[SUCHE] Den sparsamsten unter den 80ern

  • Meiner Meinung nach ist der sparsamste 80er ein Typ89 mit PM. Der ist leichter als der B4 (nicht unwesentlich), daher sind die verbrauchstechnisch schonmal benachteiligt. Von den Vergasermotoren (PP, RU, SF und wie sie alle heissen) rate ich ab, weil wenn da mal was dran ist wirds deutlich nerviger als beim Zentraleinspritzer bei dem praktisch nix kaputt geht und einige Vergaser haben halt noch nichtmal nen Kat ab Werk, das bringt enorme steuerliche Nachteile, den PM gibts mit Euro 2 (oder sogar D3?). Der PM ist quasi DER "Brot und Butter Motor", sparsam, genügsam, wenig bekannte Probleme, massig Stückzahlen noch auf der Straße und/oder beim Verwerter wenn man mal Teile braucht. Dann hat der Typ89 auch hinten keine Scheibenbremsen, da fällt dann die Wartung auch so gut wie komplett vom Tisch. Wenn die Kosten an oberster Stelle beim Autofahren stehen sollte man auch bei Sonderausstattungen nach dem Motto "Was nicht da ist geht nicht kaputt" leben.
    Was auch noch geht, wäre der TD mit 80PS, der ist deutlich spritziger als der Benziner und braucht natürlich nochmal ne Ecke weniger Sprit, ist aber bei Steuer und Versicherung wieder deutlich teurer, bekommt nur die rote Plakette (mit Euro2 Aufrüstkat) und das Angebot an Fahrzeugen ist geringer.


    Und um nochmal auf das Rechenbeispiel zu kommen: ein zweites Auto zum sparen rechnet sich schon, merk ich auch beim Santana. Den fahre ich mit 8,xxl/100km und obwohl der recht ordentlich Steuern kostet (Euro 1 nachgerüstet) frisst der halt sonst kein Brot (Versicherung zB 170€ pro Jahr). Das ist schon was anderes als das Coupe 20V oder der Passat VR6... ;) Nur hab ich den Santana nicht zum sparen gekauft, aber son Nebeneffekt ist auch ganz nett.

  • Beim B4 ist der ABT und ABK am sparsamsten.
    Es liegt vorallem an Deiner Fahrweise und am Getriebe, welches verbaut ist!
    Ein langes Getriebe braucht im 5.Gang weniger als ein kurzes - logisch! Da ist der Motor (fast) egal.


    Mit ABT haben wir Verbrauch um 8 Liter mit einem sehr kurzen GEtriebe (CGT)
    Mit ABK habe ich Verbrauch um 7-8 Liter mit einem sehr kurzen Getriebe ( ich habe so ein laut Getriebelisten gar nicht existierendes CVB Getriebe ?( das ist sehr kurz, ähnlich CGT)
    Ich fahre ruhig und auf AB zwischen 100-120 und wenig Stadt, alles bis 20km fahre ich mit dem Rad. 8)


    Es bring tja nix nach wenig Verbrauch zu schreien und dann immer aufn letzten Drücker zu fahren und dann bei 150 auf der AB zu klagen, dass das Auto so viel säuft.
    Und mein B3 mit 1,8 PM und extreeem langem Getriebe (AXM oder AMX eines ist vom Quattro, das mein ich nicht) braucht zwischen 6-7 Litern bei 100-120.


    Grundsätzlich gilt:
    Wenig Verbrauch setzt immer Hirn und fahrerische Weitsicht voraus, egal welches Auto, Getriebe und Motor!


    Vielleicht hilfts ...

  • Also läufts auf den PM hinaus. Hatten wir ja schon mal. Und da ich mir sowieso wieder nen B3 ins Haus holen wollte, wissen wir ja nun was zu tun ist. :)


    Das ist schon alles richtig so was du das schreibst, aber den 2.6er bekommste eher schlecht auf 7-8 Liter auf 100km. Da müsste ich schieben. :D

  • ich sags dir ganz ehrlich: ich habe keinen plan! versichert wird über meine mutter, sonst wäre das gar nicht zu berappen. ich müsste über sie dann bei 140 sein, oder? wobei man unsere autos nicht vergleichen kann. du hast den vorgänger und ein paar ponys weniger. der wird wahrscheinlich wieder eine ganz andere schadensklasse haben. außerdem variiert es ja nach landkreis. aber sicher sagen kann ichs nicht.

  • Versicherung hängt hauptsächlich von Region, Alter (Führerscheinjahre) und der TSN ab. Die Typenklasse wird durch die HSN/TSN festgelegt und bestimmt maßgebend (neben der SF) den Beitrag. Je höher das Verhältnis von Unfällen zu zugelassenen Fahrzeugen mit der gleichen TSN ist, je höher ist die Typennummer und damit auch der Beitrag. Das hat also nicht zwangsweise was mit der Leistung zu tuen wie viele denken.

