Bleibt nurnoch die Wasserpumpe

  • Hi,


    ich gebe zu es gibt schon viele Beiträge zu dem Thema aber irgend wie werde ich trotzdem nicht schlau draus.


    Was hab ich gemacht:


    Den Motorkühler getauscht.


    Dabei natürlich alle Schläuche am Kühler abgemacht Dementsprechend viel Wasser ist raus aus dem Motor.


    Dann den neuen reingehängt neu befüllt und dem Motor laufen lassen. Dabei das Gebläse auf heiß gestellt und laufen lassen.
    Recht schnell kam die Kühlmittelwarnleuchte. Das ZI zeigt aber "nur" 100 grad an.
    Die Kühlerlüfter laufen nicht an. Logisch da ist ja auch kein heißes Wasser drin. Der Thermochalter kann also nicht schalten und sagen dreh dich.


    Keine heiße Luft im Inneraum bedeutet doch, daß garkein wasser im kleinen Kühlkreislauf ist. Frage wie kann das leer laufen wenn das Thermostat geschlossen ist?


    Wenn das Thermostat offen war zwar der Kopf leer würde aber ja wieder durchs Thermostat durch befüllt werden. Dann müsste ja auch wieder wasser da sein.


    Jetzt könnte natürlich noch die Wapu kaputt sein. Die Lief aber vor 3 Tagen noch. Da wurde der Wagen das letzte mal vor dem Kühlertausch bewegt.


    Wo ist der Haken, was habe ich übersehen ?


    Vielen Dank für die Erhellenden Antworten.


    MfG


    BB

  • Schläuche vom Kühler nochmal weg und alles befüllen. Danach am Kühler (falls 5-Zylinder) die Messingschraube aufmachen und über diese bei laufendem Motor entlüften. NIEMALS am Schlauch zum Wärmetauscher versuchen, die Plastikschraube zu öffnen, die reißt ab!!! 4-Zylinder entlüftet sich normalerweise von allein.

  • HI,


    ist nen PM 4 Zylinder.


    Das ienzige was ich noch beim befüllen anders machen könnte wäre den kleinen kühlkreislauf über den oberen Schlauch am Zylinderkopf.


    Wenn ich den hochhalte dann sollte da ja überall wasser rein laufen. Wenn das Thermostat nicht ganz dicht sien sollte im gechlossenen zusand Läuft dei Plärre ja zurück in den Kühler bis alles ziemlich voll ist.


    Dann kann ich den schlauch ja wieder aufstecken. Dann ist zumindest überall wasser drinne und die Pumpe sollte auch nicht mehr Luft pumpen. Die saugt mit sicherheit nicht selbst an wenn die in einer Luftblase sitzt.


    Sehe ich das jetzt so richtig?


    MfG


    BB

  • @ BF
    Hab bei meinem ( B3 Bj 89 MKB PM ) nach Frontschaden
    den Kühler auch komplett getauscht.
    Wasser über Austauschbehälter aufgefüllt,bis am oberen Stutzen des
    neuen Kühlers Wasser gekommen ist. ( da wo der Schlauch zum Austauschbehälter geht).
    Motor laufen lassen bis die Temp Anzeige bei ca 90° war.
    Austauschbehälter VORSICHTIG geöffnet bis über die Ausgleichsleitung Dampf gekommen ist.
    Das ganze 4-5 mal wiederholt ( mit Nachfüllung des Austauschbehälters)
    Ergebniss ist nun , Temp steigt bis ca 95° Lüfter springt an, und der Stand im Austauschbehälter
    fällt nicht mehr.Schläuche zum HTW werden warm.Oberer dicker Schlauch wird schnell warm und
    der untere dicke Schlauch wird bei ca 95° warm.Schläuche lassen sich im warmen Zustand leicht eintrücken.
    Temperatur hält sich zwischen 90 und 95°. Somit geh ich davon aus das das System entlüftet ist.

