Leistungsverlust beim NG

  • Hallo leute,


    ich fahr nen 2,3 l audi 80 avant mit dem NG-Motor. Mein Problem ist dass er zwischen ca 3500 und 4500 U/min fast nicht zieht, also es kommt einem vor als ob man keine leistung hätte. Ab ca 4500 U/min zieht er dann wieder normal.


    kann mir bitte jmd helfen wo des problem sein könnte...


    schon mal danke für jede antwort.


    gruß
    chresse

  • Servus,
    haste ma´n Fehlerspeicher auslesen lassn?
    Kalter oder warmer Zustand gleichermaßen?
    Wie sehen kerzen und Lufi aus?
    Greetz,
    Christian

    :hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /
    EFH vorn / ESSD / FFB + Klappschl. / D3-Norm /
    weiterhin 15er Audi-Alus m. 205er Trennscheiben ;)
    + jede Menge Kratzer und Schrammen (aber: innere Werte zählen, oder?? :D )


    Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

  • Ich würde noch die Luftfilter checken, ob sie noch okay sind und vor allem trocken.


    Hatte sowas änliches bei meinem anderen Auto, die LuFis waren feucht und immer, wenn es richtig heiss war, hatte ich keine Leistung in dem Bereich zwisch 2000 und ca. 3800 Umdrehungen.


    Ansonsten siehe Kleinheribert.

  • Was will ich damit? Ein offener LuFi ohne CAI bringt rein gar nichts, ausser weniger Leistung und Lautstärke. Da tausche ich lieber die LuFi gegen Neue aus und fertig.


    Er hat absolut recht. Ich red mir hier den Mund fusselig...


    Gerade bei der KE dürftet ihrs doch ma gemerkt haben. Oder? Kein SPORTLUFFI ODER ÄHNLICHES 8|


    Doch, genau das HAT man mit der KE. Der Motor läuft nichtmehr gescheit, und das ist nicht gesund.

  • Heinrich : Wenn man in davor schützt Warmluft anzusaugen hat man kein Leistungsverlust nur en höheren Spritverbrauch ! ^^

    Okay, nochmal: CAI = Cold Air Intake, cold wie kalt. Merkste was? :D

    Er hat absolut recht. Ich red mir hier den Mund fusselig...


    Gerade bei der KE dürftet ihrs doch ma gemerkt haben. Oder? Kein SPORTLUFFI ODER ÄHNLICHES 8|


    Doch, genau das HAT man mit der KE. Der Motor läuft nichtmehr gescheit, und das ist nicht gesund.

    Ich habe Recht oder AudiGaudi? Was ist KE?


    Auch wenn es etwas OT ist, hoffe es ist okay, wenn ich meine Erfahrungen mit den offenen LuFis beschreibe (wenn nicht, einfach sagen, ich lösche es dann raus):
    Letztes Jahr auch so um die Zeit wie jetzt Juli/August habe ich es mal ausprobiert, zwei K&Ns rein und dachte mir, ajö, müsste schon was gehen. Motor lief etwas unruhig. Am frühen Morgen in's Geschäft,jö, war okay, der Wagen hing gut am Gas. Dann gegen Mittag musste ich zum Kunden raus, also ins Auto (er stand auf dem Parkplatz) und losgefahren. Leistung = 0, Ansprechverhalten gibt es keinen, ich glaube ein Golf 1 mit 75PS und Automat war schneller. Also am Abend raus mit dem Schrott. Okay, sie hingen direkt in den Motorraum ohne CAI und haben auch richtig heisse Luft angesaugt.


    Achja, es war kein Audi.

  • Is ja alles gut und schön, aber beim NG funzt das nur mit massig aufwand, und is Käse, weil die Stauscheibe bzw. das Stauscheibenpoti von der Angesaugten Luft in dem Lufika angehoben wird. Saugt der jetz von überall her Luft an, z.b. durch nen bearbeiteten Kasten, dann spielt die Stauscheibe nich mit, weil sie nich mehr Korrekt angehoben wird.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich hatte genau desselbe Problem! Bei mir war die Verteilerkappe und der Verteilerfinger und der Klopfsensor.


