Autoradio funktioniert nicht, geht an und aus

  • Das Radio wusste nichtmal mehr, dass es einen internen USB-Steckplatz hat. Demnach gehe ich davon aus, dass da irgendwie n Kontakt nicht mehr war oder sowas.


    P.S: FiSi's machen nur Netzwerk und KEINE Elektrik :D


    Hmm?
    Also wir haben im ersten Lehrjahr noch mal die kompletten elektrischen Baics gemacht (Widerstandsberechnungen , Messmethoden, Stromlaufpläne erstellen / lesen , Fehler in elektrischen Stromkreisen analysieren und beheben) usw.
    Erst danach kam die Netzwerktechnik.
    Und FiSi / FiAE haben ja eigentlich bis Ende 2. Lehrjahr den selben Lehrplan :huh:

  • So...


    ...neues Radio verbaut, war ein Schnapper.. so mit DVD, Bluetooth, Motormonitor... ich alles angeklemmt... und denke unterwegs: "Shit, defekt, na danke!". Dann merke ich: Ab Tempo 60 fährt der Monitor rein und das Radio geht aus. Sobald ich an der Ampel stehe: Radio an, Monitor raus... super... habe ich beim Messen auf "geschaltetes Plus" wohl das "Gala-Signal" erwischt... ;)


    Trotzdem eine Frage:


    Der Empfang kommt mir irgendwie etwas mau vor... weiß zufällig jemand, ob bei dem B3, Bj. 1988 die Heckscheibenantenne mit Verstärker verbaut war? Und welche Ader ist dann das Schaltsignal für selbigen? Alles andere: Rennt super...


    Danke

  • Weils die im endeffekt von dir gesuchte info ja auch nich schon zuhauf im forum gibt 8| so faul kann doch kein mensch sein, benutz endlich mal die sufu, am besten länger als eine minute -.-

  • Seltsam... 2 rote waren am alten Radio zusammen geschaltet... ich dachte nun: Einer ist Dauerplus, der andere geschaltet. Pustekuchen: Der eine hat Dauersaft, der andere nicht... einer ist ja noch für Beleuchtung... brauche ich nicht... wo bekomme ich denn jetzt geschaltetes Plus her? Oder ist da nur eine Sicherung fratze? Finden kann ich da nichts... welcher Verbraucher in der Nähe hat Schaltplus? Ziggi-Anzünder? Basteln angesagt?

  • Es gäbe keine Antworten, wenn die Fragen fehlen würden. ;)
    Jetzt mal ernsthaft.
    Prinzipiell gehört die Frage mMn in den Car-HiFi-Bereich und da findest du auch die passenden Antworten ohne einen neuen Tread aufzumachen. So komisch es auch klingt, du bist nicht der Erste mit diesem Problem.

  • Schlechter Empfang kann auch am Radio liegen (grade bei so Billig-Monitorradios) oder an ungünstiger geographischer Lage.
    Hier http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!280 gibts den Schaltplan, da kannste kucken was wo verbunden ist.



    Sehr gute Aussage, kann ich so definitv bestätigen. Viele der "China" Radios haben ein mieses Layout, da gibts allerlei Störeinflüsse auf den Tuner, es wird eben vor allem Wert auf die ganzen anderen Features gelegt, sodass bei den Grundfunktionen kräftig gespart wird.


    Was ist es denn für ein Radio?


    Und nimm die gereizten User nicht zu persönlich. Du musst nur beachten, diese Fragen tauchen hier sehr oft auf, gerade wenn dir mal die Themen im CAR Hifi Bereich hier durchließt, es reichen schon oft nur die Überschriften. Radios gehen nicht oder speichern keine Radiostationen sowie Einstellungen des Gerätes, weil unsere alten Audis von Werk aus kein Zündplus haben, nur eine Dauerplus Leitung.
    Gala haben schon oft welche erwischt. Daher bei Arbeiten am Auto immer am besten vorher informieren, nach einem Kabelbrand könnte vom Auto nicht mehr viel übrig bleiben ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Würde mich der Vermutung von Thomas L anschließen und darauf tippen, dass GALA verwendet wurde als Versorgungsleitung.
    In der 30er Zone gehts, in der Stadt bei 50+ kann es schon probleme geben weil die Spannung zu tief wird.



    Poste mal ein Bild von dem schwarzen Iso Stecker mit 8 Pins der vom Auto kommt und am Radio angeschlossen ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich habe das gleiche problem bei meinem guten. nur geht das radio aus, wenn ich gas gebe, bzw. losfahre. wenn ich konstant mit 100kmh fahre geht das radio kurz an, begrüßt mich und geht wieder aus. und das immer wieder.... woran kann das liegen?

  • Da wirst du das falsche signal als geschaltetes plus verwenden. Original gab es im audi 80 kein geschaltetes plus am radio, deshalb haben unerfahrene bastlwr einfach irgendein kabel draufgeklemmt. Am besten misst du mal aus, was aus der angeklemmten leitung so rauskommt.

  • habe es selbst von einem kumpel machen lassen, der sicher sehr gut mit fahrzeugen auskennt und regelmäßig reparaturen für bekannte macht. er meinte, dass alles in ordnung war, so wie wir es angeschlossen haben. Das kuriose war, als wir die sicherung der tankanzeige rausgenommen haben, funktionierte das radio. er meinte es hat vielleicht was mit der spannung zu tun :lol: :dash: dann habe ich erfahrene kfzler gefragt und die waren mehr als ratlos und haben noch nie von solch einem vorfall gehört. finde das ein wenig zum :puke:

  • Hallo,


    solche verrückten Phänomene sind eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Kabelbrüchen im Heckklappenkabelbaum zu hören.


    Checkt das mal ordentlich durch!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!