Audi B4 Frage wegen Kauf

• Bei meinem Karren hat es einer der Vorbesitzer auch gemacht, bin zwar noch eine Weile so rumgefahren aber da waren echt dicke braune Flocken im Wasser drin.

Das hat schon den Wasserstandsanzeiger im Behälter blockiert und die Wasserpumpe ist mir auch nach einem halben Jahr wieder verreckt. (muss nicht daran liegen aber ist zumindest möglich)
    Naja und das Thermostat hängt auch öfters mal.

Hab vor kurzem alles mal durchgespült, also da kam schon ne Menge Dreck mit raus.

• Ich werde das checken, ist nur leider erst wieder ab. 3.1. jemand da.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

• So eine Schei....... echt.

Erst bekomme ich keine Antwort, dann soll über die Feiertage keiner da sein, nu is a weg. Schade.

Also weiter suchen ;(

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

• Ich habe nun einiges über den 90 PS gelernt.

Auf was soll oder muss man bei den folgenden Motoren achten:

2.0E mit 116 PS

2.3E mit 133 PS

1.6E mit 101 PS

Ist ein Motor sehr schlecht gewesen bzw. ist einer dabei der damals der Burner war?

Bestimmte Mängel?

Wie sieht es auch mit Automatikgetriebe aus?

Sind die gut oder waren die zu anfällig?

Auch bitte den Unterhalt beachten, es ist kein Hauptauto, soll günstig bleiben in Sachen Ersatzteile usw.

Ich hoffe ihr wisst wieder so gut bescheid :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von carlos ()

• Auch bitte den Unterhalt beachten, es ist kein Hauptauto, soll günstig bleiben in Sachen Ersatzteile usw.

da der ABK von den drei am meisten verbaut war (2.0E 116PS) bekommste die teile noch hinterher geworfen.

ich bezahle mit nem KLR 135 euro steuern im jahr und versicherung kostet er auch unter tausend wenn man SF0 ist und vorher noch nie was anderes angemeldet hatte - mittlerweile deutlich weniger. wenn das nicht für nen ABK spricht :thumbup:

deswegen hatte ich mir einst auch genau den zugelegt..

• Danke für den Tipp :thumbup:

• die 1.6er gibt es erst so ab Mitte 94, daher seltener wie die 2.0er mit 115 PS, die gibt es ja Sand am Meer. Die 133PS Variante ist der 5 Zylinder, der macht aber gerne mal Mucken hauptsächlich wegen Falschluft. ABER: So schlimm ist das nicht wollte es nur mal erwähnt haben.

An Deiner Stelle würde ich zum 2.0 mit 115 PS tendieren, die gibts über die komplette Baureihe beim B4.

• Den gäbe es mit Automatikgetriebe. Is das was?
    Habe das schon gelesen mit der Falschluft und das der allgemein gerne Mucken macht. Ich denke das is nix

• Der ABK kann einen auch viele nerven & geld kosten... so ist es nicht. Mein werter bruder kann ein lied davon singen :D

Ob einer dabei ist, der ein burner war / ist. Nuja... noch immer der 5ender mMn. Der sound sorgt noch immer für gänsehaut :thumbup:. Auch hat er, für seine 133ps, mehr druck als so mancher glauben tut :D
    Bei älteren audis & automatik scheiden sich die geister. Die automaten sind nicht gerade für ihre langlebigkeit bekannt. Vorallem da diesen vorher meist nicht genügend aufmerksamkeit gewidmet wurde.
    Das sieht man auch sehr oft in den einschlägigen börsen. Dort stehen, übertrieben dargestellt, tausende mit nem defekten automaten. Soll nicht heißen das diese grundsätzlich schlecht sind! Denn es ist ein sehr angenehmes fahren ;)

• Ich fahre den ABK nun seit fast 42tkm in knappen 1,5 Jahren.. kann vom Motor nix negatives berichten ausser das er natürlich nicht die Bombe im Anzug und durchzug ist.. aber von der Verlässlichkeit und der Zuverlässigkeit bin ich sehr begeistert. Kann nie schaden wenn man sich son altes Auto kauft die Zündanlage und die Sensoren die es so gibt zu Wechseln dann läuft er meiner meinung nach noch einiges besser und Problemloser. Dafür das die Motoren um die 20 Jahre auf dem Buckel haben sind die wirklich super!

