B4 Blech unter Hutablage zerschnitten - wie rekonstruieren?

  • Nimm das Teil von Kampftoast
    setz das ab. mach da Loecher rein alle paar cm und punkte das von unten rein
    machst da noch Karosserie dich gedoens zwischen lakiest das mit irgenner schoenen farben und gut.


    und schweissen immer Schutzgas ich meine das ist Argon was die meisten verwende?


    und bis die Scheibebe dir um die ohren geht da gehoert einiges zu.
    und wen sie das tut dann hast du eh spass die Kruemel da wider raus zu holen.
    zur not habe ich auch noch eine im keller.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • als gelernter karosseriebauer kann ich dir sagen, dass es so schnell wie möglich wieder rein muss! zur zeit stützen dein heck nur noch die scheibe und die c-säulen. wenn mans ganz genau nimmt sind deine beiden dome hinten schon mit sicherheit nach innen gewandert. wenn ein gelernter sowas repariert nimmt er mit sicherheit keit rausgetrenntes material vom schrott, sondern fertigt ein neues an, bzw wird deine dome neu richten müssen und und und. ob sich sowas dann noch lohnt is dann deine entscheidung. wir hatten mal sowas bei einer passat limo. der is durchn schlagloch gefahren un danach war das dach (übertrieben gesehen) in der miite geknickt. schaden belief sich auf 4000 eier...
    man kanns auch selber machen, is jedoch schwierig, weil der weder auf de reifen, noch auf de anhebepunkte stehen darf. er müsste am getriebetunnel leicht angehoben weden. mfg und viel erfolg dabei 8)

  • Sven: Gut, man muss vllt dazu sagen - das Auto wird ja so nicht gefahren. Der KArton wurde schonend 100 km nach Hause gebracht und steht jetzt "wohlbehütet" im ebenen Hof...
    Wir werden hier wie besprochen die Hutablage aus Kampftoasts Schlachter reinpunkten und das ganze noch mit ordentlichem 2k-KArosserie-Flüssigmetall-Terrorkleber Kleben/abdichten - sollte schon reichen :P - Sonst dürfte man ja theoretisch an nem Unfallwagen auch nicht einfach vorne paar Teile ersetzen und weiterfahren. Dass man das aber normalerweise so macht wie du beschrieben hast glaub ich dir sofort!


    Jetzt nur mal rein Interessehalber - wie würdest du das konkret wieder richten, wenn die Dome wie du gesagt hast schon "nach innen gewandert" sind? Würde mich mal interessieren...

  • Mhh vorne Paar Anbauteile ersetzen ist kein Problem, aber wenn es um Rahmen und direkte Stabilität der Karosse geht, dann weniger ;) (Nach wie vor unter Vorbehalt, dass es beim B4 wirklich tragend ist).


    Worüber holt sich der Avant dann seine Stabilität?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ok, ich würde trotzdem mal nen beherzten blick auf das dach richten, am besten gegen das licht. grob gesagt:es werden bestimmte abschnitte der karosse erhitzt bzw herausgetrennt wenns zu viel ist.un mit ner art verstellbare domstrebe auseinander gepresst (adaptiv an c-säule und gurtanker). bei mir is das hydraulisch, geht aber auch mit ner selbstgebastelten gewindestange :crazy:
    danach werden, wie gesagt neu angefertigte teile wieder eingeschweißt, mit stickstoff gehärtet. fertig! man sollte dazu sagen, dass lack usw dabei in mitleidenschaft gezogen werden ;)
    un zum thema "tragendes teil". der avant sieht zwar von aussen ähnlich aus, is aber komplett anders gebaut. verstärkte a b c und d-säulen un ein von audi berechnetes dach. wenn man beim kombi nur eine säule raustrennt fällt de komplette karosse zusammen ;) alles schon gesehn bei stockcars ;)

  • Beim Cabrio sieht man es eher, mit den dicken Schwellern wo die Verstärkungen sind.


