Schaltknopf Audi 80 B3

  • Wir würden gerne einen anderen Schaltknopf montieren , aber die frage ist muss man die eintragen lassen ?


    Haben heute beim ATU einen Totenkopf gesehen da stand dabei nur für Vorführautos , muss eingetragen werden, bei dem wo wir bei Ebay gesehen haben steht aber leider nichts dabei.


    Wisst ihr wie das aussieht ?


    Bild habe ich angehängt

  • Muss ja nicht der sein, ist halt einer der in unserer Auswahl ist.


    Aber eben der beim ATU meinte die müsste man alle eintragen lassen weil man sonst mit sowas garkeinen Tüv bekommen würde und wenn einen die Polizei anhalten würde, müsste man Strafe zahlen wenn es eben nicht eingetragen wäre.

  • Hehe. Ne große Nase hat er auch. Man soll ja seine Nase nicht überall reinstecken :thumbup:



    Ja kann ich verstehen, mit dem abgegriffenen Schalti.
    Also theoretisch kannste dir da alles draufschrauben. Habe mal gehört, dass welche mit Beleuchtung nicht erlaubt sind (kostet angeblich 10 Euro wenn erwischt wirst). Aber weiß das nicht aus sicherer Quelle, habs nur mal wo aufgeschnappt.


    Ansonsten kann man da alles draufmachen, was man will. Geht ja eigentlich niemand was an, mit was ich schalte ;)

  • Na wenns nur darum geht das der Alte nicht mehr schön ist, dann besorg doch einfach nen guten gebrauchten originalen. Da musst du auch garantiert nix eintragen.
    Ich wette an so nem Teufel haste auch nicht lange Spaß beim fahren.


    Beleuchtetes Schaltschema müsste grundsätzlich schon erlaubt sein, bei Ford gibts das soweit ich weiß sogar ab Werk. Die Frage ist halt nur wie sich das bei Nachrüstlösungen darstellt...

  • Beleuchtung ist erlaubt (solange sie nicht so hell ist dass sie blendet), auch ist ein Austausch des Schaltknaufes generell nichts was einen TÜV Prüfer oder einen Polizisten interessiert. Wenn das Teil aber unhandlich ist, scharfe Ecken oder Kanten hat oder sonstwie einen negativen Einfluss auf das Führen des Fahrzeuges könnte es schon sein, dass man sich bei der HU rechtfertigen muss.
    Ich hatte ne Zeit lang mal eine polierte Edelstahlkugel als Schaltknauf, die war selbstgedreht also auch nix mit eintragen oder so. Damit ist das Coupe auch einmal übern TÜV, den hat das absolut nicht gekümmert. War mir aber im Sommer auf Dauer echt zu heiß, wenn die Karre in der Sonne stand und man hatte das nicht abgedeckt, wurde das Schalten zur schmerzhaften Angelegenheit ;) Darum kam das schnell wieder weg.

  • Richtig so schön die Metallteile sind, sind die im Sommer doch einfach zu heiß ;)


    und zu dem Teufel, dort kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass der TÜV etwas dagegen haben wird, weil eben scharfkantig und erhötes Verletzungsrisiko. Und das nicht nur beim Schalten, sondern auch beim Unfall ;)
    Davon abgesehen is das Teil mal sowas von abartig hässlich :ill: :nono:

  • jep eiskalt ist das stichwort da kriegt man jedesmal ein schock wnen man schalten muss 8o


    gut das ich automatik habe :phat:


    hab auch ne metallkugel die ich gerne tauchen würde aber leider ist das angebot an Automatikknüppel von Audi nur begrenzt...


    hab bisher einfahc nichts schönes gefunden

  • Tu dir selbst einen Gefallen und kauf was gescheites.
    Mal abgesehen von der Optik, dieses "Spielzeug" wird oft nicht geschraubt sondern da universelles Zubehör oft nur seitlich mit einer Schraube an der Schaltstange festgedreht. Die sind selten hochwertig ausgeführt, sodass nach einiger Zeit das ganze Locker wird und sich der Schaltknauf dreht, oder ganz abhebt :)
    Mal ganz vom komischen Gefühl abgesehen, wenn man da so ausgeprägte Formen hat.


    Innenraum ist egal was Beleuchtung angeht, der Fahrer darf nicht geblendet werden und die anderen Verkehrsteilnehmer dürfen davon nicht geblendet oder abgelenkt werden.
    Zulassung im allgemeinen könnte sein. Schließlich werden beim Lenkrad und Pedalen auch Gutachten benötigt. Wie sehr der Schalthebel zur Fahrzeugsicherheit beiträgt... wenigstens ein aktiver Teilnehmer beim Führen eines Kraftfahrzeuges.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also inzwischen haben wir einen neuen draufgemacht, aber nicht den Teufel zu aller Beruhigung :phat:


    Der war wirklich hässlich , hat mir ja nicht mal selber gefallen war auch nur als Beispiel gedacht.


    Mal sehen was der TÜV dann dazu sagt aber ich glaub nicht das der wo wir jetzt oben haben ein Problem darstellt.


    Danke trotzdem an alle :xeno:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!