• Hm ?(

Hätte nun 2 die im guten Zustand wären, aber halt Automatik.

Hat sonst noch wer Erfahrungen gemacht mit Automatik?

Wie ist der 1.6 er so, Erfahrungen?

• also ich hatte mir mal ne abk limo mit 222tkm gekauft. die hatte mehr macken als mein derzeitiger 2.3er.

der 2.3er macht macken ja. aber der abk ist eig. auch nicht gerade so pflegeleicht wie manche behaupten. ich würde bis jetzt behaupten, dass der abk teurer im unterhalt ist mit ersatzteilen, da er viel mehr davon verbraucht. bei meinem ng habe ich noch nix gemacht und fahre den 2 jahre. in den 2 jahren, wo ich den abk hatte, musste ich einen kompletten motordichtsatz verbauen, krümmer wechseln, wasseranschlüsse tauschen, multifuzzi, temperatursensoren, wasserschläuche, klopfsensoren, etc.

mein ng hat nun auch über 230tkm herunter und der wird im winter wie sommer gerne getreten...

ich muss aber dazu sagen, wenn der ng macken hat, so darf man dann nicht aufgeben und muss mit viel geschick und informationen arbeiten. also tippel tappel tour dann alles kontrollieren und nicht wie wild teile erneuern etc...

• wenn du schon zwischen dem 2.0E & 2.3E tendierst,nimm lieber den 5zylinder

der bietet in dem auto ausreichend komfort & leistung,was den 4zylindern völlig abgeht

wenn du viel stadtverkehr im lastenheft hast,wäre das der einzige negativpunkt für den 5zylinder,da schlurft der schon viel weg,wobei auch die 4zylinder da nicht wirklich sparsam sind,die brauchen meiner meinung nach fürs gebotene sogar ordentlich sprit

die automatik is mit normaler pflege auch nicht sooo schlecht,wie alle immer tun,im 90pser wollt ich sie mir aber leiber nicht antun :sleeping:

der automatix hier im forum fährt nen 2.3E mit der 4gang automatik,das finde ich dagegen ne recht lässige kombination & im ampelsprint auch gar nicht mal so lahm :thumbup:

wenn verbrauch nen thema is,fällt automatik aber bestimmt eh flach,selbst der passat 35i 2.0 von nem nachbarn hat gesoffen,wie nen loch

• Danke Dir.

Also bewegt wird er täglich definitiv 30 Km. Danach halt nochmal das ein oder andere.

Also überschaubar, so isses nicht. Was kostet eigentlich ein Automatikgetriebeölwechsel, weiß das wer?

Danke und ihr seid echt Klasse :thumbup:

• Um das geht es mir nicht. Zuverlässigkeit ist das Stichwort.

Schon klar das die neuen anders und weicher schalten, um das geht es mir aber nicht.

Wenn ein Schaltgetriebe besser ist von der Zuverlässigkeit her, dann suche ich das sollte ein Automatik zu anfällig sein.

• Also kann man beruhigt ein Automatik kaufen :?:

• Ich würde mal behaupten, dass ein Schaltgetriebe bei den Autos immer zuverlässiger ist als Automatik. Ich habe noch nicht viel von Problemen mit den Schaltgetrieben gelesen. Bei den Automatikgetrieben kommen da doch schon öfters mal Probleme auf. Davon abgesehen nehmen die alten Automaten dem Auto deutlich Temperament und machen sich durchaus im Spritverbrauch bemerkbar.

• Du kannst Dir shcon nen Automaten holen, aber beachte dass das Getriebeöl auch gewechselt worden ist und das belegbar.

Ansonsten kanns schon mal "hops" machen und der Automat geht in Rauch auf und rührt sich keinen Meter mehr... Dann halt nicht gleich zu ZF und zu denen sagen "machen" sondern freie Getriebespezialisten aufsuchen welche dann meist auch für 100-200€ das komplett richten.

Aber allgemein muss man eben sagen dass die Schaltgetriebe nicht so anfällig sind da sie komplett wartungsfrei sind (bei normalem Gebrauch) im Vergelich zu den Automaten welche zwar als Wartungsfrei angegeben werden aber ihren Getriebeölwechsel UNBEDINGT benötigen!

Zumindestens ists bei den Typ44 Automatikfahrzeugen so, bei den Typ89 wirds nicht anders sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!