Mein ABT springt nach der Motorüberholung nicht mehr an

• also, wenn dann nur die kappe. den thread habe ich nämlich eröffnet, weil er nach dem wechsel des zerbrochenen fingers nicht mehr angesprungen ist. der finger ist also neu (wie deiner von beru). wenn dann brauche ich nur die kappe zu erneuern. was genau meinst du? wo wie was für brandlöcher?

also die klammern habe ich mit einem schraubenzieher rauf- bzw runter-gehebelt. das ging in beiden positionen gleich gut. wahrscheinlich irgendein billig-nachbau. also wenn wieder alles in butter ist, kriegt der gute auch ne neue kappe spendiert.

ach ja, was nicht in butter ist: gestern hatte ich nicht viel zeit. war nur kurz in der garage um noch was zu holen. da habe ich das wie gesagt kurz ausprobiert und dann ist er gelaufen. hab meine mom angerufen und bescheid gesagt. dann wieder ausgemacht mitgenommen, was ich brauche und mit mamis auto (womit ich auch hingefahren bin) ab zu nem freund in die werkstatt zwecks bremsen, federn und sommerräder.
    heute war ich dann wieder in der garage. dachte mir, schnell stoßstange und unterfahrschutz ran, anschmeisen und nachdem entlüften probefahrt. es ging dann nicht ganz so. ich baue wie gesagt stoßstange und unterfahrschutz ran. dann schmeis ich die kiste an und räum schon mal mein werkzeug auf, bis der die luft aus dem kühlsystem in den ausgleichsbehälter gepumpt hat sodass ich nachfüllen kann und auf zur probefahrt. während ich so aufräume, denke ich da stinkts. ich schaue auf in richtung motorraum, da qualmts gewaltig raus. vom boden aufgestanden,
    hingegangen - DA BRENNTS!!!
    motor aus und das ding nach dem ausblasen der flammen mal angeschaut. die (neue) ventildeckeldichtung ist nicht dicht. da drückt es rund herum ordentlich das öl raus, wie ich gesehen habe. auf dem ansaugkrümmer stand auch jede menge öl und auf der anderen seite eben alles versaut.
    gebrannt hat wohl der kabelbaum, der hinten am eck um den ventildeckel rum geht. der schaut nämlich an einer stelle ziemlich gegrillt aus!
    was nun?

• Ich denke mal, dass es da eine ganz einfache Lösung gibt. War die alte Dichtung eine Kork Dichtung und da hast eine Gummi Dichtung montiert bzw. andersherum? Wenn man die Dichtung auf umbaut auf ein anderes Material, muss man auch die Stehbolzen tauschen.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Wegen der Zündverteilerkappe: Mein Arbeitskollege hat ein ABK und hatte Aussetzer, da meinte ein anderer Kollege, dass wir die Plastikverkleidung von der Kappe abbauen sollen. Da waren dann viele Brandlöcher und der Zündfunke konnte unkontrolliert entweichen.

• ich bin mir nicht mehr sicher. da müsste ich morgen nochmal schauen. aber ich glaube mich entsinnen zu können, dass die alte größtenteils kork war, aber da wo sie einen bogen macht (wegen der nockenwelle) war gummi. bin mir aber wie gesagt nicht sicher. die neue ist voll aus gummi.
    und wieso muss ich dann die stehbolzen austauschen? und was für welche muss ich dann reinmachen und wo nehm ich die her? ach ja und wie kriegt man die stehbolzen raus und rein? geht das mit 2 muttern drauf kontern und an der unteren raus drehen?

und wieso hat mein kabelbaum gebrannt?

also ich wusste bisher gar nicht, dass ich eine verteilerkappe noch weiter auseinander nehmen kann. aber ansonsten habe ich keinerlei beschädigungen an der kappe festgestellt. und er ist ja gerade auch gelaufen wie ne uhr, wäre da nicht das viele öl und der kabelbrand...

• Gib mal bei Autoteile24.de die Nummer ein: "457.200" und die von Elring müsste dann der Umbausatz sein. Ansonsten wieder Kork verbauen, obwohl das nicht die beste Lösung ist. Die Stehbolzen haben einen anderen Bund und mit der falschen Dichtung drückts dann gleich extrem raus.

