Audi 80 B4 ABK

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum. Ich habe vor mir kommende Woche einen Audi 80 B4 mit dem ABK Motor zu Kaufen, Schaltgetriebe.


    Folgende Daten zum Fahrzeug:
    Laufleistung ca. 260.000 km
    EZ: 02/2005
    Fahrzeugart: Cabrio
    Preis: 1200€


    Auf was für Schwachstellen muss ich achten? Hält der Motor und das Getriebe noch, bezüglich der Laufleistung? Ist der Preis angemessen (Cabrio, 4x elektr. Fensterheber, Lederausstattung (abgenutzt -> muss neu bezogen werden), elektr. Spiegel)?


    VCDS mit 2x2 Adapter vorhanden, Fehlerspeicher wird ausgelesen. Die Anschlüsse sind rechts oben im Motorraum hinter einer Kunststoffabdeckung, richtig?


    Über Informationen wäre ich Euch sehr dankbar :thumbup:

  • Achte drauf, ob die seitlichen Leisten noch fest sind. Lösen sich gerne ab bei unseren Fahrzeugen und Ersatz, falls es ihn noch gibt, wird etwas teurer. Und ja, die Sicherungen und Auslese Stecker findest du unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. Gertriebe und Motor sollten bei regelgmäßigem Ölwechsel und angemessenem Fahrstil noch ne Weile halten. Guck ihn dir einfach genau an, ob Feuchtigkeit im Kofferraum ist und wie die Heckscheibe aussieht. Die vergilbt gerne beim Cabrio und man kann sie glaube ich, nicht seperat wechseln. Und wie du ja sicherlich weißt, handeln ist nicht verboten. :phat:

  • bezüglich der Seitenleisten..Wenn diese Abstehen dann kosten dich alle Also die am Kotflügel, die langen an der Türe und die mittel langen am Seitenteil Hinten einmal ringsrum satte 200 Euro bei Audi. Im Internet bekommste die fast nirgends für nen weitaus billigeren Preis. Vllt für 180 im Audiautohaus in Göppingen per Online Shop. Also kannste falls die Abstehen bei den Preisverhandlung damit u.a. ansetzen.
    Hab meine fürs Coupe (sind die gleichen) erst vor 2 Tagen dort bestellt.



    Ansonsten würde ich drauf schauen, dass das Verdeck in einem guten Zustand ist. Wie du bestimmt weist ist das etwas teurer.
    Wegen den Anschlüssen die sind meines Wissens nach im Sicherungskasten der befindet sich wenn du die Motorhaube aufmachst in Fahrtrichtung ganz links an der Spritzwand. Schwarzer Deckel mit einer großen Tabelle drauf (Sicherungsbelegung). Den findet man aber sehr leicht. :)


    Wegen dem Motor kann ich dir nicht so viel sagen. Habe meinen ABK nur ca 20tkm gefahren. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er beim anlassen ca 5 sekunden lang geklappert hat, aber das ist wenn nur kurz beim anlassen ist net schlimm.


    Viel mehr fällt mir nicht ein außer halt dem normalen Sachen wie bei jedem Auto. Also Bremsbeläge, Bremsscheiben, schau ob die hinteren Bremssättel (Handbremse) nicht festgerostet sind, ist im Ausgleichsbehälter öl drin, wurde der Ölwechsel regelmäßig durchgeführt, etc



    mfg alex

  • Vielen Dank schon mal für die beiden Hilfreichen Antworten. Ich werde dies beachten.


    Wie sieht es mit dem Preis aus? Sind die 1200€ angemessen, hinsichtlich der Laufleistung? TÜV müsste neu, ich versuche dies mit einzuhandeln. Zudem kaufe ich von einem Händler, sprich ein Jahr Gewährleistung.
    Der Wagen dient mir als Zweitwagen und wird mit Saisonkennzeichen nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren 8)

  • So, bei dem Fahrzeug ist die Kopfdichtung defekt, sprich laut Auskunft des Autohauses Öl im Wasserkreislauf. Nun die Frage: Was würde eine Reperatur in einer freien Werkstatt kosten bei diesem Motor (2.0E) ? Rechnet sich das, angesichts des Preises von 1200€ ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;)

