Fahrzeug kann nicht komplett verkauft werden - Schlachten?

  • Hallo Leute,


    aus irgend einem Grund bekomme ich meinen voll ausgestattenen 80er nicht komplett verkauft. Jedenfalls nicht für den Preis, den er bringen müsste.
    Daher kommt mir langsam der Gedanke an eine Schlachtung, aber lohnt sich das überhaupt? Ich habe keinen Platz, um die Teile eine Ewigkeit stehen zu lassen.
    Daher würde ich nur das "gröbste" Schlachten.
    Es geht um dieses Fahrzeug: [V] Audi 80 B3 mit Vollausstattung, S2 Front, KW Gewinde, usw
    Ich weiß nur nicht, ob ich bei einer Schlachtung auf den Preis komme, den ich haben muss......

  • Ich nehme an die 1450 aus seinem Link?
    Vielleicht 1300?
    Ich kann für mich persönlich sprechen:
    Habe nach einem Auto gesucht, welches nicht verbastelt ist.
    Sprich, kein billiges Ebay-Vogtland-Fahrwerk (nicht gut für die Lager),
    Keine Riffelblech-fussmatten, eben so wenig Tuning wie eben geht.


    Vielleicht liegt es daran? Ich weiss auch nicht was die ganzen Teile
    vom S2 kosten, aber evtl. rechnet sich eine Schlachtung doch?!
    Vielleicht mal überlegen für den Verkauf etwas auf "original" zurück
    zu rüsten?


    Liebe Grüße,
    Tim

  • ja mach.
    die ledersitze sehen gut aus, würde ich ggf nehmen :D


    ich denke beim schlachten solltest du längere zeit viel platz haben.
    wenn du den kram erstmal rumliegen hast und es grad keinen interessiert/keiner was braucht, kanns dann auch schonmal länger dauern denke ich

  • pickup dachte du wolltest meine sitze nehmen und jetzt brichst du leider dein wort irgendwie!! finde ich nicht ganz gut!! dann suche ic jemanden andere der die teile haben will!!weil das finde ich dann etwas scheisse jetzt enweder wort oder keins!!

  • Müssen muss der Preis garnicht ;) Es kommt immer darauf an was der Käufer bereit ist zu zahlen.
    Ist gut, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und viel in neue Teile und Reparaturen gesteckt hast, aber das Geld bekommt man selten annähernd wieder.
    Die "S2 Front" kommt gut :D aber ansonsten nichts seltenes - die Stoßstange findest an jedem Coupe und Cabrio die S2 sieht noch etwas anders aus, die hat unten einen anderen Spoiler, mit 2 Luftöffnungen, S2 seh ich nämlich nur an der Haube das Zeichen. DE-Scheinwerfer wären was besonderes, aber die Scheinwerfer hatte auch jedes Cabrio und Coupe ab Facelift, und bei den B4-Limos hatten die V6 diese Scheinwerfer.


    Mal davon abgesehen, ich sag dir auf den ersten Blick deine Rückleuchten sind nicht legal :) Und das Fahreug hat somit eig eine erloschene Betriebserlaubnis ;)



    Wegen dem Schlachten hast du dir eig schon selbst die Antwort gegeben. Du brauchst dafür Zeit und Platz. Du wirst kaum die Teile direkt auf einen Schlag los. Es wird immer der ein oder andere mal auftauchen der dies oder jenes sucht, das kann sich ziehen. Ob du mit einer Schlachtung viel mehr erzielst ist da schwer zu sagen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • ...also entweder weiter Geduld haben und inserieren wo nur geht oder mit potentiellen Käufern verhandeln.
    wie hier schon gesagt wurde, bekommste du das was du reingesteckt hast fast nie raus, zumindest nicht bei einem älteren auto wie diesem.

  • Tja, was soll der Thread hier? Werbung machen? Eine Diskussion kommt in die Talkbox, oder die Spambox. Ist also keine Technische Frage. Ein Fahrzeuginserat gehört in die Kleinanzeigen, eine Kaufberatung/Verkaufsberatung in den entsprechenden Kaufberatungs-Bereich. Ich verschiebs mal in die Spambox und hoffe auf Besserung ;)


    Meine Meinung:


    Du bekommst das Ding nich los, weil er für nen B3 zu teuer ist. Verbastelt, (auch wenn du ihn schön findest) nicht legal, keine Vollausstattung, und vorallem: Du schreibst Reparatur mit "e". Das tut in den Augen weh (und reimt sich :P )


    Das man Reparaturen nicht wieder rausbekommt, sollte nun hinreichend bekannt sein. Jeder potentielle Käufer sagt danke, und schüttelt dir maximal die Hand, aber nix anderes.


    Also entweder in Ebay setzen, oder schlachten, oder warten.

  • 600 - 800 Euro maximal... eher nicht bei der Laufleistung, noch dazu hat keiner Bock ne Achsmanschette zu wechseln...


