Als ADAC Mitglied kann man in einem ADAC Stützpunkt eine kostenlose Achsvermessung machen lassen.
Alles klar, hab ich auch nnoch nicht gewußt, vielen Dank
Gruß
Hermann
Als ADAC Mitglied kann man in einem ADAC Stützpunkt eine kostenlose Achsvermessung machen lassen.
Alles klar, hab ich auch nnoch nicht gewußt, vielen Dank
Gruß
Hermann
So, der Spurstangenkopf ist am Achsschenkel ab. Hab ihn mit einer großen Schraubzwinge in den Achsschenkel gedrückt und dann ging die Mutter ab.
Nur die Koppelstange ... da dreht sich die GEwindestange der Koppelstange immer mit.
Die konnte ich nicht festklemmen mit der Schraubzwinge -> die Gewindestange ist wohl nicht konisch!? So dass die sich immer mitdreht.
Hat jemand eine Ahnung wie die Koppelstange nun am besten loszubekommen ist?
Ich würde jetzt die Mutter aufflexen oder die GEwindestange abflexen, je nachdem wie ich rankomme. Die Koppelstange kommt ja eh neu.
-> Jmd eine bessere Idee??
DANKE!
Mein Spurstangenkopf der fällt allein nach unten aus der Spurstange ... weiß nicht was ich da pressen soll? Beim Einbau dann wohl eher ...
Einfach drüber freuen
Ich würde jetzt die Mutter aufflexen oder die GEwindestange abflexen, je nachdem wie ich rankomme. Die Koppelstange kommt ja eh neu.
-> Jmd eine bessere Idee??
Ein Mutternsprenger würde das Problem auch lösen, aber wenn du gut rankommst, flex ab das Teil
wenn´se nicht auf geht und du keine Gripzange hast Flex die Mutter ab und gut ist,denn mit ner rohrzange hast wenig chancen.
Du meinst, so einen Abzieher brauch ich nicht!?
Ich weiß nicht ob die gut oder schlecht sind ... die sehen doch ganz passabel aus ... für 1 Mal im Jahr Kugelgelenk auspressen sollte das doch ausreichen, oder?
Oder geht es auch mit einer Rohrzange/Zange?
der abzieher passt von den Maßen nicht man kann ihn nicht ansetzen der taugt in etwa wenn du die scheiben wischer arme abbaust ,ich hatte mal vor langer zeit das gleiche set gekauft war ein brutaler Fehlkauf passte halt nicht weil der Bund vom federbein so breit ist, tu mal die beiden vergleichen dann weißt was ich mein .
gruß sonic
Noch eine Frage ...
Wieso dreht sich die Gewindestange (wo die 17er Mutter draufgeschraubt wird) von Spurstangenkopf und Koppelstange mit?
Ist das normal? Oder ist die im Gelenk abgerissen wenn die sich mitdreht?
Sollte die nicht fest sein?
Und bezüglich Abzieher welchen soll ich denn dann nehmen, wenn der verlinkte nicht passt!? Mit der Schraubzwinge das war auch nur eine Notlösung und die rutscht auch schnell ab ...
Ich danke für eine Antwort, für mich zum Verständnis.
Ja, das ist normal. Das ganze muss ja gelenkig gelagert sein, sieht man auf diesem Bild recht gut
Du hast die Spurstangenköpfe ja jetzt draußen oder?
Dann brauchst du dir auch keinen Abzieher kaufen.
Spurstangenköpfe sind heraus ja.
Ich dachte evtl kann ich diese Abzieher/Eindrücker noch für das Tragelenk gebrauchen ...
Und zum Einpressen eim Einbau der Spurstangneköpfe und Traggelenke ist da so ein Abzieher/Eindrücker auch zu gebrauchen?
Beim Traggelenk kannst du keinen Abzieher gebrauchen. Das erledigt ein Hammer (Sicherungsschraube im Radlagergehäuse nicht vergessen).
Auch musst du beim Einbau nichts einpressen, dass sollte alles flutschen.
Mfg
fuer die traggelenke brauchst nicht mal nen hammer
da wo der drinsteckt haste nen kleinen spalt nach dem du die sicherungsschraube raus hast da mal einen breiten schrauben dreher rein und ein bissel kanten
das reicht im allgemeinen dann drueckst den querlenker runter
Über das Aufweiten gabs hier schon mal ne Diskussion
Laut dem Rep.Leitfaden soll man das nicht machen aber Hazet z.B. bietet ein Spezialwerkzeug zum Weiten des Schlitzes im Radlagergehäuse an
Ich würds mit einem Hammer machen, so machst du keine Schraubendreher kaputt, haust dir auch nicht auf die Finger und um die alten Querlenker ist es sowiso nicht schade
Aha, alles klar!
So, ich hab die Koppelstange abgeflext ...
Federbein hab ich nun in der Hand. Jetzt kommt Federspanner und dann geht hoffentlich IRGENDWIE die Überwurfmutter vom Stoßdämpfer ab ...
Und mit welchem WErkzeug macht ihr die Querlenkermuttern locker? Mit nem 17er gekröpftem Ringschlüssel ... bekommt man da genug Kraft drauf? Die Muttern sehen so aus als ob die sich keinen mm bewegen wollen ...