  • Hi,


    hab gerade nachgesehen der kleine Kühlkreislauf ist befüllte. Ich habe in den vom Flansch am Zylinderkopf Kühlflüssigkeit eingefüllt. Da ging aber nix mehr rein. Sprich das ding war voll.


    Hab ihn dann gestartet und anfänglich kam auch warme luft aus dem Gebläse.


    Hab denn auch die Beiden Wärmetauscher (für den Innenraum) Schläuche angefasst. Waren heiß.


    Dann wurden 90 grad erreicht aber der untere Schlauch zum Kühler wurde nicht warm. Irgend wann blubberte das Wasser aus dem Offenen Ausgleichsbehälter. Ich gehe mal davon aus das da das Wasser im Kopf anfing zu kochen. Dann kam auch keine warme Luft mehr aus dem Gebläse und die Warnlampe fürs Kühlwasser gingt an.


    Da das Thermostat bei 87 grad öffnen sollte und dies Trotz anstehendem heißem Wasser nicht getan hat, denke ich, dass das Thermostat kaputt ist. Und im geschlossenen Zustand hängt.


    Ergebnis Thermostat wechseln.


    Dazu nun direkt eine Frage.


    Ich habe eine Servolenkung. Jetzt heißt es im "Jetzt helfe ich mir selbst" Zum Thermostat tauschen Servopumpe abbauen oder mit Geduld und Flachem Maulschlüssel arbeiten.


    Wie viel Geduld muss ich da haben?
    Ist die Servo schwierig auszubauen?


    Wie habt ihr das Thermostat gewechselt?


    Vielen Dank


    MfG


    Benjamin Bergmann

  • Toll und nun ist auch noch der Flansch Hinten am Kopf undicht.


    Wieso müssen es immer die Dinge kaputt sein die man so scheiße dran kommt.


    Ich hoffe mal das der nicht korrodiert ist und die Dichtung sofort dichtet.


    Irgend welche Vorschläge welche Dichtpaste man Verwenden könnte / sollte.


    MfG


    BB

  • Sollte sw13 sein. Du musst bei der seevopumpe einige versteckte schrauben aufmachen, um den riemen zu entspannen.Beim hinteren wasserflansch nimmst du irgendeine temp-stabile dichtmasse. Ich nehm immer reinzosil. Der flansch wird aber gerissen sein, sonst wird der nicht undicht.
    Und zum befüllen: ich schraub immer alle schläuche dran, füll den wasserbehälter und pump solange am oberen kühlerschlauch, bis er voll wasser ist. Also den schlauch solange kneten, bis es nicht mehr blubbert. Das hört man auch. Und danach anlassen und warten bis die lüfter anlaufen. Gegebenfalls dann noch nen schluck wasser nachfüllen.

  • Der Flansch hinten sabbert nen bisschen über die untere schraube.


    Wenn da hinten keine Alukorrosion ist sollte eine neue Dichtung reichen.


    Wenn die vom hinteren Flansch so aussieht, wie die zwischen Ansaugbrücke und Kopf dann ist die überhaupt nicht mehr vorhanden.


    Das befüllen hab ich genau so gemacht. Ist ja auch überall Wasser drin aber. Was hilft das, wenn das Thermostat nicht öffnet. Ist bestellt musste ja eh noch die Kühlergummies kaufen.


    In dem Zug mach ich auch den flansch neu.


    Bis auf der ein oder andere schlauch ist dann aber alles neue in dem Kühlkreislauf.


    danke schon mal


    MfG


    BB

  • Bei den Arbeiten am Kühlsystem hat das Wasser im Kopf kurz gekocht und der Ausgleichsbehälter ist aufgeblubbert, weil das Thermostat nicht geöffnet hat.


    Hab den Motor dann sofort abgestellt und abkühlen lassen.


    Muss ich mir sorgen z.B. um die Zylinderkopfdichtung machen?


