Beiträge von Nilzi

    Moin Leute,


    eure fachmännische Hilfe wird mal wieder von mir gebraucht :rolleyes:


    Folgendes Problem:


    Habe die Bremse komplett vorne/hinten neu gemacht beim 1Z Diesel, aber vorne auf Girling 60 (Doppelkolbenbremse) Umgerüstet. Nach dem Umbau dann der Schock, kaum Bremsleistung. Hauptbremszylinder überprüft, ist in Ordnung, Bremskraftverstärker getauscht, Problem war noch immer vorhanden. Jetzt nach langem suchen wollte ich mir eigentlich schon wieder einen neuen Gebrauchten Bremskraftverstärker besorgen, aber dann mal aus Spaß die beiden kleinen Unterdruckschläuche, die vom Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker abgehen abgezogen und blind gelegt und siehe da auf einmal ist Druck im Bremskraftverstärker vorhanden...


    Hab danach die meisten Unterdruckschläche an die man so rangekommen ist getauscht, aber sobald die beiden Schläuche wieder dran sind kein Druck im System, es kann auch ein Zufall sein, aber es ist echt nervig und ich weiß nicht 100% was die beiden Unterdruckschläuche steuern....einer Regelt AGR? (das habe ich aber sowieso mit Bildstopfen zum Ansaugtrakt verschlossen) und das andere geht in den Innenraum an ein Magnetventil...


    Kann ich die beiden Unterdruckschläuche weglassen, oder sind die für irgendwelche wichtigen Funktionen notweding? kann es sein das das Rückschlagventil einen weg hat, hatte jemand veilleicht schonmal dieses Problem? Das ist leider ein wichtiges Thema, wenn der BKV zwischendurch ausfällt und man damit nicht rechnet ;( :cursing:


    Viele Grüße euer


    Nils


    P.S.: Vakuumpumpe ist neu! (Pierburg)

    :vain: Soooooooooo, ich freue mich das Problem ist schon behoben, manchmal sind es die kleinen Dinge die großen Ärger machen!


    Es waren wirklich die Spurstangen, bzw. die linke Spurstange die am Lenkgetriebe nicht 100% fest war! Beide Muttern nochmal nachgezogen und siehe da nach gefühlten 10 Runden in den hiesigen Kreiseln :D noch immer kein knacken :thumbup:


    Mittwoch ist schon Termin zum Spur einstellen, dann noch ein bisschen Bremse machen und der TÜV kann kommen (vielleicht hab ich dann ja Ruhe bis 700k KM)


    P.S.: die Domlager waren auch neu ^^


    Vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe!!!!!! Freue mich grade riesig :)

    So, erstmal muss ich mich Entschuldigen....habe Domlager geschrieben, meinte aber Eigentlich den oberen Federteller im Anfangspost :wacko: , war wohl gestern Abend ein bisschen vom Auto gefrustet ;)


    Die Traggelenke sind auch neu und die Querlenker habe ich unter Last auch nochmal angezogen! Hatte die Spurstangen am Lenkgetriebe tatsächlich gelöst, weil ich erst eine Spurstange tauschen wollte (Spurstangenkopf festgegammelt), später nach dem der Rostlöser seine arbeit vollbracht hat, hatte sich der Spurstangenkopf dann doch gelöst, vielleicht sind die Schrauben nicht fest genug gezogen, das werde ich als erstes Heute ausprobieren!


    Also von den Federn doch Farbcode unten? Ich habe die mit dem Farbcode nach oben eingebaut, so das die Teilenummer zu lesen ist. Andersrum waren sie auch drinne, das sah aber iwie nicht so passend aus, wobei die ja nicht von beiden Seiten gleich sind. Ich habe bei mir zwar nichts mit Wachs eingesprührt, aber die Federteller unten und oben wurden sangestrahlt und pulverbeschichtet, könnte es damit zusammenhängen.


    Hier sind auch noch ein paar Gedankengänge, wo das Knacken herkommen kann.