Falls du für die Nutmutter kein Spezialwerkzeug hast, versuch mit einem Splinttreiber oder Schraubendreher und Hammer die Mutter locker zu klopfen, also z.B. den Splinttreiber in einer Nut ansetzen und mit dem Hammer hinten draufschlagen um eine Drehbewegung zu erzeugen.
Wenn die Mutter dann locker ist kommst du vllt von oben mit einer Seegerringzange oder ähnlichem ran und steckst ihre Spitzen ind die Nuten.
Vllt hast du auch ein passendes rohr da und kannst dir selbst ein Spezialwerkzeug basteln, also so abflexen dass nur noch zwei Zapfen übrig bleiben welche in die Nuten passen.
Zu den Querlenkern:
Zum gegenhalten im Aggregateträger brauchst du wie du schon gesagt hast einen gekröpften 17er Schlüssel. Für die Schraube selbst wäre ein Schlagschrauber sinnvoll, falls du den nicht hast eben eine Ratsche oder ein normaler Ringschlüssel.
Mfg
fuer die ueber wurfmuttern hatte ich eine grosse rohrkombinationspolygripzange gehabt naja die war auch 5mal sogros wie die die man sonst so kennt
ja und wi die vorredner schon sagten die quelenker sind nicht so dolle das du da tonnen an kraft brauchts
Als ADAC Mitglied kann man in einem ADAC Stützpunkt eine kostenlose Achsvermessung machen lassen.
okay damuss ich mir mal jemanden mit ADAC suchen
Nutmutter war sehr locker drauf, ich hab die Spezialnuss da und habe sie dafür verwendet!
Überwurfmutter vom Dämpfer hab ich ab!
Mit Lötkolben heiss gemacht und dann mi einer 45cm langen Rohrzange abgedreht ... ging ganz gut!
Der Dämpfer sieht irgendwie lädiert aus. Im Federbein schwimmt alles voll Öl!? Normal??
Hab gelesen, ich soll das Federbein mit Öl fluten, dann würde das nicht so klappern bzw. wäre das eben aus irgend einem Grund (den ich nicht kenne) sinnvoll. Und ich würde das Öl jetzt auch drin lassen. Richtig??
Querlenker, werd ich sehen wie die raus gehen ... wenn ihr meint, da brauchts wenig Kraft. dann drücke ich mal die Daumen!
war da schon ne patrone drin oder nur der Hub kolben .
wenn nur der Hubkolben drin war ist es normal das soviel öl drinne ist einfach abgiesen neue Dämpferpatrone einsetzen, öl einfüllen und wieder verschliesen,fertig.
Beim Querlenker :
Traggelenk schraube ausbauen(aufpassen wie rum die schraube drin war )danach mit dem Hammer Rausschlagen geht ganz einfach .
Querlenker schrauben mit 2 tiefgekröpften 17 ring abschrauben geht auch relativ einfach.
Neuen Querlenker einsetzen neue schrauben einsetzen und handfest anziehen so das sich der lenker noch frei bewegen läst traggelenk anschrauben und in den Achsschänkel einsetzen und Festschrauben .
Fahrzeug ablassen und dann erst die schrauben vom querlenker Festziehen
sonder info Nummer 2 aus gabe 03.90
serienmaesig sind nassdaempfer drin
im rep.fall kolben und stange heraus nehmen
oelfullung aus gehause entleeren und entsorgen
daempferpatronen einbauen
soviel zum oel da drin
das bedeutet hau den mist weg und gut
baller deine daempferpatronen rein schraubs fest das wars
wenn nur der Hubkolben drin war ist es normal das soviel öl drinne ist einfach abgiesen neue Dämpferpatrone einsetzen, öl einfüllen und wieder verschliesen,fertig.
Ist jetzt nicht dein Ernst, Öl einfüllen, bei neuer Patrone ??
gruß
Hermann
Im Federbein steckt so ein Metallrohr, oben offen, quasi eine Hülse und in der Hülse stekcte lose die Dämpferkonstruktion. Prinzipiell "nur" eine "Stange" ...
Wird also noch der ERSTE Dämpfer gewesen sein, oder!? Nach 23 Jahren ... Respekt!
Naja, ich habe meine neue Patrone reingesteckt und etwas Öl drin gelassen, dass hat es dann sowieso herausgedrückt. Jetzt wird halt noch a bissi drin sein ... wird nicht schaden.
Hab nur vergessen den Anschlagpuffer und den Staubschutz mit reinzustecken ... das heisst, ich mache die Federspanner nochmal ran und schraubs nochmal ab ...
Der Spurstangenkopf sitzt noch extrem fest ... wie bekommt ihr den ab?
Ich mach den jetzt heiss und nehme eine Rohrzange und dann kräftig drehen. Kann ich da etwas am/im Lenkgetriebe kaputt machen??
Oder sollte man den anders abmachen???
mit nem uni audruecke sollte das gehen
ich hatte denen damals nen kleinen mit dem motteck gegebn da fielen die schon
ich glaube das lenkgetriebe bekommt mehr beim fahren mit als wenn du den mal eine mit dem motteck gibst
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