Limosine - Boxen in der Hutablage installieren

  • Was ist die schönste Autofarbe? 1

    1. Rot (1) 100%
    2. Schwarz (0) 0%
    3. Blau (0) 0%
    4. Grün (0) 0%
    5. Weiß (0) 0%
    6. Silber (0) 0%
    7. Gold (0) 0%
    8. Orange (0) 0%
    9. Babyblau (0) 0%
    10. Neongrün (0) 0%
    11. Bunt (0) 0%

    Moin,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten B4 90PS Limosine.


    Leider sind weder hinten, noch in den Türen Boxen verbaut, was ich übrigends recht überraschend fand...
    Ich würde nun gerne in der Hutablage Boxen aus meinem alten Renault verbauen. Dort hatte ich auch in der Hutablage welche installiert, jedoch habe ich die Kabel offen im Auto liegen gehabt und die Vorderen einfach abgeklemmt um dort die Hinteren anzuschließen.


    Beim Audi würde ich das gerne ordentlicher machen und da bräuchte ich Hilfe von jemanden der so etwas schon gemacht hat.


    1. Ich bräuchte genauere Informationen oder gar eine Anleitung, Tipps wo man am besten die Kabel verlegt.


    2. Kriegt man den Tepich und eventuelle Leisten ohne große Probleme ab und auch wieder drann?


    3. Was muss man am Cockpit alles zerlegen um die Kabel gescheit zum Radio führen zu können?


    4. Ich habe die Vermutung, dass man die Hutablage auch ausbauen kann, damit man nicht im Auto herumsägen muss. Stimmt das?


    Über ein paar Tipps würde ich mehr freuen,


    Viele Grüße
    Fiv

  • 1. Wenn du vorhast mehr an dem Auto zu machen, dann einmal bestellen: http://www.amazon.de/Audi-80-9…8-1&keywords=audi+80+buch


    Die Kabel können links oder rechts verlegt werden, in den inneren Einstiegsverkleidungen. Handschuhfach und das Fach unter dem Lenkrad können abgebaut werden(Vorischt bei Airbags, wenn du welche hast), diese auszubauen sollte zum Kabel verlegen reichen. Um die inneren Einstiegsverkleidungen abzubauen muss die B-Säulen-Verkleidung losgemacht werden. Die Kabel werden dann links oder rechts auf den hinteren Radhäusern entlang in den Kofferraum gelegt, dazu muss die Rücksitzbank raus.


    Wie alles abgeht und wo die Schrauben sind, steht in dem Buch. ;)


    Die Hutablage(Metall) hat Öffnungen, die für Lautsprecher vorgesehen sind. NICHT an der Hutablage rumsägen! Tragendes Teil!

  • 1. Wenn du vorhast mehr an dem Auto zu machen, dann einmal bestellen: http://www.amazon.de/Audi-80-91-bis-Avan…ds=audi+80+buch


    Die Kabel können links oder rechts verlegt werden, in den inneren Einstiegsverkleidungen. Handschuhfach und das Fach unter dem Lenkrad können abgebaut werden(Vorischt bei Airbags, wenn du welche hast), diese auszubauen sollte zum Kabel verlegen reichen. Um die inneren Einstiegsverkleidungen abzubauen muss die B-Säulen-Verkleidung losgemacht werden. Die Kabel werden dann links oder rechts auf den hinteren Radhäusern entlang in den Kofferraum gelegt, dazu muss die Rücksitzbank raus.


    Wie alles abgeht und wo die Schrauben sind, steht in dem Buch.

    Das mit dem Buch habe ich auch schonmal überlegt. Ich denke auch, dass das sinnvoll sein wird. Ist ja sehr interessant, dass das dort alles drinn steht :D


    Dass sich unter der Hutablage Metall befindet wusste ich garnicht! Ich habe dort nur dieses Pappding gesehen und dachte direkt darunter ist der Kofferraum:doofy:


    Also mein Audi hat Airbags... können die so leicht auslösen? Muss man da sehr aufpassen ?


    Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

  • Bei Airbags handelt es sich um Gefahrgut. :!: Eigtl nur was für Fachpersonal, Werkstatt...


