Meiner Meinung nach ist der sparsamste 80er ein Typ89 mit PM. Der ist leichter als der B4 (nicht unwesentlich), daher sind die verbrauchstechnisch schonmal benachteiligt. Von den Vergasermotoren (PP, RU, SF und wie sie alle heissen) rate ich ab, weil wenn da mal was dran ist wirds deutlich nerviger als beim Zentraleinspritzer bei dem praktisch nix kaputt geht und einige Vergaser haben halt noch nichtmal nen Kat ab Werk, das bringt enorme steuerliche Nachteile, den PM gibts mit Euro 2 (oder sogar D3?). Der PM ist quasi DER "Brot und Butter Motor", sparsam, genügsam, wenig bekannte Probleme, massig Stückzahlen noch auf der Straße und/oder beim Verwerter wenn man mal Teile braucht. Dann hat der Typ89 auch hinten keine Scheibenbremsen, da fällt dann die Wartung auch so gut wie komplett vom Tisch. Wenn die Kosten an oberster Stelle beim Autofahren stehen sollte man auch bei Sonderausstattungen nach dem Motto "Was nicht da ist geht nicht kaputt" leben.
Was auch noch geht, wäre der TD mit 80PS, der ist deutlich spritziger als der Benziner und braucht natürlich nochmal ne Ecke weniger Sprit, ist aber bei Steuer und Versicherung wieder deutlich teurer, bekommt nur die rote Plakette (mit Euro2 Aufrüstkat) und das Angebot an Fahrzeugen ist geringer.
Und um nochmal auf das Rechenbeispiel zu kommen: ein zweites Auto zum sparen rechnet sich schon, merk ich auch beim Santana. Den fahre ich mit 8,xxl/100km und obwohl der recht ordentlich Steuern kostet (Euro 1 nachgerüstet) frisst der halt sonst kein Brot (Versicherung zB 170€ pro Jahr). Das ist schon was anderes als das Coupe 20V oder der Passat VR6... Nur hab ich den Santana nicht zum sparen gekauft, aber son Nebeneffekt ist auch ganz nett.