Gute Boxen für´s Armaturenbrett??

  • Hab irgendwelche Kicker um den Preis, etwas besser als die ESX die ich vorher hatte.


    Hab noch ein Paar Emphaser um auch ca 60-70 liegen, habs aber noch nicht probiert.



    Was wohl hilft isses das Gitter wegzulassen bzw. umzubauen. Evtl wärs interessant ausm Gitter die "Mitte" rauszudremeln und es mit so einem dünnen Lautsprecher-versteck-Stoff zu bespannen. Vllt tu ich mir das mal an. Sollte gerade dem Hochtöner helfen.

  • Korb könnte da durchaus Probleme bereiten wenn er wirklich so breit ist wie im Bild rüber kommt.
    Die Einbautiefe geht da noch locker an sich.


    Was hast denn du für ein Radio drin oder betreibst die via zusätzlichem Verstärker? 3Ohm Impedanz mag nicht jedes Autoradio, damit entlockst 50% mehr Strom je nach Frequenz und das könnte sehr warm werden im Radio :)


    Ist jetzt ein sehr billiger Trend, von 4Ohm auf 3Ohm runter weil die Lautsprecher dann am gleichen Verstärker lauter klingen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Man muss 2 wenn nicht gar 3 von den Laschen abschneiden, was bei den JBL Lautsprechern geht, damit bleibt im worst-case eine Schraube zum Halten.


    Lautsprechergitter passt dann nur auf das Armaturenbrett drauf oder man schaut ob die original Gitten noch drüber gehen (manchmal steht der Hochtöner zu weit nach oben) und macht die alten gleich auch etwas durchlässiger (die sind relativ dicht, wenn man sie gegen das Licht hält).


    Musste bei meinen Audio System CO100 Plus die Laschen verbiegen, blieb auch nur eine Schraube übrig zum Befestigen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • habe ein Kenwood KDC-BT44U und keinen zusätzlichen Verstärker ( wollte ich mir aber eventuel och überlegen, gibt da ja auch sehr kleine die man gut verstecken kann).
    Die Vorgänger, also die JBL GTO 428 haben ja sogar nur 2 Ohm und ich habe hier schon mehrfach gelesen das die welche ohne Verstärke verbaut haben.
    Wenn man nach den angegebenden Daten geht machen diese hertzja auch einen guten Eindruck, finde aber leider keine Tests oder Erfahrungen.

  • Hertz macht durchaus brauchbare Lautsprecher. Würde aber nicht bei Amazon kaufen, sondern schau mal in dem Shop vorbei den du hier bei uns auf der Startseite sehen kannst, da würdest etwas sparen bei den Hertz LS mit Rabattcode (5€ günstiger abzüglich 3,90€ Versandkosten, falls nicht noch mehr bestellst und über 100€ kommst :)


    Alternativ kannst du die kleinere Serie von Audio System nehmen (MXC100) die passen rein, da etwas kompakter unten als meine CO100 Plus und die gingen auch rein.
    Am besten dann vorher in die Lautsprecheröffnungen etwas Sonofill rein, dann geht nicht so viel Klang verloren, bei 10cm Lautsprechern, dazu noch als Coas mit einem Hochtöner-Steg in der Mitte ist nicht so viel Membranfläche da.


    In der Preisklasse 80 bis 100€ bekommst merklich besseres. Viel darüber würde ich bei 10er Coaxen nicht investieren. da lohnt sich die Überlegung Doorboards zu bauen und gleich 13er oder 16er Lautsprecher als Komponentensystem zu verbauen.
    Solltest am besten darauf achten, dass die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben, wenn sie ans Radio anschliessen willst. Lautsprecher im Bereich für 50€ sind auch ganz ok, und so viel geben die sich da nicht, man sollte nur nicht zu den billigen Marken greifen die gerne bei Angaben schummeln (wie Auna).