  • So, bei dem Fahrzeug ist die Kopfdichtung defekt, sprich laut Auskunft des Autohauses Öl im Wasserkreislauf. Nun die Frage: Was würde eine Reperatur in einer freien Werkstatt kosten bei diesem Motor (2.0E) ? Rechnet sich das, angesichts des Preises von 1200€ ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;)


    Dafür muss nicht automatisch die Zylinderkopfdichtung verantwortlich sein, es kann genauso von einem defekten Öl-Wasser-Wärmetauscher kommen, die gammeln auch gerne im Alter durch, der sitzt über den Ölfilter und ist mit dem Kühlkreislauf verbunden.

  • Danke schonmal für die Antworten und dem Hinweis.
    Wie hoch würden die Reparaturkosten in etwa ausfallen?
    Der Authändler sagt er macht den TÜV nicht neu (12/13 abgelaufen), kann dies in Zusammenhang mit dem Öl im Wasser ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen einen größeren Defekt hat und daher der niedreige Preis und die Ablehung der neuen TÜV Plakette? Zudem lässt der Händler NULL mit sich verhandeln. Er möchte das Fahrzeug nicht einmal waschen oder betanken.

  • Danke schonmal für die Antworten und dem Hinweis.
    Wie hoch würden die Reparaturkosten in etwa ausfallen?
    Der Authändler sagt er macht den TÜV nicht neu (12/13 abgelaufen), kann dies in Zusammenhang mit dem Öl im Wasser ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen einen größeren Defekt hat und daher der niedreige Preis und die Ablehung der neuen TÜV Plakette? Zudem lässt der Händler NULL mit sich verhandeln. Er möchte das Fahrzeug nicht einmal waschen oder betanken.


    Klingt alles nich so schön. Wenn du Pech hast, kommen zu dem Kaufpreis noch etliche Reparaturkosten. Die Verweigerung der Plakette spricht zum Beispiel dafür.


    :hmm:

  • die schmutzleisten sind ja wohl das geringste problem :sleeping:


    zu schauen bei 200.000km & mehr sind zum einen die kopfdichtung,antriebswellen,getriebe,motoraufhängung & alles rund um radaufhängung & -führung,nur mal so die gröbsten sachen die mir spontan einfallen


    nen cabrio für den kurs hat aber in der regel noch einiges an luft für diverse reparaturen,der muss schon bitter verratzt sein,wenn er dafür noch zu teuer is :)

  • Zudem halten beim ABK die Pleullagerschalen nicht so lange wie beim NG. Die sollten bei ca. 250-300 TKm mal sporadisch gewechselt werden. Materialkosten belaufen sich auf 30-40 Euro. Hab ich bei mir auch schon durch. Die Lagerschalen waren schon an der Verschleißgrenze. Ist übrigends der Hauptgrund für Motorschäden im Alter.


    Rein Motortechnisch solltest du auf folgendes achten:


    Drosselklappenpoti
    Ansaugschlauch (meist porös)
    Motorlager
    Krümmer (der reißt gern konstruktionsbedingt)


    Ansonsten ist der ABK recht robust und genügsam. Allerdings will er viel Öl!

  • Folgende Daten zum Fahrzeug:
    Laufleistung ca. 260.000 km
    EZ: 02/2005 1995
    Fahrzeugart: Cabrio
    Preis: 1200€


    Das ist die hellblaue Gurke aus NRW, oder?


    Der war hier schon einige male im Gespräch - und steht sich inzwischen seit 6 Monaten die Beine platt ...
    m.M. ein Fass ohne Boden ... allenfalls für jemanden interessant, der gerade ein anderes Cabrio als Schlachter hat und nach dem Motto: "aus zwei macht eins" in Eigenregie sich selbst wieder eines zusammenbastelt ...


    Unter 2.000 EUR sind gute Cabrio´s schnell weg ... legt man minimal mehr drauf, bekommt man Vernünftiges.
    Z.B. das hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    zwar ein Null-Ausstatter, Zahnriemen fällig
    und auch schon 4 Vorhalter ...


    aber augenscheinlich ein gepflegtes Kerlchen ...
    aktuelle Bilder anfordern und dann mal schauen, was vom Preis her geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!