Reifenfreigaben Audi 80/90 Typ 89 Limosine

  • Halli hallo,
    ich bin Besitzer eines typ 89 Limosine 1,8s 66kw.
    Ich wollte mir jetzt alufelgen vom daihatsu materia standartbereifung montieren.


    Vorderachse




    Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen
    an Dreieckslenkern und Stabilisator






    Hinterachse




    Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Stabilisator




    3-Lenker-Starrachse mit
    Schraubenfedern und Stabilisator






    Lenkung




    Zahnstangenlenkung elektrisch unterstützt






    Wendekreis




    9,8 m




    Spur vorne



    1470 mm




    Spur hinten



    1465 mm




    1435 mm






    Reifengröße




    185/55 R15




    Lochzahl/-kreis


    4 / 100 mm




    Felgenbreite


    6J




    Einpresstiefe (ET)


    40




    Nabendurchmesser



    54,1 mm




    Befestigung



    Mutter M12x1,5mm 60° Kegelbund


    Jetzt wollte ich wissen ob ich das überhaupt fahren darf oder das prinzipiell eh nicht gehen würde oder am besten mal für diesen Typ eine Tabelle oder Übersicht mit Reifenfreigaben..^^
    Ich hab nämlich überall gschaut schon, aber irgendwie stell ich mich zu doof an und find wieder gar nix... ?(

  • Hallo,


    ich fasse das mal zusammen:


    Felgen vom Daihatsu Materia in der Größe
    6x15 ET40 LK 4/100 Mittelbohrung 54,1mm
    mit Reifen in der Größe
    185/55/15


    Da passt nicht viel.
    Um genau zu sein - da passt gar nichts :pardon:


    Du bräuchtest für Deinen Audi 80 Typ89 Felgen in der Größe
    6x15 ET42 oder ET45 LK 4/108 Mittelbohrung 57,1mm
    Reifengröße beim Typ89 Limo ist, glaube ich, mit 185/55/15 richtig.


    Die Radschrauben sind original auch in Kugelbundausführung und M14x1,5x27
    Aber die könnte man ja passend zu den Felgen besorgen.


    Gruß,
    Lexi

  • Die einzige Standard-Reifengröße in 15" bei Typ89-Limousine ist 205/50 R15.
    Die ist bei den meisten stärkeren Audi 80/90 (ab 1.8E aufwärts) schon eingetragen bzw. bei der Topmotorisierung Audi 90 20V die Serienbereifung.
    Abgesehen vom 20V war üblicherweise die Serienbereifung 14" (175/70 R14 und 195/60 R14).


    Daneben war zeitgenössisch 195/50 R15 in den 80ern/frühen 90ern recht populär und ist leicht einzutragen (wegen der damaligen Reifenpreise bei Niederquerschnittreifen).
    195/50 R15 ist kein Verschreiber.


    185/55 R15 ist absolut ungewöhnlich für Typ89. Ich hab noch nie von einer T89 Limo gehört/gesehen die so etwas gefahren ist.

  • Ich fahre im Winter 195/60 R 15 auf der Typ89 Limo, ist auch kein Problem die eingetragen zu bekommen.
    Die Größe war längere Zeit weitaus gängiger, somit hat man die Reifen zu besseren Preisen bekommen.


    Aber bei den Felgen hast definitiv ein Problem. Der Abstand der Löcher für die Schrauben passt nicht.
    Und der Daihatsu ist ein leichtes Auto - man muss auch beachten, was die Felgen für ein Gewicht aushalten können (Traglast).


    Such dir lieber andere Felgen, es wird dich mehr kosten diese an dein Auto zu bekommen, als so ziemlich jede andere 15Zoll Felge die direkt am Audi 80 passt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo
    Erstmal würde ich zu 100% sagen das die reifengrüße kein Audi typ89 fährt sondern 195 60 r14 als winter oder 185 60 r14 und sommer 195 60 r14oder 205 50r15 so kenne ich es den ich fahre ein Audi 80 sportedition B3 typ89 und ich fahre in winter 195/60R14 H und in sommer 205/50R15 V. ;) :)

    Mein Audi 80 Sportedition


    Motor:


    AAD mit 115PS umgebaut ;) :D 8)





    Ich werde mein baby nie weg geben der bleibt und bekommt noch ein bruder das wird cool!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ]Hallo
    Erstmal würde ich zu 100% sagen das die reifengrüße kein Audi typ89 fährt sondern 195 60 r14 als winter oder 185 60 r14 und sommer 195 60 r14oder 205 50r15 so kenne ich es den ich fahre ein Audi 80 sportedition B3 typ89 und ich fahre in winter 195/60R14 H und in sommer 205/50R15 V. ;) :)


    Ich fahr auch die beiden letzt genannten Größen auf meinem T89Q.