    4-Zylinder B3 Frontis sind ansich nix mehr wert und schon gar nicht mit Laufleistung über 180.000 km...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • finde ich auch, allein diese Gummi-Riffelblechfußmatten. Abartig, der teil-lackierte Innenraum ist auch abartig. Auf den ersten Blick gefällt er mir auch nicht von außen, irgendwie passt da gar nix. Die gestückelten B4 Teile auf Typ 89 ist nix halbes und nix ganzes. Ich würden versuchen, das wieder rückzurüsten, die Mängel beheben und auch im Innenraum "aufzuräumen", dann ist er wieder relativ original und gut. Ist definitiv besser als im jetztigen Zustand.


    Sorry, dass ich im jetztigen Zustand keine bessere Meinung haben kann.

  • also ich weiß ja nicht von welchen s2 teilen ihr da redet...#
    haube ist die gleiche wie vom normalen b4
    kotflügel sind die gleichen wie an jedem coupe oder cabrio genau das gleiche mit der stoßstange und den scheinwerfern.

  • Keine Frage - wenn Du den Wagen mit Geduld und Geschick in Teilen vermarktest bekommst Du das Geld ohne Probleme, aber es geht halt nicht von heute auf morgen, einiges ist sofort innerhalb weniger Tage verkauft, andere Teile liegen auch schon mal 5 Jahre bis sie einen Käufer finden.
    Auf keinen Fall beim Auktionshaus verkaufen.


    Schade ist halt daß die Lederausstattung anscheinend aus meheren unterschiedlichen Fahrzeugen zusammengestellt ist (Coupe-Sitze vorne welche wegen der el. Verstellung Schweißarbeiten beim Umrüsten notwendig machen, Türverkleidungen und Rückbank vom B4, Zierleisten in Wagenfabe lackiert welche wahrscheinlich kein Käufer selber hat usw...)
    Hat der Wagen denn hinten auch Leder?
    Ein Tempomat bringt eigentlich gut Geld - wenn er komplett ist, aber da die Betätigungsstange für die Drosselklappe anscheinend fehlt und bei Audi neu nicht mehr erhältlich ist kann man ihn nur mit Abstrichen verkaufen.


    Die Front ist wie bereits geschrieben keine S2-Front (S2-Stoßstange würde unten weiter nach vorne gehen und hatte wenn es wirklich vom S2 und nicht vom Coupe V6 ist auch SRA-Düsen).


    Dennoch sind viele interessante Teile am Fahrzeug aber wenn schon schlachten, dann richtig und komplett. Nur so kommst Du langfristig auf einen guten finanziellen Schnitt und vor allem muß nichts vielleicht später wichtiges weggeworfen werden.

  • Schlachten lohnt sich doch (fast) nur wenn man zu viel Zeit und Platz hat.
    Also, klar lohnt sichs für manche, ich habs auch schon getan.


    Kommt drauf an was man verdient wenn man arbeiten geht, wenn man grad keine Arbeit kanns schon was bringen.
    Aber allein der ganze Versand-Stress, zur Post rennen, bla..




    Ich kann dir schon sagen warum den keiner kauft...
    - Front ist Facelift/"B4"-Coupe, hab die Stoßstange auch auf meiner Limo. (weil sie billig war.. kein Bock ne S2 Stange zu kaufen)...
    - Innenraum, wie erwähnt, Fußmatten, lackiertes Zeug, wer weiss was da noch so drin is :D... kann man ja net sehn auf den Fotos, bloß erahnen..
    - Felgen.. ehrliche nackte Stahlfelgen würden noch besser kommen :D..
    - Leder ist nett..
    - Tempomat.. naja.. es ist ja nur ein halber.


    - Achsmanschette. Hat doch keiner Bock.
    - Ventildeckeldichtung mag doch auch keiner machen, versuch doch wenigstens mal die Muttern nachzuziehen.. oder mach sie.


    - Und irgendwie gefällt mir das Auto auf den Fotos nicht, speziell von hinten. Kein Plan woran es liegt, probier dein Glück mal mit anderen Fotos (Lichtverhältnisse ect).


    edit: Das Lenkrad ist auch mehr als schlimm.


    Ja und... Wagenfarbe innen hat zB n Twingo oder Kangoo, wenn du dir mal ansiehst warum die das haben.. dann weisst du auch warum das keiner kaufen mag.




    Ich weiss, war nicht lieb von mir, das wolltest du nicht hören, aber was soll ich denn tun? Du hast gefragt.

  • Nicht zu vergessen es sind einfach auch sehr alte Autos die (meistens) nur von Leuten ohne Geld oder von Liebhabern gefahren werden.


    Jemand ohne Geld legt meistens weniger wert auf viel Ausstattung oder Tuning sondern auf wenig Km und oder auf einen guten technischen Zustand, da wird schonmal keiner zuschlagen wollen weil da niemand erstmal noch alles mögliche Reparieren lassen will.


