audi 80 b3 oder b4

• hy gemeinde,hab bei der suche nix gefunden,was meint ihr,soll ich mir nen b3 1,8-2l mit 90ps kaufen,oder nen b4 mit 90 ps?weil die 113ps findest schon selten bei uns,zumindest nen guten(meiner meinung nach)
    welcher ist besser?
    und blöde frage ab wann ist der b3 gebaut worden,und ab wann der b4?

noch kann ichs mir noch aussuchen :D

• also der 1,8er (PM) aus dem B3 und der 2,0 (ABT) aus dem B4 haben zwar sehr viel gemeinsam und die gleiche nennleistung. jedoch zieht der B3 mit PM bedeutend besser, da kleiner/leichter. der B4 mit ABT ist auch kein schlechtes auto. wirklich auch zu empfehlen. aber irgendwie scheint der 90PS-motor ein wenig überfordert mit dem schweren b4. da hast halt im b4 mit dem ABK (116 PS und auch 2.0) wesentlich mehr freude beim gleichen (oder vllt etwas geringerem verbrauch).
    b3 2.0 113P sind auch top. aber wurden jetzt nicht so häufig gebaut, also ich habe noch nicht viele gesehen...

B3 gabs ab 86, b4 ab 91 ;)

• Und ganz klar: Wenn 90 PS dann nach B3 schauen - die bieten ordentliche Fahrleistungen und geringeren Verbrauch (B3: 7 - 9l, B4: 9 - 11l). Der
    B4 90PS Motor (Code: ABT) ist leider nicht so ganz ideal: Robust und laufruhig, aber tendenziell schwächlich und trinkfest. Ein ABT Automatik kann schon mal
    den gleichen Verbrauch aufweisen wie ein V6 AAH Automatik - der dann 174PS leistet.

Wenn B4, dann ABK, sehr vernünftige Lösung.

Gruß
    Christian

• Und ganz klar: Wenn 90 PS dann nach B3 schauen - die bieten ordentliche Fahrleistungen und geringeren Verbrauch (B3: 7 - 9l, B4: 9 - 11l). Der
    B4 90PS Motor (Code: ABT) ist leider nicht so ganz ideal: Robust und laufruhig, aber tendenziell schwächlich und trinkfest. Ein ABT Automatik kann schon mal
    den gleichen Verbrauch aufweisen wie ein V6 AAH Automatik - der dann 174PS leistet.

Wenn B4, dann ABK, sehr vernünftige Lösung.

Gruß
    Christian

Seh ich ganz genau so! Der B3 90 PS mit JN-Motor ist ein Traum ^^ , der ABT im B4 ist ein Spritfresser und die Einspritzung macht gern Probleme

• Kann dir da auch nur ein B3 ans Herz legen und nicht nur weil ich selber einen habe.
    Der B3 1.8l PM mit 90PS ist bei guter Pflege ein echter langläufer und hält sich im Spritverbrauch auch in grenzen. (hatte bei meine PM ein Spritverbrauch von durchschnittlich 7-8l.
    Der B4 2.0l ABT mit 90PS ist leider doch sehr sehr Schwach auch der Brust und hat leider auch ein Spritverbrauch wie ein großer (leider) sonst auch bei guter pflege ein echter langläufer.
    Beide Motoren sind aber keine Rennmotoren. Hatte nie probleme mit meinen PM. Das einzigste was man halt öfters kontrollieren muss ist der Ölverbrauch da bedienen sich beide dran.
    Gebaut haben sie den B3 von Mitte 1986 - Ende 1991
    Der B4 von Ende 1991 - Ende 1994

• Na dann werd ich mal was positives zu dem schon fast verachteten ABT sagen. Die Einspritze macht genauso viel oder wenig Probleme wie die anderen auch. Mein Spritverbrauch liegt bei 8-9l/100km, wobei ich viel in der Stadt fahre. Rennmaschienen sind das beide nicht, weder der PM, noch der ABT. Ich zahle 135,-€ Steuern im Jahr und hab kein Rost im Kofferraum :stick: .
    Sicher sind die Fahrleistungen auf Grund der bis zu 300kg leichteren Karosse im B3 besser, allerdings ist es egal mit welchem Motor. Ob man nun den ABK im B3/B4 vergleicht oder ebend PM/ABT.
    Was bisher ausser Acht gelassen wurde sind die Sicherheitsaspekte, in den letzten Modelljahren des B4 waren Airbags und ABS Serie.
    Was man immer beachten muss, ist die Tatsache, das die Autos mind. 19Jahre alt sind und dem entsprechend Pflege brauchen.