    Aber am besten fragst da mal Leute die damit schon gearbeitet haben, mein B3 hat keine Airbags^^


    Das Buch ist extremst sinnvoll, steht auch viel zur Wartung und der Motordiagnose drin.


    Bin mir jetzt gerade nicht sicher, wie's beim B4 war, den gabs ja auch mit umklappbarer Rückbank, da ist ja schonmal was anders.


    Der B3 hat auf jeden Fall Blech drunter, am besten guckst mal vom Kofferraum aus.

  • Kurzum: Lass es. In der Hutablage das Metall bearbeiten ist strengstens Verboten! Und ohne bearbeitung bekommste nur so kleine LS rein..
    Bau welche in die hinteren Türen ein. In der Verkleidung siehst du unten so eine Sicke. Da passt mit etwas Dremel arbeit ein 13er Koax rein. Sieht sauberer aus ;)

  • Ja, bitte nicht am Metall rum biegen / schneiden.
    Ist ein "Tragendes" teil .
    Wir wollen ja nicht so etwas ;)
    Du kannst aber auch so einen guten Sound im 80er bekommen . Gutes 10er Composystem in das A-Brett , dann Doorboards mit 13er oder 16er TMT's , wahlweise in den hinteren Türen auch noch ein paar kleine und dann in Kombination mit nem guten Subwoofer bekommst schon ein sauberes Klangbild ;)


    Türen dämmen , gibt auch noch mal bessere Akkustik ;)

  • Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, an der Anlage was zu ändern, aber vielen Dank für die Vorschläge.


    Ja es stimmt, es ist hinten tatsächlich ein Metallblech unter der Hutablage. Die Löcher dort sind auch viel zu klein für ordentliche Boxen.
    Nun spinnt mir aber die ganze Zeit eine andere Idee im Kopf herum, da ich in den Türen eigentlich keine Lautsprecher (einbauen) möchte:
    Was wäre wenn man die vorderen Lautsprecher durch 13cm Boxen ersetzen würde. Die sind natürlich größer als die Einlassung und jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

    1. Man bohrt und sägt dort solange lange herum bis die reinpassen
    2. Man setzt sie einfach oben drauf und schraubt die einfach oben fest

    Nur muss man dafür wissen, was sich alles unter den Bereich befindet - nicht dass man was kaputt macht. Weiß das hier jemand? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob das ungefährlich ist und man höchsten bischen Verkleidung kaputt machen kann? Oder gibt es irgendwo einen Plan über das Auto der so detailliert ist in dem Bereich?

  • Hi,


    bau dir das Brett mit dem Boxen System deiner Wahl einfach unter die Hutablage drunter.


    So habe ich das auch gemacht. Dazu bohrte ich nur 4 6er Löcher ins Blech der Hutablage. Dann das Brett mit z.B. 5cm langen Distanzhülen
    von unten ans Blech schrauben und fertig.


    Andere Lösung: Eine Bassbox inklusive Verstärker in den Kofferraum legen. Vorne dann die Hochtöner verbauen.

  • Wie oft noch... hinten gehören keine Lautsprecher rein.. du stellst dich aufm Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Band.
    Lautsprecher hinten zerstören das stereo Bild. Einzige Ausnahme, Bass unterhalb von 80 Hertz, da ist das menschliche Gehör nicht in der Lage das zu orten.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Ok nun hab ich endlich besseren Sound im Auto. Hab mich dazu entschieden einen sub mit integriertem verstärker in den Kofferraum zu installieren. Zur Info für Leute die so etwas auch vorhaben und nicht wissen wie das geht.


