Audi 80 B4 1,9 TDI 66KW(90PS)

  • Moin,


    nun muss ich gleich mal die ersten Fragen stellen an die erfahrenen Audifahrer ;)


    Ich möchte mir gerne einen Audi 80 B4 1,9TDI als Haupt- bzw. Ganzjahreswagen kaufen, am liebsten als Limousine! Natürlich wären so viele extras wie möglich schön z.B. Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Drehzahlmesser, Airbags, etc., aber in erster Linie geht es dann doch um den Zustand der Karosserie, Laufleistung, usw. Was nüzt mir ein Unfallwagen der mir unterm Arsch weggammelt mit allen Extras :cursing: :D


    Also ich denke mal die wichtigste Frage ist, welche Preise sind realistisch bei welcher Laufleistung?


    Wie sieht es mit der Zurüstbarkeit aus, z.B. Tacho mit Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, wenn ich einen kaufe der das noch nicht hat?


    Und worauf muss ich beim Kauf achten? (Schwachstellen, Laufleistung, Motorgeräusche, Ölverbrauch, etc.)



    Ich muss dazu sagen es wird mein erster Diesel (JA ich weiß das ein Diesel krach macht :D 8) ), aber vielleicht gibt es ja ein paar Kriterien auf die man gezielt achten kann, bzw. muss!


    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen! Viele Grüße


    Nilzi


    P.S.: wenn ich noch was vergessen haben sollte ergänzt mich bitte und ja ich habe die Sufu auch schon gequält, bin aber so explizit nicht fündig geworden :crazy:

  • Hallo,


    ich selbst fahre einen TDI seit 14 Jahren und ca. 200tkm. Gesamt dürfte meiner jetzt ca. 400tkm drauf haben. Da die Tachos
    öfters kaputt gehen kann ich nur schätzen.


    Zu deinen Fragen: Es darf halt keine Umweltzone :cursing: in deiner Gegend sein, da der 80er TDI nur eine rote Plakette hat.


    Der Motor ist umkompliziert. Einmal war bei mir die Zylinderkopfdichtung kaputt. Ich hab meinen umgerüstet auf Euro2 und zahle
    so ca. 300€ Steuern im Jahr. Mit Euro1 sinds weit über 500€. Die Einspritzpumpe von Bosch ist perfekt.
    Tacho mit Drehzahlmesser kann man einfach plug and play umrüsten. Das geht auch mit einem Benziner Drehzahlmesser.
    Die sonstigen Umrüstungen sind ja nicht motortypisch und einzeln über die SuFu zu erlesen.
    Ich würde noch die Abgasrückführung stilllegen weil das dein komplettes Ansaugsystem lahmlegen kann denn das rückgeführte rußhaltige
    Abgas bildet mit der ölhaltigen Luft vom Turbolader einen "Schmand", der sich überall im Ansaugtrakt ablagert.
    Dadurch wird der Durchmesser der Rohre verkleinert und dementsprechend sinkt die Leistung.
    Airbags nachrüsten würde ich lassen. Procon-Ten erfüllt annähernd den gleichen Zweck.
    Durchschnittsverbrauch habe ich ca. 5,5 Liter.
    Zu den Preisen am Markt kann ich nix dazu sagen weil mich das nicht interessiert. Vom Gefühl her würde ich nicht mehr als einen
    Tausender zahlen. Sei der Zustand auch noch so gut. Diese Autos sind nun alle annähernd 20 Jahre alt!
    Achja, zum Thema Vorderachse. Aufs Fahrwerk achten. Durch den schweren Motor leiert das ein oder ander Lager oder Gelenk aus.

  • Umweltzonen sind hier bei mir und meinen Arbeitswegen nicht das Problem 8) Die Umrüstung auf Euro 2 ist Pflicht sonst ist die Sache leider nicht rentabel, habe ich schonmal vorher gerechnet! :cursing:


    Das mit der Abgasrückführung ist gut zu wissen, das gleiche habe ich vor einem Jahr bei meiner Supra auch gemacht. Airbags nachrüsten will ich auch nicht :thumbup: , nur wenn der den ich kaufe schon welche hat, wäre es natürlich gut, von Procon-Ten lese ich jetzt zum ersten Mal, aber das erhöht die Sicherheit bei einem Unfall ja auch drastisch!


    Wow, 400tkm das ist ja schon ordentlich und 5,5liter klingt auch Top :love:


    Also das einzige auf das ich ein bisschen mehr achten sollte ist die Vorderachse, gibt es da irgendwelche Geräusche oder Vibrationen die ausgeschlagene Buchsen etc. anzeigen? Wie sieht es eigentlich mit dem Kühlkreislauf aus, ist der Anfällig oder gibs da keine Probleme?


    Danke schonmal für die ausführliche Antwort!