    MfG


    BB

  • erst mal mach dir da keinen kopf drum um die ZKD die koennen einiges ab denn so schnell hebt der sich nicht da gehoert schon einiges mehr zu


    zur servopumpe da braust kein oel ablassen einfach ab schrauben vom halter und weg haengen
    danach den halter vom motor ab schrauben um an den themostatflasch zu kommen beim zammen bauen den servohalter mit fest machen denn der haelt uber eine oder 2 schrauben das wapu gehaeuse


    den hinteren flansch ab schrauben stellen reinigen und wenn noch eine art dichtung vorhanden ist dann auch reinigen meist sind die im eimer(durch alu korosion beulig und eingedreuckt oder einfach nur platt) wenn du dann eh ne neue holst, hol auch das von tobner angesprochene reinzosil und setze das mit neuer dichtung ein (geht auch mit der alten ich nutze sowas von opel da mit kanst du auch zerissene oelwannen dichtungen wieder dicht einkleben)


    und wenn du entlueftest dann kanst du oder soltest du die schlauche vom der heitzung ab machen beachte: das da nicht unbedingt im entluefteten zustand wasser direkt kommt
    und wegen kopf entlueften da koennet man zur not noch den multifuzi raus nehmen fals der pm sowas hat


    und selbst entlueften tut er sich nicht wirklich, er kann es muss aber nicht klappen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hi,


    danke für die Antwort. Das mit der Servopumpe hab ich mir heute angesehen. Das ist wesentlich einfacher als ich gedacht hatte.


    Das Dichtmittel hatte ich schon im Kopf gehabt. Das hat zusammen mit einer neuen Dichtung die Ansaugbrücke auch dicht gemacht.


    Ich hoffe mal das die Kopfdichtung sich nicht hat Irritieren lassen.


    Wasser hatte ich ja im Kopf gehabt. Da ist halt nur dem Kühler (der ja mehr oder minder von mir kaputt gemacht wurde) das Thermostat gefolgt.


    Bis auf die paar Schläuche (2 sind neu) ist dann aber alles an dem Külsystem (beim Heizungswärmetauscher weiß ich nicht und wenn der kommt wirds auch ne heiden arbeit vor der es mir schon graut) soweit erst mal alles wieder IO.


    Problem beim Heizungswärmetauscher wird nur werden, dass ich ne Klima hab. Und der Klimakasten geht nur runter wenn man den Verdampfer abschraubt und dazu sollte man vorher die Klima entleeren lassen.


    Na ja erst mal muss er wieder fahrbereit sein.


    Danke schon mal. Ich werde berichten wie es weiter geht.


    MfG


    BB

  • Ein Tipp noch von mir: Wenn es im Ausgleichsbehälter blubbert dann muss man den Deckel abschrauben und dran riechen.


    Wenn es nach Abgase stinkt dann ist die Kopfdichtung hin. Das war bei mir auch schon mal der Fall.

  • Hi,


    ne ne ich hab den mit óffenen Deckel warmlaufen lassen. um direkt nachfüllen zu können.


    Also ich dann gesehen habe das die Temp bei 90 Grad war bin ich raus aus dem auto und hab den unteren Kühlerschlauch angefasst Kalt. Also rein ins Auto. Da ging die Warnleuchte an. Ich den motor ausgemacht und wieder raus aus dem Auto. Und mit der Resthitze hat dann wohl das Wasser angefangen zu kochen. Darauf hab ich den Deckel zugemacht und er baute Druck auf und das blubbern war sofort weg.


    Das abgase über die ZK Dichtung in den Ausgleichsbehälter gelangen können ist mit bekannt.


    Trotzdem danke für den Tip.


    MfG


    BB

  • Problem beim Heizungswärmetauscher wird nur werden, dass ich ne Klima hab. Und der Klimakasten geht nur runter wenn man den Verdampfer abschraubt und dazu sollte man vorher die Klima entleeren lassen.


    naja es geht auch ohne klima auf zu machen ist aber recht, recht schwer habe ich schon gemacht da musst du dir die finger um 10ecken verbiegen koennen damit du die klammern der kiste auf bekommst.
    bei der aktion bleibt der klima kasten weitest gehent im fahrzeug nur die untere haelfte geht dann raus

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!