heute schöne lange strecke gefahren, und so gegen ende
fängt auf einmal der tacho an folgendes zu machen:
videolink
50 km später fängt er unter last das ruckeln an, die tachobeleuchtung wird dunkler
noch 20 km weiter fallen tank und wassertemp anzeige aus
kurz vor zu hause nimmt er auf einmal garkein gas mehr an wenn er was bewegen soll, ausgekuppelt dreht er einwandfrei hoch
ich dann das liecht ausgemacht, dann brachte er auf einmal wieder genug leistung zum beschleunigen
allerdings nach dem ich ihn aufm hof ausgemacht hatte springt er nicht mehr an (tackert, also batterie platt)
was denkt ihr?
lichtmaschine?
jemand diese symptome schon mal gehabt (ist n a90 t89 mkb ps also n 5ender)

Strom ab-/ausfall während der Fahrt?
-
-
Das dürfte sehr deutlich die Lichtmaschine sein die ausgefallen ist.
Entweder ist der Lima-Regler hin oder die Kohlen sind runter. In beiden fällen nen neuen Regler einsetzen und mit etwas Glück war es das schon.
-
Danke, das ist halbwegs beruhigend. Wenn auch n bescheuert Zeitpunkt (ich war auf dem Heimweg von meinem Kfz spezi, der mir meine achsmanschette gemacht hat)
-
Naja muss nicht der Generator sein. Kann auch einfach nur n Hauptmassepunkt lose sein
--> Massepunkte checken
Aber deutet schon eher auf den Generator hin
-
An dem Auto ist so ziemlich alles an schrauben festgerostet... das ist also eher unwahrscheinlich, aber ich werd morgen mal schauen.
-
aus eigener Erfahrung, kontrollier auch mal das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie, das war bei mir durchgerottet und die Symptome waren auch die selben
-
Jop, da nämlich auch die Generatorlampe nicht angegangen ist, wärs gut möglich. (Wobei die auch echt nicht sehr zuverlässig ist)
MfG Steffen
-
Jop, da nämlich auch die Generatorlampe nicht angegangen ist, wärs gut möglich. (Wobei die auch echt nicht sehr zuverlässig ist)
MfG Steffen
lach, nee, die ist nicht angegangen, dafür die abs kontrolleuchte (mein kfz spezi meint das passiert wenn das abs system mit unter 11 volt versorgt wird (der hat mich grad zurückgerufen))
-
Das ist auch korrekt. Solange die Bordspannung zu gering ist, deaktiviert sich das ABS und die Kontrolllampe geht an.
Mit der Generatorlampe ists halt so eine Sache. Die geht z.B. bei Unterbrechungen vom Generator zur Batterie und Massefehlern nicht an. Zudem hab ich auch schon erlebt, dass der Regler der Lima defekt war und auch das nicht richtig angezeigt wurde. Also deswegen meine ich, ist die nicht gerade zuverlässig.
MfG Steffen
-
leute, danke für eure hilfe. war der laderegler bzw dessen kohlen (von der einen kohle war nur noch die feder übrig)
-
klasse, daß die Rückmeldung von dir kommt was es war und schön, daß es so einfach war
-
Einfach wars nicht... musste 3 schrotter abgasen bis ich das teil hatte (15€) (bosch will nur für den Regler fast 60 tacken ) und dann lies sich eine schraube nicht öffnen... hab 4 stunden gebraucht die raus zu kriegen (wer kommt auf die Idee sowas mit schlitz-schrauben fest zu ziehen, und dann noch ohne beilagscheiben ?) Hab jetzt inbusschrauben mit sprengringen reingemacht.
-
hol dir den regler von der lima dann geht wieder alles
-
hol dir den regler von der lima dann geht wieder alles
Hab ich doch schon, war nur ne scheiss quälerei, weil alles vergammelt war. -
puhh hab i ned glesen^^
wie siehts mit da Batterie aus
und die lima schon gechekt?
-
Er läuft wieder. Siehe Beitrag 10
-
sorry hab nur den ersten beitrag angeschaut^^
habs no ned mal fertig glesen und dacht schon der regler^^
des hat i ah scho mal^^
naja dann is ja gut
-
Falls sowas wieder mal is:
Der Lima Regler von Hella kostet nur 24€, nagelneu
-
Naja, wenn man nen Händler am Ort hat der das lieferbar hat... solche Schäden wo die karre nicht mehr läuft, sind halt für nen daily driver erstmal mit verfügbaren mitteln zu beseitigen. Und wenn dann noch akuter Geldmangel dazu kommt bleibt halt nur die Lösung vom Schrott. Aber ich vermute mal für andere mit diesem Problem, die hier drüber stolpern wird die Info von nutzen sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!