Boardspannung

• Mahlzeit.

Ich habe da ne Frage zu meiner Boardspannung.
    Bei eingeschaltetem Motor habe ich volle 14V.
    Schalte ich jedoch das Licht ein habe ich nur noch ~13V.
    Kommt dazu noch Lüftung und Heckscheiben Heizung liegt die Spannung nur noch bei ~12,8V.
    Da nun die dunkle Jahreszeit ist, mache ich mir sorgen das ich irgendwann liegen bleibe wenn die Spannung nicht mehr reicht. :D
    Ist das Normal oder kann es sein das die LIMA oder der Regler hinüber ist?

Danke & Gruß WU

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

• Ist das Normal oder kann es sein das die LIMA oder der Regler hinüber ist?

Genau, die Idee ist schon mal ganz gut.

Aber mal im Ernst, wenn du Verbraucher hinzuschaltest ohne mehr Energie zu erzeugen, was passiert dann wohl?

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Deswegen frage ich ja nach. :D

Ich bin davon ausgegangen das die LIMA eigentlich mehr produziert also wie die 14V. Der Regler sorgt dafür das nicht mehr als 14V in die Boardspannung kommen.
    Schaltet man nun ein Verbraucher ein, sollte der Regler doch wieder nach regeln!?

Ausgegangen bin ich jetzt von Fahrzeugen die nicht älter als 10 Jahre sind.
    Überbrücke ich eines, liefert die LIMA z.b 14V, schalte ich das Licht ein geht die Spannung auf 13,6V runter, kurze Zeit später sind es aber wieder 14V.

Also liege ich damit falsch!?

Danke & Gruß WU

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

• Hi

Eigentlich ist es nichts aussergewöhnliches, dass eine Lima weniger liefern kann, als alle Verbraucher zusammen aufnehmen. Der Lima-Regler regelt dabei die Spannung stets auf ca. 14 Volt nach, bis sein Nennstrom erreich ist. Wenn du noch mehr Strom brauchst, reduziert der Regler die Spannung. So, dass die Batterie mitliefern muss.

Im B4 ist die Lima aber eher grosszügig dimensioniert. Ich habe eine 90A drinne. Die Spannung beträgt laut ZI bei eingeschaltenem Licht, Scheibenheizung und Gebläse bei ca. 13.5 V

Ausser dem Regler könnte auch eine schlechte Verbindung der Grund für zu tiefe Spannung sein.
    Am besten misst du die Spannung mal direkt an der Lima!

• Das halte ich für noch normal, zudem die Heckscheibenheizung ja nicht permanent in Betrieb ist. Viele ABT (den hast Du doch?) haben auch nur einen 70A-Generator.
    Fahrzeuge mit erhöhtem Strombedarf (wie z.B. mit Klima) haben daher einen stärker dimensionierten Generator (z.B. 90A/110A/120A je nach Motorisierung).
    Prinzipiell muß eine höhere Spannung vom Generator erzeugt werden als die ca. 12 Volt der Batterie damit diese geladen werden kann.

• Direkt an der Lima bedeutet in diesem Falle also + an LIMA gegen Masse!?

Danke & Gruß WU

---

Richtig ist ein ABT Motor.
    Welche LIMA verbaut ist müsste ich morgen mal nachschauen.

• Direkt an der Lima bedeutet in diesem Falle also + an LIMA gegen Masse!?

Danke & Gruß WU

Geeenau! So würde ich das machen. Einfach vom +Kabelschuh gegen Limagehäuse. Pass nur auf, dass die Messkabel nicht ans Lüfterrad der Lima oder in den Keilriemen kommen... ;)

Wenn die Lima trotz niedriger Anzeige des ZIs konstante Spannung liefert, hast du wohl eine schlechte Verbindung von Lima zu Batterie.
    Wenn die Spannung auch direkt an der Lima niedrig ist, ist entweder (Wie MASH auch noch einmal erwähnt hat) die Lima an ihrer Grenze oder die Lima (Regler, Kohlen, Schleifringe) ist hin. Eines von beidem muss es dann eigentlich sein ;)

Was passiert denn, wenn du etwas Gas gibst? Die Lima erreicht im Leerlauf nicht den vollen Ladestrom.

