Vr 6 2.8L Aaa

  • Schon nen plan wie du den Quermotor in die Längskarosse bekommst? Abgasanlage wird auch was selbst gebastelt werden müssen und gibts überhaupt ein Getriebe das da passt? Klingt für mich nach nem ziemlich krassen Plan und das wo der VR6 ja nu auch nicht gerade mit Lob überschüttet wird.
    Zu letzterem sag ich aber mal weiter nichts, ist jedem selbst überlassen, aber die Technik wie du es umsetzen möchtest interessiert mich.

  • So wie ich das schon mitbekommen habe, braucht man meistens ein Vergleichsfahrzeug. Das heißt, man kann einen 20VT in eine B4 Limo bauen, da es den S2 gab. Aber ohne so ein Vergleichsfahrzeug musst du z.B. ein spezielles Abgasgutachten machen lassen. Bremssystem verbessern etc. Da du einen B4 mit 115PS hast wird das auch etwas teurer. Da wäre ein Fahrzeug mit G60 Bremse besser.


    Aber der TÜV wird dir da am Besten helfen können, da du auch jemanden brauchst der es dir dann einträgt. Wenn du alles vorher abklärst, kannst du nichts falsch machen.


    Im Großen und Ganzen sollte alles machbar sein, ich denke jedoch, dass es ein sehr großer Aufwand ist und der Tüv wahrscheinlich auch eine Hürde wird.


    An deiner Stelle würde ich mir einen Corrado mit Motorschaden suchen. Beim VR6 waren doch die Kettenspanner oft kaputt. Mein Chef hat ja auch einen Passat VR6 und der hat den 3 Motor jetzt drinnen. Er meinte, dass er vom Vito oder irgendeinem Mercedes den Kettenspanner benutzt hat. War eine Insider-Info von seinem VW-Kumpel.

  • das klingt gut...
    andere bremsen etc... da mach ich mir nich so gedankn... das ist in planung von neuerem audi mit grossen scheiben.
    abgasanlage seh ich auch nicht so streng...
    das mit dem prüfer wird eine herrausforderung...
    den motor hab ich ja schon...
    da,wenn der einbau geglückt ist noch ein turbo drauf soll... weiss ich absolut noch nixh wie das mit kupplung und getriebe werden soll...
    ich bin mega froh... wenn der motor erstma perfekt im glatten motorraum sitzt:)
    ich muss dazu sagen... ich bin eh auf firma angewiesen da ich mit dem motorprojekt neuland betrete!!
    :S

  • Du bist ja ein Optimist ;) Wenn der Motor sitzt und nachher das Getriebe aus irgendwelchen Gründen wegen ein paar Cm nicht passt, dann musst du nochmal die Halter ändern.


    Abgasanlage meinte ich ein spezielles Abgasgutachten, da darfst du dann mit deiner bisherigen Abgasnorm nicht drunter fallen mit dem neuen Motor. Aber wenn dein jetziger noch Euro 1 hat, dürfte das eigentlich gar kein Problem sein.


    Aber um es klar zu sagen, wenn du dir jetzt ein S2 Coupe kaufst, hast du wahrscheinlich etwas gespart. Ein VR6 Umbau ist natürlich besonders.

  • also das stimmt natürlich...
    das getriebe un alles muss schon dran sein... bevor entgültig das packet richtig sitzt... :search:
    aber optimist auf alle fälle...
    wenn das im kopf ist muss es vernünftig umgesetzt werden...
    ich werd mir aber noch paar meinungen von schrauberfirmen einholen...
    hauptsache kein pfusch!!!! :nono:

  • ist im grunde sicher richtig...
    aber mir ist die optik verdammt wichtig...
    da kommt der vr6 einfach am schönsten...
    hinzu kommt der seltenheitswert.
    der verbrauch is da mehr nebensache...
    wenn ich den 1.8T ordentlich ran nehm geht auch einiges durch!? :pardon:

  • Also über den 1,8T kann Ich euch nichts gutes berichten. Die Hölle die Dinger, und das nich im positiven Sinn.


