Querlenker- wechsel mit oder ohne Traggelenk-/welche?

  • Hallo,


    bei meinem B4 müssen die beiden Querlenker neu. Traggelenke sehen noch gut aus. Müssen die mitgewechselt werden oder kann man nur die QL tauschen? Habe QL febi für 68,-/st. und LEMFÖRDER 78,-/st. gefunden. spielt es Eurer Erfahrung eine Rolle welche von denen ich nehme? und was wäre ein fairer Komplettpreis für Ausstausch der QL rechts/links und anschliessend erforderliche Achsvermessung? Allein trau ich mich da nicht ran und habe ne nette Werkstatt als Nachbarn...


    danke.

  • Du kannst auch nur die Buchsen der Querlenker tauschen lassen, wenn deine Werkstatt das macht.
    Ist zwar eine recht blöde Arbeit ohne Presse, aber machbar.
    Kostet dann in der Summe 20€ (Material) und du musst die Achse nicht neu vermessen lassen.
    Ansonsten kannst du auch die Querlenker ohne Traggelenke tauschen, dann muss allerdings neu vermessen werden.
    Ob Febi oder Lemförder ist ziemlich Wurst ;)


    Was eine Werkstatt für den Tausch der Querlenker rechnet, weiß ich nicht, sollte aber in einer Stunde erledigt sein.
    Achsvermessung kostet zwischen 50-70€
    Also rechnest mal 150€ für Material und 140€ Arbeit, dann kommst auf knapp 300€ und das musst du schätze ich mal rechnen.


    Grüßle Chris ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • ...hatte ich auch so kalkuliert. Für das Tauschen etwa 50 euro (45 Minuten veranschlagt). Wenn die Traggelenke-weil noch in Ordnung-drin bleiben und nur die QL getauscht werden, wären es ca 140,- Material, plus Achsvermessung. Nur die Buchsen tauschen machen die nicht. Zudem sollen die QL ziemlich hinüber sein. Ein Mitarbeiter riet mir damit bis nächste Woche möglichst wenig zu fahren
    dabei bin ich ein paar Tage vorher noch kurvenreiche Gefällstrecke gerauscht. :huh:


    besten Dank und Grüsse.

  • ...ich weiss wo die nachbarwerkstatt die ersatzteile holt und da habe ich wegen QL nach hersteller und preis gefragt. mir nicht bekannter hersteller und knapp 100;- stück...
    ...über einen bekannten bekomme ich LEMFÖRDER oder febi für rund 70,- stück...wäre mir lieber, die für den rep. termin in den wagen zu legen...ich denk das werden die machen.

  • Klar, no-name wäre ich auch vorsichtig, aber ob du dann Febi oder Lemförder nimmst macht dann auch keinen Unterschied mehr.
    Aber ich denke nicht, dass deine Querlenker, also das Blech selbst, so beschädigt ist, dass es nötig wäre diese zu tauschen, aber wenn die nicht nur die Buchsen tauschen ist das ja kein Thema.
    Ich werde in Zukunft nur noch PU-Buchsen verbauen.
    Bei einem Kumpel von mir kommen die in die Blechlenker und für mein Coupé sollen Gussquerlenker mit PU Buchsen versehen und verbaut werden ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • danke nochmals. werde ordern. naja, das blech war wohl doch schon irgendwie "berührt"...der mitarbeiter, den ich kenne und schätze, meinte jedenfalls damit zu fahren wäre ihm zu riskant :pardon:


    wenn die febi drin sind habe ich da wohl erstmal ruhe. schönen Audi hast du da übrigens. den 5-zylinder hatte ich mal im Audi 100 typ 44...lang ist's her.


    beste grüsse.

  • Hallo,


    wenn du dir so einen kompletten Querlenker mit Buchsen kaufst dann mach natürlich auch gleich neue Traggelenke rein.
    Macht ja keinen Sinn in den neuen Querlenker die alten Traggelenke einzubauen.
    Diese Aktion habe ich letztes Jahr auch gemacht. Erspart einem evtl. eine Achsvermessung wenn dann mal wirklich ein Traggelenk kaputt geht.


    Und ausserdem wäre ich bei deiner "freundlichen" Werkstatt skeptisch. Die 2-3 Aussagen von denen, die du hier geschrieben hast
    würden mich als Schrauber-Profi schonmal alle Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Nach dem Motto: "Machen wir nicht" "Gefährlich - so
    würde ich nicht fahren" "fahren Sie vorsichtig"....


    Wenns wirklich gefährlich wäre dürfte die Werkstatt dein Auto gar nicht mehr unrepariert rausrücken.

