1) Richtige Birnen, so weisse +xx%, nix blaues. Einfach normale Glühbirnenfarbe, da gibts viele, zB Osram Nightbreaker, gibt auch von anderen Herstellern vergleichbares. Kauf nur Marke. Also Osram, Philips, ect...
2) Relais-Schaltung für die Scheinwerfer (Kabel tauschen ist nicht unbedingt nötig, die sind nicht der Flaschenhals.. wenn man dickere verlegt ists zwar gut aber nicht nötig) (dadurch haben die Lampen eine geringfügig geringere Standzeit)
3) V6/Cabrio/Coupe Scheinwerfer

Schlechtes Licht
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Geht es jetzt um das Messen der Spannung, weil dafür müsste der Scheinwerfer ja nicht auseinander gebaut werden?
Multimeter wird auch sicherlich ein Nachbar oder ein Kolleg mal kurz zur Hand haben. Gemessen ist schnell.
Hammer wird überbewertet, neuste Erfahrung zeigt, ein Stein tut es auch.
Kolleg hat gemeint sein Auto ist letztens während der Fahrt ausgegangen. Wollte nicht mehr starten, vom ADAC abschleppen lassen. Hat Batterie geladen, hat gemeint die Kontrollleuchte leuchtet ganz leicht. Hab mal gemessen bei Motor aus, knappe 12V, gemessen bei laufendem Motor, knappe 12V.
Multimeter hatte er grad im Auto dabei, auf dem Parkplatz lag nur ein Stein, einmal auf die Lima gehauen, Motor lief merklich schwerer, Spannung gemessen, wieder rund 14V bei laufendem MotorMit der Relaisschaltung würde ich noch warten bei den Scheinwerfern.
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Den Ausbau habe ich auch nur für den Fall vorgeschlagen dass das Messen nix bringt. Aber wenn ich das so lese, scheint selbst meine Oma mehr Werkzeug zu besitzen
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So, damit ihr mich loben könnt, hab mich in den 5 Minuten wo es nicht geregnet hat, mal nach draußen gewagt und meine Glubschis ausgebaut!
So die Dinger auseinander genommen (geht ja echt simpel) und die Gläser gereinigt. Dann hab ich auch gleich die Reflektoren gesäubert. (waren recht schmutzig) Der eine sieht jetzt wieder einigermaßen gut aus, beim anderen ist die Chromschicht an einigen Stellen schon durch.
Und da ich die Dinger schon auseinander hatte, hab ich auch gleich den vorderen Teil Schwarz Matt gefärbt. (Nicht die Reflektoren, bin ja nicht doof) Jetzt sehen die Dinger schon mal besser aus. Aber die Gläser sollten echt mal neu kommen. Sind förmlich sandgestrahlt!!!
Haben ja auch schon 300.986 KM runter.
Hab auch paar Bilder gemacht, die folgen nachher.
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Aber wenn ich das so lese, scheint selbst meine Oma mehr Werkzeug zu besitzen
An Werzeug hab ich fast alles was das Heimwerkerherz benötigt! Bin auf dem Handwerklichen Gebiet nicht vollkommen unbegabt, doch an meinem Auto schraube ich nix auseinander, wo ich KA von habe. Deswegen hab ich mich hier beraten lassen und hab den Schritt des Zerlegens und wieder Einbauens ja auch gewagt.
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Scheinwerfer ausbauen bloß um die Streuscheiben abzunehmen? Die Arbeit habe ich mir eben nicht gemacht, die Streuscheiben waren von innen leicht milchig, die Reflektoren das selbe, die Streuscheiben habe ich mit Spüli und heißen Wasser und einem Schwamm abgewaschen, die Reflektoren mit einem weichen Tuch und Scheibenreiniger, die Reflektoren spiegeln wieder richtig und Streuscheiben sind wieder glasklar.
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Wie willst die denn abbekommen, ohne die Glubschis auszubauen???
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Wie willst die denn abbekommen, ohne die Glubschis auszubauen???
hansebenger Weil ich es kann.
Mit einen Schraubendreher unter die Klammern gehen.
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Die Gläser kannste auch inne Spülmaschine packen & ne Runde durchlaufen lassen. Danach sind se schön Sauber. Bei den Reflektoren hast Du hoffentlich keine Reiniger hinzu genommen. Denn das mögen se nicht :D. Aber wenn Du schreibst dass sich die Beschichtung schon löst & Matt ist, hast Du dein Problem ja bereits gefunden
Hier die Lösung
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Bin da mit Abwaschschwamm und Scheuermilch bei!
Nein, feuchtes Microfaser Tuch und danach mit nem anderen Microfaser Tuch trocken poliert.
Lösen tut sich die Beschichtung nur bei dem einen. Der andere sieht noch gut aus. Aber neue Gläser müssen her.
Hab grad eingebaut und geguckt, jetzt ham se sogar wieder ne klare hell-dunkel Linie!
Werde gleich mal an ne dunkle Stelle fahren und dort gucken obs nur Einbildung war, oder ob se besser sind. -
Vllt haben sie sich aber nun etwas verstellt, somit kann eine Neueinstellung nötig werden.
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Sind jetzt um Welten heller!
Man sieht sogar wieder einen Lichtkegel. Sogar bei Strassenbeleuchtung.
Und mit dem schwarz eingefärbten, sehen se sogar bissel böser aus.
müsste nur noch die blinker schwarz bekommen. aber die sind geklebt! und das bekomme ich nicht hin! Also Finger weg!
Fernlicht leuchtet irwi jetzt auch dahin wo es soll!
Neue Gläser, diese OSRAM oder so und ich hab wieder gutes Licht!
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Hier, dann nimmste die Blinker
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Die sind ja schon sehr dunkel! Dann würden die Scheinwerfer wieder so hell aussehen.
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Das täuscht. Mein Bruder hatte solche, in Verbindung mit dunklen Scheinwerfern, an seinem Avant. Sah stimmig aus
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Ich mach morgen im hellen mal ein Bild von den Scheinis! So dunkel sind die jetzt auch nicht.
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Du hast doch geschrieben "Schwarz gemacht". Wie viele schwarz töne gibts denn?
Zumal das eigentlich auch keine 5min. arbeit ist. Denn die Blenden sollten hierfür an / abgeschliffen werden. Das wirste vermutlich nicht gemacht haben. Dann wirds also bald wieder bröseln
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Erwischt!
Habs nur eben auf die Schnelle gemacht!
Aber egal, wenns bröselt, kommt neuer Lack drauf.
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Halo
Hab das Licht Up-Date gemacht, Scheinwerfergläser von innen und außen gereinigt, Reflektoren ebenso.
Endlich Licht.
Kann nur jedem empfehlen das zu machen, es lohnt sich.
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Mh werd ich vllt demnächst auch mal machen, so gehts ja alles wunderbar, aber die letzten Tagen in dem Nebel waren echt nicht der Bringer...
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