    Der is übrigens im neuen GTI verbaut, nur so am Rande

  • VR6 is nix für Leute die gern labern :).. das is was für Leute die gern machen.


    Wenn du den Motor schon hast kauf dir einfach ein Audi-80 Fronti-Getriebe (die kosten nix..) und schau mal wie das zusammenpasst, was du machen musst, bla... der Rest ist dann easy.


    Motorhalter suchen bzw. umbauen / anfertigen... Krümmer / Hosenrohr passend machen..


    Einspritzanlage kannst eine KDFI nehmen, gibts fertig für den AAA.



    Ich empfehle nen Quattro, Fronti tuts zwar auch (noch) aber.. hmh. Wenn schon so viel Arbeit...




    Und wenn dus machst.. PICS!
    Also nicht labern, machen :)..
    Viel Glück.

  • Am Rande erwähnt, wir im Süden haben noch Ferien ;)


    Hab ich schon iwie vermisst. Der 30V Umbau war zu realistisch.
    Der VR6 Motor ist noch nicht drin und da taucht schon das Wort Turbo auf.


    Über den 1,8T kann ich nichts groß negatives berichten :)
    Neue Spannrolle kaputt gegangen, Zahnrimen runter, Motor war Tod. 2 Ventile getauscht und der lief jetzt vor einigen Woche eine Strecke gut getreten vom Südwestlichsten Eck, nach Köln, Essen, Hamburg, Cuxhaven, Bremen und zurück - 2450km ohne Mukken und hat sich 0,5L Öl gegönnt und hat nun gut über 200tkm drauf.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hi,


    Wenn Du nicht selbst schrauben kannst und den Wagen samt Motor zum einbauen in irgend ne Firma (haste denn da schon eine?) geben musst - lass es bleiben.


    Mal davon abgesehen das der VR6 nen Bulldog-Motor is, und nix kann ausser nen coolen Klang...


    Edith: Achja, Ferien neigen sich dem ende zu... :D


    Bobby

  • also ich denk mal... eure meinungen aind alle richtig...
    sobald ich das auto nicht mehr täglich fahre geht das projekt los. dann werden hier auch regelmäßig update fotos kommen;)
    :gamer:
    mirofret: also wenn es geglückt ist un sauber geworden ist dann wird bei dem ein oder andren treffen nächste saison die motorhaube ab sein;)


    Bobby: da ich schon paar jahre mit dem hobby auto infiziert bin habe ich auch schon ein kleines netzwerk zu versch. firmen.


    @rothaus:man muss immer direkt alles durch planen... darum is der turbo schon mit inbegriffen;)


    @albert:du hast recht... :dance:

  • Also ich habe auch schon sehr viel nix gutes von dem VR6 gehört, und vor allem der ist sehr Träge für einen in dem sinne für einen V6 Motor...


    Ich möchte selber im Winter auch einen Umbau machen, und zwar einen V6 30V viel weniger Arbeit und wie ich finde der Bessere Motor, aber klar das muss jeder selber wissen.


    Wenn du das hin bekommst, dann Respekt und dann würde ich ihn Live sehen wollen ;)


    Habe aber mal die 3 Motoren raus gesucht um zu vergleichen AAA , AAH, ACK


    2.8 VR6 Zylinder Ventile 6/12 2792 cm³ 128 kW (174 PS) bei 5800 min-1 235Nm bei 4200 min-1 AAA ca.224 km/h


    2.8E V6 Zylinder Ventile 6/12 2771 cm³ 128 kW (174 PS) bei 5500 min-1 245 Nm bei 3500 min-1 AAH ca.220 km/h


    2.8E V6 Zylinder Ventile 6/30 2771 cm³ 142 Kw (193 PS) bei 6000 min-1 280 Nm bei 3200 min-1 ACK / APR / AMX / ALG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!