Audi 80 B4 ABT 116PS - ruckelt beim beschleunige

• Guten Tag liebes Audi Forum,

Habe mir vor 2 Tagen einen schicken Audi 80 B4 mit dem hoffentlichen guten 2.0 Motor mit 116PS besorgt. Baujahr 92 !

Jetzt ist mir nur beim fahren folgendes aufgefallen:

Wenn man im Schiebebetrieb ist und ganz vorsichtig gas gibt , egal ob der Motor warm oder kalt ist , ruckelt das Auto kurz und zieht dann gleichmäßig durch.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man von Last in Schiebebetrieb geht macht der Motor ein paar Fehlzündungen.

Ansonsten läuft der Wagen sauber. Startet im warmen sowie im kalten Zustand einwandfrei. Bevor ich jetzt anfange irgendwelche Sachen zu zerlegen wollte ich euch mal fragen. Verteilerfinger, Benzindruckregler oder irgendein Tempsensor? Haben die Autos öfter probleme damit?

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht dann sagt mir bitte bescheid.
    Dankeschön schoneinmal :stick: :beer: :gamer:

• Also hier gibts auch einen Endlangen Thread zum Thema ABK und ruckeln. Normal ist bei diesem Motor anscheinend ein minimales Ruckeln wenn man abrupt Gas gibt oder wegnimmt. Für dieses Problem hat bis jetzt noch keiner eine Lösung gefunden und ich habe bis jetzt auch in keinem ABK gesessen der es nit hatte. Kannst auf jedenfall auf meine Vorredner hören und dir die ABK Ruckelthreads mal durchlesen. Da sind zumindest einige Sachen aufgelistet die man mal checken kann und die oftmals für ähnliche Symptome ursächlich sind.

• Der Motor, sofern er gut gewartet wurde, läuft wirklich hervorragend.
    Jedoch sollte man das Relais 30 mal anschauen wie bereits mein Vorredner ansprach.
    Verbraucht deiner auch mehr? Nicht das deine Lambda bspw falsch regelt. Bei mir kam ich damit auf einen exorbitanten verbrauch von 15l auf 100 km. Später lag ich bei 6,4l - 8l Verbrauch bei normaler Fahrweise.
    Mal Zündverteiler in betracht ziehen, welcher, wenn ich mich recht entsinne für deine "Fehlzündungen" in frage kommen kann, da dort ein Poti drauf sitzt. Auch kann der Verteilerfinger runter gebrannt sein (meiner war Verbrannt), oder deine Verteilerkappe hat hauchfeine Risse, was man nicht auf Anhieb sieht und erst nach dem Tausch merkt.
    Hast du schon mal deine Zündkerzen angeschaut bzw Zündkabel? Wenn die Zündkabel noch die ersten sind und nicht mehr Butterweich sind dann kann das auch schon ein Punkt sein. Meine alt und hart und so gesehen ausgehärtet. Einfach mal mit wechseln. Das merkt man immer nach den Jahren ;) Auch die netten Zündkerzen werden gerne mal vergessen zu wechseln. Wartungsstau ist bei den "alten" Autos immer aktuell.

Und wie bereits auch gesagt wurde. Du besitzt einen ABK wenn du 116 PS hast ;) ABT hat lediglich 90 PS :)

Ach, ein Tipp... Mache dir einen Zettel oder Nummeriere dir deine Zündkabel, sofern du die alle mit einmal tauscht und keine Erfahrung beim aufstecken hast. Sonst suchst du nachher einen Wolf, nach dem Fehler wieso dein Auto nicht mehr anspringt, wenn eigentlich nur die Zündreihenfolge nicht mehr stimmt ;) Sonst einfach nacheinander tauschen :thumbup:

Viel Spaß mit deinem kleinen Flitzer :thumbup:

Gruß
    Steph

• Hey, hatte das gleiche Problem, überprüf mal die Zündkabel im laufenden Betrieb vom Kfz.

Du startest den Motor nimmst den Gang raus und ziehst jede Zündkappe nacheinander ab, wenn es funkt ist dieser heile und wenn einer nicht funkt, ist dieser kaputt, das löst dann das ruckeln aus. Das sind so genannte Zündfehler.

Hoffe dein "80er" ruckelt danach nicht mehr.

• Normal ist bei diesem Motor anscheinend ein minimales Ruckeln wenn man abrupt Gas gibt oder wegnimmt. Für dieses Problem hat bis jetzt noch keiner eine Lösung gefunden

So ein ruckeln kann auch von der Motoraufhängung kommen. Die 80er Motoren+Getriebe sind im allgemeinen recht weich aufgehängt.
    Heutzutage bei den moderneren Autos scheint das ja viel straffer zu sein.

Der TS soll mal die Aufhängung des Motor prüfen. Sind insgesamt 4. 2 Motorlager links und rechts, eine Drehmomentstütze am
    Schlossträger vorne und eine am Getriebe hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!