Welche Felgen/Reifen Größe bekomme ich ohne probleme eingetragen ?

  • Hey Jungs!!!


    Ich habe in meinem b4 bis jetzt nur ein Sportfahrwerk der marke kW eingebaut frage ist: Welche Felgengröße/Reifengröße bekomme ich bei einem 60/40 fahrwerk problemlos eingetragen? Möchte am liebsten 16 zoll mit schön Tiefbett fahren...
    Oder hat sogar vielleicht jmd Passendes zu verkaufen?
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)


    Gruss Marco

  • Also Ich habe 215/40 ZR16 auf Borbets drauf, und noch größer is nicht. Verbaut habe ich, vermute Ich, ebenfalls ein 60/40 Fahrwerk. Was zu gr0ß ist, ist 205/55 R16. Kannst dir ausrechnen.

  • Ja ... Danke dir schonmal .. mein Problem ist ich habe Tierische angst davor, mir Borbet A Felgen zu kaufen dann noch ggf Reifen und ich bekomme die am Ende nicht eingetragen, da du ja so wie es scheint keinen b4 fährst weiss ich nicht ob es zwischen b3 und b4 nicht evtl auchnoch unterschiede gibt... wäre ich sehr froh wenn mir evtl jmd hilf der einen b4 fährt mit 60/40er tieferlegung..
    aber vielen dank schonmal :)

  • Moment, du B3, er B4. Hatten die nicht von Werk andere Dimensionen?
    Würd mich wundern einen 40er Querschnitt auf einem 16" fahren zu dürfen. Ich hab von Werk aus 16" drauf. Kenn jetzt meine Standardbereifung nicht auswendig, jedoch ist es meine ich über 50 oder genau 50 im Querschnitt. Kein Plan ob ich recht habe, aber das gibt mir gerade ein wenig zu denken.

  • Yogi hat recht.
    Der B4, das Coupe und das Cabrio haben größere Räder als die B3 Limo!


    Und selbst 215/40 ZR 16 ist noch lange nicht das Maximum beim B3. Hier, bei mir KW 40/40 und das ganze 1 Zoll mehr: 215 / 40 ZR 17


    Und da ist noch Platz. Es kommt vor allem auf die ET der Felge an. ET35 oder 37 sollten gut gehen, bei Felgen die 7 bis 7,5Zoll breit sind. Wenn die ET zu gering ist, könnte es sein, dass die Kotflügel ziehen musst. Gerade wenn man 9Zoll breite Felgen fährt.


    Somit würd ich eher was mit 215/45 R 17 oder 225/40 R 17 beim B4 nehmen.

  • mit oder ohne Tieferlegung?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Aber nur, wennse auch B4-Raddimensionen hatten... Das sollte mitlerweile durchgedrungen sein, dass es zwischen B3 und B4 andere Dimensionen -und deshalb andere Gutachten- gibt. Problemlos eingetragen wird das nur, wenn die Reifendimension, die du draufgespannt hast, im Gutachten für dein Fahrzeug aufgeführt ist. Manch einer erwischt noch nen blinden PI, und kriegt ne B3-Größe am B4 eingetragen, die Regel sollte das aber nich sein.
    Also Gutachten deiner Felge nehmen, nachblättern, ob deine Karre überhaupt aufgeführt wird, und eine der nach Gutachten freigegebenen Reifengrößen draufzwicken. Ausdiemaus :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • :fie: ohh ohh... ist garnicht so einfach wie man denkt -.- ich werde jetzt glaube ich geld in die hand nehmen und zu einem motosport und "tuning" spezialisten in der umgebung gehen.... ich sach dem was ich haben will ... und der macht es machbar .... ich blick durch die ganze kacke nicht mehr durch :(

  • Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu! :D


    Habe gerade heute endlich mal meine Felgen eingetrage, nicht weils Probs gab, sondern weil ich zu faul war.


    Also, auf meinem B4 Coupe habe ich mit einem 60/40 Fahrwerk ohne Probleme Brock B1 Felgen in der Dimension 9x16 ET 15 und 215/40 R16 Reifen eingetragen bekommen(die Felgenkante steht dann ca. 10mm aus dem Radhaus!). Es wird die maximale Verschränkung der Achsen (also einmal vorn links und hinten rechts so aufgebockt, das die anderen zwei Räder in der Luft hängen, Lenkung voll eingeschlagen) getestet und wenn nichts schleift und mindestens ringsrum 5mm Luft sind gibts keine Probs. Vorausgesetzt es gibt keine Unterschiede zwischen Coupe und Limo, bekommst du keine Probleme bei 9x16 bis maximal ET 15. Was du generell brauchst ist eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifens von dem entsprechenden Herstellers. Kannst du meist online kostenlos bei denen anfordern. Aufpassen mußt du nur bei der Traglast des Reifen, dieser nimmt mit zunehmender Breite ab. Bei mir ist der Traglastindex von 91 die Grenze an der Vorderachse, bei einer Radlast von max. 1100 kg.


    Wenn du diese Angaben bei deiner Limo nachfollziehen kannst, gibt es keine Probleme.

    Es genügt nicht keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können!

  • Wie kann man viel zu kleine 215/40 R16 eintragen, was sind das für Prüfer?


    Hast du deinen Tacho angleichen lassen, oder zeigt der jetzt 20kmh zu viel an?


    mfg Andi


    Nö, warum, hab vorher mal nen Reifenrechner (http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm) befragt, und da ich standartmäßig 205/50 R16 habe, komme ich mit 215/40 auf eine Geschwindigkeitsanzeige von +6%. Ist von der Dekra so akzeptiert worden. Die rechnen genauso.
    Hatte mal kurzzeitig 17" mit 235er Reifen drauf, sahen zwar genial aus, aber der An-bzw. Durchzug ist derart bescheiden, dass ich wieder auf 16" bin.

    Es genügt nicht keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können!

  • Standardmäßig gilt die Serienbereifung in 195/65R15... Nur so am Rande... Damit sinds 10% Abweichung. Aber wenns so eingetragen is, un dir gefällt... Bittschön. Aber Problemlos gibts das nich...
    Ich kanns nur betonen: Guck ins Gutachten der Felge. Nach dem, was da steht wird eingetragen, und nich nach "Ich hab aber jemanden gefragt, der hat Größe X auf Auto Y eingetragen"

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!