Typ 81 lässt sich nicht zum starten überreden

  • Hallo,ich bin Patrick aus dem Taunus 36 Jahre und Liebhaber des Typ81 Coupe.Mein erstes habe ich mit 18 von einen Arbeitskollege damals für 750 DM gekauft.
    Mittlerweile habe ich Nummer 3 seit dem Jahr 2000 welcher aber seit 2005 nur noch im Sommer bewegt wird.
    Zu meinen Anliegen ich schraube gerne.
    Jetzt komm ich an die Grenzen Anfang Oktober habe ich mein Audi auf unseren Doppelparker in der Tiefgarage abgestellt,jetzt sollte dieser gewartet werden wo ja das Auto zu runter muß.
    Tja ich stolz wie Bolle mit frisch geladener Batterie in die Garage weil ich ja schon die 5 Zylinder blubbernd im Ohr habe und nix geht.
    Anlasser dreht satt durch Zündung habe ich bereits geprüft,sowie im Zündverteiler Kontakte geprüft da ist alles ok.
    Heraus gefunden habe ich das die Kraftstoffpumpe nicht geht bzw. Nicht über den normalen Weg mit externen Strom geht diese.
    Dazu habe ich das Relais auf Steckplatz 10 geprüft auch die Arbeitskontakte gebrückt normal sollte doch dies Sicherung 13 ansteuern oder?
    In der Nähe der Batterie ist ein Bauteil ich sage dazu Zigarre (habe ich mal wo aufgeschnappt) welches bei eingeschalteter Zündung summt.



    Also lediglich bekomm ich auf Sicherung 13 kein Strom.Wenn ich ein Hilfskabel von der Batterie direct auf Sicherung 13 nutze wo die Pumpe dann läuft will er immer noch nicht.Stauscheibe scheint zu gehen mit Startpilot kann ich die Zündung ausschließen.


    Falls ihr nicht gerade selber am schrauben seid fragt mich falls was unklar ist.
    Messgerät Habe ich Multimeter vorhanden bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ja,wenn ich von der Batterie direct auf die Sicherung 13 geh läuft die Pumpe.
    Ich müsste mal wissen von wo die 13 eingespeist wird,dachte über das Relais habe an den Arbeitskontakten zu 13 mit Durchgangsprüfer nichts messen können.



    Achso was mir eben noch einfällt der Motor ist zwischendurch im kalten Zustand etwas unruhig gelaufen was die Drehzahl angeht.
    Diese ging hoch und runter in gleichmäßigen abständen,beim runter teilweise fast bis Motor aus im warmen Zustand war dies weg.
    Welches Bauteil könnte ich im Zusammenhang damit prüfen? Möglich das ich mein Fehler so mehr eingrenzen kann obwohl ich das bezweifel da ja kein Sprit kommt.

  • ich weiss was du meinst hatte ich in der hand vor jahren (nur wo das war ?)weiss auch wie das aussieht.ist aber kein relais sondern so ein teil auf ner aluplatte.


    im schlechtesten fall hat ne maus wo hunger gehabt.


    mein motor sollte kv mit jetronic sein bin mir gerade nicht sicher da nicht vor ort bin falls es kx gibt in den baujahr meine aber ersteres!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!