PM-Motor läuft unruhig.....

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Je wärmer der Motor wird, desto unruhiger läuft er auch. Die Leerlaufdrehzahl beträgt bei warmen Motor dann ca. 800 oder 900 U/min (also der erste Strich unter der 1 am DZM). Die Drehzahlnadel selber schwankt allerdings gar nicht. Was mir aber auffällt, ist, dass der Motor ziemlich stark ruckelt im Motorraum, oder besser wackelt. Das Wackeln überträgt sich auf die gesamte Karosserie, sodass man richtiges Vibrieren im Innenraum wahrnimmt, wenn man beispielsweise an der Ampel steht. Während des Fahrens ruckelt oder wackelt allerdings gar nichts. Der Motor selbst ist erst vor kurzem eingebaut worden, vorher war ein RU drin. Wurde vielleicht unter Umständen ein Motorlager beim Wechseln nicht richtig festgezogen, sodass sich der gesamte Motor sozusagen "aufschaukelt" und das dann auf die Karosse überträgt? Und manchmal kommt es mir so vor, als wenn der Motor kleinere Zündaussetzer hat.....wie kann man die Zündung eigentlich wieder richtig einstellen? Vielleicht müssten auch mal die Zündkerzen neu werden.....HILFE!!!


    MfG & Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • naja,zündkerzen kannst ja mal rausdrehen & anschauen,sollte nicht irgendwie abgebrannt aussehen,schön rehbraun wäre optimal !


    das zündgeschirr kannst auch mal prüfen,die kabel sollten nen widerstand von knapp 5kOhm haben,wenn sie natürlich aussehen,wie daher gekotzt,kannst dir auchs messen schenken ;)


    zündverteiler kannst auch mal aufmachen & schauen wie der rotor drinnen aussieht !


    & wenn de grad dabei bist guckst dir auch mal luftfilter & vielleicht noch öl &kühlwasser an ;)

  • Also bei dem motor könnte man das schon fast als normal bezeichnen ?(, ich hab es so gut wie weg bekommen in dem ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt habe nachdem ich neue Zündkerzen verbaut habe.

  • & vielleicht noch öl &kühlwasser an ;)


    wobei,das öl würd ich mir vielleicht sogar als erstes anschauen,wenn benzin drin is auch schnell schluss mit lustig 8|


    also net nur nach stand schauen,sondern auch mal dran riechen &/oder auf konsistenz prüfen,mein schrauber verreibts immer zwischen den fingerkuppen,ich finds allerdings immer schmierig :lol:


    wenn du öl im sprit hast,sollte das aber auch schleunigst gewechselt werden & das auto repariert dazu ?!

  • Also das Öl ist jetzt knapp ein Jahr alt (10W40), die Kühlflüssigkeit (G12) genau ein Monat. Aber der Luftfilter ist ziemlich verdreckt, der müsste neben den Zündkerzen auch mal neu werden....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Richitg, denn die können meist ne größere Ursache machen als anderes!Trotzdem kannst auch mal nach Zündzeitpunkt schauen, wenn du schon dabei bist und dies nicht gemacht wurde beim Umbau!


    Blöde Frage, aber: Wie kann ich den Zündzeitpunkt eigentlich richtig einstellen? In einem anderen Forum meinte einer, dass es vielleicht wirklich auch die Motorlager sind. Entweder wurden diese nicht alle richtig angezogen oder sie sind schon defekt. Das Auto, aus dem der Motor und somit die Lager stammen, hatten allerdings erst 118TKM auf'm Buckel.....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Zitat

    Blöde Frage, aber: Wie kann ich den Zündzeitpunkt eigentlich richtig einstellen? In einem anderen Forum meinte einer, dass es vielleicht wirklich auch die Motorlager sind. Entweder wurden diese nicht alle richtig angezogen oder sie sind schon defekt. Das Auto, aus dem der Motor und somit die Lager stammen, hatten allerdings erst 118TKM auf'm Buckel.....


    Die Km haben nicht unbedingt immer was zu sagen, aber ich denke auch nicht das sie schon ferit sind!Das sie natürlich nicht richtig angezogen wurden kann schon sein, schauste einfach mal nach das dürfte ja kein Problem sein!
    Wegen dem Zündzeitpunkt würd ich an deiner Stelle einfach mal in die Werkstatt deines Vertraunes fahren und dort ma lieb fragen ob sies dir "Gschwind machen" denn als Leihe ohne das richtige Werkzeug dazu wirds schwierig. N Zehner in die Trinkgeldkasse und die sollten das normalerweisse machn!Denn da brachste entweder ne Strobolampe oder gleich nen Winkelmessgerät, is aber eher seltener.

  • Ha!!!!!!! Ich habe das Problem lösen können!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und zwar war dieses "Gummirohr" von diesem Verbindungsrohr, welches vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke geht, kaputt. Dadurch hat er immer Falschluft gezogen und is dementsprechend mistig gelaufen!!!! Hab so ein Teil zum Glück noch rumliegen gehabt, eingebaut und nu läuft er wie eine Eins!!!!!

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Falschluft ist ein häufiger Grund für das Ruckeln. Gibt nicht nur eine Stelle/Dichtung an der sie angesaugt werden kann.


    Mit der Strobo musste ich feststellen, dass meiner einen absolut perfekten Leerlauf hat, nach der neuen Wasserpumpe. Hat sich auch schon einer gewundert, dass der so ruhig läuft (nicht auf die Lautstärke bezogen :D ) der ALTE Wagen mit der 1/4Mil Km, pffff alt....

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Der Bogen is sehr häufig die Ursache an PM/ABT, Problem is, dass der dann am 4. Zylinder zu mager läuft, und im Leerlauf nur auf 3 Pötten tuckert. Der Anschluss is nämlich am Saugrohr 4. Zylinder.
    Dreht man allerdings hoch, is das Problem nicht mehr vorhanden, man spürt auch keinen Leistungsverlust, Rucken, erhöhten Spritverbrauch oder sonstwas, man merkt nur, dass sich der Motor mit 900 Touren schüttelt. Is aber ein häufiger Problem, dieser Rohrbogen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Problem is, dass du bei Undichtigkeiten an Unterdruckschläuchen gar nix mit Lecksuchspray siehst, da kommt ja nix raus... da musst schon was brennbares draufsprühen, dass der das ansaugt. Verändert sich die Drehzahl, hast dein Loch gefunden.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • so siehst aus .... ja eigentlich schade .. aber ist mir zu doof geworden .. würde mich viel zu viel geld kosten alle fehler auszubügeln .. schade drum, aber was solls .... hab ja schon fehlerspeicher auslesen lassen, und werte checken lassen beim bosch service ... und MSG habe ich auch einmal für 5 min abgeklemmt damit der speicher leer ist .. hat sich nichts getan .. läuft unrund im stand und des wars ... pech ...

  • oO, wenn jeder sone Meinung hätte, bräucten sich die Hersteller nicht über die Absatzzahlen zu beklagen!


    Warum investierste nich einfach nen Samstag und suchst den Fehler?Wegen soner Kleinigkeit gleich n anderes Auto?Gut es fallen auch noch andere Sachen an wie du sagst, aber die können doch auch nich so schlimm sein, gleich nen anderes zu holen? :fie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!