!! Funktioniert wieder alles !!! E-Fensterheber, Schiebedach funktionieren erst nach 15 Minuten fahrt. ZV reagiert nicht.

  • Hallo Miteinander,


    schön hier zu sein. :D


    Ich musste mir letzte Woche ein neues Auto zulegen (lange Geschichte, die hier nicht von Relevanz ist). :D Mein neues Fahrzeug wurde ein Audi 80 Avant "2.0E Automatik. Die Fehler die ich jetzt habe, waren bekannt und wurden bereitwillig mit gekauft :). Trotzdem möchte ich versuchen diese Fehler zu beheben (kostengünstig).


    Fehler Nummer 1: E-Fensterheber und Schiebedach funktionieren erst, wenn ich ca. 15 Minuten gefahren bin. Woran könnte das liegen?


    Fehler Nummer 2: ZV reagiert nicht. Innenbeleuchtung beim öffnen der Tür auch nicht. Sicherung ist in Ordnung. Habe einmal die Suche benutzt und gelesen das die ZV-Pumpe das Problem sein könnte, möchte nur im Vorfeld evtl. andere Dinge noch ausschließen. Was kann ich also noch prüfen?


    Ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal für konstruktive Hilfe :hail:


    Grüße

  • servus
    zum fensterproblem. unterm lenkrad(verkleidung ab) sitzen ein paar relais. es ist ein doppelrelais welches für die fenster und das dach zuständig ist. relais rausmachen öffnen und die vorhandenen lötpunkte nachlöten. dann sollte es wieder funktionieren. du hast da nur ne kalte lötstelle. deine zv pumpe ist definitiv kaputt wenn das ding keine geräusche macht. alternativ könnte eine der leitungen defekt sein. ich würde erst die pumpe prüfen . wo die jetzt beim avant sitzt keine ahnung bei der limo ist sie rechts im kofferraum unter einer verkleidung.
    mfg mario

  • Fehler Nummer 1 könnte ne kalte Lötstelle im Steuergerät sein. Ausbauen, aufmachen, nachlöten und fertig ist das. Du findest das Steuergerät im Zusatzrelaisträger unter der Ablage auf der Fahrerseite. Sieht aus wie ein zu groß geratendes KFZ-Relais.


    Fehler Nummer 2 kann mehrere/unterschiedliche Ursachen haben. ZV-Pumpe ist schonmal nen guter Kandidat. Die Frage ist, ob die Signale vom Schloß an der Pumpe ankommen. Läuft die Pumpe, aber die Türen öffnen sich nicht? Pumpe läuft nicht, bekommt aber ein Signal zum öffnen/schließen. Pumpe bekommt kein Signal (kann sie auch nicht funktionieren).
    Das kannst du etwas eingrenzen, indem du das schonmal abklärst. Brauchst halt nen zweiten Mann (oder Frau), die die Türen auf und zu schließt wärend einer (oder eine) das an der ZV-Pumpe mit einem Multimeter nach misst.

  • Das Fensterheber- und Schiebedachproblem konnte ich lösen. Es war eine kalte Lötstelle im Relais. Das Problem mit der ZV ist noch nicht behoben, da ich noch nach einer günstigen gebrauchten Pumpe suche.


    Vielen Dank für die tollen Tipps. Werde weitere Fortschritte berichten.

  • 4A0862257A ist die ganz normale Pumpe ohne Diebstahlwarnanlage. Solltest normal für 40 Euro auf ebay ergattern können, wenn die Pumpe wirklich komplett defekt ist.


    Schon mal aufgemacht und reingeschaut, was da drin los ist? Vielleicht eine kalte Lötstelle. Die Pumpen saufen gerne auch mal ab, weil ein Blindstopfen aus der Karosseriefertigung undicht geworden ist.

  • Ich hatte mal ne ZV Pumpe auf verdacht zerlegt, evt. hat die auch nur kalte Lötstellen, bei meinem 90er muss ich die auch mal auf machen, da funktioniert ab und zu das Innenraum Licht nicht (Licht mit aus und einschaltverzögerung)

    Ich glaube beim 90er hat die ZV-Pumpe noch nichts mit dem Innenlicht zu tun, das ist bei dem noch komplett getrennt.

  • Ich glaube beim 90er hat die ZV-Pumpe noch nichts mit dem Innenlicht zu tun, das ist bei dem noch komplett getrennt.

    Bei mir funktioniert das Innenlicht auch nicht bzw nur, wenn ich es selbst auf Dauerlicht stelle. Wenn ich die Tür öffne, erleuchtet mir leider nichts. :D .


    Also sollte ich auch mal da nachschauen ob sich eine Lötstelle erkältet hat :phat: , oder direkt eine neue?

  • Da gibt es zwei verschiedene Versionen. Einmal gibt es komplett ohne Steuerung - also Licht an bei Tür auf und Licht aus bei Tür zu. Oder die Innenlichtverzögerung - dann geht das Licht nicht gleich nach dem Schließen aus. Was wie wo diese Verzögerung beim B3 macht, kann ich allerdings nicht sagen, kenne nur die Steuerung in der Pumpe beim B4.


    Diese Innenlichtverzögerung beim B3 hängt aber glaube ich auch an der ZV-Pumpe.

  • Da gibt es zwei verschiedene Versionen. Einmal gibt es komplett ohne Steuerung - also Licht an bei Tür auf und Licht aus bei Tür zu. Oder die Innenlichtverzögerung - dann geht das Licht nicht gleich nach dem Schließen aus. Was wie wo diese Verzögerung beim B3 macht, kann ich allerdings nicht sagen, kenne nur die Steuerung in der Pumpe beim B4.


    Diese Innenlichtverzögerung beim B3 hängt aber glaube ich auch an der ZV-Pumpe.

    Meiner ist ein Audi 80 B4. Naja, nachschauen wird nicht schaden.

  • ZV funktioniert wieder. :D


    10min fönen bewirkt wunder. :hail:


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden was ich alle benötige um ein neueres Radio betreiben zu können. Brauch ich einen AktivSoundAdapter dafür, oder hat der Audi schon einen passenden ISO-Stecker verbaut?


    :thumbup:

  • iso stecker ist in den dingern standard (B4) drin
    musst eventuell nur umpinnen und die GRA-leitung(blau weiss) abklemmen
    dann must du noch schauen welche Boxen verbaut sind jenach dem must du den Braunen(B oder II stecker) mut dem Roten (C oder III Stecker) kombinieren. tecker A oder I muss jenach dem umgepinnt werden Plus(braun-rot) und zuend Plus(wenn vorhanden schwarz-blau) getauscht werden
    schaltplus fuer Antennen verstaerker oder Aktiveboxen umpinnen ggf. liegt der auf dem Roten und ist weis.


    so und noch was zur ZV ja die b3 haben eine andere Innenlicht verzoegerung(Relays 320 oder was auch immer)
    bei B4 ist es jeden falls so,
    wenn du das Auto abschliesst mach der das Licht aus schicht und laest es nicht brennen.
    schliesst du das auto auf geht das Licht an und bleibt eine ganzeweile an (erlischt dann bei Zuendung an) andernfalls gehts irgendwann von selbst aus.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!