[SUCHE] Den sparsamsten unter den 80ern
- matze1983
- Geschlossen
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Kannst auch mal nach nem 3a im B3 gucken, hab meinen noch nie ueber 8 Liter gehabt, ausser einmal mit nem undichten Benzinfilter
Sonst faehrt der mit 7-7,5l, und das auf ueberwiegend Kurzstrecken mit viel Schwarzwald und etwad Stadt. Heute Nacht fahr ich nach Dortmund, da teste ich hin den Verbrauch bei Dauervollgas und zurueck den bei Schleichfahrt!
Vorteil vom 3a/aad gegenueber dem Abt/Abk ist die leichtere und kleinere Karosse und der meines Wissens etwas bessere cW-Wert. So muss er sich nicht so sehr anstrengen und faehrt auch aufer Bahn bei erstem, kleinen Drosselklappenanschlag mit 150!MfG
Mafijoosi93 -
Meinen V6 will ich nicht unbedingt mit ner Gasanlage "versauen" um das mal so aus zu drücken. An den PM hab ich auch schon gedacht. Da hatte ich mal nen Verbrauch von genau 7 Litern auf 100km. Als die Gasanlage dann reinkam, war das aber irgendwie vorbei. Und was Ethanol betrifft, der ganzen Sache stehe ich eher noch mit gespaltener Meinung gegenüber. Alkohol ist eigentlich zum saufen da. Nee. Spaß bei Seite. So richtig sagt mir das Gepansche nicht zu, zumal dann eigentlich auch der Verbrauch ansteigt. Machts bei Gas zwar auch, aber das ist immo noch billiger. Ich denke mal ich werde dann so auf 20km einfache Strecke kommen. Entweder Autobahn oder Überland/Ortschaft. Je nach dem wer mehr zahlt.
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Oder, wenns vielleicht doch kein 80er sein muss: Ford Escort GAF/Mk4 1,3l-60PS-Vergaser ohne Kat - 5,8l getreten.
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Was istdenn an 20km für eine Strecke so wild?
Ich fahre einen NG QUattro (11,0l im Schnitt) bei 30km ein Weg, also 60km täglich und das als Azubi. Aber gut, ich muss da an anderen Stellen schon abstriche machen.Wenn wirklich günstig sein soll, rate ich zu nem PM.
Rennt für die 90PS auch auf der Autobahn echt gut (geht auch seine 200), kommt mit 7-8l Sürit aus, und kostet in der Anschaffung nichts.
Mit Gas taugt das aber nicht viel, weil bei dem nur eine Venturi Gasanlage in Frage käme, da steigt der Verbrauch schon deutlich an und die Leistung geht zurück. Lohnt sich kaum.Die Anschaffung vom PM ist so günstig, da kannst du den auch erstmal einige Zeit fahren, bevor sich eine Gasumrüstung oder ein (in der Anschaffung und Steuer) deutlich teurer TDI lohnen würde, den man auch viel länger suchen müsste, weil nicht so weit verbreitet wie die 1.8er PM bzw JN.
Gas würde sich eher bei deinem V6 rentieren, denn da kann man schon eine sequentielle Gasanlage hernehmen, mit nur sehr geringem Leistungsverlust (im Benzinbetrieb garkeiner, bei Venturi hat man sogar auf Benzin Leistungsverlust!).
mfg Andi -> Such dir eine B3 Limo mit PM, als Daily Driver, eigentlich genau das richtige.
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geht nen PM echt 200? ich meinte das ist im prinzip auch nix andres wie mein ABT nur mit 200ml weniger hubraum?
noch was: die 7-8l mögen bei "normaler" fahrt stimmen. bei 200 (wenn ers denn packt) kommt der damit niemals mehr aus. ist ja schließlich ein zentraleinspritzer. und dessen besondere eigenschaft, dürfte wohl allgemein bekannt sein: unter volllast wird nicht nur die lambdaregelung abgeschalten, sondern die einspritzung wird auch von intermittierend auf kontinuierlich umgestellt. klar, dass er dann säuft wie ein loch.
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20km einfache Strecke.
Macht vllt. 50km/Tag, macht ~ 300km die Woche. Maximal.
Macht 300*52 = 15600 im Jahr.
Angenommen du hast dann nen Verbrauch von 7L/100km und jetzt von 11L/100km, so hättest du dann 4L/100km Differenz.
Macht also 4*15600/100 = 624L Differenz.
Bei 2€/Liter sind das 1248€ Unterschied.
Seeeehr großzügig gerechnet.Und.. was kostet dich jetzt ein 2. Auto in:
1) der Anschaffung?
2) Versicherung/Steuer?
3) Doppelte Wartung, doppelt TÜV, n Autoradio magst ja auch noch fürs 2. und blaa.Mathe-Nachhilfe anyone?
So, wieder 10 min für Euch verschwendet :D.
edit: und wies so is nach so einem Tag, rechnen kann ich selbst nicht
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andrer tip: wie wärs denn mit mobbed?! ich fuhr zur schule immer schwalbe. 50€ versicherung im jahr, null steuern und 2,5-3 liter verbrauch... oder bist nich so der 2radfahrer?
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e-scooter!
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Fahrrad! Aber da muss man mit einberechnen, dass man da wieder mehr essen und trinken muss...
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ich such auch noch eine
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Ich such nich, ich habe.
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Meine läuft immer noch scheiße
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Das geht doch gar nicht. Ich erlaube den OT mal kurz.
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Na ist eine 250er Etze Deluxe BJ 88 Elektronikzündung mit originalen 9000 km (alle Papiere vorhanden). Die hat schon den Sparvergaser BVF 30N3-1 (stellt Standgas usw. von alleine ein).
Glaube da ist ein Kanal total dicht. Schon probiert mit Kompressor usw. frei zu blasen, aber alles ohne Erfolg.
Bekomme demnächst nen normalen Vergaser zum probieren, damit ich das Teil nicht umsonst kaufe. Hab sonst schon alles probiert.
Kerze bzw. Stecker, Zündspüle, Sicherungen, Sicherungskasten getauscht (Batterie hat nicht mehr geladen/ Kontaktprobleme), trotzdem stottert die manchmal total rumm. Hat auch keinen Dampf.Deshalb fahre ich grad nur mit dem PM. Aber ist wie gesagt auch erträglich. Im Schnitt 8,5 Liter, fast nur Stadt-getucker die Woche über. <= Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen
Und @ 92erB4: ja die laufen um die 200, mit viel Anlauf, bergab, Bullen im Nacken, Kneipe in Sicht und Straße frisch geteert. Tank darf auch nicht zu voll sein
Meinen habe ich auf 190 nach Navi gescheucht, waren 205 aufm Tacho. Aber Hab auch nur noch 10 Bar Kompression pro Zylinder Kolbenringe sind hin. Verbraucht auch ca. 350ml Öl auf 1000km.
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