• Korrekturschrauben... :rofl:


    Wie wärs mit ein wenig fachpersonal?!
    Der hauptgrund warum von atu abgeraten wird.


    Der nachlauf kann bei den 80ern nicht eingestellt werden. Nur so zur info. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Der nachlauf kann bei den 80ern nicht eingestellt werden. Nur so zur info. ;)


    jetzt muss ich mal blöd nachfragen, da ich mich entweder irre oder...


    also der sturz klar...das rad steht oben heraus bzw. oben nach innen. also schief...


    die spur, wird ja über die spurstange eingestellt. die steht meines wissens (wenn ich mich nicht irre) nach innen. also das rad steht vorn weiter drin wie hinten. ist das nicht der vor und nachlauf?
    kann mich da jm. korrigieren?


    mal noch ne frage an den TE, ist der aggregaterträger ok? die B4 rosten gerne unter der antriebswelle. das ist tlw. nicht gleich ersichtlich. aber wenn der da durch ist, könnte der nach innen verzogen sein -> den querlenker zieht es nach innen...

  • Also dieser Satz .........." Beim vermessen hatte ich mich ins Auto gesetzt, Lenkrad gerade gehalten..der Vermessungsknabe hat unten herum geschraubt " macht mich doch arg stutzig ! ?(

  • Der Querlenker wurde nicht erneuert auf der rechten Seite, nur die Lager wurden erneuert und im Zuge damit gleich der fest sitzende Spurstangenkopf und der Einstellbolzen. Hatte ich aber alles schon geschrieben. "Fachpersonal" ja, ja die kenne ich auch...ich habe nur kein Bock bei 10 Vermessern vorbei zu fahren, mein Geld dort zu versenken um vielleicht beim 9ten einen Fachmann anzutreffen. Solche Dinge habe ich alle schon durch. Ich habe dort bei ATU meinen S204 Cklase auch vermessen und einstellen lassen. Es mussten dafür auch extra Sturz wie Nachlaufschrauben verbaut werden , weil sonst nix zu machen war.


    Wenn diese Monroe Schrauben wie angegeben keine 3 Grad erreichen. nichtmal 1 Grad, dann sind das für mich überflüssige Fehkonstruktionen die man dazu noch sau teuer bezahlt. Ich fahre jetzt nochmal bei VW/Audi vorbei und schildere denen mein Problem mal und hören was die dazu meinen.

  • Also dieser Satz .........." Beim vermessen hatte ich mich ins Auto gesetzt, Lenkrad gerade gehalten..der Vermessungsknabe hat unten herum geschraubt " macht mich doch arg stutzig ! ?(



    das braucht dich net stutzig machen, weil das nonsens ist ;).


    richtige werkstätten machen ein lenkrad schloss herein. ansonsten wird die spur und sturz einstellung gemacht und danach probefahrt. dann lenkradeinstellung...

  • Also dieser Satz .........." Beim vermessen hatte ich mich ins Auto gesetzt, Lenkrad gerade gehalten..der Vermessungsknabe hat unten herum geschraubt " macht mich doch arg stutzig ! ?(


    Also dieser Satz .........." Beim vermessen hatte ich mich ins Auto gesetzt, Lenkrad gerade gehalten..der Vermessungsknabe hat unten herum geschraubt " macht mich doch arg stutzig ! ?(


    Da muss dich nichts stutzig machen, ich hätte nur gern gesehen was der dort macht, dass ist alles. Ich wollte nur sicher stellen das mein Lenkrad nach dem einstellen nicht schief steht. Nur genau das ist nun ja der Fall obwohl ich es gerade gehalten hatte. Was mich stutzig macht ist, warum Werkstattmeister den Querlenker mit Traggelenken auf Spannung gesetzt hat, da dürfte dann auf den Lagern hinten ebendso Spannung drauf gekommen sein was eigentlich nicht sein sollte.

  • Es mussten dafür auch extra Sturz wie Nachlaufschrauben verbaut werden , weil sonst nix zu machen war.



    der satz verrät nun, das die bei ATU vollidioten sind...sorry. aber wenn ein auto ausgeliefert wurde und das 20 jahre alt ist und die spur/sturz einstellung 20jahre passen, warum sollen dann nun nach 20jahren schrauben verbaut werden, um das ein zu stellen. wenn es kein unfallwagen ist, dann geht das...von heute auf morgen kann das einfach net hinhauen ohne schaden...

