Hi Leute,
ich habe vor mir einen Winteraudi zuzulegen. Bzw. habe es nicht nur vor, sondern werde es tun! Als Option steht jetzt ein Audi 90 2,3E mit 3-Gang Automatik, den ich mir morgen ansehen werden.
Da ich noch nie so einen alten Automaten gefahren bin, geschweige denn Ahnung von den alten Automaten habe interessiere ich mich für Erfahrungen die ihr gemacht habt. Das Getriebe wurde erst letztes Jahr getauscht, was mich dem ganzen etwas entspannter entgegen blicken lässt (Weiß nicht ob gebraucht oder neu).
Also wie fährt sich so ein 3-Gang Audi? Egal ob 80er oder 90er.
Habe mal ein bisschen mit dem Getrieberechner rumgespielt, da ich vorraussichtlich in Zukunft mehr auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sein werde. Hier mal die Ergebnisse, von einem Vergleich AXG (B4 2,3E 5 Gang Hand) und RBP (B3 2,3E 3 Gang Manuell).
Zu erkennen ist, dass das RBP vom 90er im dritten Gang weiter übersetzt ist wie das AXG vom B4. Stimmen die Werte, die ich verwendet habe? Sind die aus der Tabelle vom Getrieberechner.
Vom Fahren her bin ich sowieso eher der Cruiser. Mir ist daher eher wichtig, dass der Motor nicht so hoch dreht, gerade auf der Autobahn.
Sehe ich das also richtig, dass der 90er bei gleicher Geschwindigkeit (mal Radumfang vernachlässigt) niedriger dreht als mein B4? Oder ist der Schlupf vom Wandler auf der Bahn so hoch, dass der Motor viel höher dreht?
Dürft mir auch eure Erfahrungen mit den 4 Gang Automaten schreiben. Mich interessiert das Thema jetzt :-D.
MfG Steffen