Dachhimmel- Demontage/ Reparatur

  • Ich weiß Suche, aber der Beitrag wos erklärt war führte ins nichts, da waren die Links tod...


    daher meien Frage wie bekomm ich shcnell und unkompliziert den Dachhimmel runter, is dringend da das teil zum lacken soll :/


    säulen ab, sonnenblenen runter und dann? wie gehts mit schiebedach und co? is der geklebt?


    danke jungs ;)

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Also alle Verkleidungen ab, Kofferraum+dichtungen links recht (beim Avant) A & B Saule Verkleudung und an Frontscheibe(Gummi). Der Dachimmel ist geklebt. Am besten gehts mit ner Spachtel und Stecheisen. Sorgfältig und langsam abziehen.


    Kleiner Tipp wenn du das dach in der Sonne oder Heißluft föhn immer auf der STelle wo du gerade bist erwärmst (VORSICHT LACK !!!) geht das sehr gut ab.


    gruß


    Betschbacher™


    ps. bei weiteren fragen kannst mich anschreiben habe es vor kurzem auch erst vor mir gehabt. Bin nun froh dass er wieder drinne ist.

  • hab ne limo...und wie hast wieder reinbekommen? welcher kleber?

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • da isses einfacher. Mit Patex Kontakt Kraft Kleber, musste schauen gibst im Baumarkt so die Dose 10-13€, da reicht auch eine. Du musst das dach (das Blech) die klebe reste entfernen und dann später mir silicon entferner Säubern. Danach warteste kurz biss der verflogen ist und dann kannste das Dach mit dem kleber einpinseln, und das gleiche dann auch mit dem himmel selbst.Beim rein kleben besser zu zweit oder zu dritt machen dass er auch richtig sitz. Weil der kleber durch kontakt klebt.


    Diesen sollteste nehmen:



    denn der muss hitze beständig sein. Diesen habe ich genommen und war einwandfrei. Reicht komplett für Himmel von Avant, also da solltest du keine probleme haben mit der Limo. Einzigste nachteil aber nicht schlimm mann muss den wagen gut duchrlüften. und so nach 2-3 Wochen isst alles wieder beim alten.


    gruß


    Betschbacher™

  • ok top..danke werd ich mich ma versuchen...wie gesagt weiß nur nochnet genau wies beim schiebedach wird wie mans dort alles rausbekommt

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • so jungs wie bekomm ich nun noch das schiebedach raus, also die verkleidung? der himmel is draußen aber nun hängts am schiebedach :(

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Ok, danke....dachte es geht auch ohne ausbau des ganzes daches ;)

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Hallo liebe Fachleute, hab hier wiedermal ein kniffliges Problem an meinem B3. :hmm:
    Trotz Suchfunktion hab ich nix zufriedenstellendes gefunden.
    Bei meinen "alten Herren" löst sich der Dachhimmel, von hinten nach vorne.
    Nun ist meine Frage, wer weiß, wie man den Dachhimmel ausbaut?
    Es ist ein mechanisches SSHD verbaut.
    Worauf muss man achten, wenn man ihn auch wieder einbauen will. Evt. mit Bildanleitung.
    UND: Weiß jemand mit welchem Kleber man den Himmel wieder an den alten (darunterliegenden) Kunststoff dauerhaft befestigt?
    Herzlichen Dank schon mal im voraus an alle.

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

  • Hallo,


    gib einfach Dachhimmel in die SuFu ein und du wirst erschlagen von den Antworten.


    Hier mal ein Beispiel: Dachhimmel demontage/ausbau


    Kauf dir am besten einen Stoff mit kaschiertem Schaumstoff.
    Hier mal ein Bsp.: [ebay]http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-CA-Himmel-Velour-Grey-4-/310475994454?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_Stoffe&hash=item4849cfb556[/ebay]

  • Hey,
    willkommen im Club.
    Meiner hängt schon fast auf der Rückbank.
    Hinten rausgucken ist nichtmehr.
    Ich versuche den nächste Woche erstmal mit Reiszwecken wieder oben zu halten :D
    Neu beziehen ist mal nicht eben so, is ja auch teuer zumals es bei mir der Himmel,Schiebedach und Schiebedachkulisse ist die neu bezogen werden müssen.
    Der Kleber ist ganz schöner saukram und versaut einem die Sitze/Rückbank.

  • Rotepest

    Das ist nicht der Kleber sondern der Schaumstoff, der sich überall im Auto (z.B. Türpappen, Dachhimmel, Heizungsklappen..)
    auflöst. Das ist echt ein übles Thema. Schade, dass das Zeugs nicht länger hält.

  • Ich hab ein Problem, das wahrscheinlich noch viele andere auch irgendwann haben bzw. hatten.
    Mein Dachhimmel hat sich von hinten nach vorn gelöst. Anfangs hatte ich den Stoff einfach wieder unter die Randabdeckung gesteckt. Später dann (als ich im letzten Sommer) mal mit den Fenstern halbrunter fuhr, bemerkte ich die Bewegung im Stoff des Himmels und wie er sich langsam immer mehr vom darunterliegenden Schaumstoff löste. Erst später ist mir aufgefallen, das der Schaumstoff sich mehr und mehr fast komplett aufgelöst hatte oder sich in rieselfähigem Zustand befand. Nun bin ich diesem Problem mit "Sprühkleber" zu Leibe gerückt, der Dachhimmel war im eingebautem Zustand. Leider ohne wirklichen Erfolg, da sich der Schaumstoff nicht wirklich mit dem Kleber verbunden hat. Nun hängt der Stoff wieder runter, im Rückspiegel sehe ich wieder nicht ...
    Nun die Frage an euch: wer kennt eine zuverlässige Möglichkeit, den orginalen Dachhimmel wieder zu befestigen?
    Ich wollte keinen neuen kaufen, auch zum Polsterer wollte ich nicht unbedingt.
    Gibts vielleicht noch eine ander Möglichkeit???
    Danke an alle, die eine ernstgemeinte und konstruktive Lösung haben.

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von weimaranerandy ()

  • Da nimmste am besten Kleister für schwere Tapeten, bei hellem Dachhimmel gar kein Problem, den kannst du dann mit einem Pinsel einfach darüberstreichen und andrücken und nach dem Trocknen sieht man auch keinen Farbunterschied (falls der Himmel noch sauber ist).Wenn die Stellen allerdings zu groß werden hilt nur noch ausbauen und komplett neu bekleben.
    Gruß
    Hermann

  • Hört sich ja doch nach mehr Aufwand an ... :whistling: das mit dem Himmel ausbauen ...

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von weimaranerandy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!