Audi 90 3-Gang Automatik Übersetzung

• Hi Leute,

ich habe vor mir einen Winteraudi zuzulegen. Bzw. habe es nicht nur vor, sondern werde es tun! Als Option steht jetzt ein Audi 90 2,3E mit 3-Gang Automatik, den ich mir morgen ansehen werden.
    Da ich noch nie so einen alten Automaten gefahren bin, geschweige denn Ahnung von den alten Automaten habe interessiere ich mich für Erfahrungen die ihr gemacht habt. Das Getriebe wurde erst letztes Jahr getauscht, was mich dem ganzen etwas entspannter entgegen blicken lässt (Weiß nicht ob gebraucht oder neu).
    Also wie fährt sich so ein 3-Gang Audi? Egal ob 80er oder 90er.

Habe mal ein bisschen mit dem Getrieberechner rumgespielt, da ich vorraussichtlich in Zukunft mehr auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sein werde. Hier mal die Ergebnisse, von einem Vergleich AXG (B4 2,3E 5 Gang Hand) und RBP (B3 2,3E 3 Gang Manuell).

Zu erkennen ist, dass das RBP vom 90er im dritten Gang weiter übersetzt ist wie das AXG vom B4. Stimmen die Werte, die ich verwendet habe? Sind die aus der Tabelle vom Getrieberechner.

Vom Fahren her bin ich sowieso eher der Cruiser. Mir ist daher eher wichtig, dass der Motor nicht so hoch dreht, gerade auf der Autobahn.

Sehe ich das also richtig, dass der 90er bei gleicher Geschwindigkeit (mal Radumfang vernachlässigt) niedriger dreht als mein B4? Oder ist der Schlupf vom Wandler auf der Bahn so hoch, dass der Motor viel höher dreht?

Dürft mir auch eure Erfahrungen mit den 4 Gang Automaten schreiben. Mich interessiert das Thema jetzt :-D.

MfG Steffen

• Ich persönlich finde die 3-Gang Automatik sehr angenehm. Wenn sie richtig gepflegt ist schaltet sie sauber und weich, zum cruisen ideal :). Es gibt jedoch ein paar kleine Unschönheiten:
    1. Ein vierter Gang wäre toll, wegen der recht hohen Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, aber wenn man nicht rasen will geht es eigentlich schon
    2. Bei mir kann man aus dem Heck ein permanentes tiefes aber (für mich) nicht störendes brummeln vernehmen welches mit höherer Geschwindigkeit lauter wird (wegen Drehzahl)
    3. Der Spritverbrauch ist bei meinem 1.8s schon zwischen 10 und 12 l, der 90er wird vermutlich einen größeren Motor haben was ihn weiter erhöht

Gruß
    JeanLuc

• Also mein 3A mit 3-Gang-Automatik war bei 10l und fuhr sich SEHR angenehm! Drehzahl kann ich mich leider nicht mehr so erinnern... schon zu lange her.
    Mein NG mit 4-Gang-Automatik fährt sich mittlerweile auch ganz schön. Manchmal schaltet er etwas ruckig, sowas gabs bei meiner 3-Gang-Automatik nicht.

Ein brummeln aus dem Heck kann ich nicht vernehmen. Mal deine Radlager gecheckt JeanLuc?

Nachteile:
    - hoher Spritverbrauch
    - kein (4.) 5. Gang (je nach Ausführung)
    - geringfügig geringere Endgeschwindigkeit
    - höhere Drehzahlen
    - nicht so sportliches Fahren
    - die Automatikgetriebe sind für Anfälligkeiten bekannt

Vorteile:
    - scheiß auf den Sprit, leider geil
    - 5. Gang wird völlig überbewertet
    - wir sind die coolsten, wenn wir cruisen
    - damit machen wir Oma Konkurrenz
    - siehe Punkt 3
    - bei meinem 90er ist glaub ich noch das erste drin :)

• @ Stefan: Werde ich nachschauen wenn er wieder läuft. Vorne sind jetzt neue drin, aber ich denke nicht dass es an den Radlagern liegt, denn das wäre dann doch eher ein schleifendes Geräusch oder? könnte allerdings auch der Auspuff sein der so dröhnt, ist noch der erste :D

@ Everbeee: Genau deshalb hat man mir hier auch abgeraten eine 4 Gang Automatik vom B4 umzubauen, weil es im Endeffekt nichts bringen würden für die Drehzahl

• Also ich fahr in meinem Coupe auch ein 3 Gang Automatikgetriebe mit dem AAD Motor. Das Getriebe ist an sich top, wenn es regelmäßig gewartet wurde. Man spürt, sobald das Getriebeöl warm ist fast nix von den Schaltvorgängen - absolut weich. Und wenn es doch einmal schneller gehen soll, einmal Kick-Down und die Sache geht erstaunlich gut ( für einen 2.0 ) vorwärts, also absolut keine Probleme beim Überholen oder ähnlichem. Und selbst mit dem Handschalter stehst du sogut wie kaum was nach.

Der Wagen hat zwar nun schon 279tkm runter, aber er fährt sich wie ein neuer. Man merkt das überhaupt nicht an. Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 8 Litern. Autobahn 10-11,5Liter , aber dann mit Vollgas. Mehr geht einfach nicht durch.

Gruß,
    Marcel

• Danke mal bis hier her.

Also ich ziehe bisher folgende Information heraus:

• Fährt sich relativ angenehm, lahm ist man damit auch nicht.
    • Kann lange halten, muss es aber nicht. Bei guter Pflege normalerweise wenig Porbleme.
    • Drehzahlen höher wie beim Schalter. Wobei die Automaten der 4 Zylinder auch kürzer übersetzt sind wie die des 5 Zylinders.

Werde ihn mir auf jeden Fall nächste Woche anschauen und bei einer Probefahrt selber eine Meinung bilden. Bin echt mal gespannt...
    Weitere Meinungen/Erfahrungen interessieren mich natürlich immernoch ^^ .
    MfG Steffen

• Moin,
    naja, also so ein 3 Gang Automat ist auf 100kmh dem Schaltgetriebe doch um gut 3-4 Sekunden unterlegen, auch die Elastizität leidet darunter deutlich, weil der Motor einfach nicht so gut im optimalen Drehzahlbereich laufen kann, wie bei einem Mehrstufigen Getriebe.

Selbst bei unserem V8 D11 mit 3.6er Motor merkt man die nur 4 Gänge der Automatik sehr sehr deutlich. Das Auto geht schon gut, aber Beschleunigen ist schon etwas Zäh. Im Vergleich zum Schalter ne lahme Krücke.

Wenn man aber einfach nur von A nach B will, eh keinen Wert auf schalten legt, sondern das Auto das erledigen soll, und man auch mehr auf Autobahnen oder in der Stadt unterwegs ist, dann passt das schon.
    Auf Landstraßen taugt es halt nix, und der Mehrverbrauch ist größer als z.b. der Mehrverbrauch beim Schaltgetriebe Fonttriebler im Vergleich zum Quattro...

mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!