Scheiden tut weh....

• Freunde, ich könnte etwas hilfe/ aufklärung gebrauchen.

Eine frau (meine Schwester) hat vor ein paar Jahren geheiratet. Nichts großes, nichts Kirchliches, ist vermutlich auch nicht wichtig.

Zumindest wollen die zwei sich nun wieder Scheiden lassen. Schwesterchen wohnt mit ihrem neuen zusammen, und auch er hat wieder was neues.
    In dem Scheidungprozess will sie ihn nun auf Unterhalt verklagen. 8|

So leute, und nun gehts los, denn gerade ich als Mann kann das nicht nachvollziehen, und würde mir das auch nicht gefallen lassen.
    Ich fragte sie also, welchen Unterhalt?! und sie sagte, das stehe so im Gesetz..... ?(

Welches Gesetz?! Es gibt keine Kinder, sie wohnt mit einem neuen zusammen, also welchen Unterhaltsanpruch kann sie da anfechten?!
    Ich konnte dazu irgendwie nichts finden.

Ich würde ja gerne auf der Seite meiner Schwester stehen, aber was sowas angeht, da hört bei mir der spaß auf. Sie versucht den Mann auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.
    Das kann doch so nicht richtig sein.

Kann mir jemand hier was dazu sagen, was das für ein Gestz ist, das so einen Unsinn zulässt????
    Wären Kinder dazwischen könnte ich das verstehen... aber so??? :dash:

• Das ganze sollte im Familienrecht geregelt sein.

Unterhaltsanspruch besteht nur dann, wenn im Zeitpunkt der Scheidung ein besonderer Grund besteht, weswegen der Ehegatte selbst nicht arbeiten kann.

Sobald das Scheidungsurteil rechtskräftig ist, gelten für den nachehelichen Unterhalt andere rechtliche Grundlagen als für den Trennungsunterhalt.

Für die Zeit nach der Scheidung gilt grundsätzlich die Eigenverantwortung jedes Ehegatten, für seinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen.

• also soviel ich weiß, ist wenn sie länger als 5 oder 7 Jahre mit ihm zusammen gelebt hat ( Wohnung ) und so kenn ich das aber wenn man unverheiratet war, kann sie ihn zur unterhalt bringen, vorausgesetzt ist wenn sie keine Arbeit hat, und sie finanziell es selber nicht packen würde.

Da ich aber denke das beides nicht eintrifft, wird sie so gut wie keine Chance haben, Geld von seinem ex zu sehen.

• Sofern kein Unterhaltsanspruch deiner Schwester gegenüber des Ex-Mannes besteht, ist auch keine Klage zulässig. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn ich §1603 BGB richtig deute, der im wortlaut heißt:

Zitat

§ 1603
    Leistungsfähigkeit

(1) Unterhaltspflichtig ist nicht, wer bei Berücksichtigung seiner sonstigen Verpflichtungen außerstande ist, ohne Gefährdung seines angemessenen Unterhalts den Unterhalt zu gewähren.

heißt das, dass deine Schwester ohne Kinder und ohne eigenes Einkommen tatsächlich Unterhaltsberechtigt wäre. Was wiederum bedeutet, dass sie nicht berechtigt wäre, sofern sie ein eigenes Einkommen ausreichend zur Unterhaltssicherung (maßgeblich ist hier AFAIK der ALG-II-Satz von ca 430€/Monat) zur Verfügung hat.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Soll sie.. viel Erfolg dürft sie nicht haben damit.

Ich weiss es nur von dem was mein Vater (Eltern getrennt) so erzählt hat, genaue Zahlen oder Fakten kann ich dir nicht nennen.

Das geht aber soweit ich weiss nur wenn:

- evtl. wenn die Schuld der Trennung bei ihm liegt
    - wenn Kinder da sind gehts noch eher, wobei der Unterhalt an Kinder wieder extra ist
    - wenn der Einkommensunterschied der beiden groß war... also sie Hausfrau, er recht gut verdient hat... (war früher Wohl dazu gedacht die klassiche Hausfrau nicht auf die Straße zu setzen)...
    - wenn die Beziehung ne gewisse Dauer hatte...

• Wenn beide Parteien ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen bzw. verdient haben, sieht es schlecht mit Unterhalt aus. Aussewrdem leben beide auch wieder in einem Eheähnlichem Verhältnis. Anders, wenn sie auf Grund von gemeinsamen Kindern nicht arbeiten konnte und deshalb finanziell von ihrem Gatten abhängig war. Trifft hier ja nicht zu. Allerdings kann es sein, dass, wenn der Ehepartner erheblich mehr verdient hat, er einiges an seinen Rentenpunkten abgeben muss.
    Das ist das was mir soweit bekannt ist.