    Man muss ein stromkabel von der batterie in den Kofferraum legen (am besten mit einer Sicherung). Auf der fahrerseite im Motorraum gibt es auf Höhe der lenkstange ein kleines Loch. Wenn man den gummipropfen dort entfernt kann man das Kabel da durchführen. Dieses kommt dann bei den Pedalen raus. Unter den Verkleidungen kann man es dann nach hinten führen. 5m reicht da aus. Maße wird einfach auf die Karosserie gelegt (am besten eine schraube in das Bodenblech vom Kofferraum schrauben und dort das Massekabel anbringen. Die steuer und signalleitung vom Radio legt man am besten auf der beifahrerseite. Vorne reichen dann die standardboxen als hoch und mitteltöner aus

  • Wenn ich das Lese :fie:
    Sicherung muss auf jedenfall ran!
    Man glaubt gar nicht wie schön so ein auto brennt, wenn sich da hinten so ein 10qmm Kabel selbstständig macht



    Und für die Masse Bohr ich doch kein Loch in den unterboden. Da geh ich an die Schraube eines Hinteren Gurtes, so bleibt alles rückrüstbar

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

  • Wenn ich das Lese :fie:
    Sicherung muss auf jedenfall ran!
    Man glaubt gar nicht wie schön so ein auto brennt, wenn sich da hinten so ein 10qmm Kabel selbstständig macht



    Und für die Masse Bohr ich doch kein Loch in den unterboden. Da geh ich an die Schraube eines Hinteren Gurtes, so bleibt alles rückrüstbar


    Und zwar max. 30cm von der Batterie entfernt , ansonsten zahlt bei Kabelbrand keine Versicherung ;)


    @TE, warum willst du denn unbedingt Lautsprecher in die Hutablage bauen?
    Halte dich doch lieber an die o.g. Einbauplätze.
    Natürlich Hochwertige Lautsprecher/Endstufen/Subwoofer und Radio verbauen und schon hast du auch einen super Sound in deinem 80er ;)

  • Weil ich dachte dass dort größere boxen als vorne reinpassen und ich dann auf einen sub verzichten kann. Denn was bei solchen Fragen glaub ich einige nicht verstehen ist dass ich keine disco und high end quali für hunderte euronen im Auto will. Leider sind die löcher hinten aber auch nixht viel größer und türen ist mir zu aufwendig.


    Was das mit der Sicherung angeht. Ich habe ja geschrieben dass da eine hin sollte oO komische Reaktion und nen kleines Loch sieht kein mensch. Weiß nicht was man da großartig rückbauen sollte. Aber naja zumindest bin ich jetzt zufrieden
    Bin trotzdem enttäuscht was audi da für ne standardausrüstumg bietet.


    Vielen dank an alle

  • Zitat

    Du weißt aber schon das dein Audi 20 Jahre aufn Buckel hat? :lol:



    Sicherlich ist heute der Standard höher und ich meinte auch nicht die Qualität der Boxen, sondern dass in eine Limousine einfach mehrere Boxen gehören. Zumindest hatte schon der BX in den hinteren Türen zusätzliche Boxen. Naja vermutlich haste Recht und das war Sonderausstattung, hätte aber mehr erwartet.

    Zitat

    Achso.... TE bitte angewöhnen das es Lautsprecher heißt.
    Und wenn du Störgeräusche hast. Lies dir die entsprechenden Freds durch. Derzeit is einer offen!


    Danke, aber Störgeräusche habe ich bisher keine :D


    Glühbirnen werden als Leuchtmittel bezeichnet -
    Kabel werden als Leitungen bezeichnet -
    Zaster wird als Zahlungsmittel bezeichnet


    -- und ich sage trotzdem Glühbirne, Kabel, Zaster und auch Boxen :wayne:

    Zitat

    Und das hatte auch nichts mit High End Quali zu tun. Aber um guten Sound in ein Auto zu bekommen , muss man eben auch ein bisschen Geld investieren :D


    Das ist ja der Punkt. Genau das meine ich. "Gut" ist garnicht definierbar. Ich habe unter 100€ ausgegeben und habe "guten" Sound - für meinen Geschmack zumindest
    Naja geht hier langsam offtopic....


    Viele Grüße
    :hi:

  • Hättets du dir was mit Ausstattung geholt hättest du hinten in den Türen Lautsprecher, war nun mal Zusatzausstattung wie das Radio auch.
    Auserdem muss guter klang nicht teuer sein, hab auch grade aufgerüstet und grade mal 270€ bezahlt für DAB Radio, Lautsprecher vorn und Hochtöner + Tiefmitteltöner hinten. Subwoofer hatte ich ja schon drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!