Mein Avant hat die HU nicht bestanden

  • Hi Leute,


    War die Tage zur DEKRA und habe leider keine Plakette bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und eröffne jetzt diesen fred.
    Als erstes werde ich ein Bild vom Mängelbericht reinstellen und dann nach und nach die Liste abarbeiten. Das stelle ich mir wie folgt vor, ich lade jeweils ein Bild vom bemängelten Teil hoch und suche mir dazu einen Link zu dem Ersatzteil raus. Ihr könnt mir dann gerne sagen ob es das Ersatzteil irgendwo günstiger oder in besserer Qualität mit gutem PLV gibt, dass ihr mir eher empfehlen würdet.
    Mein Ziel ist es natürlich so preiswert wie Möglich an die Ersatzteile zu kommen, möchte aber kein schlechtes Gewissen haben wegen mangelhafter Qualität.
    Natürlich werde ich die Suchfunktion ausgiebig nutzen, aber wenn jemandem der das liest sofort der passende thread einfällt, würde ich mich auch freuen wenn es dazu einen Link gäbe.(wie ich die Teile tausche ;) )
    Gemacht habe ich schon den Auspuff, zum Glück nicht die Stehbolzen sondern ne Undichtigkeit hinterm Flansch zum MSD. Dann noch dank des Forums die Kabelbrüche! In der Heckklappe gefunden und repariert. Hinten beide Bremskolben abgedichtet und Führungsstifte gängig gemacht sowie neue Scheiben und Beläge.



    So hoffe mal zusammen bekommen wir den guten B4 wieder hin ;)


    lg David






    So hier von der gebrochenen Gusshalterung:



    Bremsscheiben vorne li und re



    Spurstangenkopf kann man jetzt nicht wirklich was erkennen:



    Querlenker:


    #


    "Achskörper"


    Spritleitungen (ca 1 Meter lang)




  • Das ist alles Kleinkram,ein bisschen aufwändiger sind die Querlenker und die Spurstangen. Wenn Du da drann gehst mach bitte alles neu also 2 neue Querlenker + 2 neue Spurstangen und schau dir bei der Gelegenheit die Traggelenke mit an, dass ist ein Aufwasch. Bitte alle Bremsschläuche tauschen,wenn 3 hin sind dann sind die anderen auch hin. Bremsscheiben, Klötze tauschen und schauen ob die Bremskolben im Sattel gängig sind und die Sattelführung entrosten dannach leicht mit Ceramicpaste oder Kupferpaste bestreichen ( Sparsam!)


    Gute Seite zum suchen ist Daparto, ne Teilesuchmaschine oder der örtliche Teile Dealer. Bei dem kannst wenn etwas nicht passt oder defekt ist reklamieren und bekommst meist gleich neue Teile.


    Die Spritleitung bekommst Du nur bei Audi, wenn es sie noch gibt!

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ohha, da kommt viel Arbeit auf dich zu. Mach ne komplette Bremsenrevision draus. Also Scheiben, Beläge, Schläuche usw. Die Manschetten der Bremssättel überprüfen, die geben im Alter auch gern den Geist auf. Zur Not neuen Dichtsatz verbauen. Bremsenteile, von ATE, Brembo usw., findest du normal recht preiswert in der Bucht und/oder andere bekannte Onlinehändlern (Daparto, KFZTeile24, Wagner etc.).
    Spritleitung ist so eine Sache. Gibt einige Alternativen zu den überteuerten original Spritleitungen, allerdings sind die bei einigen TüVern nicht gern gesehen. Thema: Kunststoffleitungen oder Kupferrohr.
    Ich persönlich würde auf CuNiFer oder Edelstahlleitungen zurückgreifen. Allerdings braucht es da etwas an Erfahrung und dem nötigen Werkzeug (Bördelgerät, Biegemaschiene, Rohrschneider)
    Querlenker würde ich komplett erneuern, inkl.Spurstangenköpfe, Stabis und Traggelenke. Vielleicht auch gleich noch neue Domlager, wenn du schon mal dran bist.
    Achskörper gründlich entrosten und ggf. Zinkspray und Lack drauf. Fertig ist die Laube. :D


    Alles in allem eine schöne Winterarbeit, wenn man das passende Plätzchen dafür hat.

