• Danke @ Mithras...also ich habe nur für die Zeit des Einbaus dieser Sonderschrauben gestern zusätzlich 19,90€ bezahlt, die Dauer des Vermessens Gestern wie auch Heute, insgesamt also bestimmt knapp 5 Stunden habe ich nicht zuzsätzlich bezahlt. Also insgesamt bisher 59,90 für die erste Achsvermessung am 23.2 plus die 19,90 für den Einbau dieser Monroe Schrauben am 04.03. Die Schrauben habe ich ja besorgt da ATU keine hatte. Und stimmt bei der Eingangsvermessung hatte ich noch nicht im Auto gesessen....die Werte dort waren ja auch noch wesentlich besser. Danach hatten sie die Schrauben am Traggelenk gelöst gehabt, aber angeblich war da das Ende bereits erreicht. Ich hatte wo ich im Auto gessen hatte ja auch so ein "Rucken" bemerkt, so als sei das Traggelenklager mit Schrauben über die Querlenkeraufnahme "gerutscht".
    Die Sturzwerte waren nach der Aktion ja auch wesentlich besser, richtig Gut im Grunde. Allerdings waren dann aber ja der die Nachlaufwerte so Gegensätzlich, was ich mir nur mit meinem Gewicht (105 kg) im Auto sitzend erklären kann.Schrauben waren ja noch nicht richtig fest gezogen wie dann nachjustiert wurde. Also wurden die Schrauben dann quasie verdreht angezogen wie ich im Auto gesessen habe wäre die unten die Werte korrigieren wollten.


    Heute hat er meine ich die Traggelenkschrauben garnicht mehr los gehabt und tatsächlich nur über die Federbeinschrauben versucht den Sturz vernünftig zu korrigieren, was mit dem Ergebnis des letzten Vermessungsprotokolls endete. Im Grunde ja absolut nicht akzebtabel und weit ausserhalb dessen, was die Eingangswerte vom 04.03 zeigten.
    Ich fahre Morgen erneut hin und werde dem Werkstattleiter dort diese Werte mal erneut unter die Nase halten, und falls nicht anders möglich so vorgehen wie du geschrieben hast.
    Kann ja nicht sein, dass ich mich mit solch schlechten Werten zufrieden geben muss, zumal die Sturzwerte mit diesen Schrauben ja schon annähernd gut gewesen sind nun aber wieder so weit aus der Toleranz liegen.

  • Und stimmt bei der Eingangsvermessung hatte ich noch nicht im Auto gesessen....die Werte dort waren ja auch noch wesentlich besser. [...] Allerdings waren dann aber ja der die Nachlaufwerte so Gegensätzlich, was ich mir nur mit meinem Gewicht (105 kg) im Auto sitzend erklären kann.


    na das ist aber auch dämlich und zeugt von der nicht vorhanden kompetenz des Einstellers...


    Eingangsvermessung ohne fahrer machen aber dann mit fahrer anhand der daten der eingangsvermessung einstellarbeiten durchführen und vermutlich wieder ohne fahrer die ausgangsvermessung machen - da können doch hinterher keine werte zusammen passen! :dash:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Stimmt wie man das ja nun eindeutig sehen kann. Ich bin aber auch zu blöd und steige ins Auto ums Lenkrad selber gerade fixiert zu halten. So blöd bin ich auch kein zweites Mal mehr, zumal dieses Feststellwerkzeug auf Bremse und Lenkrad ja schon angebracht war...das war mir nur zu ungenau. Aber der Vermesser hätte mich besser aus dem Wagen gejagt anstatt zu sagen, dass sei sogar besser mit Gewicht auf der Fahrerseite.

  • kommt auf die herstellervorgabe an! mal ist es im leergewicht des fahrzeuges, mal beladen wie mit 4 personen a 70 kg oder nur fahrer... das gibet der ehrsteller des fahrzeuges vor! desweiten ist es vorgabe das der pkw vollgetankt ist...


    und wenn nach dem vermessen das lenkrad schief steht aber das auto gerade aus läuft ist es das kleinste problem das lenkrad zu lösen und neu zu justieren - und das gehört zum achsvermssen dazu!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Voll getankt war mein Wagen schon, aber bei Audi/VW isses glaube ich nirgends vorgeschrieben sich reinzusetzen. Und mIt Laser Vermessung kann man sich eigentlich denken, das das die Werte verfälscht. Dementsprechend stand das Lenkrad danach ja auch schief obwohl ich es gerade gehalten habe die ganze Zeit. Beim Fahren dann aber plötzlich nach links stand und der Wagen fuhr wie ne Schiebkarre.