Wegen dem Kabelbrand, das weiß ich nicht und ich denke mal, dass da heißes Öl drauf kam durch den Krümmer ?!

Und wenn die Verteilerkappe so weit zerlegst, ist sie sowieso kaputt wenn ich mich richtig erinnere.

• ach so ist das... ist das dann auch der grund warum die muttern ganz vorne (da wo noch die hintere zahnriemenabdeckung mit angeschraubt ist) nur ganz schwer und gerade ein kurzes stück draufgegangen sind? und mit den stehbolzen hält die karre dann dicht? aber dass es da gleich so extrem viel raussaut, dass ich den kompletten kopf versaut habe, das öl richtig hoch auf dem krümmer schwimmt und sogar schon am motor entlang was bis zum unterfahrschutz gelaufen ist?
    und warum sagt man immer korkdichtungen sind keine gute lösung? sorry hat mir noch keiner erklärt und da wo ich (noch) arbeite lerne ich sowieso nix.

möglich dass da öl aufs kabel kam, weil es hängt etwas weiter unten, weil die plastik-haken von den kabelbindern an den haltern ausgerissen sind. aber es ist noch oberhalb vom krümmer. außerdem: ich kanns zwar schlecht abschätzen, aber wird das öl binnen wenigen minuten so heiß, dass es ein kabel zum brennen bringt?

gut. die kappe mache ich dann auch neu bei gelegenheit. - mein kumpel hat wohl recht: "Alles was sich mit >au< schreibt, verschlingt unmengen von geld - Haus, Frau, Audi, allgemein das Auto...

• Ja, ist wirklich so. Also entweder wieder Kork rein oder umbauen.

Kork härtet sehr schnell aus und kann schneller undicht werden als eine Gummidichtung. Früher gabs es nur Kork und die Autos liefen auch. Musst du jetzt entscheiden was dir lieber ist.

Warum jetzt das Kabel angezinkt ist, weiß ich auch nicht so genau. Die Frage ist auch, welche Kabel das genau sind? Naja und der Auspuffkrümmer wird schnell warm und ich weiß ja nicht ob das Öl dann auch gespritzt hat? In der Pfanne spritzt auch das Öl rum und man bekommt Verbrennungen xD

Die Kappe eilt ja auch nicht, war nur eine Anmerkung ;)

• Also da ich jetzt so oder so wieder mal einkaufen - und somit blechen - darf, werde ich wohl die anderen stehbolzen verbauen und hoffen, dass es dann dichtet.

danke. jetzt weis ich auch, warum der krümmer vorher schon etwas ölig war. aber ich habe ihn sauber gemacht, als er ausgebaut war. und jetzt schwimmt eben das öl drauf.

über dem abgaskrümmer befindet sich ja der ansaugkrümmer. also an den abgaskrümmer kam wenn überhaupt nur ganz wenig ran. und der ansaugkrümmer - auf dem ja das öl steht - wird ja nicht allzu heiß. sollte öl auf den abgaskrümmer gekommen sein, könnte dies wiederrum nicht auf diese kabel hoch spritzen. welche das genau sind, habe ich nicht nachgeschaut. dachte das wäre nicht von belang. jedenfalls geht ein teil des motorkabelbaums am ventildeckel oberhalb des krümmers rum. da sind an den kabeln kabelbinder mit haken dran. die haken sind dann an haltern am ventildeckel eingeklipst. nur die haken sind wie gesagt aus plastik und bei mir abgebrochen.

• Also am Besten gehst du erst einmal die Teile besorgen und fragst nochmal nach, ob das auch die richtige Dichtung ist. Laut Stahlgruber und Autoteile24.de ist das schon der richtige Umbausatz. Du musst dann auch schauen wo die kurzen und langen Stehbolzen reinkommen. Dann baust du das alles ein und machst alles in Ruhe sauber.

Wenn du alles zusammen hast, starte den Motor und beobachte ob das Kabel wieder anfängt zu qualmen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, außer du hast es eingeklemmt und es bekommt Masse. Und das mit dem hochspritzen war nur so ein Gedanke, aber stimmt, der hat ja den Gegenstromzylinderkopf.