    Klar gehen auch 2Ohm am Radio, nur bringt es dann den doppelten Strom und es kann dadurch schnell mal den Geist aufgeben. Dein Audi würde auch mit Lachgas locker die doppelte Leistung bringen, die Frage ist nur wie lang?
    Funktionieren tut das eher problemlos bei Radios die für "Subwoofer Direktbetrieb" ausgelegt sind, heisst zwar nicht wirklich dass man damit gut Subwoofer betreiben kann, aber die sind auf die höheren Ströme ausgelegt und dann 2 Ohm stabil.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Moin moin,
    ich klinke mich mal ganz frech hier mit ein.
    Ich möchte ähnlich wie der Ersteller dieses Beitrages die Lautsprecher des Armaturenbrettes gegen etwas hochwertigeres Tauschen. Irgendwelche spannenden Schweinereien wie Türpappen zerschneiden oder irgendwas in der Art kommt mit NICHT in die Tüte. Ich habe mich (so wie sich das ja gehört) schon ein wenig belesen und ein paar Ideen herausgesucht.


    Als Radio habe ich das JVC KD-R721BT drin hängen. Das würde ich auch ganz gerne behalten wenn es geht ;)
    Das heißt es steht eine Leistung von 20W (bei 4Ohm - Maximalleistung 50W) pro Kanal zu Verfügung.


    Koaxiallautsprecher:
    Audio System CO100 Plus
    oder
    Komponentensysteme:
    Audio System MX100 Plus - 10cm System


    Mir sagt irgendwie alleine von der Bauform ein kleines Komponentensystem mehr zu. Aber kann ich das überhaupt vernünftig ohne Verstärker an meinem Radio betreiben?


    Danke schön mal für eure Mühen und evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen.

  • Man könnt eigentlich mal Visaton FRS-8 Probieren.


    Mein ich jetzt irgendwie ernst.


    Die hab ich hier in meinen PC-Lautsprechern als Mittel-Tieftöner bis etwa 5khz laufen, sind schon richtig toll vom Klang her. Ab 5khz hab ich halt hochtöner, wobei die FRS8 Breitbänder sind und die Kennlinie auch im höheren Bereich nicht schlecht aussieht. Ich habs aber nie probiert und klemm auch sicher nix um um das zu versuchen :D. Aber... sie kosten "nix" und probieren könnte mans mal.


    Haben einen guten Wirkungsgrad, also viel Lärm für wenig Leistung. Nur Bass kommt halt keiner raus. Aber der kommt da vorne sowiso nicht raus.


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…-Breitbandlautsprecher-4- .. 13€ bei der Apotheke der Apotheken, geht bestimmt billiger.



    Sollte man halt schön am extra-channel hängen lassen damit man sie nicht abfackelt wenn man ins Hecksystem mit gscheid Leistung reinfährt.

  • Hallo Freunde.


    Ich suche gute Boxen für meinen Audi 80 für´s Armaturenbrett.
    Kann mir jemand nen Tipp geben? Preis ca 60€


    Lg


    Hallo Freunde.


    Ich suche gute Boxen für meinen Audi 80 für´s Armaturenbrett.
    Kann mir jemand nen Tipp geben? Preis ca 60€


    Lg


    Könnten wir uns auf "gute Lautsprecher" einigen? Gute Boxen haben ein Gehäuse drum herum.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • vllt. wäre aber der Ansatz "boxen" der gute? Wenn man im Armaturenbrett selbst pro Seite ein geschlossenes Gehäuse konstruieren könnte, wär eine Menge möglich.... Sollte doch mit Gfk machbar sein.


    Zur Ursprungsfrage, ich habe immer gute Erfahrungen mit Rainbow gemacht.

  • Das mit dem selbstgemachten Gehäuse wird in den Kreisen der Soundfreaks oft gemacht!


    Ich vorn aber sehr begrenzt möglich!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Könnten wir uns auf "gute Lautsprecher" einigen? Gute Boxen haben ein Gehäuse drum herum.


    Äh eigentlich weder noch.


    Boxen ist ein Sport, Lautsprecher sind die Dinger im Gehäuse, Lautsprecherchassis sind die einzelnen Teile :) Spielt aber alles keine Rolle solange man weiß, was der andere eigentlich will.



