Leerlauf und Zündung einstellen ABK

  • Moin moin aus'm Norden,


    Folgendes: Freitag angefangen Zylinderkopfdichtung zu wechseln, dabei haben wir noch zahnriemen etc. mitgemacht, is ja logisch ;)
    Beim ABK is das ja gerne so Ne Sache die Zündung richtig einzustellen. Im Leerlauf is er noch n bisschen zitterig, hochziehen tut er gut allerdings mit minimalen Drehzahllöchern. Ich hab gehört dass der Leerlaufregler auch mal resettet und angelernt werden muss. Hat jemand das schonmal gemacht und könnte mir n kleines how2do geben? Wäre sehr nett ;)
    Mit freundlichem Gruß


    Tim

  • Danke für die schnellen Antworten!@ Nordferkel, doch das geht, dein leerlaufregler muss neu angelernt werden wenn man alles auseinander gerissen hat so wie ich :D

  • Also muss ich mir Diagnosegerät besorgen, das Steuergerät in Grundstellung bringen und dann lernt er sich neu an, seh ich das richtig? Und Zündung kann ich erst einstellen, wenn der Leerlauf passt, weil aktuell so unruhig läuft, dass man beim Abblitzen die Markierung im Guckloch in bester Einstellung vielleicht jedes dritte mal sieht, sie muss ja aber immer da sein.

  • jup, macht mehr sinn, kabel die was taugen,bekommst schon für kleines geld in der bucht oder mal hier nachfragen ob jemand aus deiner nähe kommt mit software, oder zum freündlichen. vlt langt es schon einfach grundeinstellung zu machen, aber sprachst ja von aussetzern.

  • Ja, das sind aber wirklich kleine aussetzer beim hochziehen, die man nur merkt wenn man genau drauf achtet, im Leerlauf isses extremer.
    Sam wie meinst du das, das man die auch so einstellen kann? Soll ich nach Gefühl am Zündverteiler drehen bis mein Leerlauf sich gut anhört oder wie?

  • Hi, also beim ABK geht die Zündung einstellen ganz simbel, einfach erst mal die Steuerzeiten kontrollieren also wenn die Kurbelwelle auf OT steht muss die Nockenwelle auch auf OT stehen, wenn die Steuerzeiten stimmen kann es schon ans Zündungseinstellen gehen. Als erstes die Kurbelwelle auf die Zündmarkierung drehen das ist der Strich vor der 0 auf der Schwungscheibe, der Strich muss mit der Bezugkante Sichtfenster Kupplungsglocke fluchten, dann den Verteiler lösen, probieren ob er sich verdrehen lässt, wenn nicht gangbar machen, Verteilerkappe runter, Verteilerfinger runter, Abdechung runter, nun lässt sich schön der Hallgeber und der Rotor der durch Lochblenden unterbrochen ist sehen, den Verteiler so drehen das der Anfang der Blende (geschlossene Seite) mit der Mitte vom Hallgeber fluchtet, funktioniert aufs 1/10 genau, das ist mir aufgefallen weil mir beim Aufräumen der Erstaz ABK-Verteiler in die Hände gelallen ist und diesen ausgiebig betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen das der Verteilerfinger auf der Welle ein leichtes Spiel hat und man in paar mm hin und her drehen kann ohne das der Rotor sich bewegt, also habe ich nach einer Lösung des Problems gesucht und gefunden, die Lösung liegt bei der Blende und dem Hallgeber, ich denke das man das auch auf andere Fahrzeuge anwenden kann, wenn diese eine Zündmarkierung auf der Schwungscheibe besitzen. @ Sam :hail:


    Hier sieht man was ich meine: Klick :this:


    Um nochmal auf den Leerlauf beim ABK zurück zu kommen, dieser kann nicht mechanisch eingestellt werden, die Schraube am Drosselklappengehäuse dient lediglich als Anschlag und darf nicht verstellt werden, die Drosselklappen sind komplett geschlossen, der Leerlauf ist fest im Steuergerät programiert, Sollwert 770-870U/min bei Betriebstemperatur.

  • Danke für eure flotten Antworten, Montag hab ich einfach probeweise nochmal abgeblitzt, und zwar hab ich mal den 4ten Zylinder angeblitzt und vorne auf den Riemenscheiben auf die Markierungen geachtet, hab ich mal irgendwo gehört ;)
    Auf jeden Fall war er danach bei 2000 - 2500 Umdrehungen schön ruhig, nur im Stand noch etwas zickig, hat sich aber nach Zündaussetzern angehört, also neue Kerzen rein, da Zündgeschirr schon komplett neu ist, und siehe da: die alte zicke schnurrt wie ein Kätzchen, es kommt mir vor als hätte ich ein komplett neuen Motor :)
    Kopfdichtungswechsel hat sich auf alle Fälle gelohnt ;)

