Schraube Federbein - Achschenkel--> Entfallen?!

  • Moin,
    mache gerade mit nem Kumpel an seinem NG Quattro Coupe die Dämpfer neu.
    Hinten ist eine der Schrauben, die das Federbein mit dem Achschenkel verbinden, das Gewinde kaputt gedreht. Liess sich noch öffnen, aber ging kein bisschen fest, hat sich gleich kaputtgedreht. Sah aber vorher schon nicht sooo gut aus.


    Dachten wir uns, kein Problem, wird heute, zusammen mit nem neuen SPurstangenkopf für vorn, direkt bei Audi bestellt.
    Ja Pustekuchen. Seit 2007 Entfallen ohne Ersatz!


    Das ist eine M12 x 1,5 Schraube in 76mm Länge. Ist bei jedem Audi 80 B3 (ab da wo das Federbein zweiteilig wurde) und Coupe an der Vorderachse drin, und bei den Typ89 Quattros auch an der Hinterachse.
    Erst ab 92 waren es dann zumeist M14 Schrauben.


    Die M12 sind entfallen. Was nun? Mutter ist noch lieferbar, Problem ist abe,r dass eben die Schraube hin ist.
    Die alte Schraube ist nur durchgesteckt, damit das Auto rollbar bleibt, aber wie jetzt fahrbereit machen?
    Örtliche freie Teilefuzzis konnten auch nicht helfen.


    Zum Schrott fahren und ein paar rausschrauben und die am besten aussehenden weiterverwenden? Irgendwie total beknackt....



    Kennt jemand das Problem und weiss ne Lösung?



    Ich bin gerade so dermaßen am ausrasten, was der Scheiß schon wieder soll...
    Auch dieser Rechts-links-Gewindebolzen, der Spurstangenkopf mit Spurstange verbindet... Ist nicht einzeln erhältlich. Alle Muttern (auch diese Konischen Scheiben), sind einzeln verfügbar, nur diese re-li-Gewindestange nicht?! Nur zusammen mit der kompletten Spurstange dann, was natprlich usselig teuer und unnütz ist.
    Im Internet habe ich eine letzte Woche bestellt, eigentlich für meinen geplant. Sollte dann Samstag gemacht werden. Warte heute noch auf ne Versandbestätigung... Gehe mal davon aus, dass der Händler die also auch nicht mehr da haben wird... Aber die alte ist so kaputt, dass man die auch nicht weiterverwenden kann.... Boah krig ich hier die Krise!!! :cursing:


    mfg Andi

  • Schrauben sollten nicht das Problem sein. Einfach in den Normteile schauen. ;) wenn man sich nicht sicher ist welche Festigkeit immer die höhere nehmen Standarte mäßig nehme ich nur noch 10.9

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Baumarkt? :D Hinfahren, kaufen, einbauen...

    Achsteile sind eigentlich immer mit hochfesten Schrauben, also meist 10.9, verbunden. Dazu kommt noch das Feingewinde, die bekommste nicht im Baumarkt einfach so. :thumbdown:


    Bei meinem vorherigen Golf meinte auch einer er könnte einfach zum Baumarkt fahren und den Querlenker statt mit ner hochfesten M10-Feingewindeschraube mit ner normalen M10 8.8 festschrauben. Dumm nur wenn die Mutter im Aggregateträger angeschweißt ist und nicht gewechselt werden kann. Ende vom Lied war, dass ich wegen so einem Profi den Träger mit nem Helicoil retten musste. :cursing:


    Die Schraube ist halt aufgrund der krummen Länge von 76mm eine Sonderform. Würde mich aber sehr wundern wenn da nicht auch ne 80er gehen würde. Die sollte dir der Fritze an der Teiletheke aber, wie bereits erwähnt wurde, auch aus dem Normteilekatalog von E**A raussuchen können.

  • Ich finds einfach nur total beknackt, dass Audi sowas entfallen lässt.


    Der örtliche Audi futzi ist zu blöd, oder einfach zu faul, einem normteile zu besorgen. Muss man sich selbst drum kümmern. Auch der andere, freie, Autozubehörfritze konnte nich helfen.
    Schraubenhandel haben wir nix im Umkreis, und n 50 Stück Packung bestellen wäre ja total beknackt, selbst wenn wir alle Autis im bekanntenkries einfach mit neuen Schrauben ausstatten würde, hätten wir noch 2/3 über, und das Geld zahlt einem auch keiner....


    Mit etwas googlen habe ich jetzt aber welche mit 80mm gefunden, und ausreichender Gewindelänge. Das wird dann passen.