Gruss, Chris

• Beim erhöhen der Drehzahl ändert sich nichts an der Spannung.
    Jedefalls nicht an der Anzeige des ZIs.

Danke & Gruß WU

• Klinke mich hier mal ein! Stand heut an der Ampel, fällt die Drehzahl stark ab, der ganze Wagen ruckelt nur noch und auf einmal leuchtete die Batterie auf!? ?( Guck Richtung Zusatzinstrumente, da zeigt er mir unter 12V an! Hatte Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung, Scheibenwischer, Lüftung und Radio an. Habe an der nächsten Ampel alle Verbraucher ausser Licht ausgemacht und die Batterie leuchtete zwar nicht, aber die niedrige Drehzahl blieb. Batterie ist neuwertig. Hatte es jetzt schon paarmal das er im Stand stark ruckelt und/oder sogar ausgeht! Aber heute das erste mal mit Batterie Warnung.

• Normalerweise würde ich sagen, ohne Saft kein Funke...

Wenn deine Lichtmaschine deine Batterie nicht mehr lädt, dann ist nach ein paar Kilometer sowieso dunkel... im wahrsten Sinne des Wortes :D

Wie sieht denn dein Keilriemen aus? Porös? ggf. nicht mehr ordentlich gespannt? Stinkt es irgendwie nach verbranntem Gummi oder ähnlichem?

• Ich zäum das Pferd mal von hinten auf. Wenn der Motor, aus welchem Grund auch immer, im Standgas mit der Drehzahl in den Keller geht, ist es auch kein Wunder, wenn die Batterieanzeige angeht. Vorallem, wenn so viele Verbraucher dranhängen.

• Ist natürlich auch die Frage, wo er die Spannung gemessen hat. Zum bekannten URI käme ja dann noch der Leitungswiderstand dazu. Bei der Klingeldrahttechnologie die unsere Audis so haben, geht das mit dem Spannungsabfall noch viel schneller.

Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Mit dem URI bekommst du auch den Spannungsabfall.

U = Abfall am Kabel
    R = Widerstand vom Kabel (Bekannt, Konstant, Abhängig von Länge und Querschnitt)
    I = Strom.

So, je mehr Strom durchs Kabel fließt, desto mehr Spannung geht "verloren".

Drum wirst du an verschiedenen Stellen im Bordnetz verschiedene Spannungen messen (wenn Verbraucher eingeschalten sind).

Klinke mich hier mal ein! Stand heut an der Ampel, fällt die Drehzahl stark ab, der ganze Wagen ruckelt nur noch und auf einmal leuchtete die Batterie auf!? ?( Guck Richtung Zusatzinstrumente, da zeigt er mir unter 12V an! Hatte Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung, Scheibenwischer, Lüftung und Radio an. Habe an der nächsten Ampel alle Verbraucher ausser Licht ausgemacht und die Batterie leuchtete zwar nicht, aber die niedrige Drehzahl blieb. Batterie ist neuwertig. Hatte es jetzt schon paarmal das er im Stand stark ruckelt und/oder sogar ausgeht! Aber heute das erste mal mit Batterie Warnung.

Dann hast du Leerlaufprobleme.

Hat nix mitm Bordnetz zu tun, das is unschuldig.
    Wenn der Motor fast ausgeht erzeugt die Lima keinen Strom (logisch, wenn sie ned schnell genug dreht), drum die Lampe.
    Und dass die Batterie ohne Generator bei voller Verbraucherlast in die Knie geht ist klar. Stichwort "Innenwiderstand", kannst auch mit URI berechnen. Google ist dein Freund.

Also kümmer dich um deine Falschluft :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!