gar nicht erneuerte sondern nur Dichtmittel (für 200€) eingefüllt hatte. Binnen 3 Monate fiel dann der erst 1 Jahr alte Thermostat aus, der dann wieder erneuert wurde und 1 Woche danach hat es dann richtig puff gemacht und es lief der Fahrer Fußraum voller Kühlwasser: Diagnose Wärmetauscher geplatzt bzw. richtig großes Leck.
    Tja, da habe ich dann alle Anleitungen und Videos zu dem Thema gesucht und es jetzt mit einem Hobbyschrauber selbst versucht. Wir haben es in aller Ruhe gemacht und sind auch ein paar mal hängen geblieben, daher hat es mit Pausen bei uns 18 Stunden gedauert. Knackpunkte waren beim Abmontieren Handschuhfach rechts, Lüftungsanlage lösen und dann doch in der Mitte zu Teilen. Da wir die Klimaanlage nicht abklemmen wollten/konnten. Der alte Wärmetauscher war dann statt wie erwartet Baujahr 2013 dann doch von 6/93. Der überführte vorherige Schrauber meinte, wir hätte die Fotos gefälscht... das nur am Rande.
    Hier mal ein paar Bilder von der Aktion


    Um weiter fahren zu können hatten wir den Wärmetauscher abgeklemmt und den Kühlkreislauf geschlossen


    Mittelkonsole, Lenkrad, Amaturenbrett rauschgemacht und verschnaufen...


    Hier kann man sehen das wir die Lüftungsanlage geteilt haben .Oben ist der Schacht vom Wärmetauscher deutlich zu sehen. Der Rechte Teil ist noch mit der befüllte Klimaanlage verbunden und konnte nur gelockert aber eben deswegen nicht weggeklappt werden.
    Das stand so in keiner von mir gefunden Anleitung. Die Klimaanlage muß also wirklich nicht berührt werden!
    Und das war für mich der eigentliche Grund dieses Posts


    Original Wärmetauscher von 1993 und 270.000 km runter


    Fast wieder fertig


    Geduld und ein gutes Gedächtnis und ne Kamera sind sehr hilfreich, ein 2. Helfer (der das alles Mitbringt) am besten.




    Frohe Neues Jahr


    PS sorry, wenn falsche Rubrik, bitte verschieben

  • Hallo.


    Glückwunsch zum erfolg und beileid zum betrug dem du erlegen bist. Lass dir das nicht gefallen, geh dagegen vor oder knöpf ihn dir halt selbst vor. Aber: wo ist die technische frage in deinem thread? Leider bist du hier in der technischen ecke des forums gelandet, wäre es nicht sinnvoller diese Informationen in zb eine fahrzeug doku zu übertragen?


    Gruß & frohes neues

  • Ja Danke. Ich bin heilfroh es mit einem super geduldigen und gutmütigen Hobbyschrauber gemacht zu haben, ich hätte sonst nicht mehr alles zusammen bekommen. Das darf man ja nicht unter Zeitdruck machen und nur für sich selbst oder jemanden sehr nettem. Es sind eben einfach sehr viele Arbeitsschritte hin und zurück. Beim nächstenmal flex ich mich durch vom Motorraum :chainsaw:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen OP. :thumbup:


    Ich hoffe du hast das PDF dazu hier gefunden, wie man den Wärmetauscher wechselt. Hätte dir bestimmt geholfen.


    Ich denke auch, das der Thread eher in einer Fahrzeugdoku aufgehoben wäre, weil daran eigentlich keine wirkliche Frage vorkommt.
    Daher lasse ich ihn mal wo er ist. Vielleicht füge ich da noch mehrere Threads zusammen. ;)

  • Gutes neues erstmal an alle !!

    Ich hoffe du hast das PDF dazu hier gefunden, wie man den Wärmetauscher wechselt. Hätte dir bestimmt geholfen.