• naja das mit den steuern fällt bei mir ja weg,da ich ja österreicher bin,da zahlst motorbezogene usw.ich lebe auf dem land da komm ich nicht viel ihn die stadt,wie macht sich das mitn sprit bemerkbar?

aha,naja wenn das mit den spritverbrauch und der einspritzung stimmt wäre der b3 besser,naja mal schaun,wenns gut läuft schau ich mir mal nen b4 an,bj 1992,160.000km,90 ps,2l,pickerl bis mai 2014 plus 4 monate,um 1300 euro

oder ich schau mir den b3 an,bj1989,170.000km,90ps,2l,pickerl auch genauso wie b4.um 1580 euro

was sagt ihr dazu?weiß nicht wie das mit den link geht,aber wenn ihr die autos anschauen wollts:

der b4 steht bei:http://www.willhaben.at (der rote aus wien)

der b3 steht bei:http://www.gebrauchtwagen.at (der silberne mit den blauen felgen)

was für einen würdets mir entfehlen?oder mal beide anschaun?

• Ich habe mir mal die Freiheit genommen, beide Fahrzeuge zu verlinken. ;)

http://www.willhaben.at/iad/ge…-74736879/?adId=74736879&

http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=3882869

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Fahrzeugen hätte, würde ich wohl eher zum roten ABT tendieren.
    Schaut meiner Meinung nach gepflegter aus, kann natürlich aber auch täuschen.

Der B3 schaut n bissl nach Bastelbude aus. Ist das vorne links ein Schaden in der Stoßstange? Oder doch nur Schatten? :D

Schnapper sind es beide nicht. :) Schon gar nicht der B3...

Gruß
    Mo

• Ich wurde vor knapp 18 Monaten vor die selbe Wahl gestellt. Robust, bezahlbar und ein wenig spritzig sollte es sein.
    B3 90 PS oder B4 115 PS wurden mir empfohlen. Beim B3 aufgrund Steuervergünstigung besser nach dem PM Motor schauen.

Die Entscheidung für den B3 fiel aufgrund eines tollen Angebotes, aber auch aus dem Bauch heraus da mir die etwas schlankere Linie des B3 einfach besser gefällt.
    Sorry liebe B4 Fahrer, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Beim B4 hast aber auch, wie bereits erwähnt, andere Möglichkeiten in Sachen Sicherheit (ABS/Airbag) und was ich halt vermisse einen schöneren Kofferraum.
    Ist halt nicht so zerklüftet und Du kannst die Lehne hinten noch umlegen zum durchladen.

Müsste ich jedoch heute nach einem Nachfolger suchen, es stünde Audi 90 2.3 E hinten drauf :D

P.S.:
    Der B3 ist mir definitiv zu teuer für Rost am Kotflügel und 170 TKM.

Den B4 mal live ansehen wenn er trocken ist. Stichwort "nasse Katzen glänzen immer". Dieses Rot kann auch mal richtig unschön verblichen aussehen.
    Anhängerbetrieb? Kupplung und so...ansonsten ganz nett was man so auf den Bildern sieht.

Der hier wäre doch schick: http://www.willhaben.at/iad/ge…4-74143996/?adId=74143996

• also ist der b3 zu teuer,werd mir mal den roten b4 mal anschaun,hoff es klappt dieses wochenende.hab ja noch ein bisschen zeit,brauch den audi fürn winter wenn ich ehrlich bin,und momentan ist noch herrliches wetter :)

andere frage,bei vievielen km muß mann aufpassen beim audi 80,egal ob b3 oder b4 und motoriesierung,weil ich ja immer um die ca. 150-200.000km suche,kann mann da über 200tkm auch beruhigt kaufen?

• Also die Felgen vom roten ABT find ich schonmal echt Klasse :thumbup: , würde auch zu diesem tendieren.

"Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

• Vorsicht - in Sachen Preisen bitte nicht den Markt in D mit dem in A (oder gar CH) vergleichen. Ich kenne zwar nicht genau die Gründe, aber Kfz sind in A schon eine ganze Nr. teurer. Die 1200-1400 Euro dürften in D 800-900 Euro entsprechen.

Evtl. ist es sinnvoll, im Süden Bayerns zu suchen, hier gibt es irre viele ältere Audi auf den Straßen und Händlerhöfen (ich bin derzeit in Raum MÜ-AÖ-TS) - oder ist Einfuhr und Erstzulassung ein Akt in A?

Gruß
    Christian

• eine einführung kannst vergessen,das wird teuer und vorallen schwierig,aber es stimmt die preise in deutschland kannst du nicht in österreich vergleichen.in österreich sind die autos teurer wie in deutschland.

naja mal schaun,morgen schau ich mir mal nen b4 an,bj1993,148.000km,113ps,1100 euro.farbe grün,mehr weiß ich nicht,na mal schaun, ich werde berichten wie er war :)

und wenn der nicht paßt schau ich mir den roten in wien an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!