  • Lenkradschloß lässt mich ebenso stutzen...... :hmm: also ich kenn es so das nach dem der maximale Lenkeinschlag ermittelt wurde des Lenkrad mittels einer Sperre am Bremspedal fixiert wird nachdem es möglichst gerade gestellt wurde ! :P

  • Also dieser Satz .........." Beim vermessen hatte ich mich ins Auto gesetzt, Lenkrad gerade gehalten..der Vermessungsknabe hat unten herum geschraubt " macht mich doch arg stutzig ! ?(


    Also dieser Satz .........." Beim vermessen hatte ich mich ins Auto gesetzt, Lenkrad gerade gehalten..der Vermessungsknabe hat unten herum geschraubt " macht mich doch arg stutzig ! ?(


    Da muss dich nichts stutzig machen, ich hätte nur gern gesehen was der dort macht, dass ist alles. Ich wollte nur sicher stellen das mein Lenkrad nach dem einstellen nicht schief steht. Nur genau das ist nun ja der Fall obwohl ich es gerade gehalten hatte. Was mich stutzig macht ist, warum Werkstattmeister den Querlenker mit Traggelenken auf Spannung gesetzt hat, da dürfte dann auf den Lagern hinten ebendso Spannung drauf gekommen sein was eigentlich nicht sein sollte.


    Das hatte er auch so gemacht, nicht alles was ATU macht ist gleichzusetzen mit Mist. Das war meine Entscheidung mich hinein zu setzen um das Lenkrad fest zu halten und eigentlich macht es sogar Sinn, wenn das Gewicht auf meine Fahrerseite beim vermessen "drin" sitzt.
    Ich möchte hier keinen Diskussion über die Qualität einer Werkstatt entfachen..lest mal andere Themen dazu und ihr werdet fest stellen das auch Audi/VW Vertragswerkstätten nicht unfehlbar sind :) abetr das soll jetzt nicht zum Thema werden.
    Warum hat sich der Nachlauf so massgebend verstellt ist meine Frage, wodurch kommt das Zustande? Allein durch die 0,6 Grad Sturzverstellung zum Positiven hin auf der rechten Seite?

  • Lenkrad mittels einer Sperre am Bremspedal fixiert wird


    das ist ne art lenkradsperre...die gab es früher auch zu kaufen. da war n schloss dran und somit konnte man eine zusätzliche lenkradsperre/wegfahrsperre einbauen. - hatte mein opa im ersten passat...

  • das braucht dich net stutzig machen, weil das nonsens ist ;).


    richtige werkstätten machen ein lenkrad schloss herein. ansonsten wird die spur und sturz einstellung gemacht und danach probefahrt. dann lenkradeinstellung...


    der satz verrät nun, das die bei ATU vollidioten sind...sorry. aber wenn ein auto ausgeliefert wurde und das 20 jahre alt ist und die spur/sturz einstellung 20jahre passen, warum sollen dann nun nach 20jahren schrauben verbaut werden, um das ein zu stellen. wenn es kein unfallwagen ist, dann geht das...von heute auf morgen kann das einfach net hinhauen ohne schaden...


    Also wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schrieb doch ganz klar und deutlich...für meinen S204 Cklasse, oder etwa nicht?? Also vorsichtig hier vorschnell andere zu Vollidioten abstempeln wenn man selber nicht mal in der Lage ist, einen Text zu lesen.

  • @Erik: Was du meinst is Vor bzw. Nachspur. Hat mim Nachlauf nix zu tun. Der Nachlauf is, wie schon von mir vorhin beschrieben der Winkel, der zwischen Lenkdrehachse und einer (gedachten) Senkrechten durch den Radmittelpunkt quer zur Fahrzeugachse liegt.
    Ums bildlicher zu machen: Du guckst von der Fahrerseite aus, stumpf aufs Rad, und hast den Kotflügel weggebaut. Jetz denkste dir ne Senkrechte durch den Radmittelpunkt, und denkst dir verlängert die Strecke zwischen Domlagermitte zu Traggelenkmitte bis zur Straße. Der Winkel zwischen beiden geraden ist der Nachlaufwinkel.
    Ansonsten: Google-Bildersuche

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Münsterland/ Kreis Borken wohne ich. Den Nachlauf kann man im Grunde ganz einfach umschreiben. Ein Rad läuft dem anderen Nach. Will heissen. sie stehen nicht parrallel zueinander, das eine Rad steht im Grunde etwas weiter so wie das andere. Wnn man beide Räder/Reifen nun an einer Linie stellen würde, wäre das eine Rad nun über dieser Linie während das andere auf der Linie stünde oder sogar noch davor.

  • Okay ich war doof und hab nachspur mit nachlauf verwechselt. Nachlauf: schau von vorn aud die räder und die stehen / \, | | oder \ /.


    Nä... immer noch nich richtig... :D
    Sorry... ihr seid echt Profis. :rofl:


    Edit:


    Nachlauf:


    Nachspur:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @Mitras...ich habe dich schon verstanden :D nur ist es schwierig zum einfachen erklären. Aber im Grunde ist dort das rechte Rad mehr im Vorlauf wie das linke. Aber was mich jetzt stutzig macht ist, warum zieht der eher mehr nacht Rechts wie nach Links? Im Grunde müsste der doch eher nach Links ziehen ,wenn das rechte Rad im Vorlauf steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!