  • 185/55 R15 85Q ist beim Audi 90 20V (und auch 20V quattro) die kleinste eingetragene Reifengröße. Somit sollte man die Größe auch problemlos auf nem Typ 89 Audi 80 fahren dürfen. Ist ja im Prinzip das selbe Auto. Und ja, ich bin die Größe auch im Winter gefahren, werd aber wahrscheinlich auf nen 60er Querschnitt wechseln, da die um einiges billiger sind.

  • 185/55R15 ist beim 20V eingetragen, aber mit dem Vermerk "nur für Winterbereifung", zumindest in den Papieren die ich gesehen habe. Als andere Reifengröße in 15" ist dann nur noch die 205/50R15 eingetragen, alles andere muss dann eben eingetragen werden.
    Die Felgen passen doch allein wegen der Nabenbohrung schon nicht, die haben 54,1mm und die Audi Radnaben haben 57,1mm, dei heißt man müsste die Felgen ausdrehen lassen, das ist streng genommen sicherlich nicht zulässig. Und dann sind die Löcher für die Radschrauben zu klein für die M14 Schrauben, die du bei deinem Auto brauchst (der Kegelbund ist kein Thema, das haben viele Zubehörfelgen, nur die originalen Radschrauben solltest du nicht verwenden), also müssten die auch aufgebohrt werden, selbes Spiel wie oben.
    Dann wurde ja schon gesagt, dass der Daihatsu (Gesundheit! :D ) sicher deutlich leichter ist, da wär ich mir jetzt garnicht so sicher, der Typ89 ist ja auch kein schweres Auto. Aber auf jeden Fall die Traglast der Felgen mit der benötigten Traglast vergleichen, es könnte knapp werden!
    Die Größe der Felgen (6x15ET40) sollte passen, du brauchst aber halt Adapterplatten von 4x100 auf 4x108 und verringerst so die Einpresstiefe (wobei das sicher auch noch kein Problem drastellt).

  • Hier mal eine Auflistung, welche Rad-Reifen-Kombination beim Audi 90 quattro NG von Audi freigegeben ist:


    175 70 R14 84 T - 5,5x14 ET45
    175 70 R14 84 H - 5,5x14 ET45
    175 70 R14 84H - 6x14 ET45
    195 60 R14 85H - 5,5x14 ET45
    195 60 R14 85H - 6x14 ET45
    205 50 R15 85V . 6x15 ET37
    205 50 R15 85V - 7x15 ET45


    Für die Angaben übernehme ich keine Gewähr. Sind von unserem Continental COKIS Programm... Sollte aber richtig sein.

  • Ich war eigtl von 4x98 ausgegangen, hab s nochma nachgelesen, und es ist wirklich 4x108 - das wundert mich jetzt schon


    Und zurück zur Frage des Reifens - Ich fahre 7 1/2 J X 16 H2, ET 35 - LK 108/4


    215/40R16-82


    machbar wären 195/50R16 bis 225/40R16-85




    p.S. es handelt sich um Borbet Alufelgen, und 1 Reifen vom Typ Barum Bravuris liegt etwa bei 70€ in der Ausführung 215/40 ZR 16 (Sommer)

  • Moin,


    ich häng mich hier mal gerade dran:


    Weil littleporker es schon im zweiten Post erwähnt hat: Es geht um die 195/50 R15! Also etwas kleiner als original. Ich habe auch schon oft gelesen und gehört die wäre leicht einzutragen.
    Nun habe ich auch entsprechende Alufelgen, bei denen die im Gutachten auftauchen, allerdings mit dem Vermerk "Tachogutachten erforderlich".


    Also mal zum Tüv in Ingolstadt getigert und gefragt. Klar, machen wir, aber ohne Tachogutachten geht nix.
    Boah ey, wegen 3 oder 4% Größenänderung..


    Hat jemand die einfach so eingetragen bekommen? Ne Kopie von nem Fahrzeugschein wo die drin stehen wäre auch super. Vielleicht kann ich mir das Gutachten ja doch sparen..


    PS: Ach ja, es geht um einen Typ89!

  • Ganz einfach: steht in deinem Gutachten von den Felgen drin, dass deine Maschine (es geht hier um die Leistung deines Autos) die angegebene Reifengröße fahren darf?


    Ich zum Beispiel dürfte auf meinen Borbets 195/50er fahren - bei 16 Zoll


    somit dürftest du auch die 195/50er auf 15 Zoll fahren können, wenn es in deiner ABE drin steht

  • also ich fahre im Winter 195 / 60 R 15, die hab ich ohne Probleme, ohne Tachoanpassung oder sonstwas eingetragen bekommen.


    195/50 R 15 weichen da vllt schon zu viel ab. Sind 4,7% kleiner als die Serien 175 / 70 R 14.
    Ein Tacho darf 7 bis 10% zu viel Anzeigen, mit den 4,7% mehr und der netten Streuung von Audi ab Werk ist es dann vllt zu viel.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!