Werkstatt nur mal "gucken"

  • ok leute.....


    jetzt habe ich gewissheit, es sind die kolbenringe die kaputt sind. dadurch sidn auch die simmerringe im eimer! deswegen sifft er! kostenpunkt 1500€!


    werde jetzt damit fahren bis es nicht mehr geht!


  • die kolbenringe die kaputt sind. dadurch sidn auch die simmerringe im eimer



    Der Zusammenhang erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Und vor allem, woher weiß die Werkstatt das mit den Kolbenringen, ohne den aufgemacht zu haben ? Wie viel km hat der denn ?

  • Mir erschliesst sich der Zusammenhang auch nicht. Ganz ehrlich bei meinem Motor sind auch 2 Zylinder grenzwertig, aber einen durchgewi+++ Simmerring verursachen die nicht. Tausch die Simmeringe aus und gut is.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Mir erschliesst sich der Zusammenhang auch nicht. Ganz ehrlich bei meinem Motor sind auch 2 Zylinder grenzwertig, aber einen durchgewi+++ Simmerring verursachen die nicht. Tausch die Simmeringe aus und gut is.


    und genau die simmerringen auszutauschen würde nix bringen, da der druck sie wieder kaputt machen wird.

  • Der Druck kommt nicht bis zu den simmerringen. Dein Motor hat ne Kurbelgehäuseentlüftung da kann sich kein sooo großer Druck aufbauen, dadrückt er dir eher das Öl in den Luftfilterkasten und das in Literform

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  • wenn der ins Kurbelgehäuse bläst, kann der Druck ...



    Das würde funktionieren wenn jemand gleichzeitig die KGE verplombt, denn genau diesen Druck abzulassen, ist deren Aufgabe. Von daher ist dieser Ansatz eine Sackgasse. Bei 188.000 km sind bei einem solchen Motor auch noch keine Kolbenringe durch. Da heißt es mal richtig durch kärschern und dann nur das tauschen, was nötig ist.

  • Wenn einer der Kolben derart ins Kurbelwellengehäuse abbläst, dass die Simmerringe dicke Backen machen, kann man von fahren eigentlich nicht sprechen. Der ABT kommt mit intaktem Motor schon nicht aus der Hüfte und dann mit annähernd Null Kompression auf mindestens einem Zylinder?
    Wie sind die Herren aus der Werke denn auf die Diagnose gekommen? Mit ner Kristallkugel, oder haben sie nen Kompressionstest gemacht? Wenn ja, wie sehen denn die Werte aus?

  • ich wär prompt mal in ne andere Werke gefahren...
    Geringe Kompression ist bei der Laufleistung (meiner Meinung) eher auf die Kopfdichtung, leicht verstellter Zahnriemen oder verkokter Ventiltrieb/Kopf zurückzuführen, als verschlissene Kolbenringe. Außerdem verabschieden sich meist eher die Ölabstreifringe, als die Kompressionsringe am Kolben.


    Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft? hast du die mal gereinigt?

  • Wenn einer der Kolben derart ins Kurbelwellengehäuse abbläst, dass die Simmerringe dicke Backen machen, kann man von fahren eigentlich nicht sprechen. Der ABT kommt mit intaktem Motor schon nicht aus der Hüfte und dann mit annähernd Null Kompression auf mindestens einem Zylinder?
    Wie sind die Herren aus der Werke denn auf die Diagnose gekommen? Mit ner Kristallkugel, oder haben sie nen Kompressionstest gemacht? Wenn ja, wie sehen denn die Werte aus?


    ich hab gar nix bezahlt für dieses "gucken", hab auch keine werte schriftlich bekommen. hat mich auch bissle gewundert.....

  • Geh einfach zu einer Audi Werkstatt, bei mir haben die auch nichts berechnet (und der Werkstattleiter hat meine Bremsschläuche durchgecheckt). Fragst halt vorher lieb ob er sich mal dein Problem kurz angucken kann und ob sich das noch lohnt ... was für kosten auf dich zukommen könnten bei den Teilen etc... Aber im normalfall hatte ich bisjetzt immer gute Karten bei der Vertragswerkstatt, kommt natürlich auch darauf an was für Geigen die bei dir Spielen ... und im ernstfall =neuer gebrauchter Vd oder Flansch kostet vll 15 € +die zeit die du für den Einbau brauchst.