    Wie ich erwähnt habe, bringt es schon einiges vorn etwas das große Volumen zu begrenzen, indem man ein bisschen versucht ein Gehäuse zu erstellen, das funktioniert wenn man den Raum mit Sonofil oder anderer Dämmwatte füllt.


    Und der Visaton FRS 8 ist keine gute Wahl, der ist nur 8cm groß, da verschenkt man einiges von der eh schon geringen Membranfläche. Noch dazu ein miserabler Wirkungsgrad von 82dB...
    Und nicht täuschen lassen weil es daheim ganz gut klingt.
    1. Hast du da wahrscheinlich recht gut passende Gehäuse die der Lautstärke und dem Klang nutzen.
    2. Im Auto kommen noch einige Störgeräusche beim Fahren hinzu, gegen die muss man etwas ankommen.
    Im Auto wird der Visaton leider nicht viel Freude bereiten.


    BlackNoir,
    Klanglich bekommt man aus einem 2 Wege Komponenten System mehr heraus. Da ist wohl auch das MX System von Audio System als Kompo etwas besser als die darüber liegeneden Coaxe der Radion Serie.
    Vorteil vom MX System am Radiobetrieb ist, die haben wie bei den Coaxen wohl nur eine "Frequenzweiche" für den Hochtöner, der Tieftöner spielt alles.
    Klanglich von Vorteil ist eine Frequenzweiche die Tieftöner und Hochtöner nur mit deren Frequenzbereichen versorgt, diese sorgen aber für einen schlechteren Wirkungsgrad, sodasss etwas Lautstärke verloren geht.
    Bei einer richtigen Frequenzweiche bietet es sich schon mehr an eine kleine Endstufe zu nehmen.
    In deinem Fall kannst eigentlich mit beiden Systemen nicht viel falsch machen ;)


    (Die aktuellen CO100 Plus haben nun auch 3Ohm - gibt eine erhöhte Belastung für das Radio, macht nicht jedes so gern mit wenn man etwas aufdreht)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • War klar dass das kommt. 8cm und keine Watt, bääääh. Ja, vom theoretischen blabla her sind sie natürlich nicht geeignet für nix und blablabla.


    Allerdings macht ein 10er schon "überhaupt nix" unten herum, der 8er macht dann auch nicht mehr viel weniger. Man hat in dem Bereich in dem man hört halt eine anständige Wiedergabe. Ohne Bass. Ohje. Dafür klingen Stimmen wie sie sollen ect... Fürn Bass muss man sich halt hinten starke 16er reinmachen (mit anständigem Einbau) oder son Skisacksub ect...




    Was schon stimmt ist dass man die Fläche der Membrangröße "irgendwie" hört im niedrigen Bereich (also so 100-xxx Hz, kanns schwer sagen).. zumindest hab ich manchmal das Gefühl dass es ein bissl so ist.
    Hab jetzt vorn kicker 10er drin, hinten in der Hutablage 10er von .. äh.. irgendwas ganz brauchbares war das zumindest. Und 16er Kickbässe in Doorboards hinten. Ohja, unseriöser Aufbau. Geht aber gar nicht schlecht. Da hängen die 16er dann an den Sub-L/R Outputs mit 120hz oberer trennfrequenz. Irgendwie hab ich das Gefühl dass normale 16er Tieftöner vielleicht besser gewesen WÄREN, bin mir aber nicht so ganz sicher. Die Kickbässe gehn mir schon weit genug runter, dröhnen nicht und klingen auch schön knackig.
    Nur iiiiirngedwie hab ich gerade bei so e-Gitarrenlastigen Sachen manchmal das Gefühl dass einfach etwas Membranfläche fehlt. Kann sein oder auch nicht.


    Habs jetzt mal so laufen und es ist auch in Ordnung so. Mehr rumspielen kann ich leider ned wirklich weil die EQs vom Autoradio nicht zu gebrauchen sind und ich mit der Sub-Trennfrequenz-Einstellung vom Radio auch nicht viel Spielraum hab. Könnt den Verstärker natürlich aufs normale hintere Signal hängen und die hinteren 10er zum vorderen Signal (und das über die Justierschraube am Verstärker regeln). Und dann einen anständigen EQ reinhängen mit einem Wechselrichter... Netzteilhack wird wohl ned gehn weil die sicher eine bipolare Spannungsversorgung haben um ihrem OPV-Friedhof zu versorgen.
    Hab hier für meine FRS-8 PC-Lautsprecher einen Technics sh-8045 EQ, anständiges Gerät muss man sagen. Damit kannst auch was einstellen, rausfinden bei welchen Frequenzen es happert, was ausgleichen ect...


