Eigenartige Symptome am Motor

  • oh man... ich weis, langsam nervts euch sicher genauso, wie mich, dass ich ständig was zu fragen habe und vllt. wär entsorgen doch einfacher. aber mich interessierts und ich frage trotzdem - auf hilfe hoffend.


    gestern ist mir das erstmals aufgefallen. ich fahre mit nicht einmal hoher drehzahl (als Beispiel nehmen wir die Landstraße mit konstanten 100 im 5. Gang). Bereit dort läuft der motor irgendwie rau und laut. mit laut meine ich nicht etwa ein dröhnen o.ä. wie von nem kaputten auspuff, sondern einfach der motor selbst läuft laut. rau heist jetzt aber nicht unrund, oder das er ruckelt oder sonst was. es ist nur einfach das geräusch zu der lautstärke irgendwie rau oder grob eben.
    mein gefühl sagt mir, es geht an der motormechanik bald was hops. aber, ob das stimmt?


    übrigens: sparmodus (niedrige drehzahl, z.b. im 4. durch die ortschaft) ist auch schon lange nicht möglich. da fäng er so unterhalb einer gewissen drehzahl zu brummeln an. :pardon: k.a. was das wieder sein soll, jedenfalls niedrige drehzahlen scheint er schon länger nicht zu mögen, wobei das meinem gefühl nach was anderes ist.

  • carstege: beim unfall war die spannrolle vom zahnriemen locker geprellt. dann kam dieser auch neu. die steuerzeiten hat dann ein kumpel von mir (vw-/audi-servicetechniker, angehender meister und zuständig für vw-/audi-notdienst) kontrolliert und den zzp korrekt eingestellt.


    Robert: sinnvoll wäre es. sache ist nur: man braucht etliches dazu, am besten man kriegt nen schlachter. deswegen würde mich trotzdem interessieren, was nun wieder ist.



    wenn der motor laut und rau läuft, kündigt sich aber nicht i-wie nen schaden, wie ein fresser oder sowas an, oder? ich male mir gerade mal wieder die schlimmsten sachen aus...

  • OT: wenn ich an nen Ersatz für meinen komme dann schmeiß ich dir meinen gaaaaaa(...)nz billig hinterher!!!da haste dann nen Schlachter mit minimalem Heckschaden mit technisch alles neu gemacht :D




    Btt: bekommt der harlekin vllt zu wenig Sprit, falschluft, was am unterdruckgehäuse undicht? N lagerschaden oder so müsste man auch in oberen Drehzahlbereichen merken..

  • mal schauen... vllt. ist es ja bei mir doch nur eine bagatelle, die sich aufklärt. mach dir blos keinen stress wegen mir.


    an das standardzeugs, was immer aufgezählt wird, habe ich da noch gar nicht gedacht. ich check dann also mal zündkerzen, die müssten bei falschluft bzw. spritmangel weiß sein. falschluft kriegt ja nen abt blos am unterdruckschlauch vom bkv oder am flansch von der mono, habe ich mal gesagt gekriegt. die zwei stellen mit bremsenreiniger checken ist ja auch gleich passiert.
    hoch drehen lassen hab ich ihn schon lange nicht mehr. wie hört sich das dann an, wenn nen lager fritte ist?

  • Ich lass mich natürlich immer gern belehren, bezweifle aber das der nur an zwei stellen falschluft bekommen KANN - und wenn der lagerschaden kommt, ist glaube ich mahlend u vibrirend, aber sobald du das mitbekommst müsste es auch schon soweit sein ^^ kenne das nur vom 1zyl Vergaser u da geht das ziemlich schnell vom ersten Geräusch bis zum Ende/stehen bleiben..



    edit: wtf??? Wie kann man nichtmehr hochdrehen? :D

  • naja, das habe ich auch nur hier im forum gelesen. da hies es, der ABT sei gegen falschluft relativ unempfindlich und wenn dann nur an den beiden erwähnten stellen.
    frage: was meinst du mit unterdruckgehäuse?


    ich wollte eigentlich nur sagen, ich habe ihn schon ewig nicht mehr richtig hochtourig gefahren. war auch schon ewig nicht mehr auf der autobahn.