    Danke das werde ich mir mal durchlesen :thumbup:

    Moin,


    nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe! Ich habe an meiner Aufhängung alles neu gemacht (Querlenker,Spurstangenköpfe, Domlager, Stoßdämpfer, usw.) Jetzt habe ich nach dem zusammenbau das Problem das wenn ich nach links lenke also einschlage ein lautes knack 1-3 mal vom linken Federbein kommt (man spürt es in der Lenkung) kommt :cursing: :cursing: Achso und beim einfedern im linken Federbein ein Quiteschen als wenn ein Vogel zwitschert, aber nur bei ziemlich harten Bodenwellen)


    Habe die original Audi Sportfedern, Codes verglichen usw. die zu meinem Auto passen! 1Z Diesel-Frontkratzer, Stoßdämpfer sind Bilstein B4, wollte jetzt eigentlich zum Spur einstellen, aber mit diesem Problem brauche ich da gar nicht aufkreuzen....kann es sein das ich dei flaschen Domlager Federteller habe? Weiß jmd wo der unterschied bei denen mit Schlechtwege-Ausrüstung zu den normalen liegt, vielleicht habe ich die falschen Domlager Federteller, oder die Feder ist falschrum? (wenn dann beide Federn) Hab schon versucht was bei google über richtigrum oder falschrum zu finden, aber leider keinen wirklichen Erfolg. Farbmarkierung unten oder oben, Audi Teilenummer lesbar oder nicht Lesbar?!? ;( Vielleicht hat da ja jemand eine klare Antwort drauf!


    wäre cool wenn ihr ein paar Tipps habt, ich kann im moment nur mutmaßen!


    Viele Grüße


    Euer Nils

    Hmm okay, aber die TÜV Prüfer können sich die daten schon selbst aus dem PC ziehen oder? sidn ja originale Audi Felgen die mit der Farbmarkierung laut Etka für den 1z Zugelassen sind?


    Edit: Werde ich hier mal zum TÜV fahren bzw. anrufen und fragen! Danke für den Tipp

    So, also ich möchte mich erstmal für die ganzen Tipps und Ratschläge bedanken :thumbup:


    Ich werde aber doch abweichend vieler Meinungen hier erstmal vorne die S2 Stoßdämpfer (da ich die sowieso liegen habe) mit der originalen Audi Tieferlgung vorne sowie hinten 20mm (für 1z) und hinten Bielstein B6 Stoßdämpfer verbauen!
    Mich intressiert einfach mal wie sich das in Kombination fahren lässt :P , wenn es nicht stimmig ist schmeiße ich halt vonr die S2 Dämpfer wieder raus und baue uach Bielstein B6 ein.


    Aber mit den originalen Tieferlegungsfedern ist schon alleine genial weil ich da nix eintragen lassen muss :rolleyes: ,finde ich schonmal einen großen Vorteil!


    Viele Grüße


    Nilzi

    Oh sorry um das klarzustellen, die Competition Felgen haben schon die richtigen Reifen drauf, aber aber es sieht einfach nicht so stimmig aus, das war damit gemeint ;) , das die höhe nach wie vor die selbe ist ist schon klar :D


    Das mit den Audi Federn hört sich schon nicht schlecht an! 20mm ist genau passend für mich, wie wirken die sich auf das Fahrverhalten aus, sind die ein bisschen härter oder so weich wie Serie (ich weiß das meiste kommt von den Stoßdämpfern)


    Wollte vorne ledeiglich die S2 Stoßdämpfer und Aufnahmen verbauen, da die ja stärker sind, ich Plane in nächster Zeit einen Motorumbau auf AFN und dann mit Leistungssteigerung auf um die 170-180PS, da wollte ich vorne ein bisschen mehr Stabilität reinbringen, deshalb die S2 Dämpfer. Wenn es passen würde, würde ich hinten auch die S2 dämpfer nehmen, aber leider ist der Diesel ja kein Quattro und ich plane auch nicht ihn umzurüsten. Die S2 Federn vorne haben 1100Kg Achslast wenn ich das richtig gelsen habe, meine nur 1000kg, das heißt wenn ich die reinbaue vorne ist er entweder so hoch wie jetzt oder sogar höher ;( 8| , wäre also keine wirkliche Verbesserung :thumbup:


    Später vorne vielleicht noch S2 Stabie ran oder sowas.