Kopf hoch ;)

• Ok. Also mal wieder Shopping zwecks Ersatzteile. Das steht in der Liste der Fahrzeugtypen.
    AUDI 80 (8C, B4) 2.0 199109 199412 66 kW / 90 PS 1984 cm3 4 1 Stufenheck
    Muss demnach passen. Dann werde ich den Satz wahrscheinlich bestellen. Aber wofür ist der andere Satz? Die Dichtung die ich jetzt verbaut habe, ist dann zum in die Tonne kloppen oder?
    Thema saubermachen: wollte sowieso Motorwäsche machen, wenns keine Auffälligkeiten bei der Probefahrt mehr gibt. Ist ja noch von vor der Überholung alles mit Öl und Kühlwasser versaut.

Ich verstehs auch nicht recht mit dem kabelbrand. das kabel kriegt bestimmt keine Masse. Ich hätte es bestimmt gemerkt, wenn was eingeklemmt wäre. Und richtig angeschlossen ist auch alles.

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe und die Ermunterung.

• so leute. hab mir das jetzt alles schon schön ausgemalt. nur bin ich mir nicht so ganz sicher. ich bin auch noch nicht so gut bewandert in elektrotechnik und ich habe keine lust dass mir die karre komplett abfackelt. also nach besagtem kabelbrand am motorkabelbaum, habe ich diese schwarze isolierung im entsprechenden bereich sorgfältig heruntergeschnitten, ohne dabei zusätzlich die kabel zu beschädigen. allerdings musste ich dann feststellen, dass stellenweise die äußere schwarze ummantelung mit den farbigen isolierungen der einzelnen kabel verschmolzen sind. da diese nicht mehr zu trennen waren, hat sich eben besagte isolierung an diversen kleinen stellen mitgelöst. ansonsten jedoch sind mir keine besonderheiten aufgefallen. meiner meinung nach sind die (nun teils blank gelegten) kabel also in ordnung.
    darum jetzt die frage an euch alle:
    reicht es dann eurer meinung nach, um die einzelnen kabel isolierband zu wickeln und dann noch mal großzügig zur vervollständigung der äußeren ummantelung oder habe ich sonst noch etwas zu tun?

• Mann Mann Mann.... Du reißt vielleicht schoten. Is ja der Knüller. Also erstmal neue gummidichtung und passende stehbolzen verwenden, so viel sollte klar sein. Zu deinem kabelbrand kann ich nur sagen: Neumachen... Alles neumachen. Keine flickschusterei, der brand sollte reichen als Erinnerung. fang an anständig zu arbeiten. Wenn du da anfängst mit isoband nen ganzen kabelstrang isolieren zu wollen, solltest du tatsächlich den Betrieb wechseln. Oder den Beruf. Man sieht den Leitungen eigentlich an, obse verölt sind und ob da grauer ölruß vom Feuer hängt. Ungesehen kann dir auch der Liebe Gott nicht sagen, warum es gebrannt hat. Ansonsten kannst froh sein, dass nicht mehr passiert is. wenn du das Öl erst auf der Straße verloren hättest, und deine frickelbude irgendwo auf der Landstraße abfackelt, da hättest es gepackt.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• mithras: also das mit der dichtung ist klar, der umbausatz mit gummidichtung und anderen stehbolzen ist heute schon gekommen.
    ich hatte auch nicht vor, den gesamten kabelstrang zu isolieren. nur da wo ich nach dem brand die isolierung entfernen musste. das sind bestimmt keine 10cm. natürlich bin ich froh, dass mir das nicht während der fahrt passiert ist, aber soll ich deswegen wirklich einen neuen kabelbaum kaufen?

@DonBrake: am Zylinderkopf geht fahrerseitig zwischen Zylinder 2 und 3 am Rand ein dicker Ölkanal hoch. da sollen die kopfdichtungen schon öfters nachgegeben haben, so wie meine. dem zylinderkopf selber hat nix gefehlt. keine kerben, riefen, macken, nix. habe ihn auch mit haarlineal und fühlerlehre auf verzug geprüft - komplett plan.