    Ein Liebhaber hingegen will ein Originales oder möglichst wertig aufgemachtes Auto haben wollen wo dann wohl hier genug angeführt wurde, wovon ich aber als einer mit wenig Geld keine Ahnung habe.


    So würde ich es sehen was deinen Wagen angeht auch wenn er für mich jetzt nicht total hässlich ist.. ich würde aber lieber wieder einen wie meinen kaufen an dem alles Original ist, er aber wesentlich weniger Km und anstehende Reparaturen hat.


    Aber viel glück bei immer was du auch mit deinem 80er machst :)


    Mfg Iki

  • Wenn Du die Originalteile noch hast, kannst Du mit Zeit und Muße die wertvollen Innenteile austauschen und separat verkaufen. Wenn Teile allerdings zugekauft werden müssen, um das zu machen, würde ich den Wagen einfach über Preis verkaufen -also entsprechend günstiger werden- bis er dann weg ist. Bei den KE-Jetronic kommt halt noch erschwerend hinzu, dass man sie nicht auf EUR2 bekommt ... ((EDIT: Asche auf mein Haupt, das ist ja schon ein 2.0 mit Motronic - nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.))
    Da der Wagen ja durchrepariert wurde(?), warum fährst Du ihn nicht weiter? Scheint der wirtschaftlich vernünftigste Weg.


    Dann noch kurz Offtopic: ich finde es gibt durchaus einen Markt für wirklich gute Original-Fahrzeuge mit guter Ausstattung und höherer Motorisierung. Nur ist hier praktisch kaum noch was vorhanden. Entweder Sparbrötchen mit Mickermotorisierung die ausreichend gepflegt -aber eben stinklangweilig- die Zeit überdauert haben
    oder alles verschlissen, verheizt und fertig mit der Welt ...
    ... oder Automatix *sorry - aber: wurgs*

  • Zitat: "Der ist komplett überholt " Ja und wieso schreibt man solche "Pfennigartikel" wie ne VDD oder ne Achsmanschette als Mängel hin und lässt sie nicht noch schnell machen? Oder macht zumindest die VDD selbst?


    Lass mich raten: Klima muss nur noch befüllt werden...? :D :D


    Entweder die Mängel beheben und auf original zurückbauen inklusive der Dönerbudenfußmatten (das gaht ja gar nicht... Erinnert irgendwie an Manta Manta :phat: ) oder halt große Abstellkammer besorgen und schlachten. Aber ehrlich gesagt sehe ich außer der zusammengestückelten Lederausstattung, dem Bordcomputer (sofern er net kaputt is) und den Scheinwerfern nix wirklich wertvolles an dem Auto was schnell weggehn könnte...


    Grüße


    Sascha

  • Das meiste wurde ja schon gesagt und fast alle Argumente sind auch richtig, wenn sie auch gemein klingen mögen.


    Mir als selbsternannten "größten Typ89 Fan aller Zeiten" blutet jedenfalls fast das Herz, ist aber echt nicht böse gemeint!




    Für mich geht der innenraum gar nicht, aussen...? naja, soweit ganz ok, aber wenn man mal die Übergänge von Heckklappe zur Karosserie betrachtet, drängt sich mir der Verdacht auf, dass der hinten schonmal eine mitgekriegt hat?!




    Meine Meinung, Rückrüsten ist warscheinlich ebenso unrentabel wie der Zeitaufwand beim schlachten. Wie lange ist die Manschette schon im Eimer? Das Gelenk nimmt ziemlich schnell auch Schaden und ist echt ne Scheißarbeit.


    Mein Tipp: Die FUSSMATTEN RAUSSCHMEIßEN, Gelenkmanschette (evtl. gleich mit Gelenk) machen lassen, Ventildeckeldichtung wechseln, Aussagekräftige Bilder machen und nochmal probieren. Aber mehr als 600.- Euro wirste kaum kriegen, der Typ89 ist jetzt in dem Alter, wo originale, unverbastelte Teile oder dezente Exemplare mit Kamei-Teilen o.ä. eher gutes Geld bringen als so "individuelle" Teile.


    Als kleines Beispiel: Meinen Typ89 hab ich 2006 im gepflegten Originalzustand mit 80 000 km gekauft. Inkl. lückenlosem Serviceheft und sämtlichen Rechnungen vom Kauf 1991 bis 2006. Etliches war neu, wie etwa Zahnriemen, Lichtmaschine, Spritleitungen und einiges mehr für über 3000.- Euro (Rechnungen vorhanden). 2001 wurde bei Audi noch eine originale Klimaanlage nachgerüstet, Kostenpunkt allein hierfür: 2800.- Euro. Gekauft hab ich das Auto für glatte 1000.- Euro. Was ich damit sagen will, Reparaturen oder Umbauten zahlt dir beim Verkauf kein Mensch!
    Also entweder mit Abstrichen abstoßen und einfach abhaken oder selber fahren.


    Ich selbst würde ihn warscheinlich als Winterauto nehmen, ohne Flax, ist aber auch nicht böse gemeint, nur meine ehrliche Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!