Geber für Zusatzinstrumente

  • Hab nun endlich Zusatzinstrumente auf dem Tisch liegen.
    Habe die neueren mit der Platine und den 6 Pins, ich gehe mal davon aus, dass diese Belegung stimmt. Und die 12+ wohl Zündplus sein soll, weil die Zusatzinstrumente dann ja immer laufen würden, bzw der Voltmeter dann immer die Spannung anzeigen würde.
    Leider gehen die Bilder nicht die es da dazu gab. Ist die Nummerierung der Pins von links nach rechts und dann unten weiter? Also:
    1 2 3
    4 5 6



    Edit:
    habe soeben noch folgende Belgung gefunden, deckt sich nicht mit der obigen würd ich sagen

    Zitat

    6-fach steckverbindung am instrumententräger : Pin 1 =Regelbarer + vom Tachoregler, Pin 2 =Minus vom Geber zur Öldruckanzeige, Pin 3 =
    Minus für die Instr.-beleuchtung, Pin 4 =Plus vom Lichtschalter für Beleuchtung der Zusatzinstrumente , Pin 5 =Minus vom Geber zur Öltemperaturanzeige, Pin 6 =Plus =Klemme 15(Zündung)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Weiß niemand wie man die Pins nun belegen soll? Hat vllt jemand ein Schlaues Buch in dem die Belegung drin steht, die muss ja irgendwo festgehalten sein.
    Steckerbelegung vom Kabelbaum ginge auch, müßte man nur umdenken.
    Weil heute Abend hätte ich Zeit und könnte mich da dran setzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das heir stammt aus MT. Danach habe ich mich damals gerichtet.



    Pin 1: gr/bl, Beleuchtung für den Ascher und den Zig.-Anzünder, Ausgang


    Pin 2: bl/ws, Geber Öldruckanzeige


    Pin 3: br, Masse


    Pin 4: gr/br, vom Lichtschalter zum Verstärker für Beleuchtung (integriert)


    Pin 5: gn/sw, Geber Öltemperaturanzeige


    Pin 6: sw/bl, Zündplus

  • danke dir, wirds heute wieder ne Bastelstunde geben :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • das ist top :) Also erster Test lief. Brauch noch den Öldruckgeber.
    Aus dem Leitfaden konnte ich nur rauslesen welche Werte der Öldruck und Öltemp brauchen für die jeweiligen Ausschläge.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • muss mich hier mal schnell reinhängen.


    War heute aufm schrotti und hab aus nem NG2 bj.95 die Lima stibitzt.
    Das QP in dem der NG war hatte Zi´s also müssten da auch die Geber am motor dran sein.


    Wo Finde ich die genau?
    Vllt nen Bild oder explosionszeichnung?!


    Dann würd mich interessieren ob beim NG jeder Motor die Bildschraube hatt um den Geber "einzupflanzen" oder muss ich da auch evtl. nen andern Ölfilterflansch verbauen?


    Wär Cool wenn mir jemand schnell helfen könnte.


    Gruß Andi

  • es ist keine blindschraube für den temperaturgeber,hinter der schraube sitzt das ölüberdruckventil & nen ölfilterflansch im sinne der 4zylinder gibts beim NG auch nicht ;)


    die schraube is 17`er oder sogar 19`er schlüsselweite & du findest sie,wenn de vorm auto kniest,unten,ziemlich weit vorn & links richtung klimakompressor oder halt eben beifahrerseite


    wenn du die schraube raus drehst,merk dir wie rum das geprassel drin war,was hinterher fällt ^^


    der geber selber is relativ gross,also nicht so nen kleiner temperaturgeber,wie bei den 4zylindern,der geber ersetzt oben genannte schraube,welche du bei deinem raus drehen musst


    die öldruckgeber sitzen direkt am block,wenn de davor stehst,rechts unterhalb des kopfes


    der obere wird gegen den grossen mit den zwei anschlüssen ersetzt

  • aber das ding gibts auch für 17 nochwas bei audi neu. da würd ich nur die dose abbauen...


    weil wenn das teil mal kaputt geht, wirds lustig beim austausch. :D

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Entschuldigung wenn ich den Fred nochmal aufreiße ;)


    Hab mir heute Zusatzinstrumente für 10 Euro geholt (ausm B3). Da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe, hab ich mal die zwei Teile über dem Ölfilter rausgeschraubt. Kann mir einer sagen, was das ist? Außerdem würde mich interessieren, wie der Kabelbaum aussieht, der von den Gebern zu meinen Instrumenten führt, den hab ich nämlich nicht rausbekommen. Kann ich die Instrumente einfach in meine alte Konsole einbauen? Den neuen Ascher hab ich auch schon ;)



    Entschuldigung, wenn ich das leidige Thema "Zusatzinstrumente" nochmal aufgreife, aber wenn man sich nicht richtig auskennt, dann fragt man lieber nach.
    Möchte da nichts falsch machen. Und noch ne Frage: Wie sieht der Rest des Kabelbaums aus? Also der, der von den Gebern weggeht.


    Und meine Hauptfrage: Was sind das für zwei Teile, die ich da rausgeschraubt hab?


    Vielen Dank
    Robert

  • der grosse geber is öldruck,der kleine öltemperatur


    du legst halt je einen draht von den gebern zum stecker der instrumente & pinst sie entsprechend auf


    der stecker für die zusatzinstrumente war bis auf die geberleitungen bei einigen B3 schon vorbereitet,beim B4 weiss ich es nicht,bei meinem 2.0E von 1992 z.b. nicht ?!

  • Das linke sieht mir aus wie der Öldruckgeber/Schalter für die Zusatzinstrumente die Öldruckwarnung vom KI. Das rechte ist ein Öldruckschalter für die Öldruckwarnung im KI. Du hast immer zwei Öldruckschalter für die Öldruckwarnung im KI verbaut. Wenn du Zusatzinstrumente hast, ist in den einen Schalter noch der Druckgeber für die ZI´s integriert.
    Du kannst die Instrumente in deine Mittelkonsole einbauen, musst in die Konsole nur noch 4 Löcher bohren für die Schrauben. Ich habe es so gemacht, allerdings habe ich keinen Aschenbecher mehr drunter, musst mal schauen, ob es damit auch klappt.

  • Nun bin ich ein wenig verwirrt. Welcher Schalter ist nun für die Zusatzinstrumente? Der dicke oder der kleine (mit dem weißen Plasikdings).
    Und Öltemperaturgeber hab ich gar keinen, oder?


    Hab das Zeugs selber aus nem zu verschrottenden B3 rausgefummelt und kenne mich wie gesagt nicht besonders mit Autos aus (also hab beruflich mit Autos nichts zu tun).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!