• Hey, das ging ja schnell, ich danke euch. Die 80er Scene Rules :beer: :thumbup:

Okay, wie lange die nun genau verheiratet waren weiß ich nicht mal.... :S

Fakt ist: Sie verdient kein eigenes Geld, weil sie der ansicht ist, die Zeit in Psychatrischen Kliniken zu verbingen, und sich Krankschreiben zu lassen. Einen sogar recht gut bezahlten Job hat sie dadurch sogar verloren. :dash: :dash:
    Klingt makaber, aber ich weiß das sie Simluliert. Sie ist meine Schwester.... wollte ich vorab greifen, bevor hier was wegen Kankheit kommt... ich kenne Sie....

Sie versucht ihn absichtlich Mürbe zu machen. Sie nennt das Rache. Und ich finde, das kan so nicht richtig sein.
    Auf die frage, wie das bezahlt, oder ob sie Rechtschutzversichert ist, gab sie zur antwort, das bezahlt keine Versicherung, aber ich habe einen Super Anwalt...
    Sie hat aber ja kein Geld, nur ein haufen Schulden... alos, woher dieser "super" Anwalt? 8|

Okay; auch ich weiß, das sie ohne Geld und ohne Versicherung keinen "guten" Anwalt bekommt.

Wie gesagt, och würde ja gerne hinter ihr stehen, aber so als Mann, kreuseln sich mir die Fußnägel. Das bräuchte bei mir auch keine Frau versuchen, so einen Unsinn.
    Die soll Arbeiten gehen, da verdient sie genug.

Ihr jetziger verdient zum beispiel zuviel, das ihr Harz4 verweigert wurde. Dafür hat sie Erwerbsminderungsrente oder wie das heißt beantragt.... mal ehrlich leute... Sie ist 33....
    was soll sowas?! :thumbdown:

Gehört hier vieleicht auch nicht unbedingt her, aber ich muß mich auskotzen.... deshalb auch im Spamforum. Fand das für talk zu übertrieben. Aber dennoch bitte ich um weitere, ernste teilname.
    Danke. :)

Im grunde möchte ich nur wissen, was es mit diesen Pseudo Gesetz aufsich hat.

• Naja, da sie in dem Falle kaum für ihr eigenen Unterhalt (aufgrund arbeitsunfähigkeit durch psychische Erkrankung) aufkommen kann, muss er wohl doch blechen. So doof wie es ist, aber da hat sie wohl alles richtig gemacht... Wenn die Psyichische Erkrankung Ärztlich Attestiert wurde, ist der Ex-Mann zur Unterhaltssicherung verpflichtet, jedenfalls soweit ich das als nicht-Rechtsanwalt einschätzen kann... wie immer alles ohne Gewähr, über den Einzelfall kann ein Familiengericht anders entscheiden.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ich wusste nur nicht, das meine Schwester zu sowas in der Lage ist.
    Wie gesagt.. sie macht es auch Rache. Attestiert ist wohl alles, oder zumindest einiges.

Die kann besser Schauspielern als ich dachte.... Soviel zum Thema Frauen. :cursing:

Ich Heirate nie.

Oder besser, ich bleibe Single.... Sowas in der art höre ich nämlich öfter. Frauen scheinen das richtig auszunutzen, un dzu genießen das sie einem Mann die Existens nehmen können.
    Traurige Rechtswelt :ill:

• Du musst es andersrum sehen... wenn Männer Cleverer wären, hätten sie diese Masche schon für sich ausgenutzt... das Rechtssystem funktioniert in beide (geschlechtlichen) Richtungen.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Gehört sowas in ein Autoforum? Naja egal sei es drum.

Ich kann dir aus diversen Erfahrungen sagen, ja Simulieren ist hier in guter weg um auch ohne Kinder an Geld zu kommen.
    Kenne da einige Fälle wo das ganz gut geklappt hat.
    -Knappes Jahr verheiratet, Frau kündigt Job, hat den besseren Anwalt, zieht den Mann ab, der muss Unterhalt zahlen und sogar einen Teil seines Hauses verloren was er von seinem wegen schwerer Krankheit verstorbenem Vater geerbt hat. Einziges Glück, der Mutter gehört noch ein Teil des Hauses. Sie hatten noch keine Kinder und es gab Beweise, dass sie ihn während sie noch verheiratet waren mit einem anderen bereits betrogen hat (was u.a. ein Grund zur Scheidung war).