    P.S.: Ralf S. wie viel Öl verbraucht dein Motor ca., welches Öl nuzt du?

  • Ab Mj. 94 gab's ein kleines Motorupdate, ca. 20 Nm mehr Drehmoment.
    Bei höheren Laufleistungen lohnt eine Überholung der Einspritzdüsen. Bei Ruckeln im Teillastbereich ist öfters ein verdrecktes Mengenstellwerk an der Einspritzpumpe die Ursache, Anleitungen gibt's im Internet zum reinigen.
    Bei mir waren Motor& Getriebe unauffällig. Etwas inkontinent aber sonst ok.
    Fahrwerk etc gilt das gleiche wie für die anderen Modelle.
    Zahnriemen alle 90tkm. Verbrauch siehe Signatur.


  • gibt es denn keine möglichkeit den irgendwie auf eine Grüne Plakette zu bekommen? Partikelfilter o.ä?

  • Danke für die weiteren Antworten!


    Habe schon einen 80er in Betracht gezogen hier um die Ecke, von 07/92 den werde ich mir wohl am Freitag mal anschauen! Hat aber schon 340tkm runter, naja ich lasse mich überraschen. :P (hat schon so einen besagten Mini-KAT drinne)


    deq habe einen zum ´Verkauf mit einer gelben Plakette gesehen war glaube ich Euro3 da, schätze der hat dann nen Partikelfilter drin, aber das wird sicher auch einiges kosten!

  • Hi,


    also von einem Partikelfilter würde ich abraten, da zu dieser Zeit unausgereifte Technik. Mit dem Filter bekam man noch ne
    gelbe Plakette. Doch ob gelb oder rot ist heute nicht mehr relevant. Eine grüne Plakette bakam man für dieses Auto nie.


    Nilzi: Ich brauche 1 Liter Öl auf 5.000 km. Ich nehme immer das billigste NoName synthetische 5W40 bei ebay.


    Was noch interessant wäre: Ab Mitte 92 bekam der TDI größere Bremsen vorne und Scheibenbremsen hinten.
    Ich habe noch vorne die 256er Vollscheibe und hinten 230er Trommelbremse drin... echt ätzend :(

  • 1 liter Öl auf 5000KM :golly: ein Traum, wenn ich bedenke das ich momentan mit der Supra (Turbolagerschaden) je nach Fahrweise 1liter auf eine Tankfüllung kippen muss, sprich 500KM! Ich muss mal sehen was der Vorbesitzer für Öl raufgekippt hat, ich hoffe der hat nicht so teures Leichtlauföl genommen, auf ein schlechteres umsteigen, da bin ich Feind von ;) 5W40 klingt auf jeden Fall vernüftig!


    Trommeln :S , muss ich mal schauen wie das bei dem Aussieht, 07/92 könnte ja grade passen das der hinten Scheiben hat!

  • Probefahrt mit oder bis Betriebstemp. solltest du auf jeden Fall machen (auf Motorruckeln und Fahrwerkspoltern achten).


    Ich persönlich würde neben dem hier schon Erwähnten auch das Baujahr ab 94 vorziehen, den letzten Zahnriemenwechsel und die Dichtigkeit der Einspritzpumpe beachten.


    Wir fahren den als Avant jetzt auch 15 Jahre lang, 374.000 km, schluckt 5,4 Liter und fast kein Öl.
    Altersbedingte kleine Schwächen kommen inzwischen natürlich immer mal vor (Dichtungen, Schläuche, Schlösser, etc.), ist aber alles noch gut zu bekommen.


    Ansonsten ist dieser TDI vergleichsweise sehr zuverlässig und auch mit 6 Jahren nur Kurzstrecke nicht zu beeindrucken...

  • Moin,


    mal ne kleine Rückmeldung von mir :)


    Hatte heute meine erste Besichtigung und Probefahrt, für 350tkm war der Wagen echt laufruhig und der Motor lief auch Top, aber leider waren an der Karosse im Motorraum ein paar dicke Roststellen an der Motoraufhängung. Was aber letzendlich zu dem Entschluss geführt hat den Wagen nicht zu nehmen war das er kein ABS hatte :(


    Werde aber weiter auf die Audi 80 suche gehen, auf jeden Fall der richtige Wagen, gefällt mir von außen wie auch von innen :love: (wobei der Besichtigte von innen jetzt nicht so den guten Zustand hatte :P )


    Viele Grüße


    P.S.: der nächste wird mindesten Bj.94, da es doch viele neuerungen gibt die sich da mehr lohnen!

  • HI,


    ich würde den Diesel nur nehmen wenn du genug fährst und dir die Feinstaubplakette egal ist.


