B4 Avant 2.6 quattro - Erledigt

  • Hey zusammen! :hi:


    Wir erwägen für meinen Besten einen Quattro für das Winterhalbjahr anzuschaffen.


    Ich bitte Euch um einen Preischeck für:


    B4 Avant 2.6 quattro
    Bj 1993
    150 tkm
    seit 3 Jahren ohne TÜV
    Bremsleitungen und Bremsen neu und soweit soll für den TÜV alles gemacht sein ausser einer Krümmerdichtung - die ist angeblich "durch" (aufwändig?)
    AHK
    Bereifung fraglich - Ich nehme an schlecht
    Zahnriemenwechsel weiß ich nicht
    Kotflügel wegen Rost gewechselt aber nun andersfarbig
    Habe keine Fotos vom Fahrzeug gesehen


    Wir überlegen den die Tage mal zu besichtigen (Ist nur ca 35 km entfernt)...
    Nur falls er überhaupt in Frage käme (was ich derzeit bezweifle) bräuchten wir eine reelle Preisvorstellung zum verhandeln.


    Vielen Dank schonmal! :sdanke:


    Edit Mai 2014: In dieser Form erlesigt - wenn, dann schauen wir uns nach Avant quattros mit 1 Zylinder weniger um! ;)

  • was soll er denn kosten. An die Krümmerdichtung kommt man relativ schlecht dran. Ist schön fummelig. Wenn das noch ein Stehbolzen abreißt, wird es spannend und noch fummeliger. Soviel dazu.


    Ohne Bilder kannste eigentlich nix sagen. Fahr doch hin, mach zur Not welche und lad sie hoch. 35 km ist doch ein Katzensprung. So schnell wird er nicht verkauft sein.

  • Hab das mit dem Krümmerproblem hinter mir und kann aus Erfahrung sagen, dass mind 1 Bolzen immer abreist bzw. einer schon abgerissen ist, weil sonst würde er nicht am Krümmer abblasen. Meist nur im Kalten Zustand.


    Zahnriemenwechsel ist auch aufwendig aber ich sage mal wenn man 50 Euro in das Spezialwerkzeug investiert kann man nichts falsch machen.
    Ohne Bilder immer schwer zu sagen aber da ich weiss was der 2.6er oder der 2.8er alles an Krankheiten hat, die richtig ins Geld gehen würde ich mal sagen 1600 Euro ??


    Zumindest würde ich nicht mehr ausgeben wollen wenn ich weiss dass Krümmerdichtung und Zahriemen gemacht werden muss. Außerdem brauchst du ja noch Reifen bestimmt.



    mfg alex

  • In Betracht der Tatsache daß er optische (andersfarbige Karosserieteile) und technische Mängel hat und seit längerer Zeit steht halte ich beide bisher hier genannten Preise für zu hoch für einen V6, auch wenn es ein quattro ist.


    Letztendlich ist entscheidend was der Wagen EUCH wert ist, einen festen Listenpreis für solche Youngtimer gibt es nicht und es ist auch mit entscheidend was Ihr selber reparieren könnt und was in einer Werkstatt mit entsprechenden Kosten noch zum Kaufpreis hinzu gerechnet werden muß.


    Bei einem gepflegten Fahrzeug mit Tüv und überschaubaren Mängeln sieht es preislich anders aus, aber so ist doch ein gewisses Risiko vorhanden daß es ein Faß ohne Boden wird.
    Bei solchen Fahrzeugen ist der Wert auch zum größten Teil von den Sonderausstattungen (also el. Fensterheber, Klimatronic, Tempomat, Bezug der Innenausstattung beispielsweise in Jaquard-Satin oder Leder, Außentemperaturanzeige usw...) abhängig, letztendlich entscheiden diese Merkmale bei einem Griff ins Klo und anschließendem Weiterverkauf darüber ob ihn überhaupt jemand will oder er sogar noch etliche hunderter einbringt.

  • wie mash schon sagt,gibts zum thema wert des autos nur die reine bauchentscheidung


    für nen 21 jahre alten auto (mal besonders tolle autos abgesehen :rolleyes: ) ohne tüv würde ich aus meinem bauch heraus net wirklich viel geld bezahlen


    ne interessante frage is vielleicht,ob es unbedingt nen quattro sein muss ?!


    wenn nein,bekommst für die vorgeschlagenen 1.600,-€ nen frontgetriebenen V6 auch so mit gültiger HU plakette & mit glück auch in optisch besseren zustand ;)


    für nen quattro sind wir wohl dann wieder dabei,was es dir wert is :hmm:


    ansonsten finde ich den wagen von der laufleistung her schon interessant,der hat noch weniger wie unsrer 2.6er runter & der läuft als avant mit frontantrieb bei jetzt ungefähr 170.000km wie ne biene,verbraucht keine flüssigkeiten wie öl oder wasser,spritverbrauch hält sich gemessen an leistung,alter & gewicht noch vetretbar in grenzen & er macht sogar auch noch bisserl spass


    ich bin echt froh,dass wir beim avant (eigentlich aus der not herraus) nen V6 gewählt haben,als schon wieder nen B4 mit so nem lahmen kassenmotor :rolleyes:


    das einzige,was mich derzeit auch quält is ein krümmer (aber eher riss ?!),kalt klingt der wie nen trecker


    aber da was gemacht,zahnriemen frisch,neues saugrohrunterteil & dann sollt mal wieder ne weile gut sein


    rostige kotflügel sind bei den autos halt leider unschöner alltag,kann sein,dass ich mir das einbild,aber bei den älteren B3 limousinen sieht man das nicht so in dem ausmass wie bei qp/cabrio oder B4 ?!


    mich würden daher nur die kotflügel nicht wirklich vom kauf abhalten,bei vielen autos isses eh nur ne frage der zeit,bis da was gemacht werden muss


    schlussendlich,wenn dich das auto echt bockt,du einiges selbst machen kannst oder jemanden hast,machst bestimmt nicht viel verkehrt


    vom preis her kommts natürlich auf dich an,vielleicht sinds dir 1.600,-€ oder eher nur glatt ne mille oder doch mehr oder weniger

  • ich hab gestern noch ne '95er V6 Quattro Limo mit neu TÜV und voller Hütte gekauft für 720€ - weil er es mir wert war :) :phat:
    er hat großen BC mit ATA, schwarze Sportledersitze, el. Glasdach, 4x el. Fenster, Sitzheizungen, Tempomat, Wurzelholz, Klimatronic, Heckscheibenrollo, Doppelairbag, SRA, Linsenscheinwerfer und das Schlechtwegefahrwerk :hi: 240tkm und recht neuer Zahnriemen. Kats auch noch gut. Das einzige was mir abgeht ist leider die AHK.
    dafür sieht er von außen nicht mehr schön aus. aber die inneneren Werte zählen :) - für mich zumindest.


    ich hoff, es war die richtige Bauchentscheidung. aber ich glaub für den Preis kann ich nicht all zu viel verkehrt machen!

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • doch, ist original. gabs doch im Coupe auch. :)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • okay... wusste ich nicht! danke :)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Vielen Dank für Eure Meinungen! :sdanke:


    Wir haben uns das betreffende Auto nicht angesehen... :snein:


    Wichtig wäre, dass es ein Avant mit quattro ist. Von der Idee V6 sind wir wieder abgerückt. EIn 5-Zylinder würde uns doch besser gefallen. :sdafuer:


    Naja, mal abwarten und den Markt taxieren!


    Viele Grüße,
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!