• also wenn es keine einwände oder sonstiges mehr gibt, dann passiert bei mir heute in der garage folgendes:
    dichtflächen reinigen, die stehbolzen austauschen, neue dichtung (beidseitig mit dichtmasse versehen) einbauen, deckel drauf, ordentlich angezogen das ganze, besagte stellen am kabelbaum isolieren, lufti und alles wieder drauf, karre wieder anschmeissen und wenns nix besonderes mehr gibt motorwäsche fahren.
    korrekt?

• Du willst es ja doch nich hören, also warum fragst du? Dann murks halt weiter, wünsche fröhlichen Kabelbrand. Du kannst zumindest neue Leitungen einlöten und die Lötstellen an ner nich thermisch belasteten und knicksicheren Stelle anständig mit Schrumpfschläuchen Isolieren. So ein Gefriemel... Isoband ist nicht Wasserdicht, und löst sich bei der Motorhitze nach kürzester Zeit wieder ab, beim ersten Regen brennts wieder im Motorraum...

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• oh... mann, habe ich bildungslücken... ich hatte nichtmal einen schimmer, dass isoband weder wasserdicht noch hitzebeständig ist. :pinch:
    ich dachte, das hält und alles sei dann wieder in ordnung.

das ist halt so ein problem, wenn man bei einer murkser-firma ist: wenn man überhaupt was lernt, dann nur pfusch und teils auch grob fahrlässige sachen - nicht nur, dass es bei uns in der firma gang und gäbe ist, mit motorkabelbäumen so zu verfahren; nein: ich muss teilweise sogar zusehen, wie werte der bremswirkung an den beiden rädern der hinterachse durch kupferpaste auf den bremsbacken aneinander angeglichen werden, oder wie eine klimaanlage bei einem schlachtfahrzeug mit einem schraubenzieher und einem hammer am klimakühler entleert wird! :puke:

aber wieder zurück zur sache: also werde ich nun an der brandstelle ein kabel nach dem anderen großzügig heraustrennen und entsprechend ein neues einlöten und wie du gesagt hast mit schrumpfschläuchen isolieren und von isoband finger weg. wenn du das sagst, sollte es tatsächlich die bessere alternative sein. und dass ich den rest des kabelbaums auf beschädigungen überprüfen sollte ist mir nun ebenso klar, wie die sache, dass das isoband am kabel zum temp-geber am kühlwasserflansch entfernt werden sollte, damit man auch das fachmännisch instand setzen kann. vielleicht hängt das ja auch irgendwie zusammen. ich weis ja nicht was an dem ding mal gemacht wurde.

danke für die hilfe! :wbb:
    ich werde mich jetzt echt umsehen, ob ich nicht wo nen ausbildungsplatz kriege, wo ich was anständiges lerne.
    habe ich eigentlich noch etwas vergessen bzw. übersehen?

• Wenn dus 100%ig willst, würd ich quetsch-schmelz verbinder nehmen. Die werden verpresst und der Kunststoff erhitzt damit er schrumpft. Beim schrumpfen quillt noch eine dichtmasse hervor, die nach dem abkühlen absolut wasserdicht ist. Da drüber kannst Du dann isoband wickeln. Schrumpfschlauch selbst is auch nicht wasserdicht, da er durch kapillarwirkung trotzdem Wasser in die Verbindung ziehen kann. Wenn du den dicken schutzschlauch weggeschnitten hast zieh hinterher marderschutzrohr drüber, gibts in meterware und versch. Durchmessern. Achte nur drauf dass das ordentlich verlegt ist, nirgendwo scheuert, anliegt, geknickt ist oder an heißen auspuffteilen anliegt. Die verbinder Kosten knapp 15cent das Stück, der Meter schutzrohr kaum teurer als 5euro. Erwärmen kannst mir nem feuerzeug machen, verpressen mit ner wapuza.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Das kommt drauf an, wo man lötet. Wer natürlich an der knickstelle vom heckklappenkabelbaum lötet, brauch sich nicht zu wundern, dass durch die mechanische Beanspruchung die Lötstelle wieder bricht. Deswegen schrieb ich: an knicksicherer Stelle löten. Gibt dort aber auch wieder das Problem der abdichtung. ratzfatz sind die Kabel feucht und oxidieren Grün oder schwarz, und nix läuft mehr.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!