    Danke schonmal für das Feedback und die Tipps. Also S2 Dämpfer wollte ich schon sehr gerne verbauen, aber die hinteren beiden sind über und dann auch die Federn....

    Moin,


    ich habe jetzt auf meiner B4 TDI Limo die Competition 16 Zoll Felgen drauf und er sieht nun ein bisschen aus wie ein Geländewagen :S


    Ich bin eigentlich kein Freund der Tieferlegung, aber um des Aussehens willen würde ich ihn gerne ein paar mm tiefer haben. Die geringste Tieferlegung (Federn) sind wenn ich es richtig gesehen habe 30mm und die Federn sind von Eibach.
    Vorne wollte ich ganz gerne S2 Stoßdämpfer einbauen (hab da soweit alles für da), bloß hinten passen die S2 ja nicht, weil ich kein Allrad habe.


    Also wenn jemand ne Empfelung für gute Federn (für gute Straßenlage, Komfort 2. ranging) und evt. Stoßdämpfer für die starre Hinterachse hat würde mir das schon weiterhelfen ;)


    Viele Grüße


    Nilzi

    92erB4


    Jo hatte eine in der Bucht für 40 oder so gesehen, versuch macht klug :D , bin ja sowieso mal gespannt was die AGR an meiner jetztigen Ansaugbrücke angerichtet hat.... :cursing: , meinstens ist es ja Querschnittsverjüngung vom feinsten wenn das Ding mal Kaputt war.


    SI0WR1D3R


    Also am Schwungrad wollte ich soweit es geht nichts machen, aber wenn da eine verstärkte Kupplung ranpasst ist ja alles gut!


    Wo genau liegt denn der Unterschied vom AFN und 1Z, habe mal die groben Daten verglichen und soweit konnte ich bis auf das VTG nichts feststellen. Ist der Kopf besser/anders oder die Kolben/Ölkreislauf oder so? ?(


    Das man mit nem VTG-LAder mehr rausbekommt und der besser geht ist klar ;) , aber ich wollte nicht den ganzen Kabelbaum umstricken, für das VTG ist ja doch einiges erforderlich. Und dann komme ich schon wieder an dem Punkt an ob ich dann doch so viel mache und mir nen AFN einbaue. :D


    Ahh, Hochdruckteil, da war ich mit Einspritzpumpe ja fast richtig ;)

    Oh man sry, habe garnet geschrieben das ich keine Cabrio habe, sonder ne Limo von 94, :dash: :dash: mein Fehler.....


    92erB4


    von der Ansaugbrücke erhoffe ich mir ein bisschen mehr im uneteren Bereich wenn der Turbodruck noch nicht vorhanden ist, wenn ich mir das Ding anschaue was da jetzt dran ist, ist das einfach ne Riesen Kammer voll mit Luft. Die andere geht richtig 1-4 gleichmäßig ab (vielleicht bin ich jetzt grade noch beim Saugertuning vom Cinque, da hat das mit der Ansaugbrücke schon einiges gebracht :D ,aber Sauger ist nicht Turbo) Nur so eine Spinnerei...


    SI0WR1D3R


    Da ich dann in der Limo wahrscheinlich kein EMS habe, muss ich es wohl abdrehen lassen oder eins vom Cabrio besorgen!
    Ich dachte der AFN hat VTG? Eigentlich wollte ich das vermeiden, sprich nur die Verdichterseite vom AFN GT1749A nehmen und den Rest von der Abgasseite so lassen :)
    Was ist 11er HD = Einspritzpumpe? Die Abkürzung sagt mir grade nix :S

    hansebenger


    Es wird ja nicht nur der Motor aufgepumpt, es soll ja auch einiges revidiert bzw. erneuert werden, mir ist schon im ganzen klar das der Wagen bei der hohen Laufleistung nicht gerade nach mehr Leistung schreit. Die Grundsubstanz ist aber gut und ob gepflegte 450k oder verheizte 150k ist da dann wohl egal ;) (trotzdem Danke, Kritik muss sein auch wenn es schmerzt ;( :D )