    Ich seh dort keine PDF nur zu info :hmm:

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der Rechte Teil ist noch mit der befüllte Klimaanlage verbunden und konnte nur gelockert aber eben deswegen nicht weggeklappt werden.
    Das stand so in keiner von mir gefunden Anleitung. Die Klimaanlage muß also wirklich nicht berührt werden!
    Und das war für mich der eigentliche Grund dieses Posts


    Könntest dazu evtl. etwas mehr sagen?
    Habe auch ne Klima drin und möchte mir das in nächster Zeit auch mal antun.
    In jeder Anleitung steht eben auch, absaugen, entleeren, wenn es aber auch so geht.
    Vielleicht hast noch mehr Bilder dazu.
    Danke Dir

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Operation. Und Respekt, das ihr euch das getraut habt. :thumbup:


    Nachdem ich mir das damals bei meinem angeschaut hatte, hab ich es machen lassen. Wurde da aber ordentlich gemacht. :)


    Servus, bei mir ist der Wärmetauscher auch geplatzt. Wie lange haben die dort gebraucht und was hast du gezahlt??
    Ich glaube nämlich nicht, dass ich das selber schaffe. Auch Unterstützung zu finden wird schwierig. Und meine Garage ist eh zu klein.


    So den Thread nutze ich jetzt auch um mein Problem näher zu erklären:
    Wie weit würdet ihr mit der Überbrückung, also mit dem abgeklemmten Wärmetauscher fahren, wenn er wahrscheinlich geplatzt ist weil die Kopfdichtung defekt ist. Allerdings habe ich darauf geachtet und regelmäßig im Öl nach Wasser geschaut und nach Wasser im Öl. Nie was gesehen, bis der Wärmetauscher geplatzt ist. Öfters geschaut habe ich, da ein paar Wochen vorher auch schon ein Kühlschlauch geplatzt ist. Kühlwasser habe ich auch nicht verloren.


    Jetzt meine Fragen:
    Hängen die beiden Fehler zusammen?
    Kann es wirklich nur die Kopfdichtung sein?
    Wäre es möglich, dass der Kopf gerissen ist?
    Ist
    es sinnvoll, sich erst um die Kopfdichtung zu kümmern, dann um den
    Wärmetauscher (falls doch der Kopf gerissen ist, kann man sich um den
    Wärmetauscher später kümmern)?
    Was für arbeiten sind naheliegend, die man mitmachen könnte (z.B. Ventildeckeldichtung?,...)?
    Zahnriemen wurde erst im August gemacht. Kann das was mit den Fehlern zu tun haben?
    Könnte
    ich mit gemachter Kopfdichtung weiter fahren, mit überbrücktem
    Wärmetauscher oder schadet das der Heizung, Klima oder sonst etwas?
    Da
    ich ja auch nach dem Überbrücken gut heimgekommen bin wollte ich auch
    fragen, wie riskant es ist noch so zu fahren (zum planen, ob ich einen
    Anhänger brauche oder ich noch selber fahren kann)?
    Kennt ihr eine Anleitung, um die Kopfdichtung zu wechseln?


    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Theoretisch ist es für mich schneller es machen zu lassen, da ich eh nicht so tief in der Technik bin. Aber wenn ich alle Anleitung und Hilfe habe könnte ich mich dran trauen. Allerdings erst nach meinen Prüfungen, also ab März. Der Vorteil wäre halt vor allem der Erfahrungsgewinn und niedrigere Kosten. Die Kosten sind halt schon ein großes Argument. Aber lohnt es sich überhaupt bei nem Compi mit 155tkm?


    PS: Ich dachte ich nutze die Gelegenheit und mache doch keinen neuen Thread auf für mein Problem. Ich bin neu im Forum, also auch her mit Kritik.


    Grüße
    Manu


    Achso, falls noch wichtig: Kühlkreislauf sonst war und ist alles OK.
    Lüfter läuft an und 2. Kreislauf macht auf. Also wo der ADAC das
    überbrückt und Kühlwasser nachgefüllt hat ( weil mir der Wärmetauscher nach einer Fahrt von 70km geplatzt ist) hat er das geprüft.


    Der Schlauch der davor geplatzt ist, ist bei hoher Drehzahl geplatzt.




    Braucht ihr sonst noch Infos?

  • Achso, falls noch wichtig: Kühlkreislauf sonst war und ist alles OK. Lüfter läuft an und 2. Kreislauf macht auf. Also wo der ADAC das überbrückt und Kühlwasser nachgefüllt hat ( weil mir der Wärmetauscher nach einer Fahrt von 70km geplatzt ist) hat er das geprüft.
    Der Schlauch der davor geplatzt ist, ist bei hoher Drehzahl geplatzt.


    Braucht ihr sonst noch Infos?

