Ruckeln beim Gaswegnehmen

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem mit meinem Avant (Baujahr 1994,MKB: ABK)


    Wenn ich vom Gas gehe dan ruckelt der Wagen 2-3mal kräftig, egal in welchem Gang ich vom Gas gehe, das ruckeln ist immer da. Die Stärke des Ruckelns ist scheinbar abhängig vom Gang, im fünften ruckelt er nämlich weniger.
    Wenn ich jedoch beim gaswegnehmen die Kupplung trete dann ruckelt er nicht...


    Was kann das sein?


    Beste Grüße


    Max

  • Moin,
    vielleicht einfach Lastwechselschlagen?


    Nimm den Fuß mal sanft vom Gaspedal, dann dürfte es auch weniger werden.


    In gewissem Maße ist das normal, wenn man neuere Autos gewohnt ist, kann einem das in der Anfangszeit schwer fallen, dies auszugleichen...


    mfg Andi


    EDIT: Getriebwechsel? Wenn dann aber auch alle Motorlager, Drehkomentstütze nachjustiren und Getriebelager ebenso. Das ist einfach ein gewisses Spiel was sich durch die Summe der damit zusammenhängenden Bauteile aufsummiert... Bei den Quattros ist es nochmal deutlicher zu spüren. Ich würd mich einfach dran gewöhnen, mit etwas Gefühl im Gasfuß kann man das komplett verhindern...

  • Darauf sind "wir" glaube mal gekommen.. aber du hast vollkommen recht damit, das mann das Ausgleichen kann ;)


    BTW: Selbst der "neue" Bj. 2010 RAV4 meines Vaters hat ebendieses Spiel...

  • das kann verschiedene ursachen haben:
    - drehmomentstütze defekt
    - torsionsfedern der kupplungsscheibe defekt
    - spiel im antriebsstrang


    usw.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ohne ein gewisses Spiel kann ein Getriebe auch nicht funktionieren, die Zahnräder können ja nicht auf Pressung aneinander liegen.
    Bei nem Fronttriebler ist es im Regelfall weniger als beim Quattro, da beim Quattro eben nochmal 2 Differenziele hinzukommen, 3 Wellen und dementsprechend 6 Gelenke.
    Wenn es beim Fronttriebler wirklich extrem viel sein sollte (liegt halt immer im Auge des Betrachters), so kann man das Blech, an das die Drehmomentstütze sich abstützt, lösen und nach unten verschieben, sodass diese direkt anliegt. Das mindert ein bisschen das schlagen.
    Neue Motor und Getriebelager können es auch verbessern... Kannst mal im Stand am Motor zur Seite ziehen, wenn die Motorlager fertig sind, kann man den richtig kräftig hin und her bewegen. Sowas spiegelt sich auch in größerem Lastwechselspiel wieder.


    Das wird glaube ich auch das meiste ausmachen, im Getriebe hat man nicht so viel Abrieb, dass es wirklich messbar mehr Spiel haben könnte, ohne dass es bereits singende Geräusche aufgrund zu großen Zahnflankenspiels oder beschädigter Zahnradoberflächen von sich geben würde.



    Was Horsty noch erwähnt hat, wäre aber was, was zu ganz extrmem Lastwechselschlagen führen kann: Die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe.


    @Themenersteller: Ist das von jetzt auf nachher viel Spiel geworden, oder hat das Auto es schon immer?


    mfg Andi

  • Der Gummi selbst verschleißt aber kaum...


    Eher geben die Motorlager nach, sodass sich der ganze Motor etwas setzt. Somit liegt die Drehmomentstütze auch weiter unten, und hat einen Spalt bis an das Blech an dem sie sich abstützen soll.
    Und genau dieses Blech nachjustieren sollte ein bisschen was bringen.


    mfg Andi

  • @ Andi
    Nein das Problem trat nicht von jetzt auf gleich auf, es ist schon so seitdem ich den Wagen habe..


    Ok, dann ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten- ich werde morgen mal Schritt für Schritt alles inspizieren.. Wenn es zuviel wird lerne ich einfach damit zu leben :D

  • Okay, dann werden es vermutlich nicht die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe sein. ;)


    Ist evtl jemand in deiner Nähe mit nem 80er, bei dem du mal vergleichen könntest?
    Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich das normale Lastwechselschlagen ist, und man sich, wenn man keine Unmengen an Geld für ne leichte Besserung ausgeben will, dran gewöhnen kann... ;)


    mfg Andi

  • Wenn die Torsionsfedern in der Kupplung gebrochen sind, kann sich das mitunter wirklich extremst anfühlen dass man sich kaum traut, das Auto aus eigener Kraft zu bewegen... Ergo denke ich nicht, dass er ein so schlecht fahrendes Auto gekauft hätte... ;)


    Aber klar, ausschließen kann man es nicht...
    Deswegen ja auch meine Empfehlung, mal nen anderen 80er Fahrer zu suchen, mit dem man mal vergleichen kann...
    Ist zumeist ja nur persönliches Empfinden.... Wenn man mit nem alten Transaxle Porsche vergleicht, hat son oller Audi 80 Fronttriebler fast kein Lastwechselschlagen... Kommt immer drauf an, was man gewöhnt ist...


    mfg Andi

  • Ohje, also ich habe fast das gleiche Problem, jedoch nur wenn ich vom Gas gehe und er in den unteren
    Drezahlbereich kommt, dann ruckelt es auch ein bisschen aber ich denke das ist normal wenn man zwischen 1-2 t Umdrehungen
    in nem hohen Gang (also rentermäßig spritsparend) fährt ;D

  • Hallo,


    seit dem Kupplungswechsel tritt bei mir das geschilderte Problem mit dem Ruckeln bei Gaswegnehmen, insbesondere kurz vor dem Auskuppeln, sehr viel stärker auf. Lässt sich dadurch das Problem näher eingrenzen?


    Gruß
    morvan

  • Ja das Thema haben wir hier schon oft gehabt aber richtige Lösungen irgendwie noch keine gefunden...ich vermute mittlerweile auch das es ein Antriebs-/Getriebeproblem ist.


    Bei mir ist bis auf das Getriebe und die Antriebswellen sowie die getriebeseitigen Gelenke alles neu. Sogar ein kompletter Motor...und ich habe das Problem immer noch.


    Hier die anderen Beiträge:


    B4 2.0E ABK Getriebe Geräusche bei Lastwechsel


    Sporadisch Ruckeln + Mehrverbrauch + Abgas stinkt - defekte Lambdasonde?? - ABK Fehlersuche


    Ruckeln beim Gas wegnehmen


    Wäre natürlich schön wenn wir alle zusammen mal zu einer endgültigen Lösung gelangen würden ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!