  • Du bist doch KFZ Mechatroniker Azubi,lieg ich da richtig? Warum zum Geier gehst du nicht zu deinem Ausbildungsmeister und fragst Ihn ob er Dir mal bei deinem Motorproblem helfen kann? Sind eure Meister heutzutage keine hilfsbereiten Menschen mehr ? Erklär ihm oder Ihr einfach die Symtome und er hört sie sich dann mal selbst an. Andererseits ist dein Motor über 200000km gelaufen und kann verschlissen sein ( ist auch zum 99 % so)


    Kleiner Tipp am Rande. Nicht jedes Auto kann gerettet werden,manche müssen einfach über den Jordan gehen. Setz dich rein fahr mit Ihm, wenn er verreckt bye bye und den nächsten gekauft. Die Kisten bekommst heute für ne Appel und nen Ei.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wieso? Ich hab mir nur abgewöhnt in Auto mit 200000 Km auf der Uhr Geld reinzustecken. Ich komm ursprünglich aus der Opel Hecktriebler Szene und hab quatratmeterweise Blech in Autos geschweißt bis ich gemerkt hab dass das Quatsch ist. Ich bin in den letzten 18 Jahren geschätzte 50 Autos gefahren, im Wert von 50 Mark - 35000 Mark und denke das ich mir eine solche Aussage leisten kann. Erfahrungswerte halt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wieso? Ich hab mir nur abgewöhnt in Auto mit 200000 Km auf der Uhr Geld reinzustecken. Ich komm ursprünglich aus der Opel Hecktriebler Szene und hab quatratmeterweise Blech in Autos geschweißt bis ich gemerkt hab dass das Quatsch ist. Ich bin in den letzten 18 Jahren geschätzte 50 Autos gefahren, im Wert von 50 Mark - 35000 Mark und denke das ich mir eine solche Aussage leisten kann. Erfahrungswerte halt.



    :thumbdown:



    Dein fehlwissen beruht auf deiner Opel Erfahrung ;) zum einen ist Rost hier kein Thema (danke audi-vollverzinkung :D ) zum anderen ist ein Motor aus der Ära mit 200k auf der Uhr grade mal eingefahren..und sicher, manche sind richtig fertig, aber fast keiner ist zu fertig um gerettet zu werden!und ich glaub, das hier kaum einer von Wirtschaftlichkeit spricht wenn er über sein auto redet..


    Also..viel Spaß noch mit Opel, Kollege :thumbup:

  • Also bei dem Thema Rost würd ich mich mal nicht so weit ausm Fenster lehnen ;)
    Ich wette viele sehen den nur nicht (weil der in den miesesten Ecken hockt wo kein Zink ist ( evt. wissen es einige nicht, die Teile waren nicht einzeln verzinkt sonder die Karosse getaucht, da entstehen Luftkammern und viele Stellen ohne Zink!).
    Zum anderen ist das mit 200.000 km und eingefahren totaler mist, kommt immer auf die Pflege an!


    Und irgendwie hat er schon die Wahrheit gesagt, warum lange den Fehler suchen und XXX€ in nen ABT stecken (ja steinigt mich:D).
    Wenn das Auto sonst Top da steht, Motor tauschen. Alternativ nen anderes suchen und den alten als Teilelager nutzen.