  • soweit ich wiess gibts das zum beispiel bei BMW das der wagen beladen vermessen wird - frag mich nich wieso...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • daher habe ich das ja allgemein gehalten und gesagt das dies ja vom hertseller vorgegeben wird ;)



    aber das was die taube nuss, die das fahrzeug von unserem Zanderangler vermessen hat, da bei der achsvermessung gemacht hat ist einfach nur MURKS - klipp und klar MURKS!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Jedes Fahrzeug soll mit x-kg zuladung vermessen werden. Auch bei VAG-Fahrzeugen. Aber das macht nen unterschied, ob ich ein unbeladenes Fahrzeug in der Eingangsvermessung hab, und zum Einstellen dann jemand drinsitzt. Dass das falsche Werte gibt, is logisch, oder? :D
    Aber das die das immer noch nich hinbekommen haben, is eigentlich fast unglaublich. Wenn ich so ne Vermessung abliefern würd, ich würd mich schämen, das dem Kunden auszuliefern.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • eben und da hat sich nach der eingangvermessung die KOMPLETTE fahrzeuggewichtsverteilung und damit die achsgeometrie verändert - damit rechnet der vermessungscomputer nicht...


    das sich das auto danach wie n sack nüsse fährt ist nur verständlich...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Hallöchen an alle...


    Habe diese ganze Leidensgeschichte verfolgt... Also erstmal muss ich allen Recht geben die sagen, dass vermessen wenn jemand im Auto sitzt ziemlicher Blödsinn is.. Das Auto soll ja möglichst immer nahezu gradeaus fahren, egal ob da jmd drin sitzt der 50 oder 200 kg wiegt, und das erreicht man nur, wenn man ohne Gewichte vermisst. Desweiteren kann über den Querlenker der Sturz wirklich ca 3-4* +/- eingestellt werden..


    Ich selber hane bestimmt schon 200 Autos verschiedenster Marken vermessen und auch meine Beiden (B4 quattro u. Cabrio) und jedes fährt geradeaus... Wenn ich das richtig sehe wird wohl nahezu der gleiche Vermessungsstand verwendet wie in unsere Firma. Und wenn dies der Fall sein sollte kann man diesem Programm (wenn man damit umgehen kann) den Sturz angehoben einstellen denn ohne Last auf den Rädern kann man auch das traggelenk recht einfach verschieben. Außerdem kann man mit diesem System die Spur so einstellen, dass das Lenkrad nachher grade steht. Also wird die Spur nach einem grade stehendem Lenkrad eingestellt und nich das Lenkrad nach der Spur.. Das Problem is wahrscheinlich einfach, dass der ATU´ler entweder keine Einweisung auf dieses Gerät hat, zu doof is es zu bedienen oder völlig fehl am Platz is.. Oder das Gerät wirklich nen Defekt hat bzw mal wieder Kalibriert werden müsste..


    Meine Autos sind beide Tiefergelegt und ich habe keinerlei Probleme die Werte innerhalb der Toleranzen einzustelln...


    Also entweder wirklich nochma ne Firma finden die mit ihrem Stand umgehen können oder so lange zu ATU fahren, bis es passt..


    Und mit dem gradeauslauf... Bei uns wird JEDE vermessung Probe gefahren und wenn das Auto nich gradeaus fährt oder das Lenkrad schief steht, geht das Auto so nich raus

  • So, dass Endergebnis möchte ich nun nach heutiger, 4terVermessung noch einstellen wie versprochen. Der Sturzwert links ist zwar hier mit 1,01Grad ausgedruckt, aber der Wert schwankte laufend zwischen 0,58 und 1,01 Grad auf der Anzeige herum. Nach erfolgter Probefahrt lasse ich den so nun auch, Auto läuft gut Geradeaus, Lenkrad steht nun wirklich gerade, Reifen machen keine so hörbaren Abrollgeräusche mehr, wie noch mit rechts über 2 Grad Sturz. Der Sturzwert rechts haben wir nun über die Traggelenkschrauben so hinbekommen (@mithras...Danke nochmals!) die Magic Schrauben haben wir drin gelassen, weil der Sturz so nun stufenlos veränderbar ist. Wir hatten nachdem wir die Traggelenkschrauben gelöst hatten, das Rad entlastet haben vorher, dann sogar einen Wert von nur noch -0,18 Grad Sturz auf der rechten Seite. Über diese Schraube lies der sich dann problemlos auf den jetzigen Wert von -0,45 Grad nachjustieren. Das selbe wäre links auch möglich, aber da es eh vom Wert her am schwanken war, liessen wir diesen unverändert so stehen.
    Ist für mich auch ok so, und wenn sich kein erhöhter Reifenverschleiss einstellt lasse ich das so auch unverändert stehen.


    Hoffe das es Anderen mit gleichen Problemen etwas helfen wird und man sich so schnell auch nicht zufrieden geben sollte. Klar kann und sollte dies alles etwas schneller vonstatten gehen, aber ich bin so nun erstmal wieder zufrieden und darauf kommt es ja auch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!