Nervlich am Ende, NG springt immer noch nicht an!

  • Update: Ich bin dem Verdacht auf mangelnden Benzindruck nochmal nachgegangen.
    Habe mein Coupe 3 Tage stehen lassen, weder in den Leitungen von den Ventilen (Oben am Mengenteiler), noch an der Hauptleitung zum Mengenteiler war Druck drauf, es kam nichteinmal ein tropfen Benzin raus. Normalerweise sollte das selbst nach 3 Tagen rausgespritzt kommen, da der Standdruck ja nach Abstellen auf 3 Bar gehalten wird oder verstehe ich da was falsch?
    Selbstverständlich war wieder Orgeln angesagt,(stecker vom KSV abziehen bringt auch nichts) aber auch 30 mal Benzinpumpen bringt nichts, ist er dann irgendwann an stottert er, verschluckt sich und geht aus. Beim starten dann wieder jede menge Fehlzündungen etc. Ist er warm, ist es, als wenn nix gewesen wäre....
    Habe dann den Druckspeicher ausgetuscht, keine besserung.


    Irgendjemand noch nen Rat?

  • PS: Ist mit dem "Druckregler" der Drucksteller am Mengenteiler gemeint?
    Laut "So wirds gemacht" Hat der NG nen Druckspeicher, nen Drucksteller und Druckregler. Der Steller läuft ja über die Lampda wenn ich das richtig kapiert habe.
    Aber wo seitzt der Druckregler und wie siegt er aus? Durcksteller weiss ich, dort habe ich die beiden O-Ringe neu gemacht weil es aus der ritze gesibbert hat und Druckspeicher habe ich gewechselt.

  • Ich hab jetz schon dein ganzes Topic durchstöbert, und nichts passendes gefunden, aber...


    Hast du die Möglichkeit mal dein Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    An mangelnde Spritversorgung denke ich eig nich, da du ja sagst, der Wagen läuft super, wenn er warm ist...


    Schonmal Batterie über Nacht abgeklemmt? So löscht das Steuergerät ggf. Fehler und die eingespeicherten Daten und wird dann beim erneuten Start automatisch wieder neu angelernt. Ein Versuch ist es ja Wert... :hmm:

  • Hast du die Möglichkeit mal dein Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    Das läuft beim NG ein wenig anders :P
    Den kann man nur ausblinken. Weiterhin hat er einen flüchtigen Speicher, Batterie abklemmen macht somit keinen Unterschied.
    Das Ausblinken bringt in dem Fall aber nichts, da es keine Aussage über die Bauteile, die mit der Spritversorgung zusammenhängen, macht.

    An mangelnde Spritversorgung denke ich eig nich


    Daran denkt "Caseho" auch nicht, eher an ein Problem der Druckerhaltung.

  • nabend ,
    das ist der druckregler
    Er sitz direkt neben dem Mengenteiler richtung Kotflügel
    Erläuterung :der NG besitz keinen Druckspeicher(der 7a hat einen),nur einen Drucksteller und einen Druckregler nicht verwechseln da jedes eine andere funktion hat.
    Zu deinem problem anscheinend hast du wirklich wie ich vermutet hab einproblem mit dem Haltedruck ,du hast geschrieben das du den druckspeicher gewechselt hast ich geh davon aus das es der druckregler war ,anscheinend war der Def.
    lass den Haltedruck ,Benzindruck prüfen ,leitungen kontrolieren mehr ist da nicht ,oder deine KE ist def.. .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • wie kommst du darauf?


    morgen ,
    der NG hat einen kraftstoff-speicher aber keinen Druckspeicher auch hier gilt lieber Horsty höhrt sich gleich an aber sind verschiedene dinge .
    Natürlich bin ich nicht allwissend wenn ich mich Irren sollte klärt mich bitte auf.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Naja, den kann man bezeichnen wie man will, letzendlich soll er aber für die konstante Aufrechterhaltung des Drucks vor der Einspritzanlage sorgen. Da würde ein reiner Kraftstoffspeicher, sprich Tank, herzlich wenig bringen da wir nicht in der Pneumatik sind. Es wird ein federnd ausgleichendes Element benötigt, welches den Druck bei relativ kleinen Volumenänderungen im System trotzdem recht konstant hält. Dafür ist hinter der Kraftstoffpumpe ein Druckspeicher verbaut, welcher quasi aus einem kleinen Tank besteht, bei dem eine Wand aus einer Membran besteht. Auf der anderen Seite dieser Membran wird Gas unter einem bestimmten Druck eingefüllt oder auch eine Feder verbaut. Letzendlich soll der Druck gespeichert werden, daher halte ich die Bezeichnung Druckspeicher für sinnvoller.

  • Nur mal so als Tipp bezüglich Verteilerkappe: Ich würde das Teil einfach mal wechseln…


    Mein NG hatte zwei Jahre lang das Problem, dass er immer in kaltem Zustand und vor allem nach längerer Standzeit oder feuchtem Wetter (Nebel, hohe Luftfeuchtigkeit) schlecht ansprang, hustete und stotterte. Sobald ich ein paar km gefahren bin, war alles wieder in Butter.