    Es gibt so viele B3 oder B4 (PM ABK ABT) aus Rentnerhand mit deutlich unter 200.000km die ihr Leben lang in der Garage gestanden haben da muss man schon sehr viel fahren, dass sich der TDI Lohnt. Und bei einem TDI der schon 350.000km runter hat sind 20.000 km im Jahr damit es sich lohnt auch nicht gerade ein Pappenstiel. Da wird der eher früher als später so einiges kaputt gehen.


    Abgesehen davon gibt es immer noch die Möglichkeit der LPG Anlage. Mit der fährt man dann auf Diesel Preis auch in Innenstädte.


    MfG


    BB

  • Hi,


    ich persönlich halte nichts von GAS-Umbauten, kenne zwar viele die das gemacht haben und damit Zufriefden sind, aber habe auch 1-2 Fälle (vor allem ältere Motoren) die viele Probleme gehabt haben, können natürlich Einzelschicksale sein, aber dennnoch bin ich da kein FAN von ;)


    Die 20tkm pro Jahr bekomme ich sicherlich voll, ich habe alleine schon 3-4 Touren "Urlaub" im Jahr wo ich jeweils 1000KM fahre und dann kommt da noch der Teilweise längere Weg zur Arbeit zu 70km hin und zurück :thumbup: Das bei so einem alten Auto irgendwann was kaputt geht ist klar, verschleißteile müssen neu usw., ich tue das jetzt mal als running cost ab, mehr als bei einem neueren Wagen, aber da ich Hobbyschrauber bin und auch noch Spaß daran habe wird das auch nicht das riesige Problem sein. Am 80er ist es ja echt noch shcön Simpel und so wie ich das erst gesehen hab kommt man auch so ziemlich überall gut ran! 8)

  • So hier mal was neues von mir, habe nach längerem suchen spontan zugeschlagen :D


    schwarz
    Bj.94
    Karosse 490t Kilometer
    funktionierende Klima ;)


    Hab ihn mir nur angeschaut weil der Wagen in meiner Gegend war, die hohe Laufleistung hatte mich ziemlich abgeschreckt, aber dann die Probefahrt (sehr ausführlich: Atobahn, auch Vollgas, Bundesstraße, Stadt und natürlich ein bisschen sehr Bremsen) war echt Top, auch vom Innenraum war der sehr gepflegt. Am nächsten Tag gleich nochmal von unten angeschaut, bis auf einen Rostansatz rechts an der Kofferraumwanne war da nix, alles sauber (auch keinerlei Unfallschäden, eingedrückte Kofferaumwanne, etc. so die kleinen Vertuschungen die man sonst kennt, Spaltmaße auch alle Top!) :thumbup: Also hab ich zugeschlagen, ist auch schon auf Euro 2 Umgeschlüsselt gewesen.


    Danke für die ganzen Tipps hier, hat mir auf jeden Fall bei der Fahrzeugsuche geholfen! :love:


    Viele Grüße


    Nilzi

  • Hey Nilzi


    Ich habe mir letzten Januar meine B4 TDI Limo als Winterauto gekauft um wenigstens eine Saison lang sparsam zu fahren :D
    Ich bin sehr zufrieden, der Motor ist die Laufkultur schlechthin, insgesamt sehr wartungsarm und - zumindest bei mir - kein nennenswerter Ölverbrauch. Die Aggregate sind in der Regel dicht, keine Probleme mit Undichtigkeiten.
    Laufruhe ist was anderes, wenn man das mit modernen Dieseln vergleicht :D Der Bock rasselt halt wie ein Postauto, aber ich hab es mögen gerlernt ;)
    Habe den Wagen einem Audi-Liebhaber in Thüringen abgekauft, top gepflegt und stets gewartet habe ich bei einer Laufleistung von 150.000 einen Preis von 2100 Euro bezahlt, die sich absolut rentiert haben.
    Extras waren allerdings nicht viele drin, aber ich kann das Auto nur weiterempfehlen - eine lohnende Investition! ^^


    Nachtrag: Hätte ich vorher alles gelesen wäre mir vllt auch aufgefallen das deine Fahrzeugsuche schon abgeschlossen ist :D Bin schon ziemlich verpeilt ;)

  • Eine frage hab ich an euch :
    Merkt man den unterschied doll zum Benziner ?
    Also in der Beschleunigung und an der Lautstärke ?
    Und verbraucht der echt so wenig ?
    Solange er nicht innen lauter als nen T 4 mit saugdiesel ist gehts ja

  • Da muss ich passen, klingt wie ein Diesel :P , ist mein erster Diesel und vorher bin ich nur kleine klitschen gefahren wie C1 und Cinquecento, der Audi ist was den Komfort angeht erstmal ne dicke Stufe höher. Also ich finde ihn nicht penetrant laut.


    Also zur Beschleunigung, er geht bestimmt 3 Sekunden langsamer als mein C1 mit 72PS auf 100km/h.


    Das ist aber von mir nur :sgeschwaetz: , weil das ja kein direkter vergleich zum Benziner Audi ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!