Wie schnell wird euer Wagen warm? (innen)

  • Das ist doch ne Paradedisziplien vom 80er. Mein ABT wird auch sehr schnell warm, nach drei vier Kilometern drehe ich die Heizung auch runter, weil es mir zu warm wird. Irgendwo muss ja die eingesetzte Energie bleiben, wenn sie nicht in Fahrleistung umgesetzt wird. :D

  • Seit dem ich nen neuen HWT drin habe, dauerts auch nur nen Kilometerchen bis vom PM warme Luft nach drinnen strömt. Mit dem alten hat es aber auch nicht all zu lange gedauert.
    Jedoch handhabe ich es beim 80er in der Regel auch wie CRX-Fan.


    Alles für den 80er, alles für den Club. Unser Leben für den Audi. :hail: :wbb:


    :phat: :phat: :phat:

  • Ich lasse die ersten 8km zur Arbeit morgens die Hezung AUS! Der Motor soll so schnell wie möglich gleichmäßig warm werden und nicht zu lange kalt fahren. Mache ich die Heizung an, klaue ich dem Motor die mühselig aufgebaute Wärme! Meinem Motor zu Liebe friere ich lieber die ersten 8km (bzw. mit Sitzheizung ist es erträglich)!



    du frierst für nichts :)


    Der kleine HWT macht da nicht so viel aus, der gibt ja nicht zu 100% die Wärme des Wassers an den Innenraum ab.
    Außerdem, wie meinst du heizt die Sitzheizung? - Mit Strom. Und woher kommt dieser? - Von der Lima. Und was passiert, wenn diese mehr Strom liefern muss? Der Motor wird höher belastet im kalten Zustand :)
    Wenn dann sollte die auch ausbleiben, sowie Radio und alle anderen unnötigen Verbraucher :)


    Ich schalte im winterlichen Schwarzwald direkt auf volle Pulle heiß und meinen Motor juckt es nicht und die 300tkm hat der auch schon lange gepackt.


    Wenn es Frost hat, geht es bei mir ca. 1km bis man warme Luft spürt, angenehm warm wird es aber erst noch einen Km drauf.


    Audis werden ziemlich schnell warm. Bei manch einem Kleinwagen, auch bei neueren, kann man gut über 10km fahren, bis es endlich mal anfängt warm zu werden. Bei den günstigen mit dem ganzen Blech drin und schlechter Isolierung hat dazu die Heizung noch mehr zu leisten...
    Irgendwann darf man bei den Kisten dann auch regelmäßig Innen die Scheiben kratzen :) Weil die auf normalen Fahrtstrecken nie richtig warm werden, steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und gefriert dann an den Scheiben :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und gefriert dann an den Scheiben :)


    jo, mein polo 2f war so einer, im winter außen abkehren, außen freikratzen, innen freikratzen und innen abkehren. die heizung brauchte man auf 8km arbeitsweg eigentlich gar nicht erst einschalten, wurde eh nicht richtig warm, hat gerade ausgereicht um die windschutzscheibe und das dreiecksfenster frei zu halten.

  • Du guckst zu viel Fernsehen. :D

    Recht hat er aber irgendwie- auch wenn ich es bei zu kaltem Wetter nicht immer aushalte^^

    Audis werden ziemlich schnell warm. Bei manch einem Kleinwagen, auch bei neueren, kann man gut über 10km fahren, bis es endlich mal anfängt warm zu werden. Bei den günstigen mit dem ganzen Blech drin und schlechter Isolierung hat dazu die Heizung noch mehr zu leisten...
    Irgendwann darf man bei den Kisten dann auch regelmäßig Innen die Scheiben kratzen :) Weil die auf normalen Fahrtstrecken nie richtig warm werden, steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und gefriert dann an den Scheiben :)

    Das sind leider nicht nur die Kleinwagen- Opels, insbesondere der Vectra (nie wieder!!!) sind da auch gut mit dabei. :thumbdown: Allerdings wurde beim Vectra das Lüftungs-Layout offensichtlich von einem Halbidioten entworfen, das macht es natürlich noch besser :cursing:

  • Gut die Opel Generation war eine Sache für sich, dort ist es eigentlich viel schlimmer, dass gerne die Scheiben beschlagen auch wenn der Wagen schon warm ist, sobald mehr als 2 Personen im Auto sind. Wenn man mit 4 Personen gefahren ist, wurde das echt gefährlich an nass-kalten Tagen...
    Und das hab ich jedes Mal erlebt, manche Bekannten hatten Astra, Trainer von mir hatte nen Vectra und es war immer das gleiche damit.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mein Jn braucht 4 km dann ist er so auf 70 grad da mach ich erst die Heizung an und in der Warmfahrzeit vom Motor fahr ich auch nicht mit mehr als 2000 u/min man muss den kalten motor ja nicht gleich treten.

    Sehr lobenswert von dir, dass du deinen Motor schonen willst - aber zu niedertouriges Fahren in der Kaltlaufphase ist auch nicht gut! Das Öl ist kalt ziemlich zäh und der Motor freut sich nämlich nicht, wenn die Schmierstellen sozusagen durch das dicke Öl kaum was abbekommen. Was ich damit meine, den Motor ein wenig mehr Drehzahl geben, dass die Ölpumpe auch gut angetrieben wird. Also auch mal im 4. Gang, statt im 5. fahren. Jedoch würde ich nicht über 3000U/min fahren.


    Die Heizung schalte ich auch immer erst ein, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Denn kühle ich die Motortemperatur mit dem Lüfttermotor runter, so ist die Kaltlaufphase nämlich länger und der Motor erleidet mehr Verschleiß.


    Gruß,
    Marcel

  • Mein Wagen braucht mit Heizung an, DEUTLICH länger um auf 90 Grad KW Temp zu kommen, als ohne Heizung! Daher halte ich es genau so und lasse die Heizunga uch erst aus, da er dann recht flott auf Temp kommt! Mit Heizung läuft er deutlich länger kälter!


    Auch im Sommer sieht man, wie stark man mit der Heizung die Temp beeinflussen kann. Wenn er etwas heisser ist und die Heizung mal laufen lässt, geht die Temp doch recht deutlich runter!


    Die Heizung hat also doch schon einen enormen Effekt auf die Kühlwassertemp!

  • Natürlich tut sich was an der Temperatur, da dies ja auch im Prinzip ein Kühler ist, aber sowas von unnötig. Obs wirklich "so" merklich ist... die Temperaturanzeige ist meist auch nur ein grobes Schätzeisen und nach all den Jahren manchmal alles andere als genau. (Meiner wurde vor einiger Zeit kaum Wärmer als 70 Grad, 90 Grad waren sehr selten, hin und wieder kaum Ausschlag an der Anzeige, aber das Kühlwasser war garantiert richtig warm, es kam auch aus der Heizung heiße Luft. Also neuen Sensor verbaut, tada, plötzlich konstante 90 Grad :) - nach der Anzeige)


    Es macht dem Motor nicht wirklich groß was aus, dass bisschen was im Winter an Wärme darüber weg geht.
    Und im Sommer genauso wenig, wenn es zu warm hergeht bei Bergauf-Passagen oder im Stau kommt der Lüfter am Kühler hinzu und alles ist wieder im grünen Bereich :)


    Aber es ist eure Sache ob ihr friert oder nicht :) Oder ins Schwitzen kommt ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!