-Oder Frau mit Kind trennt sich vom Vater, dieser muss Unterhalt zahlen, sie bricht Ausbildung ab, bekommt aber HarzIV, noch dazu eine Wohnung gestellt, mit 4 Zimmern!!!
    Da Frage ich mich, warum braucht eine alleinerziehende Mutter, so schwer es vllt für sie auch sein mag in so jungen Jahren, eine 4 Zi Wohnung? Tun es da nicht auch 2 oder 3 Zi? Etwas über 100qm sind doch echt krass. Zumal sie die meiste Zeit eh in der Wohnung ihrer Mutter verbringt.

-Einzig "positive" Geschichte für den Mann die mir bekannt ist, auch einer der Unterhalt zahlen muss für eine Frau ohne Kind, die eig. auch in der Lage wäre zu arbeiten, sich aber auch mit Attesten vom Arzt davor drückt und er einfach nur eine Pfeife von Anwalt hatte, konnte sich den unfairen Unterhaltszahlungen entziehen indem er auf die Technikerschule ist. Somit ist er wieder ein Schüler, hat Kosten und kein Einkommen, bezieht Bafög und ist somit vorrübergehend für 2 Jahre befreit von den Unterhaltszahlungen.

Das Problem ist, dass manche Menschen einem selbst erst nach 10 Jahren ihr wahres ich zeigen. Diverse Absicherungen im Vorfeld bieten sich da schon an, aber was soll denn das für eine Beziehung sein, wenn man schon von Anfang an dem anderen nicht vertrauen kann.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Das gehört hier sicher nicht her. Aber als ich den Thread erstellte, musste ich erstmal irgendwie luft ablassen. :assault:

Deine beispiele sind gut, und vor allem auch der letzte. Das Zeigt mir, wozu die Frau heute noch fähig ist, obwohl sich angeblich einiges
    zum Mann gegenüber gewendet haben soll. Wenn ich den prozess mit meiner Schwester da so verfolge, hat sich gar nichts getan.

Was mir persönlich sagt: Bleib bloß single, dann passiert dir sowas nicht! :thumbup:

Ich habe bisher nur solche erfahrungen gemacht. Zum, glück nicht persönlich, aber im Umkreis. Und da wundert man sich echt, das ich Single bleibe... ?(

• Zitat

Gehört sowas in ein Autoforum? Naja egal sei es drum.

sehe ich ähnlich & ganz ehrlich,würde ich an deiner stelle auch sonst net allzuviel drüber nachdenken

wenn du allerdings doch redebedarf hast,solltest das mit ihr selber ausdiskutieren,auch wenns deine schwester is oder eben auch grad deswegen 8|

• Was mir persönlich sagt: Bleib bloß single, dann passiert dir sowas nicht! :thumbup:

Ja ein Audi 80 ist ein verdammt treuer Lebensbegleiter (also mein PM zumindest ist es).
    Ich würde mich aber von sowas nicht abschrecken lassen und deswegen Single bleiben wollen :) Ka wie ich das sehen würde, wenn ich Unterhalt zahlen müsste, vor allem wenn es nicht gerechtfertigt wäre.
    Es sind nicht alle Frauen böse ;) Und schließlich gibt es auch Audis die viele zicken machen, von demher - ein Restrisko bleibt.

Der Vorschlag von Thomas ist auch gut, wer weiß vllt schaffst du es deiner Schwester ins Gewissen zu reden. Oder sie findet mal einen Mann der sie abzieht, sowas gibt es auch, hab ich aber in meinem Bekanntenkreis noch nicht gehabt, die haben alle ein gutes Gewissen ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Mir meiner Schwester werde ich da nicht einig. Wir Zoffen uns über das Thema, weil ich ihre ansicht teile.

Egal.

:sbitte: Wenn nun ein freundlicher Moderator bitte den Schneid hätte, das hier zu Closen, dem wäre ich sehr verbunden. :sbitte:
    :sclosed:

:sdanke:

• erinnert mich an:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Zitat

Gehört sowas in ein Autoforum? Naja egal sei es drum.

sehe ich ähnlich & ganz ehrlich,würde ich an deiner stelle auch sonst net allzuviel drüber nachdenken

wenn du allerdings doch redebedarf hast,solltest das mit ihr selber ausdiskutieren,auch wenns deine schwester is oder eben auch grad deswegen 8|

Hey Leute!
    Dass ist doch der OFFTOPIC-Bereich, da kann und sollte auch alles rein, was sonst nirgends im Forum reinpasst. Wegen mir auch solche Sachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!