  • denke ich aber auch,einmal komplett bremsscheiben & -beläge,schläuche dazu & da is das meiste schon abgearbeitet


    querlenker & spurstangenköpfe sind eigentlich auch kein beinbruch,wenn de wie scouter bereits empfahl gleich traggelenk & stabistützen mit erneuerst,haste bis auf stossdämpfer & domlager da vorne ne ganze weile ruhe ;)


    für die kraftstoffleitung tuts mit glück bestimmt auch bisschen sandpapier & fett


    das mit der handbremse wird sich wahrscheinlich mit der bremsenrevission selbst erledigen & nen angerosteter achskörper,wenn de die entrostet,schreibt er vermutlich das nächste mal das angerostete tankband auf :dash:


    darf man mal fragen,wie alt der wagen is & wieviel er runter hat ?

  • naja 1bis 2Tage arbeit werden auf dich zu kommen je nachdem wie gut du mit dem schrauben schlüssel befreundet bist .
    Für einen geübten schrauber sind das peanuts aber für einen leien ohne erfahrenen beistand sehr schwer und zu gefährlich wegen der bremse ,da eh alles durgef..ist solltest du unbedingt die Bremsflüßigkeit auch wechseln wer weiß ob die jemals gewechselt worden ist.


    Achja preislich bist zwischen 350 bis 400€

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe an meinem B4 die komplette va neu gemacht Dohmlager spurstangen Köpfe querlenker traggelenke mit arbeitslohn 250 oken bezahlt
    Ich hole alles bei kfz teile24 und der auspuff hat kompl. 90 euro gekostet .
    Bin mit kfz teile 24 voll zufrieden

  • spritleitungen bekommst recht günstig als meterware (kunifer leitungen hab ich an meinem komplett benutzt) warn von werk aus auch drinne aber nach einigen jahren gammeln die halt. die nachm einbaun immer schon einfetten und die überleben den ganzen audi :D


    andre tendieren auch zu kunststoffleitungen.
    aber ich habs möglichst original erneuert. je nach handwerklichem geschick und werkzeug eben...



    von woher kommstn? evtl kann dir ja en forenmitglied bissl unter die arme greifen falls es iwo klemmt

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ich habe an meinem B4 die komplette va neu gemacht Dohmlager spurstangen Köpfe querlenker traggelenke mit arbeitslohn 250 oken bezahlt


    Ich hole alles bei kfz teile24 und der auspuff hat kompl. 90 euro gekostet .


    Bin mit kfz teile 24 voll zufrieden


    Der betrag den ich genannt habe bezieht sich nicht nur auf Domlager usw.das was du aufgezählt hast +Bremsscheibe +beläge vorne &hinten sowie alle Bremsschläuche ,das ALB ventil ,koppelstange also einmal fast vollrevision.Für diese ganzen sachen zahlt man kfz-teile 24 560€ beiAutoteile Teufel zahlst aber nur 340€für die gleichen sachen und keine günstigen Marken sondern ATE oder TRW :thinking: wo bin ich nun günstiger dran :?:

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Billig wird das nun nicht.


    Rundrum Scheiben und Beläge von ATE macht so ca 220 Euro.
    Plus die schläuche so ca 45. Marke
    Dann mal die Querlenker und Traggelänge 160. Meyle HD.


    Bei den Spurstangen würde ich gucken ob nicht einfach die Kopfe reichen. Wenn die Einstellgewindestange defekt ist. Die gibt es noch neu einzeln. Dann bleibt es bei so 40 bsi 50 Euro.


    Beide Sprustangen sind mal schnell 200. Marke versteht sich.