  • Moin,
    Febi oder Lemförder wurst???


    Sorry aber vermeide Febi bei Fahrwerksteilen, wo es geht... Das Zeug taugt nix. Nur wenn man die Karre schnell loswerden will. Lemförder war bisher um längen besser.


    Wo hast du denn Lemförder Querlenker für 80€ das Stück gesehen?


    Ich hab bei mir noch letztens QH für 50€ das Stück verbaut, weil Ich die Lemförder für kaum unter 110€ das Stück gefunden hatte.
    QH ist auch ein billighersteller, habe die auch nur genommen, weil die vorhder auch drin waren, und bei mir 80tkm gehalten haben.
    Dennoch würde ich selbst QH Febi vorziehen.


    Wenn man sich etwas geschickt anstellt und markierungen macht, dann braucht man nach dem Querlenkertausch nicht unbedingt zur vemessung, wenn die alten Taggelenke beibehalten werden.
    Ich würde aber nicht sparen und die Traggelenke auch eben neu mach und dann gleich vermessen lassen, dann hat man die nächste Zeit Ruhe ;)




    mfg Andi

  • Ich habe bei mir Febiquerlenker verbaut und die halten seit zwei Jahren knapp 35tkm ohne Probleme...langsam kommen sie vielleicht, aber länger werden auch die Lemförderbuchsen nicht halten.....

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Ich habe bei mir Febiquerlenker verbaut und die halten seit zwei Jahren knapp 35tkm ohne Probleme...langsam kommen sie vielleicht, aber länger werden auch die Lemförderbuchsen nicht halten.....

    Das kann ich nicht bestätigen, habe mit Febi sehr schlechte erfahrungen gemacht! Meine Querlenker im Coupe sind mit Originalteilen gelagert und halten nun seit ca 8 Jahren und über 80 tkm!
    Das Spurstangenköpfe hatte ich anfangs auch von Febi, bei meinem Avant den ich erst aufgebaut hab waren diese schon na ca 3tkm durch! Dies nur mal als Beispiel.


    Deshalb kann ich Andi nur zustimmen keine Febi teile zu nehmen! Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und lange Ruhe Haben!
    Denn wenn du einen guten Braten haben willst gehst auch zum Metzger und nicht in nen Allerweltsladen ;)


    Gruß

  • Das Spurstangenköpfe hatte ich anfangs auch von Febi, bei meinem Avant den ich erst aufgebaut hab waren diese schon na ca 3tkm durch! Dies nur mal als Beispiel.


    Wie gesagt, hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen.
    Habe gerade FEBI Köpfe verbaut :D Hoffe ich mach keine anderen Erfahrungen :)
    Woran merkst du einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf?


    Grüßle :D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Dann viel erfolg mit den Dingern! Vllt haste mehr Glück als ich :thumbup: , oder die mögen mich einfach nicht :phat:


    Nun, wenn ich die Lenkung einschlage und da vorne bewegt sich lange noch nix und ich mit nem Schraubendreher die Festgeschraubte Spurstange hoch und runter hebeln kann. Zudem ist das ganze wie ein Rührwerk wenn du mit nur 2 Fingern den kopf in alle HImmelsrichtungen drehen kannst!


    Hoffe das Reicht! ;)


    Gruß

  • Nochmals danke an alle Beitragenden. Bezüglich der Aussagen der Werkstatt...kann ich schlecht einschätzen. Tags zuvor bin ich wie geschrieben kurvenreiche Strecke gefahren. Beim Überfahren von Bodenwellen rumpelt er ein bisschen blechern.. Der Zulieferer der Werkstatt würde Delphi für 99,- stück liefern...


    dann doch lieber die LEMFÖRDER für 70-80,- gell!


    wundert mich auch ein wenig, dass die Traggelenke noch sehr gut aussehen, aber die QL komplett hinüber sein sollen..? da finde ich MOG und QH und Monroe und Weyle für um die 20,- stück


    und LEM für 40,- stück...Weyle galt doch auch immer als solide..


    ich hab das noch nicht gemacht, aber schätze so ein QL-tausch rechts/links sollte in einer Stunde zu machen sein und von einer KFZ werkstatt allemal.

  • febi hält nicht. die febi spurstangenköpfe waren nach 30tkm platt. die querlenker stehen noch aus.


    lemförder wo es eben geht! :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ohne vermessen gehts nicht. das wäre grober pfusch.


    und 70€ fürs vermessen von nem fronti ist definitiv zu viel.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!