    Mach doch mal die Verteilerkappe runter und schau wie die Kontakte aussehen.


    mfg
    michi

  • Mit der KE meine ich die Einspritzanlage des Fünfzylinders. Das ist eine KE-Jettronik. Also eine Kontinuierlich-Elektronische Jettronik, sprich Einzeleinspritzung


    Sie besteht aus einem Mengenteiler mit einer Stauscheibe, sowie den 5 Einspritzdüsen.


    Der Megenteiler wird von der Benzinpumpe mit 6,5Bar Sprit versorgt. Wenn jetzt der Fahrer Gas gibt, wird die Drosselklappe geöffnet, der Motor saugt mit Unterdruck die Stauscheibe nach oben. Somit leitet der Mengenteiler den Druck weiter an die Düsen. Je mehr Gas gegeben wird, desto weiter hebt sich die Stauscheibe, desto mehr wird Eingespritzt. Die Düsen öffnen mechanisch ab einem Druck von 4,5bar.


    In den 80er Jahren gab es dann ein Upggrade. es wurde ein geregelter Kat verbaut. Dazu gehört ein Elektrohydraulischer Drucksteller, eine Lambdasonde, sowie ein Steuergerät.


    Der elektrohydraulische Drucksteller regelt je nach lambdawerten nochmal zusätzlich den Benzindruck. Dafür steht dann das "E".


    Gut, kommen wir abermals zu dem Problem der KE:


    Die Stauscheibe ist genau berechnet und eingestellt. Wenn ich jetzt die Ansaugwege verändere, sei es durch Löcher im Luffikasten, oder den Luffi selber, dann stimmt das Benzin/Luft verhältnis nichtmehr, da der Motor leichter Luft ansaugt, als vorher. Somit wird die Stauscheibe anders bewegt. Jetzt ist es je nach Lastzustand des Motors nichtmehr gewährleistet, dass das Gemisch passt. Und da kann die Lambda auch nicht viel regeln.


    Somit bei der Einspritze, finger weg!!


    Ich hoffe das ist jetzt einfürallemal geklärt. Weiteres in Wikipedia ;)

  • Ahhh, okay, es leuchtet ein. Danke für eine super Erklärung.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der schon eine Motronik hat. Sprich npaar Bar Druck in dem Rail und elektrisch angesteuerte Einspritzventile. Deswegen stand ich auch auf dem Schlauch, bezüglich der Stauscheibe.

  • Nein, leider nicht. Deswegen fühlte ich mich ziemlich auf den Arm genommen, als ich als kleiner, nichtswissender, doofer Alex vor nem Jahr meinen 5ender gekauft habe, und man mir dann sagte, dass in einem Auto bj 1994 die Technik aus den 70er Jahren drinsteckt.


    Man kann den NG aber auf Motronik umbauen. Dann hat er allein durch das, ohne weitere Änderungen ca 150ps++.


    Ich habe allerdings gleich den 20V verbaut, dieser besitzt eine MPI von Hitachi.

  • Die auch ihre Probleme verursacht... ;)


    Audiat: Die Aussage is falsch. Nur bei der K/KE mit der Stauscheibe und dem Mengeteiler sollte man davon die Finger lassen.
    btw, wo wir grad am großen Aufklären sind: eine Motronic sagt nix über die eigentliche Einspritzart aus, sondern sie is (wenn mans genau nimmt) nur die Verbindung zwischen Gemischaufbereitung und Zündungssteuerung in einem Zentralen Steuergerät.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Kleinheribert: Aber prinzipiel könnte man ihn ja auch auf EWS oder MegaSquirt umbauen. Denke vom Aufwand her dürfte es identisch sein, dazu hat man dabei den Vorteil, dass man die ECU nach belieben ändern kann.


    20V = R4 mit 5-Ventil-Technik oder R5 mit 4-Ventil-Technik?


    mithras: Richtig. Denn es gibt noch SPI, MPI, DI, sequenzielle, vollsequenzielle Einspritzung und und und...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!