    Das Problem war die Verteilerkappe. Aaaaber: Man hat es dem Mistding rein garnichts angesehen. Keine Feuchtigkeit, kein Abbrand, nichts. Dann habe ich das Ding trotzdem mal gewechselt und siehe da: Motörchen läuft wie neu!
    Die alte Verteilerkappe hatte nur mit der Lupe sichtbaren Haarriss zwischen einem Aussenkontakt und dem in der Mitte, in dem sich Feuchtigkeit und Schmutz ansammelte.


    Ich an deiner Stelle würde die paar Euros einfach mal investieren, um diesen Fehler definitiv auszuschliessen.

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal mit dem Hltedruck weitermachen, der scheint ja nicht zu stimmen. Selbst wenn es daran nicht liegen sollte, dann ist trotzdem etwas nicht in Ordnung damit. Häng doch einfach mal ein Manometer dazwischen und schau, wie lange bzw. ob der Druck und in welcher Höhe er gehalten wird.


  • morgen ,
    der NG hat einen kraftstoff-speicher aber keinen Druckspeicher auch hier gilt lieber Horsty höhrt sich gleich an aber sind verschiedene dinge .
    Natürlich bin ich nicht allwissend wenn ich mich Irren sollte klärt mich bitte auf.


    schonmal geguckt wie der kraftstoffspeicher funktioniert? kraftstoffspeicher = druckspeicher


    und der 7a hat garnix. pumpe - filter - drucksteller, sonst nix.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • 7a hat garnix


    und deine Bremsanlage im 7a hat keinen druckspeicher bombe, darauf war es bezogen ^^ .
    Sind wir uns einig das Druckregler und Druckspeicher unterschiedliche Bauteile sind? durst :beer:
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Natürlich gibt es bei der K und KE Jetronik einen Druckspeicher, mechanisch. Dieser soll den Druck auf einen Mindestdruck halten, um das Warmstartverhalten zu verbessern. Der Begriff kommt noch von der K Jet, wurde offensichtlich später als Kraftstoffspeicher bezeichnet. Mit Kraftstoff speichern hat das aber eigentlich nichts zu tun.


    - Thema Siedepunkt von Kraftstoffen- / Dampfblasen im Kraftstoffsystem vgl Schaltbild KE Jetronik NG


    Ist der Druckspeicher bzw. die federbelastete Membran defekt, sinkt nicht nur entsprechend der Haltedruck vorzeitig ab, sondern kann unter Umständen auch für Luft im Kraftstoffsystem sorgen. - Langes orgel bis der Motor anspringt- / möglicherweise laufen nicht sofort alle Pötte mit. Insofern, bei Startproblemen würde ich immer zunächst Druckspeicher, Rückschlagventil und Pumpe checken. Ebenso mal die Kerzen rausschrauben. Ist der Brennraum nass/ Kerzen nass ? Auch hier kann Kraftstoff über verschlissene nicht mehr schließende Einspritzventile,-mechanisch aufgebaut-, austreten und auf Dauer zu einer Ölverdünnung führen.


    Du solltest Dir am Besten mal die Einstellarbeiten zu der KE Jetronik zu Deinem Fahrzeug besorgen und danach die Drücke messen und den nötigen Volumenstrom / Druck der Pumpe checken.


    Möglicherweise ist das KE Jet System i.O. allerdings, so wie Du das Problem beschreibst, klingt es verdächtig nach Fehler/Fehlerkombinationen im Kraftstoffsystem.


    Natürlich solltest Du auch ausschließen, das da irgendwo Leckagen in den Kraftstoffleitungen sind, z.B. Übergang Bodenblech / Spritzwand und an den Befestigungspunkten.


    Gruß


    Peter

  • Update:
    Ich habe am Samstag morgen die Verteilerkappe plus Verteilerläufer gewechselt.
    Habe dann heute morgen den Wagen angemacht und er sprang sofort an!


    Ich gehe davon aus, dass es an der Verteilerkappe lag, obwohl die alte von außen keine Risse oder sonstiges aufgewiesen hat. Was mir nur aufgefallen ist, der Verteilerläufer sowie die Kontakte der Verteilerkappe waren sehr verschlissen im Vergleich zur neuen.
    Ein Problem bleibt trozdem, am Drucksteller tritt auf einmal wieder Benzin aus. Als ich die Dichtungen gewechselt habe war es jetzt 1 Woche lang Dicht, nun tritt wieder Benzin aus :pillepalle:
    Habe jetzt einen Termin bei Bosch gemacht, da es mir zuhause an Messinstrumenten fehlt, um die genausen Druckzustände messen zu können.


    Insofern erstmal herzlichen dank an MrLowAltitude ;)

  • Bitte! Freut mich, dass du den Fehler wahrscheinlich gefunden hast.


    Bei meiner Verteilerkappe habe ich damals wie gesagt äusserlich auch nichts gesehen. Von innen habe ich eine paar ganz feine, etwas dunklere Linien gesehen. Ich glaube, dass der Kunststoff mit der Zeit einfach spröde wird und sich bei nasskaltem Wetter Feuchtigkeit den ganz kleinen Rissen sammeln kann, was zum Durchschlagen des Zündfunkens führt. Wenn er erstmal etwas warm wird, verdunstet die Feuchtigkeit und er läuft 1A. War bei meinem auch genauso!


    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!