    Und beim herumschnippeln an einem Kleinwagen, Limo oder Kombi hab ich bisher nicht wirklich was gemekrt an den hinteren Säulen, dass die so groß schwerer zum Durchtrennen sind bei einer Rettung aus einem Fahrzeug.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Frage wäre jetzt nur: Punkten und Karosseriekleber oder ne durchgehende naht ziehen?


    wenn es sich um ein tragendes teil handelt würd ich schon ne durchgängige naht ziehen, da würd ich nix kleben.... könnte leben retten.
    der karosseriebauer, welcher meinen kofferraum sanierte, hat auch nichts geklebt. der längsträger da unten links im kofferraum und das versteifungsblech auf dem kofferaumboden sind wieder komplett geschlossen.
    die zu ersetzenden bleche hat er, wie oben schon beschrieben, neu angefertigt.


    gefreut hat er sich jedenfalls verzinktes blech zu schweißen, stinkt höllisch und raucht schön. einfach währe es auch nicht meinte er, zwecks verzug der bleche durch zu hohe themperaturen beim schweißen. da wäre wohl einiges zu beachten.

  • Moin!
    Mal ne andere Frage. Hast du mal den Vorbesitzer gefragt wie es aussieht mit Kohle zurückzahlen?Schliesslich hat er diesen Mangel wohl verschwiegen und eigentlich Schrott verkauft.Das ist eigentlich Betrug. :nono: Und ich glaub wenn du davon gewusst hättest ,hätte das Auto den Besitzer nicht gewechselt! Oder sehe ich das falsch!


    mfg mario


    Mir gehts ähnlich, nur ist bei mir eben richtig die Kacke am dampfen,weil bei meinem Auto der Tüv getürkt ist!

  • Moin!
    Mal ne andere Frage. Hast du mal den Vorbesitzer gefragt wie es aussieht mit Kohle zurückzahlen?Schliesslich hat er diesen Mangel wohl verschwiegen und eigentlich Schrott verkauft.Das ist eigentlich Betrug. :nono: Und ich glaub wenn du davon gewusst hättest ,hätte das Auto den Besitzer nicht gewechselt! Oder sehe ich das falsch!


    Naja, ich hab ihn für 500 Euro bekommen, das is wenig für nen NG , der Motortechnisch eigentlich in Top Zustand ist ...
    Verschwiegener Mangel stimmt allerdings ..
    Aber von Privat an Privat gilt ja eigentlich gekauft wie gesehen .


    Hätte ihn trotzdem genommen, allerdings hätte ich mich dann erst vorher informiert , was da auf mich zukommt ...
    Aber so viel Stress wirds ja jetzt doch nicht .


    Der Roadtrip an den Bodensee hat ja auch noch andere Vorteile, kann ich mir gleich noch ein paar andere Teile holen :thumbup:

  • wenn es sich um ein tragendes teil handelt würd ich schon ne durchgängige naht ziehen, da würd ich nix kleben.... könnte leben retten.
    der karosseriebauer, welcher meinen kofferraum sanierte, hat auch nichts geklebt. der längsträger da unten links im kofferraum und das versteifungsblech auf dem kofferaumboden sind wieder komplett geschlossen.
    die zu ersetzenden bleche hat er, wie oben schon beschrieben, neu angefertigt.


    gefreut hat er sich jedenfalls verzinktes blech zu schweißen, stinkt höllisch und raucht schön. einfach währe es auch nicht meinte er, zwecks verzug der bleche durch zu hohe themperaturen beim schweißen. da wäre wohl einiges zu beachten.



    trotzdem muss man das blecht vorher ordentlich anpunkten (mehr als 4 punkte ;) ) - wenn man ne naht zieht verzieht sich sonst alles! und ein anständiger kleber hält mehr als du meinst, wir reden hier nicht von Uhu fürs papier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!