  • Weil das mir 2 Mechaniker gesagt haben. Der eine Hat bei Audi in den 90er gelernt und kennt sich gut mit dem Motor aus. Er hat auch mal die CO Einstellung gemacht, da der Wagen bei warmen Motor nicht sofort angesprungen ist. Eigentlich vertraue ich ihm.


    Was könnte sonst der Grund sein? Alter? Weil von den Kilomentern sind es ja noch nicht so viel.

  • Unabhängig von der Laufleistung ist es keine Überraschung, wenn nach 20 Jahren das eine oder andere Bauteil das Zeitliche segnet. Mein Wärmetauscher hat sich auch nach 22 Jahren verabschiedet und hatte erst 110 tkm auf der Uhr.
    Die Frage ist, wieviel Druck sich im Kühlsystem aufbaut. Wenn die Kühlschläuche schon kurz nach dem Start knall hart werden, kann eine defekte Zylinderkopfdichtung dafür verantwortlich seien. Allerdings kommt es dann auch zu weiteren Symptomen. Wasserverlust, Wasser im Öl, Öl im Wasser etc. Konntest du davon etwas beobachten?
    In meinen Augen lohnt sich eine Reparatur. Den Compi gibt es nicht unbedingt wie Sand am Meer und 155 tkm ist für ein 20 Jahre altes Auto ja keine Laufleistung.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Wie oben beschrieben: Allerdings habe ich darauf geachtet und regelmäßig im Öl nach Wasser geschaut und nach Wasser im Öl. Nie was gesehen, bis der Wärmetauscher geplatzt ist. Öfters geschaut habe ich, da ein paar Wochen vorher auch schon ein Kühlschlauch geplatzt ist. Kühlwasser habe ich auch nicht verloren.


    Also im Prinzip Wärmetauscher wechseln lassen, dann weiterfahren bis ich Wasser im Öl oder Öl im Wasser erkenne??


    Kann es nicht sein, dass es zufällig an einer Stelle undicht ist, wo sich keine Kanäle treffen?
    Das Argument von den Mechanikern und einem Bekannten, der Ingenieur ist war halt irgendwas mit Überdruck im System, das durch die Kopfdichtung entsteht (wenn der Kolben sich bewegt und falschluft zieht o.ä.).

  • Ein gewisser Überdruck baut sich schon alleine auf Grund der Tatsache auf, das sich die meisten Stoffe bei Erwärmung ausdehnen. Wenn das Kühlwasser seine 90° erreicht hat, hast du auch ein Druck von schätzungsweise 1bar auf dem Kühlsystem. Das ist normal und auch gewollt. Dadurch wird die Siedetemperatur erheblich nach oben verschoben (Bei reinem Wasser liegt sie dann bei rd.120°C).


    Werden die Kühlwasserschläuche schon im kalten Zustand kurz nach dem Start sehr Hart?

  • Ist bei mir so 3 Jahre her, hat etwa 400,- gekostet.


    Meiner hat sich einfach mal so verabschiedet, also ohne defekte Zylinderkopfdichtung. Der Kunststoff ist einfach zerbröselt. :dead:


    Deshalb würde ich versuchen zu klären, ob wirklich was an der Kopfdichtung ist. Wenn du kein Kühlwasser verlierst oder andere Anzeichen dafür fehlen, wie starker Druck auf den Schläuchen schon bei kaltem Motor, ist das unwahrscheinlich.


    Mit der Überbrückung kannst du auch längere Zeit rumfahren, dem Motor schadet das nicht.

  • 400€ sind echt gut. Werde da mal nächste Woche verhandeln.

    Ein gewisser Überdruck baut sich schon alleine auf Grund der Tatsache auf, das sich die meisten Stoffe bei Erwärmung ausdehnen. Wenn das Kühlwasser seine 90° erreicht hat, hast du auch ein Druck von schätzungsweise 1bar auf dem Kühlsystem. Das ist normal und auch gewollt. Dadurch wird die Siedetemperatur erheblich nach oben verschoben (Bei reinem Wasser liegt sie dann bei rd.120°C).


    Werden die Kühlwasserschläuche schon im kalten Zustand kurz nach dem Start sehr Hart?

    Leider steht der Wagen schon seit über 4 Wochen in der Garage. Also den jetzt anmachen wollte ich eigentlich ungern. Oder wäre das unbedenklich?
    Aber aus der erinnerung fand ich nicht, dass die gleich hart geworden sind. Der Rücklauf (dickere oben am Kühler) war eigentlich immer ok, kanns aber nicht 100% sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!