  • Hi, also beim ABK geht die Zündung einstellen ganz simbel, einfach erst mal die Steuerzeiten kontrollieren also wenn die Kurbelwelle auf OT steht muss die Nockenwelle auch auf OT stehen, wenn die Steuerzeiten stimmen kann es schon ans Zündungseinstellen gehen. Als erstes die Kurbelwelle auf die Zündmarkierung drehen das ist der Strich vor der 0 auf der Schwungscheibe, der Strich muss mit der Bezugkante Sichtfenster Kupplungsglocke fluchten, dann den Verteiler lösen, probieren ob er sich verdrehen lässt, wenn nicht gangbar machen, Verteilerkappe runter, Verteilerfinger runter, Abdechung runter, nun lässt sich schön der Hallgeber und der Rotor der durch Lochblenden unterbrochen ist sehen, den Verteiler so drehen das der Anfang der Blende (geschlossene Seite) mit der Mitte vom Hallgeber fluchtet, funktioniert aufs 1/10 genau, das ist mir aufgefallen weil mir beim Aufräumen der Erstaz ABK-Verteiler in die Hände gelallen ist und diesen ausgiebig betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen das der Verteilerfinger auf der Welle ein leichtes Spiel hat und man in paar mm hin und her drehen kann ohne das der Rotor sich bewegt, also habe ich nach einer Lösung des Problems gesucht und gefunden, die Lösung liegt bei der Blende und dem Hallgeber, ich denke das man das auch auf andere Fahrzeuge anwenden kann, wenn diese eine Zündmarkierung auf der Schwungscheibe besitzen. @ Sam :hail:


    Hier sieht man was ich meine: Klick :this:


    Um nochmal auf den Leerlauf beim ABK zurück zu kommen, dieser kann nicht mechanisch eingestellt werden, die Schraube am Drosselklappengehäuse dient lediglich als Anschlag und darf nicht verstellt werden, die Drosselklappen sind komplett geschlossen, der Leerlauf ist fest im Steuergerät programiert, Sollwert 770-870U/min bei Betriebstemperatur.


    Auch wenns schon ne weile her ist hoffe ich das mir jemand Antwortet.
    Überall steht was mit Grundeinstellung durchführen, gilt das nur wenn ich mit der Strobolampe einstelle ?
    Wenn ich so wie du es beschrieben hast einstelle bzw wie es hier ganz unten steht mache brauch ich wohl keine Grundeinstellung machen bzw regelt das STG die Zündung dannach nicht bis an die Grenze?

  • Wenn du den ZZP statisch einstellst, brauch das Mstg nicht in Grundeinstellung stehen. Das ist nur nötig, wenn du den Verteiler bei laufenden Motor verdrehst, also den ZZP mit einer Strobolampe abblitzt. Da bei würde sonst das Mstg gegenregeln. Ich kann aber ein abblitzen des ZZP nur empfehlen.


    Zum statischen einstellen des ZZP:

    dabei ist mir aufgefallen das der Verteilerfinger auf der Welle ein leichtes Spiel hat und man in paar mm hin und her drehen kann ohne das der Rotor sich bewegt

    Das ist z.B. völlig Wurscht. Ob sich nun der Verteilerfinger auf der Welle einen µ bewegt oder nicht. Zum Verständnis. Der Hallgeber gibt zwei verschiedene Signal aus. Einmal 6°vOT (also ZZP) und das Zweite ist 60°vOT. Das zweite Signal ist u.a. dafür da, dass das Mstg weiß wie die Kurbelwelle gerade steht und den ZZP entsprechend der Drehzahl etc. anpassen kann. Das passiert völlig unabhängig vom Verteilerfinger. Selbst wenn sich der Verteilerfinger nen mm auf der Welle drehen lässt, wirst du damit nicht den ZZP verstellen können, dafür musst du schon den gesammten Verteiler verdrehen müssen. Die Kerbe im Verteiler markiert auch nur den Kontakt für Zylinder 1, mehr nicht. Sicher lässt sich über die Fingerstellung grob der ZZP einstellen, abblitzen würd ich ihn aber trotzdem nochmal.

  • Das geht nur mit VAG-COM oder Ähnlichem der muss dazu mehrere Bedingungen erfüllen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Hallo,
    ich hatte auch das ein oder andere Problemchen mit meinem ABK bzw. dessen Laufverhalten.
    Das Grundübel war ein versetzter Zahnriemen, bzw. eine nicht auf diesen Versatz eingestellte Zündung. Naja, wie auch immer.
    Nachdem ich alles in Ordnung gebracht und einige Testkilometer absolviert hatte, bin ich zu einem Bekannten gedüst der im VW/Audi Autohaus schraubt, um die "legendäre" Grundeinstellung zu vorzunehmen.
    Die haben sowas ewig nicht gemacht und haben erst mal wie die Schweine ins Uhrwerk geschaut.
    Ich dachte mir das schon und war vorbereitet. Dank Smartphone hatte ich die Anleitung für das VAG- Gerät parat.
    Dann ging es los.
    Es müssen ja erstmal einige Bedingungen erfüllt sein, damit das Steuergerät in diesen Grundeinstellmodus geht. Gott sei Dank, war bei mir alles im Soll.
    Danach konnte ich die Zündung anblitzen. Mein ABK hat keine Zündmarkierung sondern nur die für den OT, warum auch immer. Das war aber nicht schlimm, denn ich habe eine Blitzpistole mit Winkelverstellung. :P
    Nachdem alles eingestellt und angelernt war, bin ab auf die Piste.
    Wahnsinn :golly: , diese Laufkultur. Kein Ruckeln, keine Aussetzer oder Warmstartprobleme. Seidenweiches Beschleunigen anstatt ruppiger Gasannahme.
    Sicher, das Hauptproblem war der versetzte Zahnriemen aber die Grundeinstellung war der letzte Schliff für den Motor.


    Grüße Simon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!