Stoßdämpfer Patrone vorne geht nicht raus !!!!

• hallo,
    habe ein problem beim stoßdämpfer wechseln vorne , undzwar will die dämpferpatrone nicht aus der aufnahme , die feder ist schon runter und die mutter auf dem dämpfer schon ab , der stoßdämpfer beweg sich kein millimeter , was kann man da machen ???

• hab ich alles schon versucht will einfach nicht raus ...

in welche richtung muss der raus ?
    wenn man von unten guckt sieht man ja das ende von stoßdämpfer ja und da hab ich schon raufgekloppt , warm gemacht etc. will einfach nicht raus

• also wenn du das ende vom Stoßdämpfer siehst,würd ich mir ein neues Federbein holen ;)

Spann deinen Stoßdämpfer mal in den Schraubstock so dass das Federbein nach unten hängt und hau mit nem harten Gummihammer auf das Federbein, nicht auf den Federteller! Der verbiegt sich.
    Kann gut sein das er sich durch das Öl festsaugt...

• Hatte kürzlich erst das selbe Problem.
    Dafür gibts ein "Spezialwerkzeug" :D

Aber wie gesagt, etwas auf den Federteller Acht geben.

Sollte dein Wagenheber das nicht können, spann das ganze ordentlich ein und funktionier die Kolbenstange zum Gleithammer um:
    Alten GROßEN Hammerkopf oder ähnliches auf die Kolbenstange, große Beilagscheibe, alte Mutter vom Dom drauf und gib ihm.
    So wie hier ab 2:32
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und natürlich RostlöserRostlöserRostlöserRostlöserRostlöser

in welche richtung muss der raus?
    wenn man von unten guckt sieht man ja das ende von stoßdämpfer ja und da hab ich schon raufgekloppt , warm gemacht etc. will einfach nicht raus

Das solltest du mal genauer erklären 8|

• hab wirklich alles versucht ! , hab jetzt sogar den stoßdämpfer in sich zerlegt , nichts funktioniert , die unterseite hat keine durchführung ? es sieht so aus weil der stoßdämpfer ja reingesteckt ist und ich dachte die unterseite von der patrone unte aufliegt und sie man sieht.

• Na, dann hat sich das mit dem Schnapsglas Öl ja erledigt. Kippen viele in das Federbeinrohr, damit sich die Dämpferpatrone nicht bewegt, falls Spiel - gammelt dann auch nicht fest.

• Also das Prinzip is ja eigentlich ganz einfach. Die Dämpferpatrone wird von oben in das Federbein gesteckt und mit der Überwurfmutter befestigt. Wenn die drauf ist, darf sich nix mehr bewegen. Ich schütte auch bei jedem Dämpferwechsel normales Motoröl hinein und verteile das dann durch drehen und wenden des Federbeins im inneren, so, dass das ganze innere Federbein mit Öl benetzt ist. Dann stecke ich erst den neuen Dämpfer hinein. So hast du nie wieder Probleme, die Dämpferpatrone aus dem Federbein zu bekommen. Wenn man das nicht macht, dann rostet die Patrone fest und man bekommt sie wie in deinem Fall nicht mehr raus. Im schlimmsten Fall muss ein neues Federbein her.

Bevor du jedoch das angebohrte Federbein wieder zusammenbaust, solltest du das gebohrte Loch wieder verschweißen, weil sonst Wasser eindringen kann. Und logischerweise auch das vorher eingefüllte Öl wieder austritt, was dann ungefähr gar nix mehr bringt.

• das musste ich machen weil seit 2005 nichts mehr gewechselt wurde an dem auto die bremsen haben sich regelrecht fest gefressen und die dämpfer waren alle hin , bin gerade an der anderen seite und da funktionierts überhaupt nicht die patrone raus zuholen -.- habs auch probiert mit dem wagenheber aber der rutsch jedes mal ab , hab den dämpfer in sich jetzt zerlegt damit nur noch die hülse drine is hab die ringsrum mit nem schraubendreher ein bischen nach drin gekloppt und alles mit röstlöser eingesprüht , morgen mal braten das rohr und nochmal veruschen das raus zukloppen , wenn nicht muss ich es versuchen mit ner presse rauszuholen -.-

mal was anderes : unzwar hab ich ja diese zusatzanzeigen in der mittelkonsole , da funktioniert die wassertemperatur und die öltemperatur nicht genau so wie die wasseranzeige im tacho nicht, wie kann ich die sachen prüfen ?

• mal was anderes : unzwar hab ich ja diese zusatzanzeigen in der mittelkonsole , da funktioniert die wassertemperatur und die öltemperatur nicht genau so wie die wasseranzeige im tacho nicht, wie kann ich die sachen prüfen ?

In der Mittelkonsole hast du (falls noch original) Öldruck, Öltemperatur und ein Voltmeter. Im Kombiinstrument Kühlwassertemperatur und Tankanzeige.
    Infos findest du zu Hauf in der Suchfunktion oben rechts.

Mfg

• Zieh die Kolbenstange ganz raus Bis zum Anschlag nimm nen schweres Gewicht (alte Radnabe oder ähnliches schiebe es über die Kolbenstange und nimm dann eine große Scheibe mit der Mutter und drehst die oben auf die Kolbenstange so dass das Gewicht nicht mehr von der Kolbenstange runter fallen kann. Dann drehst du das ganze Teil so rum das die Kolbenstange samt Gewicht zum Boden zeigt und schlägst mittels auf und ab Bewegung den Stoßdämpfer raus. Hat wunderbar funktioniert nur der Muskelkater war nicht so toll ;)

Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

.: Facebook :.

• Die sind eigentlich alle gleich beim B4, egal ob 90PS oder 174PS. Theoretisch auch von S2 passend, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Aber schon seltsam, habe das bei 4 Fahrzeugen schon gemacht und es ging eigentlich immer gut, außer einmal. Aber selbst da ging es und die einen Dämpfer waren schriftlich schon um die 13-15 Jahre montiert.

• Ich nehme mal an wenn du von der "Aufnahme" schreibst, das du das Federbein meinst?

Wie Skyfire schon gesagt hat, kannst alles vom B4 verwenden, nur keins vom B3! Sonst hängt deine Koppelstange in der Luft ;)

Ich hab ja eher die Probleme das meine wegfaulen... :whistling:

• Wenn es sich noch um die original Dämpfer handeln sollte, gehen die auch ohne Probleme raus, da es Nassdämpfer sind. Wenn da Dämpferpatronen drin stecken, wurden die auch mal nachgerüstet.
    Fahr zum Schrotter und reiß dir da die Federbeine aus einem B4 raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!