  • ja, region ist klar. führerscheinjahre habe ich noch gar keine, aber die kisten laufen ja über mutti, also zählen ihre jahre weil das auto ihr zweitwagen ist und lediglich der jüngste fahrer gerade 18 ist.
    ich wusste auch dass das mit der TSN so zusammenhängt. nur ich meinte, es würde indirekt u.u. doch auch mit der leistung und dem baujahr usw. zusammenhängen. ein 600PS-Monster gibt es nicht so oft, ist aber schneller mal gegen einen baum gelehnt. nu hat man aber ein auto mit sagen wir 100PS und das ding wird haupsächlich von umsichtigen und erfahrenen rentnern gefahren, so ist die unfallrate wahrscheinlich deutlich niedriger. da wäre man aber auch schon beim nächsten faktor: welche leute fahren das ding haupsächlich.

  • Auch Versicherungen wollen nur dein bestes, nämlich dein Geld. Jüngster Fahrer unter 25 bringt schon mal Bonus. Da wird die ganze Geschichte gleich mal ne Ecke teurer. Wollte meine Madame damals bei meinen Audi mit eintragen lassen in der Versicherung, da sie aber noch keine 25 ist, hätte mich das im Monat(!) gleich mal 50,-€ mehr gekostet. Das hab ich gleich abgelehnt.


    Genauso wenn du ein Auto auf dich selber anmeldest und noch keine 25 bist. Da bezahlste auch grundsätzlich mehr, gibt aber keine Versicherung zu. Nur so und nicht anders kann ich mir erklären, warum mein dicker von einem Jahr zum anderen auf einmal 600€ billiger wurde in der Versicherung.

  • Zur Versicherung: Old-/ Youngtimer-Tarif der Württembergischen, nix fürs Alltagsauto :D


    Den Getriebe-Punkt hatte ich noch vergessen: die Typ89 mit PM haben zumeißt ein Getriebe mit sehr langem 5. Gang verbaut (beim Typ81 hieß das noch 4+E), mit dem man auf der Landstraße und auf Autobahnen sehr gut "sparen" kann, das gabs bei den B4 4-endern nicht mehr, die haben meißt ein knackig kurzes Getriebe verbaut, das erhöht den Verbrauch auch etwas.

  • Sämtliche Frontantrieb-1.8S (also auch z.B. der SF-Vergaser) und 1.6 Diesel haben diesen langen 5. Gang/Economy-Gang, wenn sie mit 5-Gang-Getriebe geordert wurden. War ja bei denen Aufpreis/Option.


    Kurioserweise die 75 PS-1.8er nicht, hier war das 5-Gang ja auch Aufpreis/Option;
    ebensowenig die Modelle, die von hause aus das 5-Gang hatten, also die Quattros (also auch 1.8S Quattro) und 1.8E und 1.9E.


    In der Praxis ist zumindest bei mir wenig Verbrauchsunterschied zwischen 1.8S, 1.9E und Ex-16V ... um die 7-8 Liter bei ruhiger Fahrweise (ok,ok beim 16V war ich meistens nicht ruhig und der war komplett ausgeräumt ...)

  • die B4 2.0 gabs zumindest anfangs auch mit den oder ähnlichen getrieben


    beim 1.8S hiessen sie AKM,man merkt schon nen deutlichen unterschied,grad auch bei höheren geschwindigkeiten auf der autobahn


    tacho 200km/h beim 1.8S fühlen sich bei ca. 5.500U/min schon souveräner an,als z.b. beim ABK mit CCF getriebe,der da selbst bergab auf dem letzten loch pfeift


    geräuschkulisse & verbrauch halten sich so aber schon gut in grenzen


    mein alter rennPM lief so aber auch mit ausreichend schwung oder gefälle über die 220km/h markierung drüber raus :spiteful:


    allerdings heissts dann auch schalten bei steigungen oder zusehen,wie die tachonadel fällt ^^

  • Das GLeiche frage ich mich auch. Hab ja den 3a, der relativ viel Drehmomeent hat. Zu dem dürfte mMn das längere Getriebe sehr gut passen, vllt sogar ein TDI-Getriebe, abber das dürfte fast zu extrem sein =)
    Wie siehts beim AKM eigentlich mit der Schaltkulisse und dem Antriebswellenflansch aus? Passt da alles plug-and-play?

  • Beim B4 (grad beim ABT) gabs ne recht lange (vergleichbar mit dem PM) und ne knackig kurze Übersetzung aber frag nicht nach Kennbuchstaben, die weiß ich leider nicht.
    Klar passt das Getriebe vom PM an nen 3A oder 6A, ist ja praktisch der gleiche Block. Antriebswellen könnten beim 6A größer dimensioniert sein, Flansche müssten gleich sein (hier gab es meines Wissens nach beim 4-Zylinder keine Unterschiede), Schaltung ist bei allen 5-Gang Getrieben im Typ89 und B4 gleich.
    Die quattro Getriebe sind im übrigen immer etwas kürzer als die Getriebe der entsprechenden Fronti-Version und ein 4+E gabs nie fürn quattro, das ist richtig (wäre auch ziemlicher Unsinn, das war ja zum sparen gedacht und ein Sparfuchs greif sicher nicht zum Allrad der schonmal nen Liter mehr nimmt als der 2WD).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!