  • Selbst ohne Pflege schafft der die 250k locker.kannte da so nen kandidaten.und das ein Schlachter sinnvoll ist und danach gesucht wird ist schon lange klar.aber solang nichts brauch und bezahlbares in der Nähe ist muss er weiter laufen..außerdem ist der jung 18 und wer kennt das nicht das man bei der ersten liebe die dick rosarote Brille auf hat :thumbup:

  • Kollegga ( um bei deinem Redestil zu bleiben) Lagerschäden kündigen sich garnicht an die sind auf einmal da. Ein rythmisch leises Klopfen das immer lauter wird,du hast bei unseren Motoren ( Audi,Opel ist völlig egal) Gleitlager drinn in deinem Bsp. 1Zyl. Vergaser ( Rollermotor, Simson Motor ??) sind Nadellager drinn,ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auch hab ich mitbekommen das er Jung ist (Azubi) genau deswegen schrieb ich auch er soll sich reinsetzen und mit fahren,bzw. zu seinem Ausbildungsmeister gehen,der kann ihm aktiv helfen oder eben sagen Jung vergiss den Motor
    der hat hinter sich.


    Und zum Schluss noch eins; Ich bin weder dein Kollegga,noch dein gongrät grass Chekka oder dein Kumpel,also zügel deine Zunge! Setz dich in deinen 1.4er Astra und erzähl mir nix mehr von Motoren,denn dein 1.4er war schon im 85er Corsa scheisse und das solltest DU als MOTORSPEZI ja wissen...so etwas nimmt man nicht mal geschenkt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Du scheinst n Legastheniker zu sein, oder deine letzte augenuntersuchung ist wohl schon n bisschen her, jedenfalls musst du dich vertan haben ^^ und gut das du mir den motorunterschied erklärt hast, wie schon erwähnt lass ich mich gern belehren und das fand ich sehr nett von dir :thumbup: achja, das beispiel bezog sich auf nen piaggio motor von ner 50er Ape (uralttechnik und in meinem Fall auf 108er umgebaut) nur falls es dich wirklich interessiert :whistling:




    Ach und bevors untergeht :vain: wenn du kein Geld hast und auf ein auto angewiesen bist, nimmst du auch den Opel, den ich btw 4 Monate ohne einen cent reinzustecken gefahren bin (kostete 200e ;) ) das ding war somit ne gute nutte, fast geschenkt und immerhin nützlicher als deine Kommentare hier in dem thread, indem jmd erfragt was das Geräusch sein könnte und nicht will das du ihm nen verwerter empfiehlst :rolleyes: zum Schluss verweise ich nochmal auf meine Legastheniker Vermutung vom Anfang hin, irgendwie wird die Vermutung immer konkreter..have fun :thumbup:



    Ps: ich werd mit meiner Zunge üben, sie verweigert die Zügel :shit:

  • Was geht denn hier ab? Alles klar bei Euch? Nun beruhigt euch bitte ein bischen.
    So, zum Thema: Der ABT hat wirklich nur 2-3 Stellen, wo ihm Falschluft zu schaffen machen könnte. Das ist der "Vergaserflansch", der Bremskraftverstärker und die dazugehörigen Unterdruckschläuche sowie die Ansaugbrücke und die Anschlüsse vom Aktivkohlebehälter an der Mono. Alles andere interessiert ihn nicht wirklich.
    Ein rauer Motorlauf kann mehrere Ursachen haben, die hier auch schon genannt wurden. ZZP, Steuerzeiten usw. da ist ebend suchen angesagt.


    OT: Was ich noch so nebenbei sagen wollte. Die Opel-Motoren aus Manta, Askona und Co. waren auch sehr langlebige Maschienen gewesen, nur leider sind einem die Karossen unterm Hintern weggefault.

  • Haltet euch zurück, man soll sich hier gegenseitig helfen und nicht beleidigen!


    Den Tipp, dass der TE seinen Meister mal um Rat bitten soll finde ich in Ordnung, der wird hoffentlich die nötige Erfahrung haben.



    Da geb ich dir recht.


    U Meister fragen ist nicht drin, wurde auch schon mal öffentlich erörtert, vllt beim neuen Ausbilder aber den gib ja erst ab nächste Woche ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!