
Sinn und Zweck des Servoölkühlers
-
-
-
Motorhaube auf -> Blick nach unten, vorm Motorkühler die Schlange.
-
achso und der is für die servo
wusst ich gar ned
danke -
Hatte auch gedacht das wäre für die Klimaanlage oder so. Aber habe dann die Schläuche verfolgt und die gingen an den servoölbehählter. Hatten auch blöd geguckt. Kann mir nicht vorstellen das das Öl so heiß wird das es einen kühler braucht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
-
Dieses Teil hat ja auch jeder V6. Bei mir ist der Kühler fast komplett durchgerostet, hatte bisher nur noch keine richtige Lust ihn zu ersetzen
-
-
Mein Compi (16V) hat auch einen. Gammelt ganz nett das Teil. Wird wohl bald das zeitliche segnen.
Falls einer nen guten gebrauchten hat --> PN. Bin bereit 20 Euro zu zahlen (Neupreis 80 Euro find ich überzogen ... )Aber für was der genau ist beim Compi weiß icht auch nicht. Mein ABT hat auch keinen ...
-
ich kann mir das gut mit dem lenkgetriebe zusammen reiben. ich wette das auto mit dem kühler hat eine pumpe, die mehr druck aufbaut. mehr druck = mehr wärme.
es gibt sehr viel unterschiedliche lenkgetriebe und dadurch auch sehr viele verschiedene pumpen. wenn ich mich recht erinnere beginnen die kleinen bei ca. 70+bar und manche haben 170, wenn nicht sogar noch mehr...
-
Ah okey. Das klingt logisch. Vielleicht kommt bei "größeren" motoren auch einfach weniger fahrtwind an die servopumpe, weil die anders verbaut ist.
-
-
Da ich gerade nach einem passenden Servoöl schaue habe ich diesen Beitrag gefunden:
Hallo...,
aus Copyright rechtlichen Gründen waren wir gezwungen das ÖL farblich zu verändern, dass Öl welches VW verwendet kommt von Pentosin.
Das ist allerdings Vergangenheit seit ca. 1 Jahr liefern wir auch 06161 in grün.
Wir wissen, dass es immer wieder zu Rückfragen in diesem Bereich kommt und das, weil wir auf die Unterschiede zwischen 06161 und 06162 aufmerksam machen müssen, da beide Öle nur nicht für VW passen.
VW muss das natürlich nicht und verzichtet darauf Qualitätsangaben auf den Gebinden zu vermerken.
Wenn sie das machen würden, hätten Sie ebenfalls Rückfragen provoziert.
Fakt ist das es 06162 vor langer Zeit mal bei VW-Audi gab, hat sich aber dann in 06161 ersetzt, wie lange das her ist kann heute nicht mehr gesagt werden (ca.1990).
Wenn Ihre Füllung im Fahrzeug also älter ist als die Ersetzung von VW, dann besteht die Möglichkeit, dass Sie noch 06162 in Ihrem System haben.
Es ist aber so, daß wir immer den derzeitigen Stand berücksichtigen müssen, das bedeutet, wenn Sie heute bei VW- Audi das Öl für die Zentralhydraulik kaufen möchten, werden Sie immer G 004 000 M2 bekommen.
VW hat das Öl geändert weil sich im Bereich der Lenkung die Fertigungstoleranzen stark verkleinert haben.
Haben Sie also Teile aus dem Lenkungsbereich erneuert, besteht die Möglichkeit das diese schon nach anderen Vorgaben gefertigt wurden.
Hier würde 06162 den Anforderungen nicht entsprechen, das Öl würde schäumen, dadurch würden Dichtungen oder andere Bauteile beschädigt werden (Pumpengeräusche).Neuere Fahrzeuge haben extra eine Kühlschlange im Servoschlauch hinter der Stoßstange, würde man bei diesen Fahrzeugen 06162 verwenden, würde die „konstruierte Lebenserwartung “ der Bauteile nicht erreicht werden.
Das in der Vergangenheit Ihre Servopumpe undicht wurde, unterstreicht die besseren Fließeigenschaften des Öl.Mit freundlichen Grüssen / Best regards
i.A. .....
Produktmanagement
Teamleiter-PKW / Team Manager Car
Siehe fett markierte Stelle
-
Ganz ehrlich habe ich da nch nie drauf geachtet, was ist da reingeschüttet habe.
Ich habe immer das von Liqui Moly in grün. fertig. Bei allen meinen Autos. Und das Baujahrspektum geht von 1992 - 2006. Sorgen mach ich mir jetzt keine.
-
Es ging ja um den Sinn des Servoölkühler und da das mit dem Öl interessant ist, dachte ich, dass ich gleich den ganzen Text einfüge.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!