    Thema Baumarkt: Da gibts zumeist nur 8.8er Festigkeit. --> Fahrwerksschauben fast immer 10.9!
    Thema Fronti: Ja, die sind an der Vorderachse bei jedem 80er gleich (jeder, der das schon das zweiteilige Federbein hat), bis 1992, wo dann zumeist M14 Schrauben verwendet wurden. Zusätzlich sind es an der Hinterachse vom T89 Quattro die selben.




    http://www.ehpo.de/product_inf…be-M12x1-5---10-9-VZ.html


    mfg Andi

  • Wie gesagt, entweder zum Eisenwarenhändler oder bei Audi aus dem Normteilkatalog ne ähnliche Schraube holen. Da das ja Durchgangsschrauben sind ist die Länge ja in einem gewissen Rahmen Wurst, kürzer sollte sie jetzt nicht sein aber ein bisschen länger ist völlig egal. Und M10x1,5 ist doch sogar Normgewinde, das sollte nun wirklich nicht schwer zu finden sein. Ich hab mir bei der Fahrwerksaktion an meinem Coupe diese Schrauben alle neu besorgt (da brauchte ich schon 8), der Audityp hat ein bisschen rumgesucht und mir dann halt die Schrauben bestellt. Sind glaub ich wirklich minimal länger gewesen als die alten (weiß ich garnicht mehr 100%).
    Baumarktschrauben am Fahrwerk ist fahrlässig, diese Verbindungen sind zwar mit Sicherheitsfaktoren, aber immer mit hochfesten Schrauben (10.9) berechnet! Da hat die Knetmasseschraube (4.8) oder die "Wald- und Wiesenstahl"-Schraube (8.8) nix verloren.
    Die Gewindebolzen für die Spurstangen gibts im übrigen doch einzeln, nur eben nicht bei Audi. Das ist einer der sehr wenigen Fälle wo man mal zu ATU fahren kann ;) dort habe ich so ein Teil schon bekommen (und es passte sogar).

  • M12x1,5x74 übrigens... Aber egal.


    Das Problem seh ich jetzt nich grade dadrin, ne Schraube zu kriegen, die Festigkeit, Steigung und Länge erfüllt, sondern eher in der Tatsache, dass da ein Bund dran is, und das Gewinde bis zum Durchstoß auf der anderen Seite am Radlagergehäuse abgesetzt is. Würde mit ner Schraube mit Durchgehendem Gewinde und ner U-Scheibe auch gehn, aber mir wärs beim Andi seinem Fahrstil nich geheuer :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Habe meine Schrauben beim zweiteiligen Federbein auch vor 2 Jahren ersetzt.


    Waren damals schon entfallen, hatte dann noch ein zweites Mal nachgefragt. Da war dann eine Teiletante am Tresen, mein Glück, die ist für gut 10min im Hinterzimmer verschwunden und kam dann mit den genau den passenden Schrauben zurück. Bei Skoda werden/wurden die nämlich noch/ebenfalls verbaut und sind dort auch ganz normal lieferbar. Waren ja bei mir sogar vorrätig..


    Teile-Nr oder Modell kann ich dir aber leider nicht sagen. Mein Dank geht an die Frau hinterm Tresen, mein Fluch an Audi!

  • Moin,
    laut ETKA M12x1,5 und 76mm.


    Ich brauche die Schraube nicht, ist fürs Auto von nem Kumpel.
    Habe die oben verlinkte bestellt gehabt und ist schon heute morgen gekommen.
    Das Gewinde ist etwas "zu lang", aber das wird kein Problem darstellen, denke ich.
    Statt Bund wird eine neue Unterlegscheibe verwendet.
    Das passt dann schon. Besser als ne alte gammlige, wo sich schon bei unter 50nm das Gewinde runterdreht ist das allemal ;)



    Mithras:
    Woher kennst du meinen Fahrstil? ;)
    Das passt schon, ich pass mehr auf mein Auto auf als die meisten anderen Leute, da seh ich schon zu, dass die Belastungen im Rahmen bleiben. Der Karren soll schon noch einige Jahre leben ;)


    mfg Andi

  • Also mein E*** sagt mir M12x1,5x74... N 100 874 03. Is ja auch schnurz, wegen 2mm Gewinde. :D


    Hab grade nochmal nach dem Octavia/Golf IV geguckt, da spuckt er mir für die Verbindungsstelle an diesem Fahrzeug eine N 102 078 04 aus, M12x1,5x78. Das is denke ich die beste alternative. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Der Bund ist das was wie eine UNterlegscheibe aussieht...nur das es schon fest dran ist ;)



    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • immer verzinkte, aber nicht einfach irgendwelche schrauben irgendwo am Fahrzeug verbauen da es am Auto auch oft noch auf die Festigkeit an kommt. die Festigkeit steht auf dem kopf der schraube z.b 8.8 oder 10.9.


    nicht beschichtete schrauben aus normalem stahl s235jr (st37) verwendet man eigentlich nur wenn diese noch an einem bauteil verschweißt werden sollen.


    bei Auspuffanlagen kann man auch edelstahlschrauben verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!