    92erB4


    Ja da geht wieder einiges an Geld übern Jordan und eigentlich wird mir auch schon ein klitze schwindelig wenn ich darüber nachdenke. Ich hab keine Ahnung warum aber ich bin zum tunen veranlagt, es macht mir einfach Spaß! Ich sehe es mehr aus der Hobbysicht andere kaufen sich oder bauen sich für aber1000sende Modellflugzeuge/boote, Motrräder, etc. Vielleicht ist es auch das es den Wagen ein bisschen einzigartig macht, es gibt nunmal keinen Audi 80 Diesel mit mehr als 90PS vom Werk. Ein S2 ist ein tolles Auto, aber da bin ich wieder bei dem Problem angekommen das der Wagen auch noch einigermaßen alltagstauglich sein muss und ich nicht Super+ tanken möchte und einen Verbrauch von unter 10 liter sehr begrüße. Ja na klar könnte ich mir nen Octavia gebraucht mit nem 2.0liter TDI und 180Pferden kaufen wenn ich spare, aber spätestens wenn ich den dann 2-3 Monate habe geht es bestimmt wieder los, ...Chippen, och vielleicht doch nen größeren Turbo, naja dann gleich noch eine bessere Auspuffanlage :D 8) . Sagen wir einfach ich bin was das angeht echt Durchgeknallt und Bekloppt, wieso dann nicht den Wagen der mir sowieso sehr gut gefällt ein bisschen schön machen, irgendwann ist er fertig und dann gibt es vielleicht wieder was neues :thumbup:


    Ich schätze da werden schon so 4000-6000k reingehen, +das unberechenbare und 42 :cursing: , aber für mich immer noch besser als mir n paar Briefmarken anzugucken :D


    So nun mal wieder zum Thema ich schweife ab :sot:


    Bei der Octavia-Ansaugung möchte ich dann auschließlich die Brücke verbauen, nicht das Gebamsel was da noch dran ist, wenn ich das richtig gesehen habe ist der Rest da nur angeflanscht! Wenn das Kopfseitig passt ist das super! VW Baukastenprinziep :pillepalle:


    Das mit dem Getriebe darf ich ja nun nicht außer acht lassen, was bringt mir schöne Leistung am Motor wenn die Kupplung rutscht oder die Gänge sich verteilen :rolleyes:


    Das alles ist auch erstmal als vorab Info für mich was da alles auf mich zu kommt, ob bestimmte Sachen realisierbar sind!


    Danke schonmal für die Antworten :thumbup:

    Da es schon einen Thread dazu gibt würde ich auch gerne mal 1-drölf Fragen zum Thema Leistungssteigerung des 1z Motor stellen ;) :


    Mir schweben da ein paar Umbaumaßnahmen in Kopf rum die ich "irgendwann" durchführen möchte. (Definition irgendwann: wenn Zeit und Geld vorhanden ist ^^ )


    Geplant sind:
    -Motorüberholung (mal sehen: neu Lagern, neue Kolbenringe, vielleicht wuchten etc.)
    -größerer Ladeluftkühler (am besten vom S2, im gleichen Zuge dann noch eine V6/S2/Cabrio Stoßstange)
    -kürzere bzw. bessere Luftzuführung durch evt. anderes Ansauggeweih/ kürzere/optimierte Ladeluftverrohrung
    -0.216 Einspritzdüsen
    -Verdichterseite des Turboladers von Garrett GT15 auf GT17 oder GT20 (150-170PS/170-250PS)
    -auf dem Prüfstand abgestimmtes Chiptuning
    -evt. Ölkühler
    -evt. Einspritzpumpe mit mehr Hub


    Zwischendurch nochmal, JA ich weiß natürlich das der Motor dann mehr belastet wird, mehr verbraucht, schneller verschleißt und mir jederzeit um die Ohren fliegen kann, etc. :thumbup:
    Am liebsten wäre mir eine gute Mitte zwischen Leistung und Lebensdauer, ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann :P


    Nun zu meinen Fragen:


    Weiß jemand ob die Ansaugbrücke/ das Ansauggeweih des Octavia 1z5 an den 1z passt? Hab mir mal ein paar Bilder angesehen und die Brücke sieht Lufströmungstechnisch einfach am ausgereiftesten aus?
    Kennt jemand einen guten Turboaufarbeiter der auch neu zusammensetzt bzw. wuchtet? Ich meine zusammschrauben kann ich den Schund sicherlich auch alleine, aber ne unwucht bei 100k U/Min würde sicher einen sehr hohen Ölverbrauch zur Folge haben, auch wenn die Luft dann freien Durchgang hätte. :sironie:
    Der Turbo kommt dann sicherlich noch später mit einem größeren Verdichterrad, aber mit dem kleinen am Limit zu fahren ist sicherlich keine gute Idee. Achso, angestrebte Leistung ist dann schon 150PS +-
    Die letzte Frage macht das Getriebe (MT) das mit, ist das robust oder sagt das: Besorg schonmal n paar neue Ritzel ;( 8|


    P.S.: Ganz vergessen habe mich schon ein bisschen Informiert und strebe keinen umbau auf AFN Motor an, mir Gefällt der 1z gut, also VTG steht eigentlich nicht zur debatte. Bremsen kommen vorne Girling60, muss auf jeden Fall was dickeres ran, bei der mehrleistung!

    Da muss ich passen, klingt wie ein Diesel :P , ist mein erster Diesel und vorher bin ich nur kleine klitschen gefahren wie C1 und Cinquecento, der Audi ist was den Komfort angeht erstmal ne dicke Stufe höher. Also ich finde ihn nicht penetrant laut.


    Also zur Beschleunigung, er geht bestimmt 3 Sekunden langsamer als mein C1 mit 72PS auf 100km/h.


    Das ist aber von mir nur :sgeschwaetz: , weil das ja kein direkter vergleich zum Benziner Audi ist ;)

    :D :D :D


    Vielen Dank für die nach-Kauf Info ;)


    Ich schreib mal rein, kann geschlossen werden, Wagen ist gekauft :thumbup:



    -----------------------------------closed--- :sclosed: ----------------------------------------------------------

    So hier mal was neues von mir, habe nach längerem suchen spontan zugeschlagen :D


    schwarz
    Bj.94
    Karosse 490t Kilometer
    funktionierende Klima ;)


    Hab ihn mir nur angeschaut weil der Wagen in meiner Gegend war, die hohe Laufleistung hatte mich ziemlich abgeschreckt, aber dann die Probefahrt (sehr ausführlich: Atobahn, auch Vollgas, Bundesstraße, Stadt und natürlich ein bisschen sehr Bremsen) war echt Top, auch vom Innenraum war der sehr gepflegt. Am nächsten Tag gleich nochmal von unten angeschaut, bis auf einen Rostansatz rechts an der Kofferraumwanne war da nix, alles sauber (auch keinerlei Unfallschäden, eingedrückte Kofferaumwanne, etc. so die kleinen Vertuschungen die man sonst kennt, Spaltmaße auch alle Top!) :thumbup: Also hab ich zugeschlagen, ist auch schon auf Euro 2 Umgeschlüsselt gewesen.


    Danke für die ganzen Tipps hier, hat mir auf jeden Fall bei der Fahrzeugsuche geholfen! :love:


    Viele Grüße


    Nilzi

    Hi,


    ich persönlich halte nichts von GAS-Umbauten, kenne zwar viele die das gemacht haben und damit Zufriefden sind, aber habe auch 1-2 Fälle (vor allem ältere Motoren) die viele Probleme gehabt haben, können natürlich Einzelschicksale sein, aber dennnoch bin ich da kein FAN von ;)


    Die 20tkm pro Jahr bekomme ich sicherlich voll, ich habe alleine schon 3-4 Touren "Urlaub" im Jahr wo ich jeweils 1000KM fahre und dann kommt da noch der Teilweise längere Weg zur Arbeit zu 70km hin und zurück :thumbup: Das bei so einem alten Auto irgendwann was kaputt geht ist klar, verschleißteile müssen neu usw., ich tue das jetzt mal als running cost ab, mehr als bei einem neueren Wagen, aber da ich Hobbyschrauber bin und auch noch Spaß daran habe wird das auch nicht das riesige Problem sein. Am 80er ist es ja echt noch shcön Simpel und so wie ich das erst gesehen hab kommt man auch so ziemlich überall gut ran! 8)