  • Geh einfach zu einer Audi Werkstatt, bei mir haben die auch nichts berechnet (und der Werkstattleiter hat meine Bremsschläuche durchgecheckt). Fragst halt vorher lieb ob er sich mal dein Problem kurz angucken kann und ob sich das noch lohnt ... was für kosten auf dich zukommen könnten bei den Teilen etc... Aber im normalfall hatte ich bisjetzt immer gute Karten bei der Vertragswerkstatt, kommt natürlich auch darauf an was für Geigen die bei dir Spielen ... und im ernstfall =neuer gebrauchter Vd oder Flansch kostet vll 15 € +die zeit die du für den Einbau brauchst.


    die werden garantiert sagen ,,jaaaa, das ist so ne sache bei ölverlust, das auto muss ne weile bei uns stehen!"

  • 1. solltest du mal wie schon die Kollegen gesagt haben Abdampfen dann schauen
    2. ist es auch sehr ratsam die drecks Korkdichtung des Ventildekels raus zu schmeissen und den auf die Gumidichtung umruesten oder du klebst die Kork sche... ein.
    3. wenn du ihn im naechten halben Jahr weg schmeist dann gib mir deine Kotfluegel denn die sind schoen in LZ6L(ichgehe gerade vom Avatarbild aus) oder du sagst mir wo du ihn hinschmeist ich hole den dann ab.


    beim Oelfliterflansch wird die Dichtung nur trocken ohne Dichtmittel eingesetzt, die Kurbelgehaueseentlueftung eben so.
    fuer die Oelwanne empehle ich http://www.edelschmiede.com/sh…ichtmasse-schwarz-1503295 oder was von Dirko ggf. Dirko HT damit kanst du auch die Vdd einkleben.
    ich selber habe damit schon eine zerissene Oelwannendichtung ein geklebt und das haelt jetzt noch, weil die bei ATU fuer die Dichtung 40 latten wolten.


    Wei gesagt dampf die Bude erstmal richtig ab inner Carwasch box oder wo auch immer lass dabei aber die Zuendspule und den Verteiler weitest gehen in ruhe.
    Falls du um den Verteiler rum must mach den, wenn du fertig bist auf und trokne den ab, sonst kommst nicht weg.


    und wegen den Kolbenringen lass dir keinen Baeren auf binden wenn die im Sack sind dann raucht der dabei auch wien Diesel nur halt blau und das nicht zuknapp.
    188tkm das is nix bei 300 / 400tkm kann man sich gedanken darueber machen aber nicht jetztschon und der ABT ist eigentlich sehr Robust wenn man ihn etwas Pflegt.


    ach so noch nen kleinen tip wenn du die Oelwannendichtung erneuerst dann mach auch die Oelpumpe neu. (*sollte auch meine aus dem alten Motor nehmen die hat erst 30tkm drauf*)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • allerdings weiß ich auch nciht mehr genau, was er gesagt hat. irgndwas mit kolbenringe und dichtungen, ventile erwähnte er auch noch. irgendwas in dem bereich.


    Zitat

    Wei gesagt dampf die Bude erstmal richtig ab inner Carwasch box oder wo auch immer lass

    ich denk in einer box darf man die kiste net waschen bzw den ganzen schwarzen saft wegsprühen, vorher mit kaltreiniger alles einspritzen, einwirken lassen und wegdamit!?

  • nix kaltreiniger ist zwar schoener aber du faest ja an die box. deckel auf rohr rein und gut, wobei such dir eine die innem hinterhof steht wie bei mir die ist von der strasse nicht ein sehbar.

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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • nix kaltreiniger ist zwar schoener aber du faest ja an die box. deckel auf rohr rein und gut, wobei such dir eine die innem hinterhof steht wie bei mir die ist von der strasse nicht ein sehbar.


    wie soll ich denn mit dem hochdruckreiniger das ganze öl wegkriegen, das perlt doch ab?!

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