Motorumbau AAR in NG
-
-
-
-
-
Ja klar...
Also wenn man nen gebrauchten Motor für, ich sag mal 150 bekommt und den tauschen will weil der Originale am Ende ist (Kompression grenzwertig?, Ölverbrauch hoch?, Leistungsverlust? Was heißt überhaupt "am Ende" in diesem Fall?), schlägt man natürlich ne Komplettrevision für das 10-Fache der Kohle (min) vor... Und so ein Motortausch ist an einem Wochenende mit Motorkran auch ohne Bühne machbar (selber schon gemacht beim 7A), ne Revision dauert sicherlich deutlich länger, vorallem wenn man keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Der AAR ist im großen und ganzen wie der NG2, hat aber für die Lima, Servo, Klima schon einen Keilrippenriemen, das wirste umbauen müssen auf das alte System (oder vorher mal messen ob das mit dem breiteren Riementrieb auch in den Typ89 passt). Desweiteren müssen dabei die Positionen von Lima und Klimakompressor (falls vorhanden) getauscht werden, die sitzen beim AAR genau anders herum als beim NG. Anbauteile und Motorhalter nimmste vom NG und schon isser drin. -
So einfach ist das leider nicht. Die Bohrungen müssen auch erst gemacht werden
-
Hallo,
danke für die Antworten.Steffen: Irgend ein Lager scheppert bei bestimmter Drehzahl, evtl. ein Pleuellager oder so, dann ist der Ölverbrauch in den letzten Wochen extrem angestiegen, Hydrostößel klappern extrem, dann kommt im Stand und während der Fahrt die Ölkontrolle. Öl ist genug drinnen. Beim letzten Ölwechsel vor zwei Wochen war das Öl grau. Das ging jetzt alles schlag auf schlag. Den Motor komplett zu überholen ist mir zu viel Geld.
Umbau ist da denk ich der schnellere und einfachere Weg, natürlich ist das immer ein wenig riskant mit dem " neuen alten Motor". Was soll ich machen? 250€ würde mich ein NG mit 100`km kosten. Möcht das Auto am Leben erhalten weil es ein 2,3l B4 Quattro Avant ist. Von denen gibt es ja nicht mehr so viel.
-
-
schon einen Keilrippenriemen
Ist das beim AAR ein stretch Riemen oder gibt es eine Spannrolle?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!