Hallo,mein B4 90 PS ist zu kurz übersetzt,sprich 3000U/min bei 100 km/h,3600 U/min bei 120 km/h....da sind 9 bis 10 Liter Verbrauch vorprogrammiert.Bei meinen vento hab ich bei 3600 U/min 150 km/h gefahren und nur zw.6 u.7 Liter verbraucht.Kennt jemand eine Möglichkeit ein länger übersetztes Getriebe einzusetzen und welches würde passen?
Zu kurz übersetztes Getriebe beim 90 PS B4?
-
-
Du hast wahrscheinlich das CGT Getriebe drin. Da ist das ganz normal. Auch der Spritverbrauch ist ganz normal (mein ABT liegt nur gaaanz selten mal unter 10L).
Der ABK (2.0E 115PS) liegt im Spritverbrauch meist günstiger, weil er das Auto "leichter" bewegt.Welches Getriebe passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings habe ich das CGT zerlegt hier liegen und kann dir also die Bohrungsabstände Motorseitig ausmessen, wenn du magst und ich mal Zeit hab. -
-
-
...dankeschön schonmal für die Auskunft,ich will mal sehen,was ich für einen Kennbuchstabe habe und dann werden wir weitersehen....
-
den Getriebe Kennbuchstaben findest du übrigens auf dem Aufkleber in der Ersatzradmulde.
-
-
cdy hab ich auch verbaut weil das cgt echt ätzend kurz ist!!!aber das cdy is total gut, passt auch gut zu der motorleistung...wegen dein verbrauch schaust mal in das thema "ansauglufttemperatursensor" da hab ich bilder gepostet von einer reperatur des sensors...da wird dir geholfen!!!
-
Ein CDY habe ich liegen und würde es bei Bedarf abgeben..... ;0)
-
CDY hätte ich auch genommen Aggregat%
häte ich die flansche nicht tauschen brauchen ...
-
Naja, hattest halt nur das AKM gesucht, vom CDY war keine Rede.....
Aber der Flanschtausch geht doch zum Glück völlig entspannt !Für´s nächste Mal einfach Getriebeliste anfordern ;0) !
Ich hab´ noch ein paar liegen..... -
-
Ich hab einen B4 ABT mit der 4-Gang Automatik (wohl AEH?!). Laut dieser website click
wäre es selbst mit anderer Achsübersetzung im 4. Gang doch immernoch
länger übersetzt als das CDY im 5. Gang, oder unterliege ich gerade
einem ganz blöden Denkfehler. Ist der Schlupf vom Drehmomentwandler doch
so hoch?. Ich kann euch leider keine Drehzahlen zu Geschwindigkeiten
sagen (Analog Uhr :D), wollte aber demnächst mal mir angeschlossenem Notebook Geschwindigkeits-Drehzahl Diagramme erstellen.
Gruß Jan -
-
Der Wandler hat im 4 Gang ab einer bestimmten Geschwindigkeit keinen Schlupf, weil er da überbrückt wird. Also ist dann der Motor starr mit dem Getriebe verbunden.
-
Das Getriebe soll eine Überbrückung haben?
Ich meine, das wäre echt cool, aber ich habe da so meine Zweifel... -
-
Nennt sich Wandlerüberbrückungskupplung.
Da wird die Drehzahl vom Turbinen und Pumpenrad gleich und es entsteht kein Schlupf mehr.
Obs das aber beim B4 schon gab weiß ich nicht.
Ja, ich weiß schon was das ist und wofür sie sorgt, hab mich aber auch dermaßen unpräzise ausgedrückt
Jedenfalls Danke für die Klarstellung.Gruß
Jan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!