ABT Motor nagelt!! Ursache?

  • Hey Leute


    Ich war gestern tanken und hab Öl nach gefühlt aber leider nicht vorher nachgeschaut ob er überhaupt was brauch. Ich bin dann ca. 30 km Autobahn Gefahren als dann die Öllampe angefangen hatte zu flackern.


    Ich dachte mir nichts dabei weil ich ja Öl nachgefühlt hatte und bin dann erst nach weiteren 10 km runter von der Autobahn und da bemerkte ich das der motor nagelt, ich bin dann rechts ran und hab ihn aus gemacht und hab nach geschaut was los ist, dabei ist mir leider nichts aufgefallen außer als ich den Motor wieder angemacht hatte das er immer noch nagelt und die Öllampe noch an ist.


    Vor ca. 1er Stunde hab ich ihn mal gestartet aber vorher hatte ich nach dem Öl geschaut und müsste feststellen das er ca. Ein Finger breit über max. Steht, als ich ihn dann angemacht hatte war die Öllampe aus aber ein leichtes nageln war noch da und wenn ich Gas gebe wird es lauter und klingt fast wie ein Diesel Motor.


    Jetzt die Frage: und zwar liegt das nageln an zu viel Öl oder woran könnte es genau liegen?



    Danke für eure Antworten schönmacht vorweg :)

  • Wenn die Öllampe auf der Autobahn angeht und du noch weiterfährst, und der motor fängt an zu nageln, dann ist die Diagnose einfach,
    der Motor hats wohl hinter sich.
    Gruß
    Hermann

  • Wollte damit sagen, es ist der Klassiker :Lagerschaden
    Würde mal die Ölwanne abbauen und nach den Lagerschalen schauen.
    Mit ganz viel Glück hat es nur die Nockenwelle zerlegt, da die NW am weitesten von der Ölpumpe entfernt ist, und hier der Schmiermittelmangel sich zuerst auswirkt.
    Die flackernde Öldrucklampe ist immer ein Anzeichen für zu geringen Öldruck.

  • Das hört sich dann so an, das war der 1. Motor vom Dicken:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Vor ca. 1er Stunde hab ich ihn mal gestartet aber vorher hatte ich nach dem Öl geschaut und müsste feststellen das er ca. Ein Finger breit über max. Steht


    Wieviel Öl hast du denn da nachgekippt? Wenn ich mir meine Finger anschaue, sind da mind. 0,75l zu viel drin. Kann durchaus ein Schaden an den Pleullagern sein. Wenn die Kurbelwelle im Betrieb ins Öl platscht, wird das ordentlich schaumig geschlagen, und die Schmierung leidet darunter. ;)

  • Da frag ich mich aber wo er mangelnden öldruck her hat, wenn er zuviel öl drin hatte?! Ölpumpe dadurch gestorben?

    Die Ölmenge ist nicht zwangsläufig eine Ursache für Schäden im Motor,durch abfallenden Öldruck.
    Wenn die Öllampe angeht, wird nur anzezeigt, das der Öldruck einen kritischen Wert erreicht. Wenn der Motor dann weiterläuft, fällt die Schmierung im Motor aus, Ein gutes Motorenöl hat zwar Notlaufeigenschaften, aber die sind zeitlich sehr begrenzt,
    Ursachen für Öldruckausfall können sein: defekte Ölpumpe, defektes Überdruckventil, Ausgelaufene Lager an Pleuel, Kurbelwelle oder Nockenwelle, kurzzeitiger Schmiermangel durch Ölmangel oder Ölverlust nach aussen.
    Welche Ursache hier verantwortlich ist, klann erst nach überprüfen des motors festgestellt werden.
    Aber sicher ist : Öldrucklampe geht an-- Motor wird nicht abgestellt-- fängt an zu Nageln-- Motor kaputt (Lagerschaden NW KW oder Pleuel)
    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!