    Bei der Bremsleitung muss man gucken. Das muss, wenn Sie denn hin ist, wirklich ordentlich gemacht werden. Kunifer ist da aber das richtige Stichwort. So extrem teuer ist das dann nicht. Sollte man sich aber mit auskennen. Ist aber dann auch nicht sooo schlimm wenn man das in einer werke beheben lässt.


    Der Achskörper. Tja muss er den aufschreiben. ? Ist halt drauf hingewiesen worden. Kommt halt irgend wann. Wenn du zeit hast nimm den mit runter wenn du die Querlenker machst und kümmere dich drum.


    Ist halt die frage wie Ordentlich man das machen will und auch kann.


    Bei dem Ventil hat er ja nur die Befestigung bemängelt da muss man halt gucken.


    Die Querlenkerschrauben (neue nehmen) bitte nur im eingefederten Zustand einschrauben.


    MfG


    BB

  • wow, ganz schöner Anklang ;)
    Ich lade die weiteren Bilder im ersten post mit rein der Übersicht halber.
    Vielen Dank schonmal für die große ressonanz!
    Das man sich diese Teile eigentlich vor der HU angucken sollte stimmt schon... Bin nochmal mit nem Werkstatt 'Heinzel danach ne runde gefahren er meinte eigentlich man müsste beim fahren merken, dass da was nicht stimmt, war dann aber auch verwundert das er sich butterweich fährt.
    Mir sei verziehen das ich den Audi wegen meines Oldtimers und des Kaufpreises von 500€ etwas vernachlässigt habe :/
    Er hat übrigens 322.000km runter und die Hinterachse habe ich neulich noch gemacht, Neue Scheiben, Beläge und beide Kolben neu abgedichtet und gängig gemacht, dabei auch einmal komplett Flüssigkeit gewechselt.
    Zur Handbremse habe ich herausgefunden, dass der Hinweis der etwas unglücklich ausgedrückte Begriff der Dekra für funktioniert ist :dash:


    Bitte guckt nochmal ganz oben für die entsprechenden Bilder


    lg David

  • den einen Bremsschlauch - TN 893611707 - hab ich hier noch 2x (d.h. für beide Seiten) ovp und original von Audi rumliegen, da er bei meiner Bremsaktion vor nem Monat nicht Gebraucht wurde. Wenn interesse besteht, ich würde die Teile günstig abgeben da nicht mehr gebraucht ->PN

  • kauf Dir direkt einen ganzen Satz. sind dann 6 Stück. Kostet um 40 EUR (+/-). Ist das einfachste, als alles einzeln zusammen zu suchen. Habe ich beim A4 auch vor 6 Monaten so gemacht. Vor allem biste dann komplett fertig. 2 l Bremsflüssigkeit und ordentlich entlüften. Wenn Du irgendwo eine Entlüftungsgerät her bekommen kannst noch besser. Die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ausaugen (mit einer Spritze oder ähnlichem) und dann schön hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links entlüften. (in der Reihenfolge)

  • Wenn man eh am Bremssystem ist ALLE Schläuche neu machen.


    Ich würde aber auch mal genau gucken wie es mit den Sätteln aussieht. Sonst ist man ratz fatz wieder dran. Die Vorderen sind einfach zu überholen.


    Bei den Hinterene eventuell neu holen. Dann ist da eine ganze weile ruhe. Musst aber wiessne ob es sich in Anbetracht der Laufleistung noch lohnt.


    MfG


    BB

  • So, hatte die Bilder von der Benzinleitung vergessen und sie jetzt in den ersten Post gefügt.
    Die Leitungen sahen so aus über ein ca ein Meter langes Stück, wo sie vom Unterboden über die HA geführt werden.
    Ich habe die jetzt mit der Drahtbürste entrostet und da sie iegentlich jetzt nicht mehr so schlecht aussehen, würde mich interessieren wie der Außendurchmesser sein müsste, dann kann ich mal überprüfen wieviel Material wirklich noch vorhanden ist.
    Sind die Leitungen in mehreren Schichten ausgebaut, oder wie kann es sein, dass die so bröselig aussehen und darunter glatt sind?


    lg,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!