    Drum tu ich mir etwas schwer abzuschätzen wie das im Auto wohl wäre.. wobei.. ich könnt mal einen Sweep durchjagen :D.





    Das Problem ist halt dass sich einfach keiner was traut. Ich hab mich zB. getraut was anderes zu machen und es hat toll funktioniert. Auch wenn jeder dem man was davon erzählt hat sofort geschrien hat "oh das ist doch ein Unsinn und das wird bestimmt nicht". Und wenn man sich nicht traut kann man auch keinen Erfolg haben (natürlich auch keinen Misserfolg).
    So könnte man sich einfach mal auf den Versuch einlassen was neues zu probieren - also ein HIFI-Chassis vorne reinzuknallen. Vor allem kostet es ja wirklich nix. Ich weiss, ich könnte es selbst auch machen. Aber ich zerleg mein Auto meistens nur wenns notwendig ist und.. joa.
    Die Frage ist halt welches Konzept man verfolgt. Vorne Klang und hinten Bumm wär vielleicht nicht so verkehrt.


    In meinen Augen ist und bleibt diese Überlegung interessant. 8cm hin oder her. Wobei bei den Car-Hifi-Koax-Speakern eh ein großer Teil der Membranfläche vom Hochtöner gefressen wird, somit hat der 10er dann am Ende auch ned mehr als der 8er.





    Hab lang überlegt ob ich überhaupt noch irgendwas antworten soll. Es ist eh egal, es wird eh immer der gleiche Stammtischmist nachgeplaudert, egal bei was. Siehe die geschichte mit "zu viel Motoröl" und co...




    Was die Urfrage betrifft:

    moin,


    ich wüsste gerne ob jemand Erfahrungen mit den JBL GTO429 2-Wege Coax gemacht hat und ob sie in das Armaturenbrett eines b4 passen, in Testberichten scheinen sie ja sehr gut abzuschneiden. Da sie aber im unteren Teil anscheinend etwas breiter erscheinen als ihr Vorgänger http://JBL GTO 428 2-Wege Coax frage ich mich ob man sie problemlos einbauen kann.


    mfg


    Die MX100 sehn ganz interessant aus, dass die anderen nicht so toll klingen werden kann ich dir jetzt schon sagen. Eben wegen der Bauform, weil in der Mitte der Membran ein Loch ist wo der Hochtöner rausschaut der wiederum unter einem dicken Gitter verborgen ist. Ich denk da gibts besseres. So rein von der Konstruktion schon, ungeachtet der Qualität der Membran ect...


    Die Frage beim MX100 ist halt nur... wo tut man die Hochtöner hin? Klassiker: an die A-Säule picken. Sieht 1) scheisse aus und 2) hört man die dann lauter als die Mitteltöner die "ausm Loch ums Eck" spielen müssen. Nachdem mankeinen EQ verfügt in dem man das vorne wie hinten getrennt regeln kann.. fein.


    Wobei ich ja auch so Coax-Dinger hab und es eigentlich erträglich ist (für einen FRS-8 und B&W Hörer halt..). Also besser als Original eben allemal.


    Was vielleicht auch interessant wäre wären "Hertz ECX 100.5" .. hab mir die grad angesehn, da steht wenigstens ein Frequenzgang dabei auf der Homepage. Ist ja bei Car-Hifi eine Seltenheit. Sieht von der Bauform her nicht so uninteressant aus, irgendwie "freier" eben.
    Ich seh grad bei der billigeren Linie von Hertz gibts auch keinen Frequenzgang zu sehn - warum wohl?



    Ich glaub solang du nicht verchromte Chinesenlautsprecher mit einem ultracoolen Design kaufst wirds schon passen :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!