Moin,
mache gerade mit nem Kumpel an seinem NG Quattro Coupe die Dämpfer neu.
Hinten ist eine der Schrauben, die das Federbein mit dem Achschenkel verbinden, das Gewinde kaputt gedreht. Liess sich noch öffnen, aber ging kein bisschen fest, hat sich gleich kaputtgedreht. Sah aber vorher schon nicht sooo gut aus.
Dachten wir uns, kein Problem, wird heute, zusammen mit nem neuen SPurstangenkopf für vorn, direkt bei Audi bestellt.
Ja Pustekuchen. Seit 2007 Entfallen ohne Ersatz!
Das ist eine M12 x 1,5 Schraube in 76mm Länge. Ist bei jedem Audi 80 B3 (ab da wo das Federbein zweiteilig wurde) und Coupe an der Vorderachse drin, und bei den Typ89 Quattros auch an der Hinterachse.
Erst ab 92 waren es dann zumeist M14 Schrauben.
Die M12 sind entfallen. Was nun? Mutter ist noch lieferbar, Problem ist abe,r dass eben die Schraube hin ist.
Die alte Schraube ist nur durchgesteckt, damit das Auto rollbar bleibt, aber wie jetzt fahrbereit machen?
Örtliche freie Teilefuzzis konnten auch nicht helfen.
Zum Schrott fahren und ein paar rausschrauben und die am besten aussehenden weiterverwenden? Irgendwie total beknackt....
Kennt jemand das Problem und weiss ne Lösung?
Ich bin gerade so dermaßen am ausrasten, was der Scheiß schon wieder soll...
Auch dieser Rechts-links-Gewindebolzen, der Spurstangenkopf mit Spurstange verbindet... Ist nicht einzeln erhältlich. Alle Muttern (auch diese Konischen Scheiben), sind einzeln verfügbar, nur diese re-li-Gewindestange nicht?! Nur zusammen mit der kompletten Spurstange dann, was natprlich usselig teuer und unnütz ist.
Im Internet habe ich eine letzte Woche bestellt, eigentlich für meinen geplant. Sollte dann Samstag gemacht werden. Warte heute noch auf ne Versandbestätigung... Gehe mal davon aus, dass der Händler die also auch nicht mehr da haben wird... Aber die alte ist so kaputt, dass man die auch nicht weiterverwenden kann.... Boah krig ich hier die Krise!!!
mfg Andi